Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Bundeswehr

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Bundeswehr
By hoschi (195.30.20.162) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 16:58:

hallo ihrz!

Gehört zwar absolut nicht hierher, aber vielleicht is ja trotzdem jemand dabei, der sich auskennt.

Ich bin bereits zweimal gemustert. Das erste mal bin ich T3 geworden. Gegen den Bescheid habe ich Widerspruch eingelegt. Ich wurde erneut gemustert, war bei zig Fachärzten usw., sogar im Bundeswehrkrankenhaus. Heute kam der Widerspruchsbescheid - abgelehnt.

Habt ihr ne Idee, was ich jetzt noch tun kann?

Ich will auf jeden Fall ausgemustert werden.

Vielen Dank schonmal...

By Greatblackbird (62.104.223.85) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 21:51:

Ich will auf jeden Fall ausgemustert werden.

Wer will (oder wollte) das nicht? Naja, wenn Dich nicht in nächster Zeit eine starke körperliche Behinderung trifft, wird das wohl nichts mit dem ausmustern. Vielleicht solltest Du einen KDV-Antrag stellen.

By Ghostrider (217.228.238.219) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 23:06:

@ hoschi: vielleicht hilft dir das: vor dem Studium wurde ich gemustert und hatte keinen Bock auf BW. Hatte wirklich gute Atteste. Fehler: ich sagte, ich kann ja gar nicht zum Bund, weil..weil...weil...alle haben nur gegrinst, ich bekam T3, ließ mich dann zurückstellen zwecks Studium. War kein Problem wegen "geburtenstarker Jahrgang", so hieß das wirklich. Nach dem Studium hab ich's umgedreht, wieder gute Atteste, aber: diesmal sagte ich, ich WILL zum Bund, ja BITTE sofort, ich find schießenlernen GEIL, ja, ich hab ein paar Probleme, Atteste, ja, hier, aber braucht ihr gar nicht durchzulesen, ich bin VOLL FIT, ECHT, KEIN PROBLEM, marschieren mit Gepäck, neee geht nicht, aber ihr habt doch Lkws, also NULL PROBLEMO, nach wieviel Wochen kriegt man bei euch 'ne Knarre usw., nach einer Viertelstunde haben sie mich rausgeschmissen, untauglich. Kein Joke!

By Ghostrider (217.228.238.219) on Donnerstag, den 23. Mai, 2002 - 23:14:

@ all: ehe die Moralapostel jetzt über mich herfallen: mit 18 hatte ich mich freiwillig gemeldet, aber man wollte mich nicht, es gab einfach zu viele Wehrpflichtige...der gute Wille war da!

By hoschi (195.30.20.162) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 07:46:

hmm...da hab ich wohl den falschen weg eingeschlagen mit dem widerspruch und so.. da werden die jetzt erst recht spitz und so...

öhm wie is das, wenn man einen auf schwul macht? ich wohne nachweislich mit nem kumpel zusammen (wg-mäßig).
oder klappt das noch mit bettnässer?

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 08:29:

@ hoschi: Schwul würde ich nicht versuchen, ist ziemlich abgegriffen die Methode. Mit Bettnässer machst du dich nur lächerlich. Was ich dir sagen wollte, ist, je mehr Widerstand du zeigst, desto mehr Ehrgeiz wird das Kreiswehrersatzamt zeigen, dich doch zu kriegen. Ist eine Art Sport für die. Haben die dich mal als "tricky" erkannt, werden sie alles daran setzen, dich erst recht zu kriegen. Wo sonst sollten sie auch ihre Erfolgserlebnisse herbekommen..? Versuchs mal wie ich: lass dich zunächst zurückstellen. Vielleicht kannst du dich ja irgendwie über die Altersgrenze mogeln. Zeit gewinnen schadet nix. Irgendwann kommt eh die Berufsarmee...

By hoschi (195.30.20.162) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 09:05:

zurückstellen von wem?
vom arbeitgeber? ist das das, wo der mir bestätigen muss, dass ich "unentberlich" bin?

By RC36 (194.121.151.100) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 09:41:

Hi @ all!
Also bei mir ist´s zwar schon nen paar Jahre her aber ich hatte nach der Musterung (die Untersuchung hab ich übrigens verweigert!) einfach einen Brief geschrieben, daß ich aus moralischen Gründen nicht zur Bundeswehr gehen werde sondern lieber Zivildienst mache. Die Bestätigung das ich nicht zum Bund muß hatte ich 2 Wochen später.Es ist im Übrigen eine schlechte Taktik zu argumentieren "Ich will nicht zum Bund weil...." das macht die erst richtig scharf, so nach dem Motto "den kriegen wir doch!". Richtig ist "Ich tue das nicht, weil...". Denn wenn man von vornherein klarstellt das man das nicht tun wird, wissen die genau das es während der Dienstzeit auch zu Problemen kommen wird und daran liegt denen nicht besonders.

Übrigens:
Ich hab 3 Wochen nachdem ich die Bestätigung vom Bund hatte das ich nicht kommen brauch den Wisch zerissen, angerufen und gesagt ich komm doch. Hab 10 Monate abgerissen und habs rückblickend nicht bereut.War teils echt ne coole Zeit!
Sollte jemand fragen warum:Ich wollt mal sehen ob Bund wirklich so "hart" ist wie manche meiner Kumpels rumgeheult haben und Essen fahren war mir dann doch zu langweilig :)

By Markus (134.176.84.79) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 09:45:

Armer Hoschi... :-)

Mich haben Sie ausgemustert, dabei hätte ich doch so gerne gewollt... ;-)))

Wo ich schon zum Stabsarzt kam, sagte er mir gleich, er müsse mir die rote Karte zeigen. Mensch, da bin ich gerad in Tränen ausgebrochen... *g*

Am besten Du nutzt die Alberto-Methode! ;-)
Nein, im Ernst, dass könnte klappen. Jetzt einfach kooperativ zeigen und wenn der Einberufungsbescheid kommt, mit einem Trick, den KDV-Antrag stellen. Dann geht erstmal Zeit ins Land.

rel. Links:
http://home.snafu.de/kdv/
http://www.wehrpflicht-nein-danke.de/

By NetGhost (217.82.27.103) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 10:20:

@hoschi

Das Zauberwort heißt "Nahrungsmittelallergie". Laß dich mal auf diverese Nahrungsmittelallergien untersuchen (Lactoseintoleranz ist sehr populär, Allergie gegen Tomaten etc.). Dabei ist die Schwere dieser Intoleranzen unerheblich. Ein Freund von mir war allergisch gegen (rohe) Tomaten. Eine Pizza kann er z.B. aber trotzdem essen. Er wurde ausgemustert. Generell gilt es, bei der Musterung möglichst wenig Enthusiasmus an den Tag zu legen.

By Luigi (132.230.14.114) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 10:33:

Da muss ich auch noch was erzählen:
Ein Bekannter erzählte mir mal von folgendem Fall: Ein Freund von ihm hat sich von einem befreundeten Optiker eine Brille mit -10 Dioptrien machen lassen und Kontaktlinsen mit +10, so dass er perfekt sehen konnte. Als der Stabsarzt die Brille gesehen hat, war die Musterung sofort zuende (Grenze liegt, glaube ich, bei -7 oder so). Klappt aber natürlich nur, wenn der Arzt nicht sagt: "Ich seh' Dir in die Augen, Kleiner."

Luigi

By devil (217.227.104.168) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 10:48:

bei mir war's wie bei Markus: gleich mal T5 (und er hat meine Gefühlslage damals exakt beschrieben ;-) )

also Allergien sind allgemein gut, nur isses jetzt dafür vielleicht etwas zu spät :-(

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 11:18:

@ hoschi: also, "zurückstellen" heisst, du stellst beim Kreiswehrersatzamt einen Antrag auf "Zurückstellung" (heisst so) aus wichtigem Grund. Dann wirst du zwar nicht ausgemustert, aber musst die nächste Zeit (viele Jahre.*g*..) nicht dienen. Wichtige Gründe können sein: befinde mich gerade in der Ausbildung (Lehre, Studium, Umschulung, wichtige Fortbildung etc.), muss meine kranke Omi pflegen (Attest vom Arzt beilegen), meine eigene Unternehmung (ist doch schnell gegründet - auf dem Papier) geht pleite, muss erst schweres psychisches Trauma verarbeiten (Unfall)etc. Sei halt ein bissl kreativ. Im Moment werden sie dich m. E. nicht ausmustern, grad aus Fleiß nicht, weil du den Kardinalsfehler gemacht hast: sie zu provozieren. Also: ZEIT GEWINNEN und auf Berufsarmee / Altersgrenze hoffen. Der Antrag auf Zurückstellung läßt sich beliebig verlängern! Ich hätte zur Not ein paar Semester im Ausland studiert, bis ich über der Altersgrenze bin. Wenn die Zurückstellung nicht weiter verlängert wird, stellst du einen Antrag auf Nachmusterung. Und dann: neues Spiel, neues Glück mit neuen Playern...

By NetGhost (217.82.27.103) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 11:52:

@all

Es ist noch nicht alles verloren. Hoschi könnte seinen Hauptwohnsitz in eine andere Stadt mit anderem Kreiswehrersatzamt verlegen, dann würde er Zeit gewinnen (Überstellung der Unterlagen dauert ewig) und hat mit "neuen" Beamten zu tun, die noch nicht auf Ihn eingeschossen sind.

@devil

Eine Nahrungsmittelallergie kann doch erst gestern disgnostiziert worden sein, warum sollte es zu spät sein? Bloß weil hoschi bis gestern nicht wusste, wovon er immer Durchfall und Darmkrämpfe bekommt, heißt das nicht das er keine Nahrungsmittelallergie hat. Sowas kann man Jahrelang unbemerkt mit sich herumtragen.

By devil (217.83.186.136) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 12:01:

@netghost:
Nun ja, seltsam ist es schon, dass er bisher nichts von seinen Beschwerden erzählt hat...

Klar, versuchen kann er es.

zum ersten Vorschlag: ist das nicht etwas aufwendig, wegen dem Jahr? (10 Monate glaub ich)


Aber noch was in eigener Sache: Ich hatte alle Sachen wirklich wegen denen ich ausgemustert worden bin...von daher war dies auch leichter :-)

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 12:09:

@ Netghost: Umzug in andere Stadt wird nicht viel bringen, wollen wir wetten, daß seine Akte einen "Drückebergervermerk" hat..? Die neuen Beamten werden ihn genauso behandeln wie die alten. Die sind ja auch nicht (vollkommen) verblödet.

By Markus (134.176.101.73) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 12:18:

@devil

10 Monate normales Gehalt gegen "Bundeswehr-Lohn" sind schon eine Menge. Dafür, dass sie mich über 1 Jahr nach Ausbildungsende ziehen wollten, hatte ich keine Lust mehr, auf mein Gehalt zu verzichten. Von daher kam mir die Ausmusterung ganz recht...

:-)))

By NetGhost (217.82.27.103) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 12:21:

Also aufwändig finde ich das mit dem "Umzug" nicht. Er muß nur auf der entsprechenden Behörde seinen Umzug zur 200km entfernt wohnenden Oma, Opa, Onkel, Freundin etc. angeben. Man kann auch jeden Monat hin und her ziehen und Zeit schinden...

@Ghostrider

Vermerk hin oder her, er hat nun mal eine Nahrungsmittelallergie, die er vorher nicht bemerkt hat. Er soll halt mal mit seiner ihm wohlgesonnenen Hausärztin sprechen...

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 12:59:

@ Netghost: jeden Monat hin- und herziehen? Da gehe ich ja lieber noch zum Bund ;-)

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 13:00:

PS: Luigis Trick mit der Brille finde ich genial

By hoschi (195.30.20.162) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 13:32:

also das mit dem umzug hab ich auch schon überlegt..aber da schicken die ja die ganze (mit sicherheit dicke) akte ins "neue" kreiswehrersatzamt..und die werden dann bestimmt auch nicht zögern mich zu ziehen.

wie wärs, wenn ich für eine woche oder so mich woanders melde, denen das mitteile, und mich dann wieder ummelde?
dann schicken die den ganzen mist erst hin, und dann muss das andere KWEA mich anschreiben etc. und dann wieder alles zurückschicken, weil ich ja wieder umgezogen bin.. dauert bestimmt ewig bei denen...

mein problem mit dem bund ist auch das finanzielle. hab halt schon ausgelernt und von daher würd ich jetz nie mit nem wehrsold auskommen.

den antrag auf zurückstellung, kann ich den auch noch machen wenn irgendwann demnächst der einzugsbescheid kommt? sicher, oder?

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 13:37:

@ hoschi: mach dich schlau. Nicht, daß du irgendeine Frist versäumst.

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 13:41:

@ hoschi: bist du sicher, daß die Papier hin und herschicken? Selbst bei mir damals waren alle Daten edv-mäßig erfaßt. Ist doch egal, von wo aus ich mich einlogge. Zugriff auf deine Datensätze hab ich in fünf Sekunden. Du lebst im 21. Jahrhundert. Aufwachen!

By hoschi (195.30.20.162) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 13:53:

hmm..stimmt.

ich hab, als ich dort war, ne art "musterungsrichtlinien" gesehen. die eine schwester war sogar ziemlich gesprächig und hat mir gesagt was alles zur ausmusterung führt.
weiß nur noch bisschen was. also wenn man radikal ist, ist man auf jeden fall draußen. genauso ists wenn man bisschen blöd is, bettnässer und drogenkonsumenten sind ebenso schnell draußen.
kommt jemand an die richtlinien ran von euch?

das mit der nahrungsmittelallergie ist gut..werd da mal nen test machen.

By Markus (134.176.101.73) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 13:57:

Also in Wetzlar/Hessen haben sie die EDV zum Anfang des Jahres mächtig aufgerüstet. Inwieweit keine Ahnung, aber ein Allgemeiner Zugriff auf alle Daten wäre gut möglich...

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 14:03:

@ hoschi: da kriegst du alle Infos. Und vergiss das mit dem Bettnässen. Die halten sich an der Tischkante fest vor Lachen. Und Drogen würde ich auch nicht angeben - zu risky.

http://www.dfg-vk.de/index1.htm

By EinBetroffener (141.76.1.121) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 14:11:

Hallo hoschi,

vielleicht hilft Dir das hier weiter:

http://www.jura.uni-sb.de/BGBl/TEIL1/1995/19951762.1.HTML

Viel Glück!

By faraday (138.222.250.65) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 14:12:

@ ghostrider

Ich hätte zur Not ein paar Semester im Ausland studiert, bis ich über der Altersgrenze bin.

schlechte idee! damit machst du dich strafbar! während du der "Wehrmachtsüberwachung" unterliegst darfst du nicht ohne genehmigung des kreiswehrersatzamtes ins Ausland fahren. theoretisch müßte man auch seinen urlaub genehmigen lassen (länger als nur ein paar wochen).


@ all

da ich mich nicht aufs glück verlassen wollte, fange ich meinen zivi direkt nach der ausbildung an. dann habs ich hinter mir

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 14:15:

@ faraday: stimmt! Aber wenn du mal im Ausland studierst, holen sie dich nicht zurück (kenne keinen einzigen Fall)

By klausk (80.142.88.132) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 16:38:

Mensch faraday,
das Ding heißt "Wehrüberwachung", Wehrmacht ist seit einigen Jahre nicht mehr...

Grüße
Klaus

By Grobi (217.228.102.152) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 17:33:

"Drückeberger" kann ich überhaupt nicht leiden :-/
Wenn jemand nicht zum Bund will, kann er Ersatzdienst leisten, es gibt genug sinnvolle Zivistellen. Aber einen auf krank und was weiß ich zu machen, halte ich für schäbig. Als Ausnahme sehe ich Härtefälle an, die z.B. schon voll im Berufsleben stehen. Ich hätte jedenfalls keine große Lust, mir für Drückeberger den Dampfer versenken zu lassen!

Zum Thema Zurückstellen: Wir hatten in der Grundi auch einen, der das versucht hat... Er durfte sich dann mit seinen 29 Jahren und fertigem Jurastudium von einem 19 jährigen Obermaaten herumkommandieren lassen...*fg*

Grobi

By faraday (80.135.79.158) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 18:20:

@ klausk

sollte auch ne anspielung sein....

By klausk (80.142.85.53) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 18:27:

Hallo faraday,
muß mir entgangen sein, nix für ungut.

Grüße
Klaus

By Ghostrider (217.228.232.105) on Freitag, den 24. Mai, 2002 - 20:09:

@ Grobi: die "Grundi" muss für dich sehr hart gewesen sein, denn deine Erinnerung ist verzerrt. Niemand macht mit 29 Jahren "Grundi". Siehe auch:

"Die Altersgrenze für die Einberufung:
Normalerweise wird zu Wehr- oder Zivildienst nur bis Vollendung des 25. Lebensjahres einberufen. Geht die Zurückstellung aber über den 25. Geburtstag hinaus, verlängert sich die Einberufbarkeit bis zur Vollendung des 28. Lebensjahres."

http://www.usta.de/Info/SozialInfo/zivildienst.html

By RC36 (217.1.133.165) on Samstag, den 25. Mai, 2002 - 15:26:

@Ghostrider

Kann sein, das Grobis Erinnerung verzerrt ist :)(nur nen Scherz!)
aber recht hat er trotzdem!

Die Altersgrenze ist NICHT bindend! Man spricht von dieser Altersgrenze, weil sie den Normalfall darstellt an der man nicht gezogen wird , da man a) (meißt) fest im Berufsleben steht und der Bund Ersatzzahlungen leisten müsste und/oder
b) man eine Familie hat (eigene Wohnung sowiso) für die der Bund auch zahlen muß.

Deshalb werden Männer ab 27 eigentlich gar nicht mehr berücksichtigt. Ich war 97/98 beim Bund und hatte aber auch nen Kameraden der bereits 29 war.Hatte sich ebenfalls wegen Studium zurückstellen lassen und danach hatten sie halt doch nochmal angefragt. Da er noch keinen Job und keine Familie hatte haben sie ihn halt doch gezogen. Haben ihm 50% seiner Wohnungsmiete gezahlt.

Richtig ist aber, daß heute noch weniger Geld da ist und sie deshalb wohl kaum jemanden ziehen für den sie mehr als den Sold zahlen müssten.

Gruß Dennis

By Grobi (217.228.100.204) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 18:03:

@Ghostrider:die "Grundi" muss für dich sehr hart gewesen sein, denn deine Erinnerung ist verzerrt Doch nicht von dem bißchen Alkohol...
Meine BW-Zeit war 96/97 und der Typ war wirklich 29! Immerhin durfte er nach der Grundausbildung seinen Dienst in der Rechtsabteilung der Flotte in Flensburg ableisten.

Grobi

By hoschi (195.30.20.162) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 09:19:

Solange die Widerspruchsfrist läuft hab ich ja erstmal nichts zu befürchten. Danach müsste ja dann irgendwann die Einberufung kommen.. und die kommt doch vom zuständigen Kreiswehrersatzamt, oder?
Wenn das so wäre, dann kann ich ja (da per einschreiben => gilt nach drei Tagen als zugestellt) an dem Tag, an dem ich sie erhalte mich hauptwohnsitzlich ummelden und dies dann vorab telefonisch und dann schriftlich dem KWEA mitteilen. Da gewinn ich erstmal zeit und kann über weitere schritte nachdenken. Was meint ihr, klappt das so, wie ich mir das vorstelle?

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 10:53:

@ Hoschi: von der Ummelderei würde ich mir nicht allzu viel erwarten. Wenn du die Einberufung bekommst, heisst es antreten oder Antrag auf KDV stellen. Umzug nötigt denen dann nur noch ein Lächeln ab. Außerdem: wie gesagt, moderne EDV...

By hoschi (195.30.20.162) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 11:00:

Schon, aber is dann die ursprüngliche Einberufung net nichtig, da ja die erlassende Behörde garnicht zuständig war?
Wer erlässt denn den Einberufungsbescheid?

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 11:15:

Ich weiß nicht fundiert, ob die Einberufung deswegen nichtig ist, spielt meines Erachtens auch keine Rolle. Im Zweifel würdest du wenige Tage später einen neuen Einberufungsbescheid bekommen, in eine andere Kaserne, und dann kannst du tatsächlich umziehen...

By hoschi (195.30.20.162) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 13:45:

na das problem is ja, dass man den antrag auf KDV persönlich beim KWEA stellen muss, sobald die einberufung eingedrudelt is.. und das geht auch nur, wenn das ding per einschreiben kam (innerhalb der 3 tage). dann leg ich widerspruch in de einberufung ein, alles klar..
aber dann..wie gehtsn dann weiter? dann krieg ich doch theoretisch von irgendjemand irgendwann post, dass ich mir ne zivildienststelle suchen soll oder so?! habsch doch dann auch nix gekonnt, oder? ich will ja im prinzip garnix von alledem machen..

By RC36 (194.121.151.100) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:01:

@hoschi
"ich will ja im prinzip garnix von alledem machen.. "

Was heißt im Prinzip? Sag doch einfach das Du deine Pflichten lieber anderen Jungs überlässt!!!

Armes Deutschland, wenn es sogar schon zuviel ist Zivildienst zu leisten.

By hoschi (195.30.20.162) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 14:50:

"deine Pflichten.."
was für Pflichten meinst du? ich habe mich niemanden gegenüber zu irgendwas verpflichtet..

es ist mir nicht zuviel zivildienst zu leisten. ich sehe blos absolut nicht ein, dass ich nach vollendeter ausbildung, schon über ein jahr im berufsleben, dementsprechendes gehalt - dann mit einem bruchteil davon auskommen soll, bzw. dies nicht kann. (auto, wohnung, etc.)

ich bin außerdem der meinung, dass es die wehrpflicht nur noch gibt, weil sich so viele entscheiden zivildienst zu machen. das sind billige arbeitskräfte, die in midizinischen einrichtungen arbeiten.. wenn die wehrpflicht abgeschafft werden würde, dann würden "die" sich ja ins eigne fleisch schneiden.deswegen wird da auch nicht so schnell was passieren

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 15:10:

@ hoschi: lass dich zurückstellen. Habe gelesen, die Abschaffung der allg. Wehrpflicht soll Anfang der nächsten Legislaturperiode kommen...das eine Jahr kriegst du irgendwie rum...

By Markus (134.176.101.73) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 15:16:

Sollen für jetzt für Hoschi wählen gehen? Gute Idee!! :-)

By hoschi (195.30.20.162) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 16:51:

jo, geht alle wählen! ;)

hab jetzt auf mehreren seiten bissl rumgelesen..
mit der zurückstellung ist das so eine sache..das einzige, was in frage kommen würde, ist pflege einer verwanden. aber die hat ihren mann der sie pflegt und so. weiß ich wieder nich, ob die das prüfen.
ansonsten bin ich da ziemlich rat- und planlos... :o/

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 17:10:

@ hoschi: aber der Mann muß doch in die Arbeit gehen...?

Hast du Abi und kannst dich in irgendeinen Studiengang einschreiben, Ägyptologie oder sowas. Immatrikulationsbestätigung der Uni oder FH gilt automatisch als wichtiger Rückstellungsgrund!

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 18:49:

@ghostrider: aber erst wenn ein drittel der regelstudienzeit rum ist. sonst können die dich auch aus dem studium ziehen...

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 19:46:

Können ja, machen nein. Mir ist zumindest kein Fall bekannt, und ich hatte diesbezüglich auch nie Ärger...außerdem: ist er erstmal zurückgestellt, gewinnt er Zeit für eine neue Strategie...im Moment ist der doch in einer schlechten Position, was bleibt ihm noch viel übrig. Ich würde die Zurückstellung mit Kußhand akzeptieren. Zeit gewinnen, Land gewinnen, abwarten, die Berufsarmee kommt!

By indy (195.226.96.178) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 20:25:

@ghostrider
Sag sowas nicht! Ein Kommilitone ist zur Zeit dabei, Zeit zu schinden, um die Imma fürs 3. Semester (von 8 Regelstudienzeit) zu bekommen, da er - wir sind gerade im 2. Semester - gezogen werden soll! Wir hoffen, dass es mit der Rückstellung klappt.
Übrigens: die (KWEA Chemnitz) standen nach knapp drei Monaten auf der Matte bei ihm, trotz Wohnsitzwechsel von Aachen nach Freiberg! Sooo langsam sind die auch nicht!

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 21:35:

@indy: ich hab noch nie erlebt, daß jemand aus dem Studium gezogen wurde, aber die Zeiten mögen sich ändern. Ist bei mir schon ein paar Jahre her. Da Hoschi wahrscheinlich nur ein Jahr "gewinnen" muß, sollte er keinen Stress bekommen. PS: ich hab nie behauptet, daß die langsam sind, im Gegenteil!!

By indy (195.226.96.177) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 23:52:

Sorry, ghostrider, war auch nicht auf Dich bezogen, das letzte. Ich hab das nur irgendwo oben von irgendjemandem gelesen und wollte es noch in die Runde einwerfen.

By dixi (217.81.246.34) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 00:08:

Tach Zusammen,

wenn du nur Zeit brauchst, bis naechstes Jahr (vielleicht) die Berufsarmee
kommt, dann melde dich doch bei einem Ersatzdienst an.
Es gibt relativ viele gute Stellen.
THW (www.thw.de)
Deutsches Rotes Kreuz (www.drk.de)

Es gibt eine Reihe von Vorteilen die du hast. Zum einen bis du nicht aus deinem
Job raus. Du wirst vielleicht 2x im Monat Dienst haben.
Du musst zwar 6 Jahre bei dem jeweilgen Verein bleiben, davon hast du aber 6 Wochen
im Jahr Urlaub und ein halbes Jahr Sonderurlaub.
Und das wichtigste, du hast Zeit und kannst gucken, was sich naechstes Jahr ergibt.
Wenn die Bundeswehr abgeschafft wird, kannst du immer noch abhauen.

Ich bin beim THW und es ist wirklich nicht so schlimm, wie ich das immer dachte.
Auf dem Dienstplan steht, dass wir Dienst bis 17.00 Uhr haben, und um 14.00 Uhr bin ich schon zu Hause.
Die Leute sind wirklich nett, da die selber alle keine Lust haben. :-)

Kannst dich ja mal Informieren, es ist auf jedenfall eine gute Alternative.

gruss
dixi

By Ghostrider (80.128.86.102) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 08:29:

Hat mein Cousar gemacht (THW). Rückblickend sagt er, er hätte viel lieber Bund gemacht. Viele Jahre lang angebunden, Leichen von der Autobahn kratzen etc. Seine Freunde waren längst beim Bund fertig, da hat er immer noch Dienst geschoben...und rate mal wann: an den Wochenenden natürlich...ich glaube, damals waren's sogar 10 Jahre...

By hoschi (195.30.20.162) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 09:36:

also abi habsch nich. somit fällt das mit dem studieren auch flach.
thw würd ich im äußersten notfall machen. dass die da so gut wie garnix machen hab ich auch schon gehört..blos ab und zu paar übungen und so..

zurückstellung wär trotzdem erstmal das beste..aber wie?

By Ghostrider (217.228.228.189) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 15:11:

Warum gehst du nicht mal zum Psychiater und läßt dir akute Depressionen bestätigen, deine Freundin hat dich verlassen, die Liebe deines Lebens, du wirst ein halbes Jahr brauchen, um darüber hinweg zu kommen (Therapie zahlt die Kasse), nach einem halben Jahr kannst du immer noch nachreichen, daß deine Depri leider noch nicht ausgeheilt ist... ansonsten: sei einfach kreativ. Suche in deinem Lebensumfeld Gründe für eine Zurückstellg. Die Kriterien sind dir ja bekannt bzw. du findest sie im Netz.

By Markus (134.176.101.73) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 15:45:

Ich glaube der Dienst bei der Feuerwehr/THW wurde inzwischen von 7 auf 6 Jahre verkürzt.

Soundsoviel Stunden müssen pro Jahr gemacht werden. Ich glaub es sind 120. Also pro Wochenende im Schnitt etwas mehr als 2.

Kann das sein?

By hoschi (195.30.20.162) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 16:51:

hmm..das mit dem psychiater is natürlich auch ne idee..kann ja da auch einen auf stress im job machen und daher meine depris..

@markus
das mit den 6 jahren stimmt. im jahr müssen 200 stunden gemacht werden. bei meinem kumpel isses so, dass der 1mal alle zwei wochen 8 stunden hat und vierteljährlich nen großen übungseinsatz

was is eigentlich damals rausgekommen, als der eine damals vors bundesverfassungsgericht getzogen is, wegen gleichberechtigung mann und frau?

By Ghostrider (80.128.76.238) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 17:15:

@ hoschi: "gleichberechtigung mann und frau" ??

Hoschi, jetzt übertreib bitte nicht. Eine Geschlechtsumwandlung ist die Sache nicht wert *g*

By dixi (195.138.48.61) on Dienstag, den 28. Mai, 2002 - 17:24:

Wegen der Gleichberechtigung war das damals so, dass die Richter meinten es ist eine Vertretbare "ungerechtigkeit".
Einen Link habe ich auf die schnelle aber leider nicht. Vielleicht kann den ja jemand nachreichen, ansonsten schaue ich mal, wenn ich zu Hause bin.

Ich habe jetzt 2 Dienststellen hinter mir. Einmal THW in München und einmal in Dortmund.
In München waren das 120 Stunden.
Also 12 mal einen Samstag opfern a 10 Stunden.
In Dortmund ist das so, dass 2 Dienste pro Monat gemacht werden müssen.
Einmal am Donnerstag von 18.00 Uhr - 21.00 Uhr und einmal am Samstag von 8.00 Uhr - 15.00 Uhr.
Wobei man immer 1 bis 3 Stunden eher zu Hause ist.

By hoschi (195.30.20.162) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 07:21:

kann ich mich auch noch für´s THW anmelden, wenn ich bereits meine Einberufung habe? Sicher, oder? wenn ich mich an dem Tag anmelde, an dem ich sie tatsächlich erhalten habe, und dies dann dem KWEA innerhalb der drei Tage Zustellungsfrist des Bescheides mitteile, dann müsste das passen, oder?

By hoschi (195.30.20.162) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 07:23:

@ghostrider
weißt schon, wie ichs meine ;)

@dixi
wär cool, wenn du das urteil mal irgendwie hättest-tät mich mal interessieren..

By Dünnbrettbohrer (141.30.64.243) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 10:56:

Nun möchte ich mich mal zum Thema melden:

Du kannst auch beim Hausarzt über Dein Problem, des Bettnässens sprechen. Das hattest Du schon früher, ist glücklicherweise bis jetzt verschwunden. Da du nun aber eingezogen werden sollst, tritt es wieder auf. Der Hausarzt wird dich wahrscheinlich zu Urologen schicken und dieser wird keine körperlichen Schädigungen feststellen und dich somit mit psychosomatischen Störungen zum Psychater schicken. Diesem darfst du dann deine "Probleme" (Bundeswehr, Krieg, Eltern, Freundin, Kumpels...) schildern und dieser wird dir einen Attest für die Bundeswehr schreiben. Nach der Ausmusterung (T5) gehen Deine Beschwerden, oh wunder zurück und Dein Leben verläuft wieder in geregelten Bahnen, so daß die Therapiesitzungen unnötig werden.
Du bist deshalb nicht wehrfähig, weil du nicht in gemeinschaftsunterküften unterbringbar bist und weil sich deine Kameraden über dein "Leiden" lustig machen würden, was natürlich deine Würde nach Art 2 GG verletzen würde

Hinweis: Bedenke, ob du dich vor Menschen, die solche Dinge täglich erleben zum Affen machen möchtest, oder lieber 10 Monate Abenteuerurlaub auf Staatskosten machen willst.

noch radikalere Methode: angedeuteter Suizidversuch

By Ghostrider (217.80.251.233) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 11:58:

@ Hoschi: das mit dem Bettnässen würde ich lassen, der Trick ist m. E. zu abgegriffen. Ich würde auch alles lassen, was einen Schatten auf dein (späteres) Leben werfen könnte, also: Drogen, Suizid, Homosexualität etc. Wer weiß schon wirklich, was mit deinen Daten passiert? Life is a bitch! PS: Du kannst natürlich auch direkt zum Psychiater gehen ohne Umweg Urologe. Bettnässen ist keine Voraussetzung für eine Depression... und es ist einfach ZU lächerlich.

By Prisemud (151.188.40.246) on Mittwoch, den 29. Mai, 2002 - 21:04:

AUf mich kommt das auch bald alles zu, vielleicht koennt ihr mir ja helfen. Werde naechsten MOnat 18, hab auch schon so einen Schrieb von der Stadt bekommen das ich registriert bin zur Musterung zu kommen, aber noch kein Termin.Im Moment bin ich aber noch in den USA und komme naechsten MOnat wieder, wo ich dann noch die Stufe 12 und 13 durchlaufen muss.
Zur Bundeswehr will ich nicht, ich hoffe erst mal auf die Musterung, aber bis auf eine Brille hab ich nichts das mich da irgendwie retten koennte.(Brille ist -3 oder so)
Wenn ich dann doch muss, will ich Zivildienst im Ausland machen, bin gerade schon dabei mich zu bewerben.
Wenn sie dich ausmustern faellt der Zivildienst automatisch auch weg richtig?
Kann man irgendwas machen wenn man einen Vater hat der Arzt ist?
Und wenn sie mich dann doch nehmen, reicht ein schleimiger Brief dass man nach einer anderen Moral lebt und niemals einen Menschen toeten koennte um zivildienst machen zu koennen?
PS: Wenn jemand Erfahrung mit Zivieldienst im AUsland hat, bitte melden

By Dünnbrettbohrer (141.30.64.216) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 09:43:

@ Ghostrider:
"Zum Thema Bettnässen ist keine Vorraussetzung für eine Depression" schreibt Volker Faust in dem Buch "Die Depressionsfibel" zum Thema "Die neurotische Depression" auf Seite 38:
"... Dazu gehören besonders Störungen aus der (frühen) Kindheit wie z.B. Nägelkauen, nächtliches Aufschrecken, Einnässen und Sprachstörungen."
Solche Krankheiten können keinen Schatten auf Dein späteres Leben werfen (nur wenn Du Kariere bei der BW machen willst), da es kein Krankheits-Führungszeugnis gibt. Die Daten werden im Archiv entpersonifiziert und dienen nur Statistikern (annonym).
Zum Thema lächerlich: Kannst Du Dir vorstellen was mir noch lächerlicher vorkommen würde?
Wenn mir ein Uffz, dessen Wortschatz nur LINKS-2-3-4 und einige Fäkalausdrücke einthält, mir befehlen würde mich in den Dreck zu legen.
Nicht daß ich mißverstanden werde: Ich möchte niemanden zur Wehrzersetzung (so heißt es doch?) anstiften, ich will nur Menschen mit einem Leiden ermutigen dieses ihrem Arzt zu schildern, damit ihnen geholfen werden kann. Es sollen schließlich nur gesunde Soldaten ihren Dienst an der Waffe ableisten und nicht später Regressansprüche stellen, die ich mit meinen Steuern finanzieren muß ;-)

@Prisemud
Laß Dir von deinem Vater (was für ein Arzt?) sagen welche Psychaterin evtl contra BW eingestellt ist. Frauen sind i.d. Regel die verständnisvolleren Ärzte. Nun hast Du noch Deine ganze Sekundarstufe II Zeit, Dich auf die Suche nach Deinen evtl. Probelemen zu machen und diese dann behandeln zu lassen. Eine Ausmusterung auf körperlicher Basis fällt aus, Du würdest mit Brille T2-T3 (tauglich mit Tragen der Brille) gemustert werden.
Also es geht nur über die Schiene der psych. Leiden. Ein Attest Deines Vaters ist fast wertlos, da man davon ausgeht daß es eine Gefälligkeit ist. Lieber gut vorbereiten s. Buch oben.
Bei Ausmusterung (T5) ist natürlich auch kein Zivildienst mehr zu leisten.
zum Thema Zivi helfen Dir auch Beratungsstellen oder Kirchen, da dort immer ein ex Zivi zu finden ist.

By Ghostrider (217.228.228.172) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 11:28:

@ Dünnbrettboher: Dein Vertrauen gegenüber staatlichen Stellen hinsichtlich der Datenintegrität / Einhalten der Datenschutzbestimmungen ehrt dich. Ich habe dieses Vertrauen nicht - ganz im Gegenteil. Was technisch möglich ist, wird auch gemacht (werden).

By Prisemud (151.188.40.246) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 17:02:

@ Duennbrettbohrer
Mein Vater ist Psychiater, daher kennt er noch ein paar andere. Meine offizielle Hausaerztin ist unserer Nachbarin die mehr ein Freund als Arzt ist, die koennte mir bestimmt behilflich sein aber wie?
Und noch eine Frage: Wie funktioniert das mit der Berufsarmee, was ist da der Vorteil wenn man bis dahin wartet?

By Ghostrider (80.128.93.38) on Donnerstag, den 30. Mai, 2002 - 23:32:

@ Prisemud: Scherzfrage. Wenn es eine Berufsarmee gibt, entfällt die allgemeine Wehrpflicht.

By Dünnbrettbohrer (141.30.64.216) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 08:32:

@Ghostrider
Es gibt sicherlich Möglichkeiten die Daten ohne Deine Zustimmung wieder zu personifizieren, aber der Archivar (ein Beamter) müßte dann
1.) Tätig werden
2.) GEGEN DIE VORSCHIFTEN HANDELN!!!
Denkst Du daß schafft die Bürokratenseele?
Vor allem wer sollte etwas damit anfangen? Es setzt niemand in die Zeitung, es werden keine Plakate geklebt oder ähnliches.
Es mag sein, daß man vielleicht Probleme bekommen kann, nur mir war es zum damaligen Zeitpunkt wichtiger nicht zu diesem Verein gehen zu müssen.

@Prisemud
Die Wahrscheinlichkeit, daß es in Deutschland in naher Zukunft eine Berufsarmee geben wird ist fast genauso hoch wie Ally McBeal bei Weight Watchers zu treffen. Bei Diskussionen um die Wehrpficht geht nicht der Bundeswehrverband in Oposition, sondern die Wohlfahrtsverbände. Diese argumentieren, daß dann die gesundheitliche Versogung nicht mehr möglich ist. Die Wehrpflicht wird also, nach meiner Meinung, noch lange Bestand haben.

Da Dein Vater Psychater ist hat er doch schon so manche Story von seinen Patienten erzählt. Ebenso hat er doch auch interessante Bücher über Depressionen. Vergleiche also die dort geschilderten Krankheitsbilder mit Deinen eigenen (Du hast sie nämlich ;) ), bring viel in Erfahrung über diese Krankheit und laß Dich von einem ANDEREN Psychater behandeln.
Deine Hausärztin kann Dir mal erklären was es mit einer chronischen Gastritis (Magenschleimhautentzündung) auf sich hat, die ist auch ein Ausmusterungsgrund. Das schöne daran: bei einer Endoskopie findet man meistens etwas, besonders wenn man danach sucht und der Patient solche Dinge gegessen hat, die Sodbrennen verursachen. Nachteil: die Endoskopie, einen langen Schlauch zu schlucken fände ich nicht sehr prickend.
Möglicherweise haben die Ärzte in Deiem Bekanntenkreis für die BW Gutachten gemacht und kennen somit die Musterungskriterien.
Alles in allem hast Du von jetzt an ca. 1-1,5 Jahre Zeit Atteste (jedoch keine Gefälligkeiten!)zu sammeln. Mach es nicht wie ein Kumpel von mir, der sich mit einem Attest wegen schwerer Depressionen und Suizidgefahr grinsend zur Musterung begeben hat und dann T2 wurde.

By Ghostrider (80.128.84.200) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 09:00:

@ Dünnbrettbohrer: ich erinnere mich an einen Artikel in der FAZ, die Berufsarmee würde Anfang der nächsten Legislaturperiode kommen. Das Thema wurde nur aufgrund wahlkampftaktischer Überlegungen zurückgestellt. Allderings: darauf verlassen würde ich mich auch nicht. Zumindest ist es eine Indikation.

@ Prisemud: wenn du vor Ärzten mit deinem Wissen über Krankheitsbilder "protzt", wirst du sofort als Simulant enttarnt. Schlau machen ja, aber Klappe halten. Nur Symptome schildern, nicht die dazu passenden Krankheiten gleich mitliefern. Der Arzt braucht auch sein Erfolgserlebnis ;-)

By Dünnbrettbohrer (141.30.64.216) on Freitag, den 31. Mai, 2002 - 09:12:

@Ghostrider
Natürlich wollte Herr Stoiber anfangs auch die Ökosteuer abschaffen, nur das hört sich heute auch ganz anders an. Ich bleibe dabei, es wäre schön wenn ich irren sollte, die Wehrpflicht bleibt uns erhalten.

Natürlch soll Prisemud nicht mit Fachwissen angeben, sondern mit Hintergrundwissen seine Krankheit besser schildern und somit die Diagnose des Arztes "erleichtern". Dies kann er erst recht, wenn ihm dabei bekannte Ärzte helfen.
Er muß sowiso auf den Musterungsarzt den Eindruck einer kranken Person machen, denn er entscheidet.

By Ghostrider (80.128.77.88) on Donnerstag, den 13. Juni, 2002 - 13:31:

@ hoschi: good news...

Robertson für Ende der Wehrpflicht

Das ist deutlich: NATO-Generalsekretär George Robertson spricht sich für eine Abschaffung der Wehrpflicht in Europa aus! „Die Professionalisierung ist der einzige Weg, eine hochmobile Truppe zu schaffen. Ich sehe keine Zukunft für Wehrpflichtigen-Armeen mehr“, sagte er in der österreichischen Tageszeitung „Die Presse“.

Das System sei ein Produkt des Kalten Krieges und veraltet. Europas Armeen bräuchten „professionelle Truppen, die jederzeit bereitstehen“. Robertson verwies auf Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich, die alle die Wehrpflicht bereits abgeschafft haben.

By alfa (195.124.135.7) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 11:48:

Es gibt durchaus Arbeitgeber, die es als Positivum in einem Lebenslauf sehen, wenn einer beim Bund war. Personaler können da schon einige positive Eigenschaften draus ableiten.
Bei mir bedeutete das damals 18 Monate später das Examen (Geld!!!), aber auch Steigerung meiner körperlichen Belastbarkeit, der Fähigkeit zur Teamarbeit und meiner Disziplin und brauchbare Krankenpflegerkenntnisse.
Bei meinen späteren Tätigkeiten fiel mir beim Small Talk dann auf, wie viele meiner Chefs oder Vorstände eigentlich eine Vergangenheit z.b. als Truppenführer oder Kaleu oder so hatten.

By Ghostrider (217.80.247.157) on Freitag, den 14. Juni, 2002 - 21:26:

@ alfa: das mag früher so gewesen sein, ja. Heutzutage interessiert es in Bewerbungsgesprächen niemanden mehr, ob du gedient hast oder nicht. Ich selbst (ungedient) wurde kein einziges Mal danach gefragt - und habe später auch nie danach gefragt.

By Fahrer (212.184.152.8) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 14:57:

Ich würde das etwas relativieren

Es kommt auch auf die Branche an.In Banken , Grossindustrie und Versicherungen geht es auch heute noch sehr konservativ zu.

In meiner Branche (IT) würde ich auf Unverständnis und Gelächter stossen , wenn ich
anderen Entscheidern gegenüber die BW Zeit als Positivum darstellen würde.

By Fahrer (212.184.152.8) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:05:

@hoschi :

Es gibt eine totsichere Methode un Y-Tours schnell good-bye zu sagen , um die anzuwenden musst Du allerdings schon wirklich sehr abgebrüht sein.Ich habe das vor 10 Jahren mit erfolg praktiziert weil ich aus Zeitgründen so schnell wie möglich da weg wollte:

1. Du gehst hin.
2.nach 14 Tagen schwere Schlafstörungen , depressionen, "bist dem Druck nicht gewachesen", deutest suizid an ,
3.Du musst zu Stabsartzt , der weiss nicht weiter.
4.Überweisung zu einem (zivilen) Psychologen
der weiss auch nicht genau was er machen soll
5.das Risiko dass Du durchdrehst ist denen zu hoch , DU WIRST ERST KZH und dann nach ca 3 Monaten ausgemustert.


wie gesagt ich weiss wovon ich rede ich hab das mit Erfolg durchgezogen!

By Ghostrider (80.128.87.83) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 15:19:

@ Fahrer: mein erstes Vorstellungsgespräch hatte ich bei der Bayerischen Vereinsbank, München. Niemand hat mich inhaltlich nach meinem Wehrdienst gefragt. Die einzige Frage war, ob ich da noch hin muss, nein, dann ist ja alles in bester Ordnung. So lief das.

By FAhrer (62.224.84.40) on Samstag, den 15. Juni, 2002 - 16:12:

@Fahrer

...die alten Säcke sterben aus *G*

By Stefan (139.30.23.51) on Sonntag, den 16. Juni, 2002 - 11:09:

Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 11:22:

@ghostrhider
normalerweise wirst du auf deine BW-Zeit auch nicht angesprochen. Das kann aber dann entscheidend sein, wenn mehrere etwa gleiche Bewerbungen beim Entscheider vorliegen -wen lädt er denn nun von denen zum Gespräch ein. Auch bei mir ist das bei den Einstellgespächen nie angesprochen worden, das kam hinterher irgendwie zufällig raus, dass das ein weniger wichtiges von mehreren entscheidenden Kriterien war. Natürlich hängt das aber auch von der persönlichen Einstellung des Entscheiders ab.
Bei nichtdeutschen Entscheidern in Multi-kulti Unternehmen sollte man mit betont kritischen Äusserungen diesbezüglich vorsichtig sein, die haben häufig weniger Verständnis dafür, da hat das sich Einsetzen und ggf. Unbequemlichkeiten Aufsichnehmen für das eigene Land oft einen höheren Stellenwert als bei uns. (Warum sollte er sich für unser Unternehmen einsetzen wenn´s mal hart wird, wenn er´s noch nicht einmal für sein Land tut.)

By Ghostrider (217.228.227.24) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 11:39:

@ alfa: ich glaube nicht, daß der geleistete Wehrdienst heutzutage noch ein Einstellungs- oder Karrierekriterium ist. Ich hab damals (vor 12 Jahren) den Job bekommen, im Rahmen eines Assessment Centers, obwohl ich nicht gedient hatte. Und das bei der stockkonservativen Bayerischen Vereinsbank AG. In anderen Branchen, IT insbesondere, hatte ich den Eindruck, es sei sogar einstellungshemmend, gedient zu haben. "Freigeister" wurden bevorzugt.

By farendil (217.85.230.83) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 12:19:

@alfa: off topic: kommst du am samstag??

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 14:12:

@farendil
leider nein, hatte es mir lange offen gehalten, aber leider kann ich an dem Tag nun doch nicht fort. :( :(

By farendil (217.85.230.83) on Montag, den 17. Juni, 2002 - 17:40:

@alfa: schaaade! wieda nich!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page