Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Verhalten bei Kontrolle und Waffen im Auto

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Verhalten bei Kontrolle und Waffen im Auto
By Sportschütze (80.142.47.41) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 01:57:

Mal 'ne Frage an die mitlesenden Polizeibeamten.

Ich bin Sportschütze und pendel schon mal von zu Hause zum Schießstand oder Waffenhändler. Mein Gerätschaften habe ich dabei im abgeschlossenen Kofferraum verstaut.

Wie sollte ich mich bei einer Kontrolle optimaler weise verhalten? Gleich angeben, daß man Waffen im Kofferraum transportiert, oder wird das als versteckte Drohung aufgefasst?

Hab' schon mal gehört, daß allein das Öffnen des Kofferraum (im Rahmen der Kontrolle) als illegales Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit ausgelegt werden kann. Stimmt das?

Was sollte man noch beachten?

By Polizist (217.81.136.21) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 03:55:

@Sportschütze: Ich würd gleich zu Beginn der Kontrolle die Beamten darauf aufmerksam machen. Ob es eine versteckte Drohung ist, liegt ja auch maßgeblich am Ton, den du dabei anschlägst. Es erleichtert die Sache für dich und die Kollegen mit Sicherheit erheblich, wenn du bei der Kontrolle kooperativ bist.

Möglicherweise bemerken die Beamten die Waffen ja auch schon bei der Annäherung ans Fahrzeug.
Da würd ich dann halt kein Theater machen und vor allem immer die WBK bzw. den WS mitführen, um die Berechtigung nachzuweisen.
Du darfst dich allerdings auch nicht wundern, wenn die Polizisten ihre eigene Waffe dabei in der entschlossenen Sicherungshaltung haben.

Ob das Öffnen des Kofferraums ein illegales Führen ist, kann ich dir nicht definitiv sagen.
Mal ganz davon abgesehen würdest du bei mir den Kofferraum nicht selbst öffnen, sondern das würde der Kollege oder ich machen.
Du kannst von mir aus daneben stehen und zuschauen, aber eine Waffe nimmst du in meiner Gegenwart nicht in die Hand.

By Ghostrider (80.128.87.239) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 15:57:

"entschlossene Sicherungshaltung"

Herrje. Was für ein Beamtendeutsch.

Ghostrider

(unentschlossene Faulenzerhaltung)

By Sportschütze (80.142.45.236) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 15:58:

> Ob es eine versteckte Drohung ist, liegt ja auch maßgeblich am Ton, den du dabei anschlägst.

Ok, bei gesundem Menschenverstand betrachtet hast Du da natürlich recht, ich sollte damit also kein Problem erwarten dürfen.

> Du darfst dich allerdings auch nicht wundern, wenn die Polizisten ihre eigene Waffe dabei in der entschlossenen Sicherungshaltung haben.

Ich hoffe Du meinst damit bloß die Situation in der die Beamten die Waffen bemerkt habe _bevor_ ich auf meine Berechtigung hingewiesen habe. Alles andere wäre mir sehr unangenehm, ich bin noch nie mit einer Schußwaffe bedroht worden. In diesem Fall würde ich mich lieber geschlossen halten bis tatsächlich jemand verlangt den Kofferraum zu sehen.

> Ob das Öffnen des Kofferraums ein illegales Führen ist, kann ich dir nicht definitiv sagen.

Vielleicht findet sich noch jemand der mehr sagen kann, hier lesen doch bestimmt mehr als ein Polizist mit. AUFRUF AN ALLE POLIZISTEN.

> Mal ganz davon abgesehen würdest du bei mir den Kofferraum nicht selbst öffnen, sondern das würde der Kollege oder ich machen.

Bis die obige Frage nicht geklärt ist, wäre ich Dir dafür sogar dankbar. Ich hoffe nur Deine Kollegen legen es mir nicht als unkooperatives Verhalten aus, wenn ich nur den Kofferraum aufschließe aber nicht öffnen will. Nach jetzigem Kenntnisstand werde ich es jedenfalls so handhaben.

> ..., aber eine Waffe nimmst du in meiner Gegenwart nicht in die Hand.

Ich merke schon, die Medienhetze über Sportschützen nach Erfurt ist auch an Euch nicht spurlos vorbeigegangen. Was glaubst Du weshalb man mir eine WBK und Dir eine Dienstwaffe anvertraut hat? Aber das führt wohl vom Thema weg. Danke Dir jedenfalls soweit.

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 16:13:

@sportschütze: Bin selbst noch im verein (allerdings nicht aktiv) und habe noch eine WBK (aber keine Waffe). Normalerweise führt man die Waffe im Koffer oder Sack mit und nicht offen im Kofferraum?!

ich kann @polizist deswegen schon verstehen, wenn er skeptisch bei Leuten ist, die ihre Waffe in der Hand halten. Das hat IMHO nichts mit Medienhetze zu tun. Er kann schließlich im ersten Augenblick nicht wissen, daß du zum Besitz der Waffe berechtigt bist.

Hab' schon mal gehört, daß allein das Öffnen des Kofferraum (im Rahmen der Kontrolle) als illegales Führen einer Waffe in der Öffentlichkeit ausgelegt werden kann. Gem. § 10 WaffG darf die Waffe nicht schuß- und zugriffsbereit befördert werden. Wenn sie also entladen und verpackt im Kofferraum liegt, wird dir keiner einen Strick draus drehen können.

Grobi

By Polizist (217.3.253.84) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 16:21:

@Ghostrider: Herrje. Was für ein Beamtendeutsch

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass ein Sportschütze weiß was ich meine. Und es ist wesentlich kürzer wie wenn ich schreibe dass die Beamten die Waffe gezogen haben, allerdings mit der Mündung auf den Boden gerichtet.

@Sportschütze:...insofern wirst du bei dieser Waffenhaltung auch nicht mit der Waffe bedroht.

Ich hoffe nur Deine Kollegen legen es mir nicht als unkooperatives Verhalten aus, wenn ich nur den Kofferraum aufschließe aber nicht öffnen will
Glaub ich nicht das sie das tun. Am besten hilft dabei reden. Erklär ihnen warum du sie nicht in die Hand nehmen willst. Ist doch kein Problem. Ich bin dir bestimmt nicht böse wenn du sagst, dass du in Gegenwart der Polizei lieber Abstand zu deinen Waffen hältst.

Ich merke schon, die Medienhetze über Sportschützen nach Erfurt ist auch an Euch nicht spurlos vorbeigegangen.

Sorry, das ist saudummes Geschwätz! Ich hab hier nirgendwo nur mit einem Wort etwas von Erfurt erwähnt. Nicht mal dran gedacht hab ich, als ich das geschrieben hab. Ich kann da noch sehr gut differenzieren.
Aber in meiner Gegenwart nimmt KEINE Person eine Waffe in die Hand außer meinen Kollegen.
Das gilt für sämtliche Personen, nicht nur für Sportschützen.
Ich weiß nicht wie die Person in der Kontrolle zu Polizisten steht. Für den Fall das sie uns nicht leiden kann, möchte ich ihr allerdings nicht die Möglichkeit geben, mir dieses Missfallen mit der Waffe zu zeigen. Es sind schon zuviele Kollegen erschossen worden.
Und eine WBK oder ein WS schützt da noch lange nicht. Oder willst du behaupten mit Erwerb einer WBK wird man friedlich und lammfromm?

By Goose (80.135.124.163) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 16:31:

Ich hoffe Du meinst damit bloß die Situation in der die Beamten die Waffen bemerkt habe _bevor_ ich auf meine Berechtigung hingewiesen habe. Alles andere wäre mir sehr unangenehm, ich bin noch nie mit einer Schußwaffe bedroht worden. In diesem Fall würde ich mich lieber geschlossen halten bis tatsächlich jemand verlangt den Kofferraum zu sehen.

Die sog. "entschlossene Sicherungshaltung" sieht so aus, daß die Waffe gezogen, jedoch auf den Boden gerichtet ist. Du schaust also noch nicht ins Röhrchen und wirst somit noch nicht "mit der Waffe bedroht". Da ich aber noch nicht weiß, wer in der Karre sitzt, auf dessen Rückbank z.B. eine Waffe liegt, sichere ich mich lieber ab. (und so werden es wohl auch alle anderen Kollegen machen)

Ob das Öffnen des Kofferraums ein illegales Führen ist, kann ich dir nicht definitiv sagen.

Wenn du keinen Waffenschein, sondern nur eine WBK hast, do darfst du keine Waffe führen. Der Begriff des Führens ergibt sich aus §4(4) WaffG

(4) Im Sinne dieses Gesetzes führt eine Waffe, wer die tatsächliche Gewalt über sie außerhalb seiner Wohnung, Geschäftsräume oder seines befriedeten Besitztums ausübt.
Eine auf dich zutreffende Ausnahme bildet der § 35(4) 2c WaffG
(4) Eines Waffenscheins bedarf nicht, wer sonstige Schußwaffen
c) nicht schußbereit und nicht zugriffsbereit lediglich von einem Ort an einen anderen verbringt, sofern er an beiden Orten nicht der Erlaubnis nach Absatz 1 bedarf,

Also ist der Transport von deiner Wohnung zum Schießstand und zurück (und nur dieser!!!) gestattet, solange du die Waffe z.B. im Kofferraum aufbewahrst, diese nicht geladen ist und du die Munition getrennt aufbewahrst.

Bis die obige Frage nicht geklärt ist, wäre ich Dir dafür sogar dankbar. Ich hoffe nur Deine Kollegen legen es mir nicht als unkooperatives Verhalten aus, wenn ich nur den Kofferraum aufschließe aber nicht öffnen will. Nach jetzigem Kenntnisstand werde ich es jedenfalls so handhaben.
Hier kann ich natürlich nur für mich sprechen (wobei ich mir nicht vorstellen kann,d aß die Kollegen, mit denen ich arbeite es anders sehen)
Für mich ist es in keiner Weise ein unkooperatives Verhalten, im Gegegnteil, ich würde sogar darauf bestehen, den Kofferraum selber zu öffnen.

Ich merke schon, die Medienhetze über Sportschützen nach Erfurt ist auch an Euch nicht spurlos vorbeigegangen. Was glaubst Du weshalb man mir eine WBK und Dir eine Dienstwaffe anvertraut hat?
Das hängt, wie ich denke, nicht mit Erfurt zusammen. (wobei ich der Meinung bin, daß eine WBK zu leicht zu bekommen ist)
Es ist nur so, daß ich den Leuten nur vor den Kopf gucken kann, ich weiß nicht, was sie denken oder vorhaben. Im meiner (dienstlichen) Gegenwart nimmt niemand eine Waffe in die Hand, der nicht beim gleichen Verein wie ich arbeitet (und wenn er das doch macht, dann gehe ich von der entschlossenen Sicherungshaltung in die Schießhaltung über, dann schaut er ins Röhrchen)

Ansonsten kann ich den Ausführungen von Polizist nur zustimmen.

Gruß
Goose

By Landy (217.81.156.61) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 16:32:

@ Polizist

Aber in meiner Gegenwart nimmt KEINE Person eine Waffe in die Hand außer meinen Kollegen.

Und das ist auch richtig!!!

By Ghostrider (80.128.87.239) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 17:47:

@ Sportschütze: warum immer nur dieser vorauseilende Gehorsam und das vorauseilende schlechte Gewissen? Die Wahrscheinlichkeit, dass du auf einer Fahrt zum Schießstand kontrolliert wirst, ist eh nicht groß. Und wenn kriegst du das in den Griff, denn all diese Punkte waren ausführlich Gegenstand deiner WBK-Sachkunde-Prüfung. Warum also vergeudest du wertvolle Lebensenergie mit solchen Überlegungen? Darf ich HarryB zitieren: go out and get a life.

By Polizist (217.3.253.35) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 21:08:

@ghostrider: Auch wenn der Spruch von Harry B kommt und nicht von dir

go out and get a life

(Harry, ich will dich damit natürlich nicht madig machen :) )

Der ist gut! Verkörpert er für mich doch ein bischen ein typisch deutsches Problem: Man sorgt sich viel zu arg um ungelegte Eier, bzw. um Eier die einen nichts angehen.
Sieht man auch deutlich an der z.T. deutlichen Überreglementierung durch die Gesetze.
Aber das ist OT.

Carpe Diem (ich hoff ich habs richtig geschrieben :) )

By Ghostrider (80.128.87.239) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 21:24:

Wer schreibt hier unter dem Namen von "Polizist"..? Das hat ja schon beinahe grenzanarchistische, einsichtige, philosophische, lebenskluge Untertöne. Der "Echte" würde sowas als anständiger Beamter niemals schreiben... entlarvt, entlarvt!

By Polizist (217.3.253.35) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 21:43:

Tja, bin wohl kein anständiger Beamter...
aber Klagen hab ich noch keine gehört.

Aber du kannst versichert sein, es schreibt schon derjenige, der immer unter diesem Pseudonym schreibt.

Aber auch Polizisten sind nur Menschen und haben mitunter grenzanarchistische, einsichtige, philosophische, lebenskluge Gedanken.
Gerade in letzter Zeit sogar vermehrt. Und soll ich dir was sagen?

...es hat meiner Karriere nicht im mindesten geschadet. Im Gegenteil, ich lebe das ganze jetzt noch viel bewusster als früher aus. Und es macht mir unheimlich viel Spaß.

By Ghostrider (80.128.87.239) on Montag, den 20. Januar, 2003 - 23:09:

Es gibt also noch Hoffnung ;-)

Diese neue Art zu denken steht dir gut.

By HarryB (203.198.106.56) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 02:18:

Naja, Ghostrider, soviel Energie vergeudet unser Sportschuetze ja gar nicht, und immerhin stellt er ja irgendwie auch einen Sonderfall dar, d.h. eher selten anzutreffen. Und es ist irgendwie auch nicht schlecht, sich vorher mal zu erkundigen, was im Falle eines Falles zu tun ist, allerdings sollte tatsaechlich nicht bis ins kleinste Detail geforscht werden - denn jede Kontrolle ist dann doch irgendwie anders. Kurz gesagt, ich denke, er tut es, um in Abwandlung des von Dir verwendeten Zitates folgendes zu erreichen: Drive, experience a traffic control and keep your life.....

By Polizist (217.4.1.83) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 08:30:

@ghostrider: Diese neue Art zu denken steht dir gut

Danke! Das Forum, und innerhalb dessen auch ein ganz bestimmter Teil, ist daran nicht ganz unschuldig...

By Alberto (62.224.100.81) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 09:21:

@Polizist
Sag mal, kennst du auch den privaten Schießstand in Thamm?
Da sind viele deiner Kollegen dabei..
Wenn ja, dann könnte es sein, daß wir uns da schon mal begegnet sind. Den Namen des Betreibers nenne ich hier nicht, wenn du ihn kennst, weißt du ihn ja..

Übrigens... wenn man die Waffen in der Waffentasche - ungeladen - transportiert - und ein Polizist findet sie im Kofferraum, - dann wird vermutlich zunächst gar nichts passieren, so lange ich weit weg stehe und dann eben die WBK vorzeigen kann.
Macht es doch nicht so dramatisch... es wird ab 1. 4. 2003 noch schlimm genug.

By Ghostrider (217.80.248.62) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 16:49:

@ HarryB: die entsprechenden Bestimmungen bzgl. Transport und Aufbewahrung von Waffen werden im Rahmen der Sachkundeprüfung gelehrt. Alles andere ist müßige Spekulation und - eben Vergeudung von Lebensenergie.

By Polizist (217.3.254.1) on Dienstag, den 21. Januar, 2003 - 16:58:

@Alberto: Nee, den Schießstand dort kenne ich nicht.
Nur den in Neckarweihingen, dort gehen wir als zum dienstlichen Schießen hin.

By derDicke (80.137.251.132) on Samstag, den 25. Januar, 2003 - 00:07:

Wie sieht das ganze eigntlich aus, wenn sich eine geladene Gaspistole griffbereit aber nicht sichtbar
1. neben dem Fahrersitz befindet?
2. während des Aufenthalts auf öffentlichen Wegen / Plätzen getragen wird?

Gilt einer der beiden Fälle als ein verbotenes Führen einer "Waffe" in der Öffentlichkeit oder sind diese Fälle erlaubt?

By marc (212.254.0.43) on Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 08:43:

@der dicke
naja,in solchem falle,wenn ein Verdacht im Voraus
besteht,dass eine/mehrere Waffen sich im Auto befinden,wird umgehend ein Sonderkommando SEK
Polizei eingesetzt die das Auto Stürmt.
Natürlich wird dabei vom Kofferraum eingedrungen,
wobei dann eben wichtig ist,dass man die
Hebelei um die Sitze nach vorn zu klappen,schnell
und problemlos machen kann.Ansonsten wenn das
nicht möglich ist wird natürlich ein Schneidbrenner eingesetzt oder es wird einfach vom
Schiebedach eingedrungen,wenn vorhanden.
Ich konnte mal beobachten wie ein SEK durch
den Auspuff ins Wageninnere gestürmt hatte,uuuhh
das ging zwar nich unbedingt schnell,aber geschafft waren die danach...dat kann ik eu sage.
Solche Trainings werden meistens imvoraus geübt,wegen der Sache..da das eindringende SEK
mi Waffe stürmen muss,und da darf einfach nix
schiefgehen,denn stellt euch vor es löst sich ein
Schuss,während sie unter dem Tank sind oder im
Brennraum des Motors.EIN DISASTER könnte das
Auslösen.Und da Benzin ja Hochentzündlich ist...ups,ich danke gott das ich nicht als
Benzin leben muss

By rennfahrer (80.140.29.115) on Sonntag, den 26. Januar, 2003 - 09:25:

ups,ich danke gott das ich nicht als
Benzin leben muss


Die Vorstellung als Benzin durch einen 12Zylinder Biturbo zu laufen hat doch auch ihren Reiz...


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page