Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Motorprobleme bei 220 km/h

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Motorprobleme bei 220 km/h
By H (217.4.27.194) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 23:50:

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Führerschein und habe mit dem Mercedes C180 meines Vater, als er in Urlaub war, eine kleine Tour gemacht.
Bei angezeigten 220 km/h hat die Kiste trotz Vollgas angefangen zu ruckeln und wollte partout nicht mehr schneller. Ich habe jetzt Angst, dass das Auto kaputt ist. Mein Freund, mit dem ich zusammen den FS gemacht habe, hat aber mit seinem Mercedes schon 245 geschafft.

Muß das Auto jetzt in die Werkstatt?

By Landy (217.230.17.114) on Samstag, den 28. Dezember, 2002 - 23:54:

Dein Freund hat sicher nicht den 1.8L, der ist bei 220 (nach Tacho) schon am Limit, mehr geht mit dem Wagen nicht.

Mercedes ist eben nicht gleich Mercedes, der Motor macht den Unterschied.

Nach 2 Wochen alleine schon 220 zu dübeln halte ich auch für etwas zu früh...

By H (217.4.27.194) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 00:04:

@landy:
hm, da kannst du recht haben, seine Karre ist etwas anders, hat auch einen fetten Spoiler.

Was kann ich denn tun, damit mein Auto schneller läuft? Ich finde das ziemlich gefährlich, wenn plötzlich der Motor aufhört und das gerade in einem Überholvorgang. Ich habe in der Fahrschule gelernt, dass man möglichts zügig überholen sollte. Es ist nämlich nicht lustig, wenn einem jemand dabei im Kofferraum sitzt.

Gruesse

By Landy (217.230.17.114) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 00:09:

Der Spoiler macht aber eigentlich langsamer (Luftwiderstand)...

Es kommt nur auf den Motor an, wenn er denn C240 hat, der läuft Tacho 245...

Ein neues kannst du kaufen, das würde helfen, Tuning (vor allem beim C180) würd' ich nicht empfehlen.

Mit 220 überholst du schnell genug, da warte sogar ich, ohne dir Lichthupe zu geben *g*.

By Landy (217.230.17.114) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 00:14:

Im übrigen kann von Beschleunigung jenseits der 200 beim C180 keine Rede mehr sein, die Differenz ist nur noch minimal.

By rennfahrer (80.140.56.185) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 02:58:

hat auch einen fetten Spoiler.


haha, LOL

Bei angezeigten 220 km/h hat die Kiste trotz Vollgas angefangen zu ruckeln

Wird wohl der Drehzahlbegrenzer gewesen sein

By kirk (217.49.231.126) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 10:00:

@ H
Bei 220 sollest Du keine Problem damit haben, zügig zu Überholen. Auch wird Dir dabei nur äusserst selten jemand im Kofferaum hängen.

By Mr.Eddie (217.80.117.240) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 13:44:

Lieber H,
Du solltest mal versuchen, den Drehzahlbegrenzer lahmzulegen, oder so 1000 Umdrehungen hochzusetzen. Erzähl es bloss Deinem Vater nicht. Dann dürften auch 240 drin sein, Berg ab natürlich. Kannst Dir auch für ein paar Euros ne Lachgaseinspritzung basteln, Anleitung folgt!
Mr.Eddie

By waterman (212.144.87.75) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 16:15:

Ach ist das schön, solche Probleme nicht zu haben! *g*

By Mr.Eddie (217.80.120.170) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 17:12:

@ H: Hier hast Du eine Anleitung!
Leider kannst du bei deinem Vorhaben nicht auf Orginalteile von DC zurückgreifen. Du musst also schon ein wenig improvisieren, aber mit etwas Geschick kannst du die Lachgaseinspritzung nachrüsten.
An Teilen benötigst du:
1 Bewegungsmelder (60 Grad Erfassungswinkel aus dem Baumart reicht) ca. 20 Euro
1 Einspritzpumpe ( hab ich mir von einem Diesel vom Schrotthändler für 50 Euro besorgt)
1 Behälter mit Lachgas ( bekommst du im medizinischen Grosshandel, 5 Liter ca. 30 Euro)
1 Einspritzventil ( ein altes Kaltstartventil reicht auch)

Einbau:
Den Bewegungsmelder habe ich in den vorderen rechten Blinke integriert, den Lachgasbehälter und die Einspritzpumpe direkt neben der Batterie.
Von der Einspritzpumpe führt ein alter Benzinschlauch zum Einspritzventil, welches ich unter dem Handschuhfach placiert habe.

Funktion:
Der Bewegungsmelder registriert jedes Auto, welches mich links überholt, und sendet einen Steuerbefehl an die Einspritzpumpe. Diese spritzt dann, je nach Wagentype eine bestimmte Menge Lachgas in den Innenraum.

Das Ergebnis ist überwätigend, und der Zuwachs an Fahrspass ist kaum zu übertreffen. Ohne diese Lachgaseinspritzung habe ich mich früher immer krank geärgert, wenn mich einer überholt hat. Jetzt lach ich mich tod über jeden, der schneller ist als ich.

Bleibt nur noch deine Frage, ob der Motor darunter leidet.
Du musst auf die Einspritzmenge achten, und darst nicht zu langsam fahren. Ich habe den Fehler gemacht, auf der Autobahn nur mit Schrittgeschwindigkeit auf der linken Spur zu fahren. Das hatte zur Folge, dass ich aufgrund der erhöhten Einspritzmenge dann einschlief.
Das Resultat war ein kapitaler Totalschaden, beim dem der Motor auch hin war.

Viel Spass beim Einbau,

Mr.Eddie

By Theo R (62.226.95.231) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 17:59:

@Mr.Eddi
Köstlich!

Fällt Lachgas eigentlich unter das Betäubungsmittelgesetz;-)

By Landy (80.131.84.83) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 23:16:

lol

Keine schlechte Idee, das würde H mal gut tun.

By helge (80.132.42.25) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 18:34:

Lieber H. ich denke ein fetter Spoiler macht Deine Karre bestimmt krass schneller - allerdings um diesen Effekt zu optimieren empfehle ich eine Tieferlegung um mindestenz 10 cm - ansonsten kauf Dir nen 200 D - damit kannst Du Deinen Fähigkeiten entsprechend erstmal lernen Auto zu fahren - der ruckelt auch nicht bei 220.

By HugoHiasl (62.159.123.27) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 13:26:

Man. Ihr seid ja so gemein...

Einen C180 auf 250 zu bringen ist doch absolut easy...

Motor an, Vollgas, über die Klippen (möglichst hohe, damit genug Zeit zum Beschleunigen bleibt) und im freien Fall bist Du RuckZuck bei über 250 km/h. Glaubs mir. Und es wird auch nicht bei 250 abgeregelt...
;-)

By Landy (80.131.88.208) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 15:29:

Ist auf jeden Fall viel cooler, als zur Werkstatt zu gehen, um sich den Begrenzer rausmachen zu lassen.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page