Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Radarkontrolle bei Regen???

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Radarkontrolle bei Regen???
By chillen (217.226.31.103) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 22:59:

Hallo,

ist es möglich oder unmöglich bei Regen eine Geschwindigkeitskontrolle durchzuführen? Ich habe mal von einer netten PB gehört, daß es bei Regen nicht erlaubt ist. Ich hab mir mal ein paar Gedanken drüber gemacht und bin zu dem Schluß gekommen, daß der "Laser" ja durch die einzelnen Regentropfen abgelenkt wird oder so und das Meßergebniss falsch sein muß, oder?

By Landy (217.230.19.34) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 23:23:

@chillen

Bei einem Laser bin ich nicht sicher, die anderen Methoden (Radar, Lichtschranke) müssten aber weiterhin gut funktionieren.

Es ist nur meistens nicht sinnvoll, weil bei Regen der Verkehr immer langsamer läuft, da "lohnt" es sich kaum.

By Drucker (217.84.139.32) on Mittwoch, den 18. Dezember, 2002 - 23:55:

Auch so ein Kuriosum: bei Regen oder schweren Schneefällen wird deutlich weniger oder garnicht geblitzt. Wenn´s richtig schüttet sieht man auf dem Bild ja auch nix vom Fahrer. Für eingefleischte Raser sind also gefährliche Witterungs-Bedingungen optimal um ihrer Lieblings-Beschäftigung "Rasen" nachzugehen. Da sie´s dank Blitzwut auf zum Beispiel leeren Autobahnen nicht ausleben können, muß es halt dann sein wenn´s wirklich gefährlich ist. Is halt mal wieder an der Realität vorbeigeplant seitens der Behörden. Genauso gibts Leute, die vereiste Scheiben nur soweit freimachen, daß sie rausschauen können, aber auf einem möglichen Photo nicht zu erkennen sind. Super für Sicherheit gesorgt - wirklich effektiv!

By chiko (195.243.22.35) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 08:05:

@Drucker
merkst Du eigentlich überhaupt noch was ?
Bin hier eigentlich meist stiller Mitleser, aber Deine Argumentationen provozieren.
Wie Landy bereits schrieb, wird bei Regen und schweren Schneefällen sowieso insgesamt langsamer gefahren, weshalb das blitzen nicht erforderlich ist(aber vielleicht liegt es einfach daran, dass die die lesen können klar im Vorteil sind). Wenn genau dieser Umstand Dich zum schneller fahren bringt, dann läuft bei Dir irgend ein falscher Film !
Mich wundert eh schon lange, wie viele Geduld Bluey und andere schon aufgebracht haben, Dir zu antworten.

By Drucker (53.122.34.116) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 09:22:

@Chiko: da mißverstehst Du was: ich mach sowas nicht, ich reg mich über Leute die bei Regen mit 180 Sachen an mir vorbeiheizen genauso auf. Ich mach nur die bestehenden Gesetze/Strafen mitverantwortlich. Du bist unrealistisch, wenn Du glaubst, daß die Blitz-Schonzeit nicht genutzt wird. Vielleicht hätte ich es detailierter beschreiben sollen: bei 10 cm Schnee auf der Strasse wird keiner 180 fahren, aber bei gerade anfangendem Schneefall oder gerade geräumten Strassen. Und bei Regen erlebt man´s doch immer wieder, wie welche noch dicht auffahren oder an einem links vorbeiflitzen mit 180. Ich seh die Angelegenheit schon aus vielen Perspektiven, denn ein junger Kerl mit 20 will halt sein Auto austesten und an die Grenzen gehen. Im Sommer wird er dabei geblitzt, im Winter hat er oft Schonzeit und fährt dann bei der noch höheren Gefahr schnell. Kennst sicher die salztrockenen Autobahnen wenn´s bitter kalt ist. Die sehen trocken und sicher aus, aber hinter jeder Kurve kann Glätte lauern.

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 09:54:

Geschwindigkeit bei Regen ist so eine Sache, so pauschal wie drucker kann man das nicht sehen. Und vor allem, woher weiss der printer denn, das die 180 fahren? Ist der Ösi-Gendarm, die das mit dem Augenmass messen können?
Also ich fahre ziemlich oft Leihwagen und zwar die unterschiedlichsten Typen, sowie die eigenen Karren. Es gibt Autos mit denen ich bei Regen zu den Langsamen gehöre und welche wo mich bei Regen keiner mehr überholt -ohne ein besonderes Risiko einzugehen wohlgemerkt! Manche kennen nur ihr Fahrzeug und beschimpfen andere Schnellere als Raser weil sie sich nicht vorstellen können das Andere andere Bedingungen vorliegen haben.
Mit dem bei Schnee fahren ist das auch so eine Sache. Bei uns hier wo du im Winter jedes Wochenende in nem Skigebiet rumkurvst und auch mal mit dem beladenen Auto zur Bergstation hochfährst, da fährt jeder schneller als diejenigen, die z.B. aus Südwestdeutschland, Holland oder dem Ruhrgebiet wo der Schnee nur noch im Tiefkühlfach vorkommt,hierher kommen. So einen hat man auf der Zufahrt zum Skigebiet dann als Schlangenbeschwörer vorne dran und der reisst dann die Lichthupe schier ab, wenn man ihn auf verschneiter Strasse dann mal überholt.

By Drucker (53.122.34.116) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 10:20:

@Alfa: mit neuem Profil auf den Reifen, läßt sich durchaus 220 km/h fahren - auch wenn´s schüttet ohne Ende. Aber der Bremsweg ist trotzdem verlängert und deswegen ist alles jenseits der 150 km/h auf gerader Strecke sehr gefährlich, egal in welchem Fahrzeug. Bin auch schon schneller gefahren, aber beim Überholen fahr ich nur unwesentlich schneller als der auf der rechten Spur, weil eben ein verlängerter Bremsweg tödlich ist, wenn der rauszieht und mich im Regen nicht sieht.

Hm, wie messe ich die 180??? wenn ich 140 rechte Spur fahre und der linke Spur in 2 Sekunden an mir vorbei is, dann fährt er wohl weit schneller als ich.

By chris-nl (195.108.32.10) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 11:00:

@alfa selten so gelacht - aber trotzdem danke fuer die blumen. Werd mich bei gelegenheit mal mit beobachtungen ueber die fahrer aus dem land der "zurueckgelassenen von hannibal" zurueckmelden ;-)

und fahr bitte schoen rechts im februar - sonst brauche ich die lichthupe auch beim ueberholen

By alfa (195.124.135.7) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 12:01:

@drucker
was machts denn dass ich bei Regen einen längeren Bremsweg habe? Das ist bei 50 genauso wie bei 200 der Fall. Ich muss nur so fahren dass ich noch rechtzeitig anhalten kann.
Aber da du der Meinung bist "was ich sage ist richtig alles andere ist zu verurteilen", belassen wir es so und beenden die Angelegenheit.

By Drucker (53.122.34.116) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 12:56:

@alfa: Ich weiß nicht, was der längere Bremsweg bei Dir macht? Bei mir sorgt er dafür, daß ich die Geschwindigkeit herabsetze! Deine Behauptung, daß man mit gutem Auto bei Regen ruhig schneller fahren kann ist einfach falsch, weil bei Regen, bzw. mit dem Haupt-Problem bei Regen: längerer Bremsweg, nunmal 3 Dinge wichtig sind, die für jedes Auto gleich gelten:

-Reifen (Profiltiefe&Breite)
-Gewicht
-Geschwindigkeit

Womöglich fährt man mit einer Ente sicherer als mit einem BMW 7er bei Regen. Je besser das Auto umso eher unterschätzt man, daß der Bremsweg eben genau so lang ist wie beim Billig-Fahrzeug und wiegt sich in Sicherheit. Bei Regen überholen verlängert den Zeitraum in dem ich nicht mehr Bremsen könnte, wenn der Überholte plötzlich auch links fahren will und mich nicht sieht. Is ganz simple Angelegenheit und deshalb mußt Du nicht gleich mit der Drucker-is-rechthaberisch-Keule kommen.

By Slappy (217.233.127.246) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 14:21:

@Drucker:

deshalb mußt Du nicht gleich mit der Drucker-is-rechthaberisch-Keule kommen

Überrascht dich das wirklich??

Gruß
Sascha

By Drucker (53.122.34.116) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 16:09:

@Slappy: nö, überrascht mich nicht, war ja schon kreativ tätig und hab einen Begriff (Drucker-is-rechthaberisch-Keule) dafür ersonnen. Lies mal an anderer Stelle in diesem Forum, ich geb sehr wohl zu, wenn mir einer seine Meinung überzeugend belegen kann, daß ich unrecht habe. Wenn aber einer schreibt, es gäbe Autos die bei Regen so sicher sind, daß man beruhigt rasen kann, dann darf ich ja wohl begründete Einwände schreiben, oder? Der Bremsweg is nunmal marginal unterschiedlich bei Regen und nur die 3 Faktoren zählen. Selbst die Super-Mega-Porsche-Bremsen bringen nunmal nix wenn Du aquaplanst.

By rennfahrer (80.140.51.170) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 16:19:

@Drucker

es gäbe Autos die bei Regen so sicher sind, daß man beruhigt rasen kann

Wer soll sowas geschrieben haben ??
Kann nichts finden.

By Slappy (217.233.127.246) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 16:29:

@Drucker:

das hatte ich eher nicht gemeint, sondern das Feedback auf deine Postings.

Ich glaube, dass diese gerechtfertigt sind...

- weil du ständig im Forum damit aneckst, deine Kritik niemals mit entsprechend fundierten Argumenten zu untermauern, dieses anderen aber vorwirfst
- weil du sehr häufig beleidigende Züge in deinen Aussagen gestaltest, gerade Polizisten gegenüber
- weil man den Eindruck gewinnen könnte, du trägst täglich das T-Shirt mit dem berühmten Spruch "ich bin gegen alles"
- weil du Diskussionen niemals vernünftig beendest, sondern entweder schimpfend entschwindest oder ganz ohne entsprechenden Abschluß
. weil du gerne mal in die Historie deiner Beiträge sehen kannst, um diese Liste hier fortzuführen.

Ich möchte wirklich nicht auf dir rumhacken, ehrlich. Aber oft sind deine Äusserungen wirklich hart an der Grenze des Erträglichen.

Tipp: zwei Gänge runter, dann diskutiert's sich viel leichter.

So long
Sascha

By Drucker (80.133.218.247) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 18:22:

@Slappy: also dann entschuldige ich mich in aller Form für meine Art zu schreiben. Ich schreib halt so, wie ich auch reden würde, weil dieses Forum nunmal kein Gerichts-Saal ist oder wir nicht beim Vorstellungs-Gespräch sind. Daß ich, wie Du sagst, "hart an der Grenze zum Erträglichen" schreibe, solltest Du mir eins zu Gute halten: ich kenne die Grenze immerhin! Is wie im Starssenverkehr: bei 100-Schild 120 gahren is ok, 121 schon zuviel (o:

Hm, wo hab ich mich denn aus Diskussionen verkrümelt??? Wär mir neu, ich diskutier bis alles tot is, wenn´s sein muß (o:

By Slappy (217.235.249.46) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 19:25:

@Drucker:

Cool, der letzte Beitrag zeugt von Charakter, finde ich gut!!!

Gruß und frohes Fest
Sascha

By Bluey (80.130.180.223) on Donnerstag, den 19. Dezember, 2002 - 23:09:

@Chillen

Es darf grundsätzlich sowohl mit Radar als auch mit Laser(!) bei Regen und Schneefall gemessen werden.

@Landy
die anderen Methoden (Radar, Lichtschranke) müssten aber weiterhin gut funktionieren
Das ist so nicht ganz richtig! Starke Gischt insbes. beim Hinterhermessen mittels Radar führt nicht selten dazu, daß das Gerät "streikt".

weil bei Regen der Verkehr immer langsamer läuft
Nicht immer, aber recht oft. Wobei es IMMER einige "Idioten" gibt, die selbst bei Regen oder jetzt die letzten Tage bei einsetzender oder gar vorhandener leichter Straßenglätte mehr als deutlich zu schnell fahren.

@Drucker
Wenn´s richtig schüttet sieht man auf dem Bild ja auch nix vom Fahrer
Das ist falsch!

By Landy (80.131.79.245) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 00:04:

@Bluey

Danke für den Hinweis, und wie verhält sich der Laser bei Regen?

Die stationären Anlagen funktionieren aber egal bei jeder Witterung, oder? Es sei denn, ein Blitz (von oben) schlägt ein...*g*

By Bluey (80.130.180.223) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 00:12:

@Landy
Bei "normalem" Regen geht der Laser i.d.R.! Evtl. gibt's Probleme bei größerer Entfernung. Dann wird halt "????" oder ähnliches angezeigt, aber kein Wert. Bei starkem Regen oder Schneefall kann man's nahezu total vergessen.

Die stationären Anlagen funktionieren, bis ein Blitz einschlägt ;-))

By Landy (80.131.79.245) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 00:21:

@ Bluey

Dann wird halt "????" oder ähnliches angezeigt, aber kein Wert

Passiert das gleiche bei Laserstörern? Nur mal so aus Interesse *g*.

Bei starkem Regen und Schneefall muss man ja eh' nicht messen, oder stellt ihr euch da trotzdem auf?
Kann man die Strafe erhöhen, wenn die Bedingungen sehr schlecht sind, und jemand trotzdem viel zu schnell unterwegs ist?


bis ein Blitz einschlägt

Oder ein Hammer, eine Axt, ein Hinkelstein .... *gg*

By Bluey (80.130.180.223) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 00:58:

Bei Laserstörern etc. soll es so sein, daß das Gerät anzeigt, wenn es gezielt gestört wird. Ob es auch tatsächlich so ist, kann ich aber nicht sagen, da ich diesen Fall noch nie hatte.

Wir erhöhen die Strafe bei Regen oder Schneefall nicht. Es wird aber die jeweilige Witterung usw. im Meßprotokoll vermerkt. Mag sein, daß das u.U. seitens der Bußgeldstelle geschieht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß das der Richter bei einem Einspruch berücksichtigt.

Wir messen auch bei schlechtem Wetter, aber i.d.R. wird der Grenzwert den Witterungsbedingungen angepaßt, da wir ja anhalten ;-)

Oder ein Hammer, eine Axt, ein Hinkelstein ....
*ohne Kommentar* ;-))

By mic (217.224.172.93) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 16:43:

bei dem Betrieb vom Laserstörer MH-06 steht bei der Messung mit der Laserpistole LTI20.20
E 0.7 in der Anzeige.

:)Hinkelstein ist cool:)

By dutchie (80.140.54.228) on Freitag, den 20. Dezember, 2002 - 19:54:

@all: Auf der niederlaendische Site tuf tuf club stehen genug Beispiele was mann so alles mit stationaeren Anlagen anstellen koennte.... Alles in NL., aber die Bilder sollte jeder verstehen koennen.

Natuerlich distanziere ich mich von diese Bilder usw....


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page