Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Befreiung Anschnallpflicht / Helmpflicht

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Befreiung Anschnallpflicht / Helmpflicht
By NichtZahlenWollender (213.7.95.78) on Donnerstag, den 23. Januar, 2003 - 21:51:

Hi @ll,

hat einer Erfahrungen gemacht wie man es am besten macht um an eine Befreiung von der Anschnallpflicht und der Helmpflicht zu kommen?
Ich weiß man braucht ein ärztl. Attest, aber schreibt einem das der arzt einfach so? Was zeiht am besten? Brustschmerzen / Kopfweh?
Wer hat so ne Befreiung und wie hat ers gemacht?

danke im voraus
gruß

NZW

By Matthias (217.83.188.243) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 09:33:

Ganz einfach: Brustschmerzen bekommst Du von ganz allein, wenn Du beim nächsten unangeschnallten Unfall gegen Dein Lenkrad knallst. Kopfschmerzen gibts umsonst dazu, wenn Du die Frontscheibe ausbeulst. Zudem kannst Du die Kopfschmerzen auch mit dem Zweirad ohne Helm kriegen, wenn die Bordsteinkante Deinen Schädel in zwei Hälften zerlegt. Dafür bekommst Du dann sicher auch ungefakete Atteste, aber dann hast Du es Dir vielleicht doch anders überlegt und findest Gurte und Helme gut...

Verstehe nicht, was dieser Quatsch soll?

By Matthias (217.83.188.243) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 09:37:

Oh, ich vergaß: Falls Du ein Fahrzeug mit Airbag hast, kann es sein, daß es mit den Brustschmerzen nicht so gut klappt. Dafür knackt aber Deine Halswirbelsäule ordentlich, wenn Du vom Airbag in den Sitz zurückgeschmissen wirst. Mit etwas Glück bekommst Du dann eine Helmbefreiung, weil die Tragfähigkeit Deiner HWS das hohe Gewicht des Helms nicht mehr zulässt. Egal also wie es läuft: Es kann Dich nur Deinem ersehnten Attest näher bringen.

By HugoHiasl (62.159.123.27) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 13:38:

@Matthias
Er wollte die ganze Information vermutlich etwas Sarkasmusärmer... ;-)


@NichZahlenWollender
Um solch ein Attest zu bekommen wirst Du Dich schon etwas anstrengen müssen. Wenn Du dann etwas zu sehr auf die Tränendrüse drückst bekommst Du unter Umständen das Attest, daß Du Dich nicht anschnallen mußt. Das ist dann aber vielleicht gepaart, mit der Auflage, daß Du Dich nicht auf dem Fahrersitz eines Fahrzeuges setzen darfst, weil die soooo empfindliche Brust sonst durch das gefährliche Lenkrad berührt werden könnte.
Und Motorrad fahren ohne Helm ist gleich doppelt so sinnlos wie Autofahren ohne Gurt.

Warum versuchst Du nicht einfach Bunjee-Jumping ohne Seil ? Da brauchst Du auch kein Attest für.

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 13:53:

Also Motorrad fahren ohne Helm ist im Sommer schon überaus angenehm (in Spanien geht das ja auch ;-)).
Natürlich meine ich nur gemütliches Cruisen und keine Rennen oder ähnliches...

Grobi

By Klaus (80.128.223.177) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 13:57:

Hat er jetzt eigentlich gefragt, wie er ein Attest bekommt oder wollte er saudumme Sprüche von Zeigefinger schwingenden Oberlehrern lesen?

By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 14:18:

Ja, aber warum?

By NichtZahlenWollender (172.185.196.8) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 17:13:

> Hat er jetzt eigentlich gefragt, wie er ein Attest bekommt oder wollte er saudumme Sprüche von Zeigefinger schwingenden Oberlehrern lesen?

genau das wollte ich nicht, oberlehrer und korinthenkacker gibts genug. wenn ich die fragen wollte hätte ich das auch getan, von mir aus sollten sich diese leute überlegen ob es nicht zu gefährlich ist das haus zu verlassen. es kann auch ein meteoritenschauer runterkommen und die haben dann keinen helm auf, ach! oder wenn die zuhause bleiben kann ein flugzeug genau überm haus abstürzen, oh gott was dann???

also: wer hat erfahrungen mit sowas und kann mir ohne diese oberlehrer-zeigefinger-biedermann-nervende sprüche "sachdienliche" hinweise geben??

thankz NZW

By Matthias (217.83.188.243) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 17:53:

Zwar bin ich der Meinung, daß meine Postings durchaus sachlich waren, aber egal.
Du hast das Recht, nach einem Unfall Deine Erfahrungen hier zu posten.
Von mir aus Ende der Diskussion.

By ulysses (195.93.65.13) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 18:28:

@nichtzahlenwollender

ich kenne nur zwei fälle aus meinem umfeld, wo es eine gurtbefreiung gegeben hat. beide male nach
relativ frischen operationen (1x künstlicher darmausgang, 1x herzschrittmacher).
das vom hausarzt attestieren lassen und bei der zuständigen straßenverkehrsbehörde zwecks gurtbefreiung einreichen.
liegt wohl allein im ermessen der behörde.

ulysses

p.s: bei einer amputation nach brustkrebs gab es
keine gurtbefreiung.

da fällt mir noch die kleine geschichte einer bekannten ein, der bei einem unfall durch den gurt
das brustbein gebrochen wurde. seitdem hat sie
"angst" vor dem gurt und schnallt sich nicht mehr an. für das argument, was wohl passiert wäre, wenn sie bei dem unfall unangeschnallt gewesen wäre, ist sie nicht zugänglich. bringt ihr aber
auch keine gurtbefreiung ein :-)

By BraverBürger (130.133.247.216) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 22:33:

@ Matthias
Warum kannst Du nicht mal anderen Ihre Frage ernst gemeint beantworten oder Dich einfach in einem Witzeforum engagieren. Meinst Du das NZW das nicht selbst weiß?
Wieder ein Hinweis für ein kleinbürgerliches Spießerverhalten!
Was meinst Du,warum man so ein Forum benutzen möchte? Damit man von Dir und anderen den Zeigefinger gezeigt bekommt?- Den kann man auch anderswo herbekommen, garantiere ich Dir!

By Bluey (217.82.95.121) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 22:43:

@BB
Warum kannst Du nicht mal anderen Ihre Frage ernst gemeint beantworten
Vielleicht, weil diese Frage für sich schon ein "Witz" ist?! Ich fand Matthias' Antwort gar nicht schlecht. Regt sie doch bei aller Belustigung auch zum Nachdenken an. Aber genau das ist es, was viele überhaupt nicht oder erst dann machen, wenn es zu spät ist.

By Matthias (217.83.186.223) on Freitag, den 24. Januar, 2003 - 23:06:

@BraverBürger:
Meine Antworten waren sehr ernst gemeint und entsprechen durchaus auch den Tatsachen. Und sie mögen auch solange witzig sein, bis man sich unangeschnallt eben doch mal den Schädel angeschlagen hat (oder noch viel mehr).
Es gibt keinen intelligenten Grund, warum man sich nicht anschnallen sollte. Vielleicht weils cooler aussieht? Vielleicht aber auch, weil man aus Prinzip Gesetze (Gurtpflicht) mißachten will?
Die von ulysses genannten Beispiele mögen ihre Richtigkeit haben - aber NZW sucht doch mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit nur irgendein Scheißargument, um die Cops blöd anzumachen, wenn sie ihn auf den fehlenden Gurt aufmerksam machen.
Über die Helmpflicht gibt's nicht viel zu sagen, die macht noch mehr Sinn als die Gurtpflicht.

By BraverBürger (130.133.247.216) on Samstag, den 25. Januar, 2003 - 00:26:

@Bluey,Matthias
Vielleicht solltet Ihr Euch mal dahingehend erkunden, daß Helmpflicht/Gurtpflicht auch für gegenteilige Wirkungen verantwortlich sind wogegen sie eigentlich gedacht waren.-Mal davon abgesehen daß der Staat gut daran verdiene!n könnte, wenn er Versicherungen dafür einführen würde, aber das würde dann ja einige Blueys arbeitslos machen....und alles wird gut

By Pivo84 (80.132.214.127) on Samstag, den 25. Januar, 2003 - 01:48:

Ob ihrs lächerlich findet oder nicht, ich fahre auch manchmal ohne gurt, weil es mir unnötige falten in meine Hemden oder Pullis macht.
Ja ich weiss, unverantwortlich und pingelich aba dann ohne falten im krankenhaus!

By Bluey (217.82.95.121) on Samstag, den 25. Januar, 2003 - 11:36:

@BB
1. ist die Quote derer, denen der Gurt mehr geschadet hat, verschwindend gering!
2. ist mir kein Kradunfall bekannt, wo der Fahrer ohne Helm besser ausgesehen hätte.
3. aber das würde dann ja einige Blueys arbeitslos machen
*gröhl* Da kann ich wirklich nur drüber lachen. Wer keine Ahnung hat, sollte besser schweigen!

By Tim (62.104.212.66) on Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 12:10:

Mußte Kopftuch Inder werden, die dürfen die Dinger niemals abziehen, d.h. es passt auch keine Helm mehr drauf.
Klappt echt (ausübung der Religionsfreiheit).


Wir sollten eine eigene Religion gründen (1.Gebot: Zahlet keine Steuern 2.Fahret so schnell wie der Blitz um euren Gott zu huldigen oder so)
Meines Wissens brauchen wir aber min. ein paar tausend Mitglieder um als Religion anerkannt zu werden, also fleißig Klinkenputzen und Fußgängerzonen belagern ;-)

By Theo R (62.226.95.121) on Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 13:32:

@NichtZahlenWollender

Wie Du siehst, sind die postings noch nicht in Deinem Sinne.
Vielleicht solltest Du mal versuchen, Deine Gründe für das Nichtanschnallen und Helmlose Fahren mit ein paar mehr Details zu posten.

Auch ich kann bisher nicht nachvollziehen, warum Du so etwas vor hast.

Bin gespannt - Theo R

By Franticek (170.86.15.15) on Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 13:38:

Vielleicht auch mal meine bescheiden Meinung ...

1. Man sollte NZW nicht einfach unterstellen, dass er das ja nuuuur macht, um die Cops zu aergern, die ihn deswegen anhalten. Er will halt einfach auf den Gurt verzichten und fragt, ob das geht. Ob das nun sinnvoll ist oder nicht, ist eine andere Frage.

2. Ich halte es ebenfalls fuer bloedsinnig, ohne Gurt zu fahren, auch wenn es hin und wieder etwas bequemer erscheinen mag. Aber es gibt durchaus auch Umstaende, durch die man sich von der Gurtpflicht befreien lassen kann, weil in diesen Faellen schon bei geringem Bremsen oder sogar schon durch den angelegten Gurt allein Schaden verursacht wird. Daher gibt es auch ganz wenige Ausnahmen.

3. Mir sind nicht alle Ausnahmen bekannt. Es gehoeren aber dazu:
a) der schon genannte Herzschrittmacher. Schon mei mittlerem Abbremsen wird man ja gegen den Gurt gedrueckt, wobei der Druck da schon so gross sein kann, dass der Herzschrittmacher beschaedigt oder zumindest voruebergehend in seiner Funktion beeinflusst wird.
b) Der ebenfalls schon genannte kuenstliche Darausgang. Da kann der angelegte Gurt selbst schon schaden, vor allem, wenn er mehr als nur ein paar Minuten angelegt ist.
c) Kleinwuchs; wer unter 150 cm gross ist, kann ebenfalls von der Gurtpflicht befreit werden.
d) Nach verschiedenen groesseren Operationen im Bereich Brustkorb/Bauch kann nach Vorlage eines aerztlichen Attestes und Vorstellung beim Amtsarzt, wenn der Betroffene in dieser Zeit auf das Fuehren eines PKW angewiesen ist, eine voruebergehende (also zeitlich beschraenkte) Befreiung von der Gurtpflicht erfolgen.

Mit b und d bin ich zu wenig vertraut. Bei a und c gibt es zwar Befreiung von der Gurtpflicht, aber ich denke, dass da irgenwann vielleicht gute Loesungen denkbar sind; denn ich halte den Gurt fuer sinnvoll.

4. Eine Befreiung von der Helmpflicht ist mir nicht bekannt. Ich kann mir im Moment auch nichts vorstellen, was aehnlich wie bei der Gurtpflicht beim Auto hier wirklich ein Grund fuer eine Befreiung sein koennte.
Sicherlich ist es im Sommer ein schoenes Gefuehl, gemuetlich mit dem Motorrad, oder auch nur mit Roller, Moped, Mofa .. gemuetlich durch die Lande schaukeln zu koennen. Es ist aber auch ein gutes Gefuehl, dass man im Falle eines Falles bessere Ueberlebenschancen hat.

@NZW
Die entsprechenden Stellen (Fuehrerscheinstellen) koennen dir mit Sicherheit Auskunft geben, in welchen Faellen eine Befreiung moeglich ist. Ich habe jedoch bei deinem Posting ebenfalls das Gefuehl, dass du das einfach nur nicht moechtest und dafuer einen Vorwand suchst. Das ist mein persoenliches Gefuehl, das richtig oder falsch sein kann. Doch falls es so ist, dann halte ich die Einstellung fuer falsch und gefaehrlich!!

By Nudel (141.200.125.99) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 10:03:

@NZW:

Dir ist jetzt bekannt, wie man eine Befreiung von der Gurtpflicht bekommt. Also ab ins nächste Krankenhaus und Herzschrittmacher oder Darmausgang anlegen lassen ! Aber bitte auf eigene Kosten !

By michael (80.138.151.72) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 10:19:

Ich persönlich sehe ebenfalls keinen Grund, sich aus nichttriftigen Gründen sich nicht anzuschnallen - da spreche ich aus eigener Erfahrung; bei einem Verkehrsunfall im November 2001 hat mich der Gurt wirklich vor schwereren, wenn nicht gar tödlichen Verletzungen bewahrt und ich kann daher auch die "Gurtmuffel" in keinster Weise verstehen.

Aber nun zur rechtlichen Lage:

@Tim:
Mußte Kopftuch Inder werden, die dürfen die Dinger niemals abziehen, d.h. es passt auch keine Helm mehr drauf

Man lese hierzu die VwV zu § 46 Abs 1 Nr 5b StVO: "Von der Schutzhelmtragepflicht können Personen im Ausnahmewege befreit werden, wenn das Tragen eines Schutzhelmes aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist."

@Franticek:
Schon mei mittlerem Abbremsen wird man ja gegen den Gurt gedrueckt, wobei der Druck da schon so gross sein kann, dass der Herzschrittmacher beschaedigt oder zumindest voruebergehend in seiner Funktion beeinflusst wird

Quelle hierfür?

Jagusch/Hentschel, Straßenverkehrsrecht, § 21a StVO Rdnr. 12: "Die Befürchtung von Nachteilen des Gurtanlegens für Schwangere oder Träger von Herzschrittmachern erscheinen aus medizinischer Sicht nicht begründet - als Fundstellen werden das Deutsche Ärzteblatt, Jahrgang 83, Seite 44 und Jahrgang 86, Seite 243 sowie die Zeitschrift für Verkehrssicherheit, Jahrgang 85, Seite 121 angeführt.

Im übrigen wird i.d.R. vor Erteilung einer Ausnahmegenehmigung (die im Regelfall auf 1 Jahr befristet wird) geprüft, ob eine spezielle Gutbeschaffenheit (z.B. Gutpolsterung oder ein sog. "Hosenträgergurt") nicht auch ausreicht, um körperlichen bzw. gesundheitlichen Besonderheiten gerecht zu werden.

By michael (80.138.170.136) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 11:43:

Zum Thema Herzschrittmacher gibt's ein Infoblatt: hier klicken - PDF-Format

By Franticek (170.86.15.15) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 13:46:

@michael
Ich habe keine schriftliche Quelle fuer die Sache mit dem Herzschrittmacher. Die Information habe ich von zwei Aerzten erhalten, die dafuer Atteste ausstellten, wobei einer als Amtsarzt dies beurteilt und Leute daraufhin Befreiung erhalten hatten. Ich muss aber hinzusagen, dass auch diese Informationen schon aelter sind (Anfang 80er Jahre) und daher wahrscheinlich heute nicht mehr so zutreffen, da sich auch die Herzschrittmacher im Laufe der Jahre wohl ziemlich gewandelt haben.

Dass dieses Thema im Aerzteblatt 1983 schon behandelt wurde, zeigt, dass sich damals diese Frage gestellt hat und verschiedene Meinungen vorhanden waren. Sicher ist, dass es damals tatsaechlich verschiedentlich Befreiungen gab. (Meine Frau arbeitete justement dort, wo das gemacht wurde)

By Peter (195.14.66.158) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 15:24:

Ganz einfach (!)
Wirklich, also für Fahrzeuge die bis 1969 in den Verkehr gekommen sind besteht keine Pflicht mit Gurten ausgerüstet zu sein.
Z.B. MB R113, einfach ohne Gurte zulassen.
Es darf aber nicht einfach ein entsprechend altes Fahrzeug seiner vorhandenen Gurte beraubt werden. Entweder macht den Rückbau so gut, daß es nicht auffällt oder findet eines "ohne".

Das praktiziere ich bei o.g. Fahrzeug und einem W109, ich halte es aber für ein äußerst unnötiges Risiko (nur aufgewogen durch seltenes Benutzen und den Wertverlust bei Nachrüstung).

*Gruesse

Peter

By NZW (213.7.93.99) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 19:25:

also leute,

ich will mit dem ohne helm bzw gurt fahren weder die cops ärgern noch anderen auf die füsse treten die mir unbedingt einreden wollen dass das ja unverantwortlich ist usw usw. das ist mein problem.

ohne helm fahren macht im sommer mehr spass, mit sonnenbrille usw und sieht auch besser aus; ganz davon abgesehen wenn ein par nette mädels im cabrio an der ampel neben einem stehen ;)

ohne gurt fahren mache ich deswegen -immer-, weil mich der gurt stört. er schlabbert und hängt mir ständig am leib,egal wie ich mich bewege. besonders in der weise wie ich fahre: ich hänge immer zwischen den beiden vordersitzen mit einer hand am schaltknauf & einer hand aufm lenkrad. kann sein dass jetzt wieder einer kommt mit oh gott was macht der denn der kann so gar nicht richtig lenken oder so - kann ich doch, und zwar besser als die die das lenkrad mit beiden händen halten und steif kerzengerade im fahrersitz -angeschnallt- sitzen (wie soll man so mal schnell um ne verkehrsinsel fahren, die leute kriegen ja knoten in die arme?!?).

aus diesen gründen wollte ich wissen wies mich nix mehr kostet,wenn mich mal einer sieht, aber diese kontrollen sind zum glück sehr selten weil die cops meistens was besseres zu tun haben als sowas zu kontrollieren...

gruss nzw

By rennfahrer (80.140.29.109) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 19:30:

ich hänge immer zwischen den beiden vordersitzen mit einer hand am schaltknauf & einer hand aufm lenkrad.

*gg*

Johnny O, Stevie B ??

By Theo R (62.226.94.124) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 22:45:

@NSW
Ach so, ich dachte, es wäre was Ernstes.
Nee, da kann ich Dir nicht helfen...

Wenn Du da liegst mit Sonnenbrille neben Deinem Roller nehm ich erst den Helm ab und dann die Mädels:-)

By Franticek (170.86.15.15) on Dienstag, den 28. Januar, 2003 - 11:18:

@NZW
Jetzt verstehe ich besser - Imponiergehabe usw! Vielleicht solltest du mal abwarten, bis deine spaete Pubertaet endlich vorbei ist. Dann hat sich diese Frage sowieso von allein erledigt.
Den Maedels imponierst du mit solchen Dingen sicher nicht, - im Gegenteil, die belaecheln dich eher mitleidig innerlich.

By NZW (213.7.93.177) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:00:

@Franticek & friends:

ich schlage vor du gehst gegen alle die ohne gurt und helm fahren gerichtlich vor. gegen jeden einzelnen auf der welt. und denen zeigst du dann deinen zeigefinger und stellst ihnen mit einer mappe und infobroschüren dar, was sie da eigentlich machen. auch in den usa,wo es erlaubt ist. das wird die welt verändern.
dann beantragst du wegen der grossen gefahr ein weltweites verbot, kraftfahrzeuge jeglicher art überall zu verbieten. aber zuerst die flugzeuge, weil wenn die runterfallen... und alle leude ohne helm...-nicht zu fassen, dass es sowas noch gibt. du weisst gar nicht wie gut du für die menschheit bist. darauf haben wir alle gewartet,dass uns einer wie du sagt wos lang geht.

SCHADE dass nicht alle so sind wie du.

hut ab vor einem korrekten mann wie dir.
ich spreche im namen aller. Amen.
bis nächsten sonntag in diesem sinne

euer nzw

By Matthias (217.83.190.7) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:23:

Ich gehör wahrscheinlich zu den 'friends'...
Wenn einer ne Chance hat, ein geeignetes Attest zu bekommen dann Du. Nach Deinen letzten 2 Postings kannst Du locker beweisen, daß bei Dir nix kaputt gehen kann, wenn Du Dir ne Beule holst.
Also schnell ausdrucken und ab damit zum Arzt Deines Vertrauens :-)
P.S.: Hatte trotz Gurt noch nie Knoten in den Armen beim fahren.

By Landy (80.131.79.217) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 21:36:

@NZW

Ich kann verstehen, dass du von unsere Hilfe (wenn es denn so genannt werden kann) enttäuschst bist.
Versteh du bitte aber, dass im Forum eben keiner Verständnis dafür aufbringen kann, warum jemand freiwillig und fahrlässig sein Leben aufs Spiel setzen will.

By OberProll (80.128.31.77) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 02:32:

Interessant finde ich hier insbesondere, wie empfindlich einige schon reagieren, wenn andere durch Ausübung ihres Grundrechts auf freie Entfaltung der Persönlichkeit auch nur sich selbst gefährden wollen.

Warum sollte man jemandem Moralvorträge halten, der bewußt und willentlich ein vermeidbares (aber trotzdem abschätzbares) Risiko eingeht/eingehen möchte? Die Gründe für das Eingehen des Risikos sind sogar nur zweit- oder drittrangig, zumindest aber Sache des Gurtmuffels selbst. Und wer hier mit (jedem bekannten) Gesetzen argumentieren möchte, hmm, naja, dazu sag ich lieber nichts mehr, sonst mach ich mich vielleicht noch selbst irgendwie 'strafbar'.

Wollt ihr ihn retten? --> Dann ist die Heilsarmee eher was für euch...

Wollt ihr andere Leser vor dem schlechten Beispiel bewahren? --> Dann sorgt dafür, dass dieser Thread zensiert wird ;) ...

Wollt ihr belehren und euch richtig gut dabei fühlen, im Recht zu sein? --> Macht doch einfach einen eigenen Thread auf, aber drückt nicht NZW Zeugs rein, wonach er nie gefragt hat...

ne, mal im Ernst: ein Kumpel von mir ist immer schon Gurtmuffel gewesen, und nachvollziehen konnte ich es auch nie..., aber das ist meiner Meinung nach kein Grund, ihn (oder in dem Fall NZW) wie ein Kleinkind zu behandeln, denn da er einen FS hat, muss er wohl schon 18 sein; und da er nicht andere, sondern nur sich selbst gefährdet, DARF er das, so blöd das auch scheinen mag. Abgesehen davon sind die hier vorgebrachten Gründe für das gurtfreie Fahren nicht ausschließlich lächerlich, denn z.B. vor Mädels zu prahlen zielt ja auf ein effizienteres Fortpflanzungsverhalten ab, was durchaus sinnvolle existenzielle Aspekte hat. Jedenfalls nimmt man dafür normalerweise sehr viele (wenn vielleicht meistens doch cleverere) Risiken auf sich...

LoL LoL LoL
sagt der
OberProll

PS.: Leider kann ich diesem Thread keinen Mehrwert hinzufügen, da ich trotz einschlägig agierenden Kumpels keine Informationen besitze, wie man sich dem Zugriff durch die Gesetzeshüter entziehen könnte. Das einzige, was er macht, wenn er grün-weiss sieht: zügig anschnallen...

By Jim (141.89.210.34) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 07:56:

Jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu.

Das die Gefahr von schweren bis tödlichen Verletzungen ohne Gurt, bzw. ohne Helm deutlich höher ist dürfte unbestritten bleiben (von gelegentlichen Ausnahmen natürlich abgesehen).

Die Pflicht einen Gurt anzulegen, bzw. einen Helm aufzusetzen hat also gute Gründen.

Wenn einer einfach nicht möchte (wie NZW), dann sollte derjenige auch selber für sein höheres Risiko verantwortlich sein. Sprich bei den Folgen eines Unfalls sich finanziell daran beteiligen. Das eröffnet ein weites Feld für Sachverständige, die abschätzen müssen welche Verletzungen durch das nicht anlegen eines Gurtes aufgetreten sind, bzw. sowieso aufgetreten wären.

By OberProll (217.228.251.251) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 10:25:

@Jim

Seh ich genauso!

Ist aber hier nicht das ursprüngliche Problem gewesen

OberProll

By Jim (141.89.210.14) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 10:32:

@OberProll

Stimmt! Aber warum soll man nicht auf mögliche Konsequenzen aufmerksam machen?

Es wurde mal berichtet (Zeitung), dass bei sehr großer Fettleibigkeit auch eine Befreiung von der Anschnallpflicht gewährt wurde. Diese Befreiung galt aber nur in "fremden" Autos. Das eingene Auto wurde (mußte?) entsprechend umgebaut werden (längerer Gurt).

By OberProll (217.228.251.251) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 10:38:

...
1.weil sich der Themenstarter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit über diese Konsequenzen im Klaren ist und schon vor diesem Thread war.

2. wenn man das trotzdem tut, sollte man aber trotzdem wenigstens versuchen, die ursprüngliche Frage zu respektieren, und nicht nur selbstgerecht allen Bekanntes nachbeten.., (im Übrigen kann natürlich jeder, was er will, wenn er anderen nicht zu sehr aufn Senkel tritt dabei :-)))

OberProll

By OberProll (217.228.251.251) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 10:39:

tun

By Jim (141.89.210.14) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 10:53:

@OberProll

zu 1.: Da bin ich mir bei manchen nicht sicher

zu 2.: danke für die Blumen (hach war ich wieder selbsgerecht heute). Ich werde bei meinen zukünftigen Beiträgen natürlich nur strikt auf die ursprüngliche Frage antworten (so recht Herr Zensator?)

Zum eigentlichen Thema:
Dazu reicht eine einfache Suche im Netz aus, z.B.:
http://www.kreis-dueren.de/ktb/amt36/anschnallpflicht-befreiung.htm
(Hinweise für den Kreis Düren)

http://probuerger.bocholt.de/public/produkt_detail.cfm?Produkt_ID=339
(weitere Hinweise).

Einen Arzt, der ein entsprechendes Attest ausstellt, findet sich immer.

By OberProll (217.228.251.251) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 11:23:

also Jim,
du hast gefragt und ich wollte antworten. Es tut mir leid, falls du das als versuchte Zensur wahrgenommen hast. War nicht meine Absicht;
meine Motivation, mich an diesem Thread zu beteiligen lag aber eben darin, darauf aufmerksam zu machen, wie wenig 'Respekt' (?!) dem Ursprungsposter entgegengebracht wurde... Die erste Antwort spricht doch Bände.

Aber ich hatte mich wohl geirrt, es geht bei dieser Form der Kommunikation nicht so sehr um respektvollen/ernstzunehmenden Umgang miteinander, sondern (auch) um ein gutes Stück Selbstverwirklichung(?) und Zaunpfahlschwenken mit den eigenen Werten in jedem einzelnen Post.

Nun sind ja doch schon einige Infos zum Thema zusammengekommen und ich brauche mir Gott sei dank keine Gedanken mehr zu machen, wie man den Mehrwert hier in die Höhe treiben könnte. War ja irgendwo auch absurd, gebs ja zu...

kleinLAUT
OberProll

By Christian (194.138.37.46) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 12:02:

ohne Gurt bei Haus- zu Haus-Auslieferverkehr ist ja nachvollziehbar, aber wieso müssen Taxifahrer
keinen Gurt anlegen???

By Jim (141.89.210.32) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 12:07:

@Christian

Ich glaube (weiß es also nicht), dass dies mit der Gefahr von Überfällen begründet wurde.

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 12:11:

@christian: Damit man im Falle eines Unfalls feststellen kann wer gefahren ist...

SCNR

Grobi

By Bluey (80.130.182.140) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 14:44:

wenn andere durch Ausübung ihres Grundrechts auf freie Entfaltung der Persönlichkeit
Dummerweise ist dieses Grundrecht aber nicht schranken-/grenzenlos ;-)

Und zum Glück kann halt NICHT jeder tun und lassen was er will! :-))

By dagegen (134.147.103.18) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 14:49:

@NZW: Ich habe die Lösung! Du musst einfach rückwärts fahren! Dabei muss nämlich kein Gut angelegt werden.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page