Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wie gefährlich ist geringer Abstand?

Radarfalle.de Forum: Off-Topic: Wie gefährlich ist geringer Abstand?
By farendil (217.235.45.237) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 22:50:

da mal wieder ein Thread hier zu sehr ins Off Topic ausuferte, habe ich diesen teil hierher verschoben.

fachliche dikussionen zum den rechtlichen folgen, der messmethode etc. bitte im ursprungsthread!

By quincy (141.30.32.91) on Dienstag, den 7. Mai, 2002 - 19:32:

9,24 m Abstand bei 32 m/s Geschwindigkeit ... hammerhart !!!

By M.P. (213.23.43.77) on Dienstag, den 7. Mai, 2002 - 22:49:

@Winterdirk:
"Wer kann mir sagen, was das gibt?"
Vermutlich -wie schon beschrieben- u.a. 1 Monat Zeit zum nachdenken - allemal besser als ein 'heftiger Crash' im Bruchteil einer Sekunde...

@Farendil:
"blödsinnigen kommentaren"
Und, ist diese Bemerkung auch zu 'blödsinnig' ?

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 11:47:

@farendil
Genau so wenig wie du lasse ich mir den Mund verbieten. Du weißt im übrigen selbst, dass die Fakten, die ich nenne, richtig und keineswegs blödsinnig sind. 28/100 Sekunden - das ist jenseits von Gut und Böse, und es würde Hardlinern wie dir gut zu Gesichte stehen, so etwas auch einmal anzuerkennen. Aber die Feinheiten interessieren dich ja immer nur beim Blick in die eine Richtung. In der anderen Richtung herrscht Toleranz bis ins Unendliche: Serienunfälle, Verletzte, Tote - ach was, es wird schon gut gehen...

Ein Hoch auf den moderatesten der Moderatoren!!

By Rennfahrer (217.85.219.17) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 11:51:

@Winterdirk

Egal welche Geschwindigkeit, ab <2/10 gibts nen Monat Lappen weg.

@M.P.

Das kann ich dir auch beantworten: JA!

Es gibt nun mal Menschen, die lernen erst, wenn sie etwas selbst erfahren...
Ergo: Deine Kommentare sind nutzlos, also "bloedsinnig".

Wenn du einmal in so einer Lage bist, moechtest du doch auch, dass du sachliche Beitrage liest, dann wuenschst du dir auch nicht Kommentare a la "haette","waere","sollte" ...

Du kennst doch gar nicht den Hintergrund, vielleicht war der Verkehr so gestaucht, dass Winterdirk noch derjenige war, der den meissten Abstand hatte und nur deshalb sein NUmmernschild festgestellt wured ?!

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 12:45:

Rennfahrers Position unterstütze ich, wir sollten uns vom Ausgiessen von Moralinsäure hier fernhalten, sondern viel mehr sachliche Hilfe geben.
Schliesslich sind wir hier nicht in der Grundschule oder im Kindergarten wo so Kasperl wie Quincy etc immer sich wie die Pharisäer aufspielen und sich freuen jemandem mal wieder den richtigen Weg weisen zu können. Werdet Grundschullehrer, da werdet ihr für sowas noch bezahlt.
Das geht mirschon auf den Keks, jedesmal über solch nen Sülz drüber weglesen zu müssen.

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 13:07:

@alfa
Darum gehts ja nicht. Der Kandidat bekommt doch seine sachdienlichen Kommentare, und die warte ich auch stets ab. Bei den meisten halte ich mich ganz raus. Aber bei den hammerharten Fällen muss die Anmerkung zwecks Ausgewogenheit erlaubt sein. Natürlich ohne Beschimpfung oder Erniedrigung - wirst du bei mir nie erleben. Aber auch "ihr" müsst bei aller Liebe zum fachlichen Detail ein Interesse daran haben, dass euer Forum neben seinem hohen Informationswert, der sehr positiv ist, nicht den negativen Beigeschmack eines Sammelbeckens für allgemeingefährliche Verkehrsrowdies bekommt. Wenn du mir dieses Motiv nicht abnimmst, kann ich dich nur schwer vom Gegenteil überzeugen, aber es ist so!

By Alberto (62.224.100.45) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 17:38:

Oh, Quincy - dann mußt du mich auch gleich mit "hammerhart" abstrafen...

Ich fahre viel öfters sehr dicht auf, aber nicht, um den Vordermann unbedingt zu nötigen, sondern, um keinen "Sprinter" reinzulassen.

Der Witz beim Dichtauffahren ist nämlich der, daß man eigentlich nur den Abstand für die Reaktionszeit braucht, denn der bremsweg - ja der trifft den Vordermann genauso.

Außerdem kann man bei Dichtauffahren natürlich nur seitenversetzt fahren, damit man praktisch so gut nach vorne sieht, wie der Vordermann auch... und dort spielt ja die Musik.
Ergo... um eine Kurve herum muß ich natürlich den Abstand vergrößern - aber gleich auf 4/10??? - das sind ja bei 160 kmh etwa 24 m - das sind 4-5 Fahrzeuglängen... ja da kannst du drauf wetten, daß dir so ein "Sprinter" dazwischengeht.

Allerdings... fahre ich hinter einem LKW - VAN hohen Combi o.ä. her - dann habe ich enormen Respekt, weil ich dann wirklich den Abstand für diese kurze Reaktionszeit brauche... diese Kameraden sind mir nicht sehr geheuer, weil ich eben nicht an ihnen vorbeischauen kann - folglich nerven die mich viel mehr, als normale PKW´s.

Wenn diese dann auch noch stur links bleiben, dann sind sie automatisch Kandidaten, die ziemlich bald einen meiner eleganten rechts-Vorbeifahr-Vorgänge erleben.

Ansonsten, lieber Quincy.... Dichtauffahren - mit Vorausschau - ist zwar verboten, aber keineswegs gefährlich!

By quincy (141.30.32.91) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 18:15:

@Alberto
Ich will gar nicht weiter darauf eingehen, das führt uns sonst wieder ins Bodenlose (Bremskraftverstärkung durch Festkörperkontakt des Vordermanns, Dominoeffekt, etc..). Nur so viel: 28/100 Sekunden sind als Reaktionszeit ja wohl etwas knapp angelegt, können wir uns wenigstens darauf einigen?

By M.P. (213.23.40.232) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 19:16:

@Alberto:
"damit man praktisch so gut nach vorne sieht, wie der Vordermann auch..."
Und dann braucht es nur noch einen z.B. wegen einer 'Radarfalle' plötzlich stark bremsenden Vordermann oder eine Reifenpanne am Fahrzeug des selbigen und schon folgt die Feststellung, daß sich nicht alles 'so gut sehen läßt'... Dann ist es allerdings zu spät...

PS: Gebe Dir allerdings völlig Recht, daß 'Lückenfüllen' von rechts (ohne 'echte' Lücke) ist mehr als nur nervig !

@Alfa:
"sondern viel mehr sachliche Hilfe geben."
a) Schaden begrenzen
b) künftig vorbeugen
Was ist wichtig (a, b, a/b) ?

@Rennfahrer:
"Deine Kommentare sind nutzlos, also bloedsinnig"
(Fast) Alles auf dieser Welt ist nutzlos, solange die Funktion nicht verstanden wird...

""haette","waere","sollte"
Gratuliere, direkt hinter dieser Äußerung einen Satz mit "vielleicht" zu bilden ist eine bemerkenswerte Leistung...

By Rennfahrer (217.85.219.17) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 19:58:

@Alberto

Der Witz beim Dichtauffahren ist nämlich der, daß man eigentlich nur den Abstand für die Reaktionszeit braucht, denn der bremsweg - ja der trifft den Vordermann genauso.

Genau DAS ist es, ist ja auch logisch, dass man noch aufmerksamer und vorsichtiger faehrt...

Das mit dem Abstand verringern sehe ich genau so. Ich hab ja auch ne zeitlang Medikamente ausgefahren, meistens mit Seat Incas (baugleich mit VW Caddy), da bin ich auch immer EXTREM versetzt gefahren, weil ich ja weiss, wie das ist, hinten zu fahren.
In Kurven bin ich dann immer in die "andere" Richtung versetzt gefahren, also in einer Linkskurve weiter nach rechts, und umgekehrt, dadurch konnte ich das ganze Geschehen weiter vorne gut ueberblicken, so ueber 4-5 AUtos...

@M.P.

solange die Funktion nicht verstanden wird...

Wie gesagt, die "Funktion" deiner sachdienlichen "Kommentare" verstehe ICH auch nicht !

ich kenne einen schoenen Spruch:
"Herr 'haette' ist der reichste Mann an der Börse"

Denk mal drueber nach, es gibt nun mal kein haette, jeder, wer ueber das "haette" nachdenkt, vergeudet nur seine Zeit!

By M.P. (213.23.40.160) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 22:15:

@Rennfahrer:
"noch aufmerksamer und vorsichtiger" ist nie verkehrt, insbesondere für jene, die (nach eigener Aussage in diesem Forum) damit gelegentlich (versetzt oder unversetzt) Probleme hatten...

"verstehe ICH auch nicht !"
OK, dann fangen wir bei den Grundlagen an:
Ist der beschriebene Abstand nach Deiner Einschätzung ausreichend (ja, nein, weiß' nich') ?

"wer ueber das "haette" nachdenkt, vergeudet nur seine Zeit!"
Oh, kenne einige Personen, die für diese Tätigkeit bestens bezahlt werden (weil sie mit ihrer daraus abgeleiteten Erkenntnis Strategien für die Zukunft entwickeln). Aber schön zu wissen, daß Du mit Deinem direkt anschließenden 'vielleicht' unverändert keine Schwierigkeiten hast...

By Rennfahrer (217.85.219.17) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 22:27:

@M.P.

Ich moechte hier weder eine Diskussion anheitzen, noch mich streiten, noch irgendwie provozieren.

wie ich bereits gesagt hatte, ich kenne die Umstaende nicht, wir wissen nicht, warum Winterdirk "so wenig" Abstand hatte, aber wenn ich es mal eilig habe und irgendwelche Schnarchnasen vor mir fahren, dann kann es auch durchaus sein, dass der Abstand auch geringer ist, auch bei hoeherer Geschwindigkeit, ich versuche das Risiko dabei auch abzuschaetzen.

Wenn die Autobahn mehr als 2 SPuren hat, dann fahre ich auch soweit versetzt, dass wenn der Vordermann doch bremst, ich schon fast vorbei bin, noch etwas nach rechts fahre und schwupps, vorbei bin ich..

Tut mir leid, aber das mit dem "vielleicht" verstehe ich immer noch nicht, aber ich denke es ist auch nicht so wichtig.

Um keinen Ausschluss aus diesem Forum zu riskieren werde ich mich zu diesem Beitrag nicht mehr aessern.

Rennfahrer

By M.P. (213.23.38.46) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 23:06:

@Rennfahrer:
"Um keinen Ausschluss aus diesem Forum zu riskieren werde ich mich zu diesem Beitrag nicht mehr aessern."
'Raußschmiß' für eine kontroverse Diskussion ???
Teile diese Einschätzung (und auch andere) nicht, aber das ist dann wohl 'müßig'...

@all:
Schönen 'Vater- / Herrentag' und viel Spaß in der Sonne !

By farendil (217.235.45.237) on Mittwoch, den 8. Mai, 2002 - 23:20:

@m.p.: 'Raußschmiß' für eine kontroverse Diskussion ???
für eine kontroverse diskussion nicht, wohl aber für andere dinge.

rennfahrer steht unter beobachtung, da er grad eine gelbe karte gefangen hat.

insofern ist seine zurückhaltung schon löblich. diese tugend würde übrigens auch anderen gut stehen....

By M.P. (213.23.38.145) on Donnerstag, den 9. Mai, 2002 - 09:04:

@farendil:
"wohl aber für andere dinge."
Drohungen oder Beleidigungen ? Die sehe ich hier nicht ! Kommen sonst noch andere Gründe in Frage ?

"insofern ist seine zurückhaltung schon löblich"
Bei den 'anderen Dinge', ja - aber doch nicht plötzlich vollständig in der Diskussion ?!

By farendil (217.85.239.80) on Donnerstag, den 9. Mai, 2002 - 10:24:

@m.p.: Kommen sonst noch andere Gründe in Frage ?
ja - du wirst lachen, sogar welche die dir gefallen dürften!
will die sache hier aber nicht wieder ausrollen - suche bitte mal dannach. liegt nur wenige wochen zurück...

By Zaphod (80.129.119.61) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 19:50:

Die Aussage "abstand=reaktionszeit" ist halt mal ganz schlicht einfach und ergreifens - falsch. Wenn der Vordermann eine Zehntelsekunde früher bremst, ist er schon langsamer. D.h. selbst wenn man dann sofort bremst, kommt man Ihm immer näher, weil er halt schon früher angefanden hat. Also: BULLSHIT. Aber - die Steinschläge auf der Haube meines 750i beweisen: Auch ich fahre sehr dicht auf, weil genug Deppen gibt, die 250km/h nicht die Bohne einschätzen können und einfach mal links rüberziehen. Besonders beliebt ist es, wenn einer auf eine zweispurige Autobahn auffährt. Die auf der ersten Spur ziehen einfach links rüber, getreu dem Motto:"Ich MUSS Platz machen, da will einer rein". HASS! Meine armen Bremsen! Wird Zeit für einen Kuhfänger. Oder ne HAK (Huddel-Abwehkanone)

By farendil (217.225.255.128) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 00:46:

@zaphod: Wenn der Vordermann eine Zehntelsekunde früher bremst, ist er schon langsamer.
richtig. aber solange ich nicht weiter vorn als am gleichen punkt anfange zu bremsen, komme ich trotzdem hinter ihm zum stehen.
zeitlich später zwar, aber das ist egal.

du verwechselst hier zeitlichen und räumlichen abstand...

By Landy (80.131.74.154) on Freitag, den 28. Juni, 2002 - 16:40:

Es sei denn, hinter einem fährt ein MB Sprinter der auch noch voll bepackt ist und der eigene Wagen hat nen Bremsweg von 38m. Dann hat man wegen des geringen Abstands ein RICHTIGES Problem

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 09:43:

Stimmt, die Dinger fahren manchmal mit hirnlos niedrigem Abstand hinter einem her, ich versuche dann immer meinen Abstand etwas zu vergrössern, damit ich nach vorne etwas mehr Handlungsspielraum im Fall des Falles habe und der mich nicht noch auf meinen Vordermann aufschiebt.Geht aber nicht immer, denn manchmal sehen einige Schlafhauben das dann als Aufforderung zum Reinquetschen 5m vor einem an.
Wenn so ein Sprinter zu penetrant ist, hilft auch sobald der nah hinten dran ist, den Abstand zum Vordermann gross werden lassen, dann Sprint nach vorne und den hängen lassen. Hat er sich wieder vorgearbeitet, geht das Spiel von vorne los.Wie gesagt, mir hängen die immer nur dann wie eine Klette an, wenn ich selber nicht schneller kann, denn normalerweise fahre ich was geht.

By Landy (217.81.151.158) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 14:36:

So ist das bei mir auch, aber wenn 120 erlaubt ist, dann ist 150 so genau das, was diese kisten hergeben, und da kann/will man eigentlich auch nicht noch schneller fahren.

By Rennfahrer (80.140.61.71) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 15:09:

@Landy

schau dir mal den Sprinter316 an.

160PS

Laut Tacho ca. 190 bergab auch an die 200.

By farendil (217.85.235.103) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 16:05:

@rennfahrer: Laut Tacho ca. 190 bergab auch an die 200.
und wahnsinn auf rädern!

200 ist nicht langsam, aber mit einem vernünftigen fahrzeug durchaus gut fahrbar.
aber nicht in einer kiste mit dem schwerpunkt, dem hohen aufbau, und den bremsen! (von anderen kleinigekiten wie fahrwerk oder ladung mal nicht zu sprechen...)

By Rennfahrer (80.140.61.71) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 16:10:

@farendil

das ist was anderes ;)

Ach, gefahren hab ich selbst noch keinen, haben mir nur Ex-Kollegen erzählt !

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 16:20:

Sprinter laut Tacho 190? Dann geht der Tacho aber vor, so schnell habe ich noch keinen gesehen. Auch wenns nur 170 bis 180 sind, gebe ich farendil recht, das ist Wahnsinn auf Rädern: Bremsen, Schwerpunkt, Ladung. Nur schade, das oft dann auch andere dran glauben müssen. Wenn dem nur selber seine Paletten ins Kereuz donnern beim Bremsen und ihm entsprechend die Knochen zerknacken, würde mich das ja nicht stören.

By Landy (217.81.144.181) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 17:38:

@ Rennfahrer

Klar bei 150 ist da nicht Schluss, aber das ist bei denen so das übliche Drängeltempo mit 5m Abstand zum Vordermann.

By dagegen (134.147.103.17) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 13:06:

Ich bin damit auch mal längere Strecken gefahren, aber mehr als 140 habe ich mich mit dem Sprinter nicht getraut, darüber wurde der Seitenwind u.ä. echt extrem.

By alfa (195.124.135.7) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 14:12:

@dagegen
mit dem Sprinter wegen Seitenwind nicht schneller als 140 getraut?
Hast du etwa eine Berufstätigkeit, bei der man den Kopf zum denken braucht?
Wenn ja bist du kein typischer Sprinter-Fahrer.*fg*

By Landy (80.131.95.207) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 14:13:

@dagegen

Ja, das Problem ist, dass es den meisten egal ist. oder als Fahrer unter Zeitdruck steht, dass man keine andere möglichkeit hat, diese Kisten so laufen zu lassen.

By dagegen (134.147.103.17) on Dienstag, den 2. Juli, 2002 - 14:28:

@alfa: Ja, habe ich, bin Student :-)
Wenn man als Aushilfsfahrer nach Stunden bezahlt wird, hält man sich mit einem Sprinter bereitwillig an jedes Limit *g*


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page