Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Golf oder Focus?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Golf oder Focus?
By Börna (80.143.214.122) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 19:01:

Ich hätte da einmal eine Frage:
Ich muss mich bald für ein Auto entscheiden, entweder Golf 1,9 TDI (100 PS) oder Ford Focus 1,8 TdCi. Hat jemand mit diesen Autos schon Erfahrungen gemacht?
Es geht jeweils um die Variant Versionen.
Ich werde mit einem dieser Autos eine weitere Strecke zurücklegen und denke evtl. auch darüber nach, mir eines davon zu kaufen.

Danke für die Antworten schonmal.

By Pferdestehler (217.235.15.52) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 19:48:

Erfahrungen mit VW-TDI-Motoren: excellent mit nahezu unbegrenzter Kulanz durch VW bei Motorschäden (erst 120 aufgetreten, davon 100 wegen Chippen) gesegnet. Die halten eine Ewigkeit und haben Bums bis zum Ende. Und wenn mal was ist (bei meinem T4 TDI 2.5 die Kopfdichtung für 2.000 DM), wurde die ohne Murren ausgetauscht, gratis, die sind absolut überzeugt von den Motoren. NUR nie chippen, dann lieber gleich mehr Leistung anschaffen, sost ist Kulanz passé, die merken das auch nach Rückbau...

Erfahrungen bei Ford generell: gute Schaltung, Motoren mittelmäßiß, Kulanz nicht übermäßig.

Würde unbedingt zu VW raten, ohne her zu einem Glaubenskrieg aurufen zu wollen gegen alle Kölner Autowerker...

Gruß Pferdestehler

By Rennfahrer (217.228.172.217) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 20:09:

bin bei Europcar häufig Focus und Golf gefahren, würde dir, wenn es da keinen grossen preislichen UNterschied gibt auf jeden Fall zum VW raten.

Der Focus nagelt abscheulich, fast schon grauenhaft, die TDI's von Audi sind wirklich zuverlaessig, 100PS haben ausreichend Durchzug und auch sonst ist der Innenraum viel angenehmer, als im Focus...

Man sieht ja auch, wie sich Audi/VW an die Spitze der Diesels gearbeitet hat...

By Rennfahrer (217.228.172.217) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 20:13:

@pferdestehler


Hört sich so an, als ob du für VW arbeitest, hab da ein Problem, vielleicht kannst ud mir weiterhelfen:

Also, meine Mutter hat einen Audi A6 '98 , 151tkm, 2,5TDI (neues Modell) 150PS.

Vor 10tkm ist der Bock noch 225 auf der BAB gelaufen, aber seitdem mein Bruder damit oft in der Stadt gefahren ist, also kurz zur Arbei und zurück, Motor bleibt kalt, läuft der nur noch 210 mit Mühe.
Automatik. Der 4Gang geht bis 195, der 5. geht nur noch bis 210, da stimmt doch was nicht ?!

Kann mir nicht vorstellen, dass das nur von den vielen Stadtfahrten kommt, hoffe, du kannst mir da mal weiterhelfen...

Rennfahrer

By Pferdestehler (217.235.15.52) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 21:09:

Laß mal mit dem Diagnosetester den Saugrohrdruck sowie Ladedruckfehlerspeicher testen (Dialogannahme), machen die gratis. Hatte beim T4 mal das Problem, daß die bei einer Inspektion zwei Schläuche tauschten, gleiches Verhalten, Endleistung schwächelte. Das finden die wahrscheinlich sofort elektrisch und ist ein schneller Griff. Eventuell muß auch ein Schlauch getauscht werden, entweder Kulanz oder ein paar Mark.
Das sich TDIs bei extremer Kaltfahrt nur in der Stadt (Kurzstrecke) dir Ventile verkoken, gibt es auch, ist aber sehr selten und nach 200km Autobahn mit 2/3 Gas zumeist von selbst weg...

Gruß Pferdestehler

By Rennfahrer (80.132.11.192) on Samstag, den 18. Mai, 2002 - 21:13:

danke für die Info...

aber sicher, dass die Raffgeier das fuer umme machen ?!

Kulanz ging bei 100tkm nicht mal ne Manschette....

By Pferdestehler (217.235.15.52) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 00:11:

Bin mir sicher, bei Dialogannahme gibt's solche Tests für Null. Aber vorher die längere Autobahnstrecke würde ich noch probieren, denn in die Brennräume schauen Sie nicht umsonst...

Greetz Pferdestehler

By farendil (217.85.236.53) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 00:13:

@börna: ich kenne den alten 110ps tdi und den 115ps tdi PD. letzteren im sharan.
ein furchtbarer motor, sehr, sehr unharmonisch,m untenrum ÜBERHAUPT kein ansprechen, leistung kommt erst recht spät, dann sehr stark - dreht höher, und plötzlich ist schluß....

der alte 110ps fuhr dagegen sehr gut...

an sich sind die pummpe-düse noch etwas härter in der verbrennung...

der focus ist kein schlechtes auto, recht harmonisch, liegt auch nicht schlecht.
was mich aber nach 5 minuten zum wahnsinn treibt, sit der innenspiegel! die heckscheibe sieht aus wie 5 meter entfernt, ein auto, was im kofferraum pakrt, ist so stark verkleinert, daß man denkt, der ist noch kilometer hinter einem.

du magst es für einen bagetellmagel halten, mich nervte das tierisch beim fahren.


@rennfahrer: probleme mit dem NEUEN 2.5er (nur sechszylinder) sind bekannt. oft ist es die elektronik.

besonders gern spinnt bei den älteren modellen der luftmassenmesser.

@pferdestehler: ich dachte audi hat aus den verkorten ventilen bei den alten V6 benziner (2.6 und 2.8) gelernt (bei dem hat man ja später was konstruktiv geändert) und jetzt verkorken die nicht mehr.
kann mir nciht vorstellen, daß audi den gleichen fehler bei der neuentwicklung eines motors noch mal macht.

By Pferdestehler (217.81.114.25) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 09:57:

@farendil:

von den degenerierenden Luftmassenmessern habe ich auch gehört, die dürfen bei Tests in VW-Werkstätten (auch über Diagnose, man muß nur kurz einmal voll beschleunigen und Werte aufzeichnen) noch bis 60 von 100% Wirkungsgrad as OK durchgehen. Bei Chiptuning mit mehr Luftbedarf (Ladedruckerhöhung) fehlt dann dieser notwendige Rest. Meiner wurde neulich mit einem nachgebauten und hier in Berlin von MFT vertriebenen Diagnosegerät (VAGCOM) geprüft: 98,5% vom vollen Meßbereich noch verfügbar, damit voller Wirkungsgrad bei einer Laufleistung von 71.000km, das ist wohl gegenüber der üblichen Serie ausnehmend gut, da merkt man es aber auch noch nicht, da Rest Reserve.
DAS sollte man prüfen lassen, kann erhebliche Einbuße an Drehmoment und Leistung bringen, aufgrund der Selstreinigungseffektes allerdings unabhängig von Kurzstrecke (wird freigebrannt nach Motor aus).

Ich bin mir sicher, der Focus hat das gleiche Problem des LMM konstruktionsbedingt auch!

By farendil (217.235.49.66) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 10:56:

@pferdestehler: das problem mit dem LMM tritt in dieser form nur beim 2.5tdi auf.
häufige defekte sind meines wissens anch sowohl den anderen tdi´s als auch den anderen V6 fremd...

By Pferdestehler (217.81.114.25) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 16:28:

@farendil:

Widerspruch, die LMM der R5-Motoren (T4mit 102PS und 150PS, diverse A6 mit 2,5L) zeigen leider in signifikanter Breite das gleiche Problem... Einem guten Freund hier in Berlin gehört die Beetle-Clinic und ie haben MFT als Chiptuner, die schlagen sich zusamen mit Wetterauer täglich mit diesen Problemen herum: Endleistung nicht erreicht: Werkstatt und LMM tauschen...

By Rennfahrer (80.132.23.47) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 18:40:

@farendil

hmm...soll ich also in der Werkstatt das von Pferdestehler angesprochene überprüfen lassen, oder den Luftmassenmesser ??

Was kostet denn sowas, LMM tauschen, oder überprüfen, oder komplette Leistungsdiagnostik, falls es doch nicht am LMM liegt ?
In einer Vertragswerkstatt.

Will natürlcih auch nicht horrende Rechnungen für irgendeinen Elektronikfehler zahlen müssen, zumal wir eh vorhaben den Audi spätestens Ende des Jahres zu verkaufen, ist aber schon unschön, dass da auf einmal so ein Leistungsmanko vorhanden ist...

By Pferdestehler (217.81.114.25) on Sonntag, den 19. Mai, 2002 - 18:53:

Luftmassenmesser läßt sich über Diagnoseschnittstelle ermitteln, kostet nur ein wenig good will des Annahmemeisters. Wenn der als gut durchgeht, dann fahre mal einen halben Tank mit hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn weg, wenn der Wagen DANN noch Leistungsverlust hat, würde ich ihn erst kostenpflichtig in die Werkstatt bringen, natürlich sollen die erstmal KVA machen, nicht gleich Freibrief für Reparatur ausstellen...
Ich denke mal, das wird nichts Schlimmes sein, die TDIs sind äußerst robust und extreme Stadtfahrerei kann zu Leistungsverlust führen, kenne ich vom T4. Einmal auf die Autobahn nachts und richtig durchblasen und der zieht Dir wieder wie weiland die Hosen aus...
Gruß Pferdestehler (muß morgen wieder in die Klinik, ätz...)

By Börna (80.143.252.24) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 00:50:

Danke schonmal für die Antworten.
Ich werde die Autos evtl. beide noch probefahren und mich dann entscheiden.

Eine Frage, die eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat, habe ich doch noch an die VW/Audi-Fachleute:
Bei VW, mit der "Funkfernbedienung für die Zentralverriegelung", kann man damit nur Türen und Kofferraum oder auch die Fenster und falls vorhanden das Schiebedach schliessen bzw. öffnen?
Ich hatte mal einen Audi A 6 als Leihwagen, bei dem konnte man alles mit der Fernbedienung auf und zu machen...geht das bei VW auch?

By farendil (217.235.63.186) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 11:34:

@börna: das ist teil der komfortschließung. ohne fernbedienung funktioniert die, in dem du den schlüssel im schloß gedreht hälst, orderst du eine FFB dazu, so geht das durch gedrückt halten des verriegelungsknopfes.

ob die komfortschließung beim golf serie ist, weiß ich nicht.

By Börna (80.143.246.38) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 13:40:

@farendil:
Jetzt weiss ich auch, was Komfortschliessung ist...ich dachte, da bräuchte man dann nur einmal auf den Fensterheber-Schalter drücken und das Fenster ginge dann komplett zu/auf.
Mein Passat (bisheriger Dienstwagen) hat auch die Komfortschliessung, aber ich wusste nicht, wie das heisst usw., weil ich bei dem Auto die Ausstattung nicht ausgesucht habe.

Danke für die Auskunft!

By Börna (80.143.229.185) on Montag, den 20. Mai, 2002 - 17:18:

Da ist ein Schreibfehler, der mir gerade erst augefallen ist:
Es sollte heissen "Beim VW Golf..."!
Dass es die Komfortschliessung bei VW gab, wusste ich vom Passat (nur wusste ich nicht, wie das heisst...), ich habe wohl erst "beim VW" geschrieben und das dann nachträglich aus Versehen geändert.

By badpeon (212.114.173.202) on Montag, den 3. Juni, 2002 - 18:12:

Fahr auf jeden Fall beide Autos probe und vergleiche die Preise, VW hat ne ziemlich böse Aufpreispolitik. Wenn ich mich entscheiden müsste: Auf jeden Fall Focus. Golfs gibts schon genug, sehen doof, langweilig, alt aus und kosten viel zu viel Geld. Aber der TDI ist schon was tolles, kenn ich ausm Skoda Octavia. Einfach mal fahren... Hast Du vor in dem Auto alt zu werden? So schrecklich schlecht kann die Qualität von Ford garnicht sein.

Ahja, 1518,199164,00.html,VW ruft übrigens 1 Mio Autos zurück :)

By Markus (149.225.95.134) on Montag, den 3. Juni, 2002 - 18:36:

@badpeon

Sind nur Polo und Lupo´s!

hier ist der richtige Link:
http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,199164,00.html

By frosch (217.4.127.241) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 14:41:

Also ich tendiere eher zum VW Golf TDI...seit 88.000 km. ;o)
Gruß - frosch

By Börna (80.143.248.143) on Donnerstag, den 6. Juni, 2002 - 15:15:

Ich habe mich noch nicht entschieden, aber momentan liegt der Golf sozusagen vorne...mich überzeugt der Motor irgendwie...

By badpeon (212.114.162.161) on Freitag, den 7. Juni, 2002 - 02:17:

TDI ist schon wirklich gut. Würde aber eher zu nem Seat oder Skoda greifen, gleiche Technik, anderer Preis, anderes Image.

By Wolfsburger (217.88.191.114) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 20:26:

Golf, was sonst! Made in Germany ist so oder so besser als diese SpeudoDeutsche Firma Ford, die nur kastrierte Autos auf den Markt bringt ( siehe auch Fa. Opel).

By Gempi (213.23.37.105) on Donnerstag, den 18. Juli, 2002 - 21:08:

Also den Golf würde ich stehen lassen. Ich finde an den Dingern die Beleuchtung absolut assig. Erstmal dieses Blau innendrin, das beisst in den Augen, phänomenal. Aber von aussen ist das noch viel schlimmer. Wenn du mit Licht fährst, sieht man die Blinker vorne total beschissen, das hat man jetzt aber glaube ich etwas geändert, zumindest bei denen ohne NSW. Und weil hinten der Blinker genau zwischen Rücklicht und Bremslicht liegt, kann man, so geht das mir zumindest, bei gleichzeitiger Betätigung aller dreier den Blinker nur noch erahnen. Das regt mich bei jedem Stauende erneut auf, schon allein deswegen würde ich mir die Karre nicht kaufen, keinen Bock das mir einer hinten reinbruzzelt. Na ja, und hier im Grossraum WOB/BS gibts eh nur diese verranzten Karren, aber das is bei dir bestimmt anders. Focus, hmmm, nicht viel besser, aber immerhin. Sieht besser aus.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page