Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Überschreitung der zul. Gesammtmasse

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Überschreitung der zul. Gesammtmasse
By alexander (217.230.22.210) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 07:33:

Hi zusammen :-)

Meine Freunding und ich müssen nächstes Wochenende 'n Pferd durch die Gegend kutschieren. Ich hab da mit meinem "alten 3er" auch kein Problem mit, Zugfahrzeug mit ausreichend erlaubter Anhängerlast ist auch vorhanden ABER sie hat nur 'n Führerschein Klasse B und ich wollte nicht die ganze Strecke allein fahren...
Falls Pferd & Anhänger nun 'n paar Kilo (wirklich nur 'n paar Kilo) schwerer sind als die 750 Kg welche sie fahren darf, was kommt dann auf sie zu (sie hat noch Probezeit) bzw. wieviel kostet es wenn ich nur 'n ungebremsten Anhänger bekomme und ich so - schätzungsweise - 100 Kg über dem Erlaubten Maximum für ungebremst bin??
Fragen über Fragen.... *g*

Grüßle Alexander

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 10:21:

ein paar kg sind nur ein verwarngeld...
genauer gesagt bis 5% isses kostenlos, dann gestaffelt bis 20% wos 35 EUR sind.

achtung! ab 21% gibts gleich mal 3 punkte!

By alexander (217.230.22.210) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 11:11:

wie - fängt das nicht normal bei einem an und geht dann langsam hoch?
na ja - egal :-)
wenn es bis 20 dm "nur" Geld kostet und keine Führerschein betreffenden Maßnahmen kommen ist es ja kein Problem! Oder zählt ein wenig Überladung dann bei Meiner Freundin schon als Fahren ohne Führerschein??

Grüßle Alexander

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 13:22:

@alexander: was sagt die B denn genau aus?

By alexander (217.230.22.210) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 15:08:

soweit ich weiß Fahrzeug + Hänger zusammen nicht über 3,5t, Anhänger leichter als Zugfahrzeug und dann jedoch egal wie schwer Zugfahrzeug ist (jedoch <3,5t)immer ein Anhänger bis 750 kg möglich.
Meine Frage ist dahingehend: ist es bei 850 kg noch in der "Tolleranz" oder doch schon so richtig übel fahren ohne Führerschein?
Und 'ne kleine Frage hinterher: soweit ich weiß zählt doch nur die tatsächliche Masse des Anhängers (+Inhalt) bzgl. der maximal erlaubten Anhängelast - oder? sprich: wenn ich 2t an meine Karre gebremst hängen darf und der Hänger bis 3t zugelassen ist, ich ihn jedoch nur bis 2t belade ist das okay!?

Grüßle Alexander

By stang66 (194.74.143.194) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 17:17:

@alexander
Im Zweifel wuerd ich dafuer sorgen, dass das Pferd vorher nochmal "aufs klo geht", das macht schnell ein paar Kilo aus...

SCNR

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 18:53:

@alexander: will meien hand nciht ins feuer legen, aber:
solange nur die regel anhänger nciht über 750kg übertreten wurde, sit die sache klar (verwarngeld)

ist es ein hänger, der mehr laden darf oder aber du überschreitest die zulässige masse von zugfahrzeug und hänger die NUR durch die fs-klasse bestimmt ist und NICHT DURCH BAUARTBEDINGTE limits des gespanns, könnte es eher ärger geben.
aber asuch hier tendiere ich bei geringen überschreitungen (zumindest im VG bereich) eher zum verwarngeld als zum fahren ohne FE.

By faraday (217.81.225.6) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 19:43:

@ alex

besorgt euch doch einfach nen größeres zugfahrzeug. nen HDJ 100 oderso, der darf mal ebend mit der richtigen Kupplung 5 t ziehen ;-)
da dieser wagen z.B. ca ein Leergewicht von 2 t hat, müßte mansomit theor. 1,5 Tonnen ziehen können(?).

wenn ich das jetzt gecheckt habe

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 20:11:

@faraday: es gibt aber auch anhänger die nur für bestimmte lasten zugelassen sind.

außerdem sprach alex von nem nicht gebremsten hänger. es gibt meines wissens kein fahrzeug, daß mehr als 750kg ungebremst ziehen darf

By faraday (80.135.85.145) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 20:46:

habe mal in der "bibel" nachgeschaut:

dort ist in einer tabelle die Überschreitung und das Bußgeld bzw. das Verwarngeld angegeben.allerdings verstehe ich den sinn nicht ganz :

Überschreiten v.HRegelsatz DM
mehr als 5 - 1020
mehr als 10 - 1560
mehr als 15 - 2075
mehr als 20100
mehr als 25150
mehr als 30 250


die daten gelten für Kfz bis 7,5 t

ich verstehe aber nicht was v. H. bedeuten soll ? fraglos guckt

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 21:00:

@faraday: v.H. = von Hundert! ist also gleichzusetzen mit %!!!
hab ich aber schion geschrieben.
du vergißt aber die 3 punkte ab 21%!

By faraday (80.135.78.149) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 21:07:

ah! gecheckt ;-)
eigentlich wollte ich ja nur mal die tabellen funktion üben *g

By alexander (217.230.21.155) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 07:17:

Hi zusammen :)

Danke erst mal :-) hab 'n gebremsten Hänger bekommen - somit fallen die meisten Probleme flach :-)
Wie schaut es jetzt mit Übeschreitungen der zulässigen Höchstgeschw. aus? Ich mein mit Pferd ist das ja kein Thema - da fahre ich freiwillig langsamer als 80, mit Rücksicht auf den Gaul...
Aber ich will ja nicht 'ne halbe Woche unterwegs sein *gg*

Grüßle Alexander

PS: Für dir Mitleser der grünen Fraktion: Nein ich habe nicht vor vorsätzlich zu schnell zu fahren - die Frage war lediglich für den Fall, daß mein Tempomat defekt sein sollte und ich ganz ausversehen und ohne genau auf den Tacho zu schaun etwas schneller binj als die 80 Sachen

By farendil (217.235.59.63) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 11:49:

@alexander: ab mehr als 15 zu viel gibbet punkte!
weiterhin kanne sselbige bösartigen anhängsel auch dann geben, wenn du weniger als 15 zu schnell warst, und zwar für die dauer von mehr als 5 minuten oder in mehr als zwei fällen nach fahrtantritt.

By alexander (80.145.123.18) on Sonntag, den 2. Juni, 2002 - 19:51:

Hi zusammen :-)

Wollte nur kurz sagen: Pferd & beide Fahrer gut und munter angekommen - Hinfahrt war flott, Rückfahrt (mit Rücksicht auf das Pferd & hoppelige Autobahnen) etwas langsamer, dennoch zügig :-) Was mich gewundert hat: gestern & heute waren keine Kollegen von Goose, Officer & Co zu sehen!? Bin die 700 km wirklich nicht geschlichen, zivile hätten 'n Grund gehabt mich raus zu ziehen... *g* na ja Glück gehabt :-)


Grüßle Alexander

By faraday (217.225.219.39) on Sonntag, den 2. Juni, 2002 - 20:03:

@ alex

meine schwiegermutter brettert auch ständig mit 5 pferden im hänger mit permanenten 130 über die bahn- die wurde auch noch nie angehalten ;-)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page