Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Polizeikontrollen - Recht, Pflichten und andere Dinge...

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Polizeikontrollen - Recht, Pflichten und andere Dinge...
By Seppelschorsch (62.155.215.54) on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 02:07:

Weiterführung des Threads: Thread (unterer Teil... ;-))

Es geht um Polizeikontrollen. Wer hat welche Erfahrungen gemacht und weiss, welche Rechte und Pflichten man hat.

Z.Bsp.:
- Beschädigungen an Fahrzeug bei Fahrzeugkontrolle etc.
- "zeigen sie doch mal ihr warndreieck! können sie das auch aufbauen? bauen sie es doch mal hier drüben auf! ..."
- Beifahrersitz ausgebaut, quer ueber das Blech gezogen und mit einer Schraube (statt vier) wieder eingebaut
- Kann man den Zeitverlust und Verdienst - und
Auftragsausfall geltend machen, wenn die nichts gefunden haben?

By officer (213.187.67.34) on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 08:05:

Die Sache mit dem Warndreieck aufbauen ist ne Frechheit wenn das gefordert wird!!! Hab das aber auch schon von Beamten gehört die sich dann im Nachhinein über den Verkehrsteilnehmer lustig gemacht haben. Weiß man dann welcher Beamte das war, ist einem die handlungsweise oft völlig klar.

By michael (213.21.14.239) on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 14:38:

Fehlt bloß noch, daß man seine Erste-Hilfe-Kenntnisse an den Polizeibeamten demonstrieren muß... ;-)

Nein, mal im Ernst: Man sollte zwar schon wissen, wie man ein Warndreieck aufklappt, aber das im Rahmen einer Verkehrskontrolle "abzuprüfen", halte ich dann doch eher für Schikane. Mal abgesehen davon werden wohl Leute mit sensiblerem Gemüt im Falle eines Unfalls sicherlich in der Hektik erstmal ne Weile am Warndreieck rumbasteln, bis sie das Teil ordnungsgemäß aufgefaltet und positioniert haben.

By Keiichi (193.159.91.111) on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 17:41:

naja was soll ich sagen. man ist erstmal ziemlich eingeschüchtert.
es waren damals 2 typen von der kripo in einem schwarzen 7ér (dienstmarke etc. habbsch gesehen)
die haben mich aus dem verkehr gewunken weil ich denen warscheinlich etwas zu sportlich durch die stadt gebraust bin. bestimmt haben sie dann gemerkt das sie mir nix anhängen können und haben dann halt ein bischen rumschikaniert.

aber wie ich schon sagte,in diesem moment ist man eben ziemlich eingeschüchtert. außerdem was nutzt einem da gross das wissen um seine rechte und pflichten?
wenn man dann noch anfängt: "....nein das mach ich nich, das brauch ich nich zu machen, das weiss ich.. / ....das dürfen sie gar nicht..." dann provoziert man doch nur den typen der die kontrolle durchführt. und das ist sicher nicht gerade förderlich für einen geschmeidigen ablauf der kontrolle. man will ja auch irgendwann mal wieder weiter und nicht noch den ariernachweis der ome und wehrpass vom wellensittich suchen müssen.

By officer (213.187.67.44) on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 19:49:

Trotzdem kann es nicht sein daß man es aufstellen muß. Das man villeicht mal die Verpackung öffnen muß, um zu zeigen das das Warndreieck auch noch ein Solches ist und nicht vor sich her keimt, das ist klar. Aber wenn man es dann noch 100 Meter weiter hinten aufbauen muß, dann gäbs ne Dienstaufsichtsbeschwerde! Und hier meine ich wäre die dann auch gerechtfertigt.

By Marek (192.35.17.15) on Montag, den 30. April, 2001 - 14:15:

Bei mir wollten die Beamten mein Kofferraum (Inhalt) sehen. Ich habe sie gefragt ob sie ein Durchsuchungsbefehl haben ...sie haben mich in Ruhgelassen.
Marek

By roadrunner (137.250.33.5) on Mittwoch, den 2. Mai, 2001 - 13:34:

@Marek
War die Kontrolle in Thüringen?

By Hilfe (62.227.78.42) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 18:02:

Ich bin in eine Radarkontrolle geraten, an einer sehr ländlichen Stelle, wo kaum Verkehrsaufkommen ist. Habe mich mit anderen Leuten unterhalten und heraus kam, dass dort ständig geblitzt wird, weil dort ein Abschleppdienst ansässig ist, der mit der Stadt Geschäfte macht. Es heißt, der Geschäftsmann will seine Ruhe haben und die Leute im Stadtrat tun ihm den Gefallen und blitzen dort, obwohl dort keine Gefahrenzone ist. Ich sehe das als Steuerverschwendung, warum wird nicht an Stellen geblitzt, wo Kinder in Gefahr sind? Ich möchte versuchen diese evtl. Korruption aufzudecken. Wer kann mir helfen, wie kann ich denen auf die Schliche kommen? Kann ich Statistiken anfordern, wo und wie oft in unserer Stadt geblitzt wird. Da müsste herauskommen, dass an dieser kaum befahrenen Stelle ungewöhnlich oft geblitzt wir.

By Multa (195.93.64.172) on Freitag, den 6. Juli, 2001 - 22:15:

Was ist daran Korruption??? Das er mit der Stadt Geschäfte macht, ist doch ganz klar. Jede Stadt hat ihre Abschleppdienste. Auch das dort oft geblitzt wird, ist kein Beweis, nicht mal ein Indiz dafür, dass dort Korruption vorliegt. Es ist der Stadt überlassen, wann, wo und wie oft gemessen wird. Das liegt im Ermessen der Stadt. Zudem wird meistens auf Bürgerwünsche eingegangen.

By Devastator (212.185.217.236) on Dienstag, den 24. Juli, 2001 - 00:50:

Wenn die Polizisten mit solchen Blödsinn anfangen, ist es wichtig "COOL" zu bleiben und höflich aber bestimmt sie zu blocken. In vielen Fällen (besonders oft bei Neulingen),kann man den Spies dann umdrehen. Ich hab mir ein Technik angewöhnt, wo die Polizisten nur den Standard-Kram durchziehen und einen dann wieder abziehen lassen. Hab aber trotzdem noch das Problem, das ich von meinen Leuten, der mit den meißten "allgemeinen Verkehrskontrollen" bin und immer die größte ***** von Polizisten erwische.
Das nächste mal las es dir von ihm zeigen, wie man das Dreieck aufbaut.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page