Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Penetranter Blitz-Bus

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Penetranter Blitz-Bus
By guest (62.153.17.156) on Donnerstag, den 31. August, 2000 - 00:16:

Wenn irgendwer mal in Südbayern unterwegs sein sollte :
Achtung, wenn irgendwo ein blauer VW-Bus Caravelle mit dem Kennzeichen M-AB 1029 rumsteht!
[Ziemlich auffällig, da alle Scheiben getönt sind]

Ich bin dem Ding in den letzten zwei Wochen zigmal über den Weg gelaufen (bzw. gefahren); mit eingebautem Radar oder mit der Lichtschranke, wie es beliebt [aber erwischt hat er mich nie..hehe]...

Die Polizei hier scheint zur Zeit äußerst blitzfreudig zu sein, v.a. auf den Autobahnen (A9/Altmühltal; A9/AS Ingolstadt; A9/Manching; A8/München usw.).

Vorsicht auch bei einem grauen Audi A6 (M-DK 1447), das scheint eine "eierlegende Wollmilchsau" zu sein; Videowagen, Schleierfahndung (exklusiv in Bayern! :) ), Drogenkontrollen...


Nur mal so zur Info.

By Keiichi (193.159.156.174) on Sonntag, den 11. Februar, 2001 - 21:46:

was issn ne schleierfahndung?

By Egi (62.153.13.79) on Sonntag, den 11. Februar, 2001 - 21:56:

Da werden türkische Frauen mit Schleier kontrolliert. *ggg* Nee, ich weiß es leider auch nicht.

By H. (217.2.79.36) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 01:29:

Schleierfahndung : (Verdachtsunabhängige) Personen- und Fahrzeugkontrollen; v.a. zur Festsetzung von Schleuser- und Drogenbanden, sich illegal in Dtl. aufhaltenden Ausländern etc.
Die wurde als Ersatz für die weggefallenen Grenzen zwischen Ösiland und Dtl. eingeführt;
'Schleier'-Fahndung heißt die wahrscheinlich, weil sich theoretisch die ganzen Kontrollen wie ein Schleier über das grenznahe Gebiet legen sollen...wäre doch eine gute Erklärung, oder? *g*

@guest : Haben der Bus und der graue A6 immer noch die selben Kennzeichen? Die Jungs lassen nach...
Der blaue Bus wird aber nicht für die Schleierfahndung eingesetzt, sondern überwiegend zum Blitzen (Multanova 6F eingebaut + eso µP-80 Lichtschranke). Das Teil wird v.a., wie du schon sagtest, oft auf der A9 eingesetzt (v.a. Kindinger Berg, Ingolstadt, Langenbruck, Kreuz Neufahrn).
Der graue A6 hingegen wird, ähnlich dem hier allgegenwärtigen Blitz-Bus (T4 blau, RO-HK 620), von derjenigen Bullen-Sektion eingesetzt, die ihn gerade braucht. Der Bus z.B. gehört der Polizeidirektion Rosenheim, und wenn ihn die Autobahnpolizei zum Blitzen braucht - bittesehr. Oder wenn er am Tegernsee ein paar Touristen abzocken soll - kriegt ihn halt die dortige PI.

Der A6 wird als 'normale' Zivilstreife von der Autobahnpolizei oder auch z.B. von der Fahndung Kreuth zur Schleierfahndung eingesetzt (fahrt mal abends - oder noch besser nachts - mit nicht-hiesigem Kennzeichen im bayrischen Oberland rum...dann laßt am besten ganz schnell den illegalen Einwanderer aus dem Kofferraum. :) Naja, ok, so schlimm ist das auch nicht; ich bin von denen noch nie kontrolliert worden, und ich fahre sehr viel hier rum!).

Aufpassen auch bei einer blauen A4 Limousine (Kennz. MB-JX 24) oder einem älteren, grauen Audi 80 Limousine (gleiches Kennzeichen); die sind auch für alles gut (Laserkontrollen, Fahndung etc.). Nur trifft man die nicht ganz so häufig an, wie den Münchner A6-Kollegen...der blaue A4 fällt aber sofort auf, da er eine ewig lange, glänzende UKW-Antenne auf dem Dach hat (Polizeifunk); also ein bißchen auf's Fahrverhalten achten, wenn die Karre vor oder hinter einem ist...*g*

By alfa (195.124.135.4) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 10:20:

habs vor kurzem hier schon mal gepostet: Auf der AB München Salzburg haben deutsche Schnittlauche in einem Auto mit Ösizulassung (Salzburg)jemanden rausgeholt und gekrallt.
Schwerpunkt der Schleierfahnder ist zwar das ganze illegale Kroppzeug, aber einen Rechtsüberholer oder Abstandssünder krallen die sich natürlich auch, wenns denen langweilig ist. Der Teufel frisstauch manchmal Fliegen ;-)

By a,r. (193.158.141.124) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 17:20:

Was ist mit dem 3er BMW,E36,blau, gesehen in Kiefersfelden und mit dem Opel Omega (M-AN....)gesehen auf A8,bei Rosenheim? Autobahnpolizei oder
Schleierfahndung?

By H. (217.2.79.95) on Montag, den 12. Februar, 2001 - 18:52:

@alfa: Das machen die Schleierfahnder in aller Regel nicht (Rechtsüberholer rausholen etc.); die konzentrieren sich auf ihre 'Hauptkunden', der Rest interessiert die überhaupt nicht (ok, Ausnahmen bestätigen die Regel...).

Ganz anders dagegen die Typen, die den ganzen Tag ziellos auf der Autobahn rumfahren (Zivilstreifen von der Autobahnpolizei) und die dann, damit sie nicht einschlafen, ab und zu ein paar Rechtsüberholer und sonstige Klienten abfertigen.

Bei denen gibt's dann zwei Möglichkeiten : entweder ist ihnen so langweilig, daß sie jeden, der etwas zu dicht auffährt rauswinken, ihm die Ohren vollabern (ihm aber kein Bußgeld verpassen, weil sie auf das Ausfüllen der Formulare überhaupt keine Lust haben) und dann wieder fahren lassen; oder die Sheriffs greifen nur zu, wenn sich's wirklich lohnt (50cm Abstand bei 170km/h oder dgl.) damit sie nicht aussteigen müssen. In den allermeisten Fällen gilt aber die zweite Variante; d.h. man muß schon ganz viel tun, damit die einen beachten...

@a.r.: Das ist analog zu dem Blitzbus und dem grauen A6; wer die Kisten braucht, kriegt sie, sofern sie verfügbar sind; sei es nun eine APS oder die Schleierfahndung.
Auf der Autobahn Inntal-Dreieck -> Kufstein ist natürlich auch die SF aktiv, weil da ja die ganzen Ösis & Konsorten infiltrieren...*g*

By michael (62.227.26.195) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 12:21:

Grauer Audi A6? Da muß ich ja direkt aufpassen, daß mich niemand mit dem verwechselt und ich dann eine auf's Maul kriege... :-)))

By H. (217.2.78.54) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 17:04:

@michael : Der graue Bullen-A6 hier ist nicht mehr der jüngste (Vorgängermodell vom jetzigen A6); hat hinten noch "2.6" dranstehen, schöne Alufelgen und natürlich den obligatorischen UKW-Spargel mit zwei Spulen montiert (konnte ich schön studieren, als das Ding mal im McDrive vor mir stand...Freßsäcke! *g*).
Kannst du da mithalten? :)

By keiichi (195.93.66.169) on Dienstag, den 13. Februar, 2001 - 17:40:

Ich glaub ich hab den falschen job, ich möchte auch mal den ganzen tag mit ne´m a6 "rumkloppen" und dann zur krönung die ganze zeit bei mc-dö einkehren ud mein gigantisches gehalt verprassen.
....das da noch niemandem ne faust ausgerutscht ist ... ^_^

By michael (213.21.15.14) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 11:03:

@H.:

Mit so ner häßlichen Antenne kann ich nicht aufwarten, aber ich fahre dafür das aktuelle Modell des A6 (wenngleich er z.Z. etwas ramponiert aussieht):
Micha's A6

By garfield (129.143.4.34) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 11:14:

Für so eine Dachlast ist das Auto ja auch nicht ausgelegt ;-)

By michael (62.227.12.50) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 12:48:

@garfield:

Tja, wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen :-)

Das Auto steht aber bereits in der Werkstatt und wird repariert (Schaden lt. Gutachten: 12.500 DM)...

By Keiichi (195.93.65.188) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 13:22:

...autsch ....ein feuerwehr A6 mit leiter aufm dach :)
das ist ja mal ne neuerung

By garfield (129.143.4.34) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 13:48:

Sieht ziemlich nach Fahrlässigkeit aus. Wo sind denn die Stützen des Schrägaufzugs?

Hoffentlich haben die nicht in Deinem Auftrag gearbeitet, sonst schlagen die die Selbstbeteiligung ihrer Versicherung noch auf die Rechnung auf :-(

By garfield (129.143.4.34) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 13:51:

Nachtrag: Gestern kam ständig eine Meldung im Radio, daß ein 60-Tonnen-Autokran umgekippt sei und dabei einen Lastwagen zertrümmert hat. Ich wußte ja schon immer, daß die Medien übertreiben, aber daß sie so maßlos sind, hätte ich nicht gedacht...


SCNR.

By michael (213.21.15.62) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 14:16:

@garfield:

Nein, die Handwerker waren im Haus gegenüber von meinem (korrekt geparkten) Auto beschäftigt, nicht in meinem Auftrag.
So wie's ausschaut und wie es die aufnehmenden Polizeibeamten festgestellt haben, hat der Verantwortliche vergessen, eine Stütze an diesem Schrägaufzug auszufahren, zumal das Teil halb auf dem Gehweg (nicht auf dem Foto zu sehen) und halb auf der Straße stand.
Bislang zeigte sich die Versicherung des Verursachers recht kulant, die haben gleich 5 Stunden nach dem Crash einen Ersatzwagen für mich organisiert.

By andy2 (193.158.141.123) on Donnerstag, den 15. Februar, 2001 - 21:34:

In welchen Bundesländern isr Schleierfahndung eigentlich erlaubt? Wie ist der Ablauf einer solchen Kontrolle?

By anonymous (149.225.37.107) on Samstag, den 17. Februar, 2001 - 13:48:

@andy2: In traditionell CDU-regierten Ländern ist sie in der Regel erlaubt. Das liegt am Rechtsverständnis dieser Partei, wonach jeder Bürger ein potentieller Straftäter ist:-( Meiner Meinung nach ein Verstoß gegen unser Rechtssystem, aber das muß das Verfassungsgericht klären. Konkret: In Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Hessen ist die Schleierfahnung erlaubt, in Rheinland-Pfalz, Saarland und Nordrhein-Westfalen nicht. In den übrigen Ländern weiß ich es nicht, denke aber, daß sie dort nicht erlaubt ist. Wer weiß mehr?

By anonymous (149.225.36.10) on Samstag, den 17. Februar, 2001 - 13:59:

@andy2: Nachtrag: Die Kontrolle läuft so ab wie eine normale Kontrolle, nur der persolle Aufwand ist in der Regel größer; manchmal ist auch der Zoll mit dabei, und "verdächtige" Fahrzeuge werden häufiger durchsucht.

By andy2 (193.158.141.119) on Samstag, den 17. Februar, 2001 - 21:15:

Gut, dann beim nachsten mal doch lieber FDP wählen :-)
Ich wohne nämlich in Sachen :-I
Was passiert eigentlich wenn bei einer solchen (oder anderen)Polizeikontrolle folgende Dinge gefunden werden: - Radarwarner
- getuntes LPD
- Scanner
- Radarwarnschilder
- usw.

By Chris (217.0.167.98) on Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 22:38:

@michael:

ich haette erstmal 2 Naechte nicht schlafen koennen. ein so schoeeeennnnner audi *buhuuu* Naja, wenigstgens zahlt die Versicherung. Wie hoch war denn der Neupreis ???

By Egi (62.227.184.175) on Sonntag, den 18. Februar, 2001 - 23:02:

Diese CDU-Rechtsauffassung "Jeder Bürger ein potentieller Straftäter" ist doch voll korrekt. Siehe Kohl, Koch, Leisler-Kiep, Globke, Filbinger ...
Wofür steht das C im Parteinamen? Für "Cash".

Eigentlich können einem die Polizisten schon etwas leid tun. Ich möchte nicht ständig mit kleinen Verkehrssündern diskutieren, die zu Recht wesentlich größere Vergehen unserer Politiker aller Coleur erwähnen und als Milderungsgrund vorbringen. Jedenfalls habe ich noch nie Geld veruntreut, das Finanzamt betrogen oder Polizisten verprügelt. Scheißstaat *g*

By Keiichi (172.143.107.216) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 10:25:

@egi

*lol* :)

ooch ich muss sagen ich fand die polizisten bis jetzt eigentlich immer alle nett (troz meiner 13points) und war ergo auch zu denen nett. wen ich nur gern ab und zu mal mit ein paar granaten besuchen würde sind da eher die bürokraten....ordnungsamt und konsorten.
aber das war ja leider nicht die frage *g*

By anonymous (149.225.38.208) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 11:24:

@andy2: Die Behandlung der Gerätschaften wird an anderer Stelle des Forums erschöpfend behandelt (z.B. Tips und Technik). Leider ist das Verfahren auch hier länderabhängig. in Bayern z.B. wird alles beschlagnahmt, in den anderen Ländern nur, sofern in Betrieb. Gegen Radarwarnschilder kann bei so einer Kontrolle keiner etwas unternehmen.

By michael (62.227.2.44) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 11:29:

Das Thema Schleierfahndung reizt mich auch irgendwie.

Klar sehe ich es ein, daß der (insb. der organisierten) Kriminalität ein Riegel vorgeschoben werden muß. Allerdings frage ich mich, ob es der richtige Weg ist, jemanden als potentiell Kriminellen zu verdächtigen, nur weil er ein bestimmtes Aussehen hat oder ein bestimmtes Auto fährt!?

Kleine Anekdote: Letzes Jahr im August habe ich am Wochenende einen kleinen Ausflug rund um den Bodensee gemacht. So die Strecke Lindau-Bregenz und dann am See entlang auf österreichischer und schweizer Seite. Alle Grenzübergänge kein Problem, nichtmal ein Ösi hat sich über mein fehlendes "Pickerl" aufgeregt (*fg*). Aber als ich bei Konstanz wieder nach D einreisen wollte, wurde mein Auto (genau, obiger A6) peinlich genau gefilzt. Offensichtlich nehmen die Schweizer das etwas lockerer, daß ein relativ junger Mensch wie ich mit einem solchen Auto rumfährt, schließlich ist die Schweiz ja das Land der Millionäre schlechthin ;-)

Nee, Spaß beiseite - Kontrollen an bestimmten Orten, die für Kriminalitätshäufungen bekannt sind, ist ja okay. Aber wenn dann nach dem Aussehen etc. die zu kontrollierenden Personen ausgesucht werden, rutscht man m.E. ganz schnell wieder in Verhältnisse wie vor 60 Jahren...

By anonymous (149.225.39.100) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 12:26:

@michael: Die, die man angeblich mit der Schleierfahndung treffen möchte, nämlich die organisierte Kriminalität, wird sich schon zu schützen wissen, indem sie z.B. eine Vorhut zum Auskundschaften aktueller Kontrollpunkte sendet, den Funk abhört usw. Stattdessen werden unschuldige Bürger durch unnötige Wartezeiten, vielleicht sogar Datenerfassung und Bewegungsprofilbildung im Rahmen der Kontrolle usw. in ihrer Freiheit eingeschränkt und überwacht. Gefunden werden bei diesen Einsätzen meistens Kleinigkeiten wie Drogen zum Eigenkonsum (der sollte eigentlich schon längst legalisiert sein), leichte Sicherheitsmängel usw. Und gerechtfertigt wird die Schleierfahndung anschließend, indem durch "Zufallstreffer" auch mal ein gesuchter Straftäter oder ein gestohlenes Auto dabei ist. Die würde man doch aber genauso im Rahmen der normalen Polizeiaktivitäten erwischen. Mir drängt sich der Verdacht auf, daß die Schleierfahndung hauptsächlich zur Ausweitung der Staatsmacht auf Kosten der Freiheitsrechte des mündigen Bürgers dient.

By andy2 (193.158.141.121) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 16:33:

Also, ich bin auch gerade erst knapp über 20 und fahre große Autos (A6, E- und S-Klasse, 3000GT usw) und war damit auch schon oft im Außland (auch CH,A,B,NL) und bin noch nie in eine solche Kontrolle gekommen!

Aber trotzdem ist Schleierfahndung schon verdammt hart!

By Egi (62.158.111.94) on Montag, den 19. Februar, 2001 - 22:14:

Ich weiß, ich weiß, es ist off topic, aber hier noch ein kleiner Joke: Kommt ein Deutscher in eine schweizer Bank und flüstert: "Ich möchte fünf Millionen anlegen". Antwortet der Banker: "Sie müssen nicht so leise sprechen, Armut ist doch in der Schweiz keine Schande.

@ andy2, wie leistet man sich mit knapp über 20 solche Autos? Reicher Pappi oder geniale Geschäftsidee? In letzterem Fall sollten wir uns mal kennenlernen. *ggg*

By andy2 (193.158.141.118) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 00:08:

@Egi : Ähm... ich habe gesagt fahre und nicht gesagt besitze! Ich selbst habe einen Octavia Combi SLX 1.9TDI (110PS) EZ:10.99 (aktueller km-Stand 44500km)
Also, da ich viel unterwegs bin (habe eine Motorsport-Sicherungs-Firma nebenbei) fahre ich um mein Auto zu schonen weite Strecken mit Mietwagen! (manchmal 6000km/Woche)
Und wenn man einen guten Draht zur Niederlassung hat (sind auch Reifenkunden bei mir), fährt man halt auch mal eine S zum Astra- Preis!
Meistens fahre ich E220 CDI oder A6 2.5TDI.
Aber trotzdem : 0 Punkte in Flensburg!!!

By Billy Bob (24.226.74.228) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 03:44:

andy2
6000km pro Woche! Nehme mal an 100km/h im Durchschnitt, um das zu schaffen musst du schon 140-150 fahren,und dann alles Autobahn, mal zum Tanken Halten oder mal etwas Essen,das macht 60 stunden reine fahrzeit die Woche!
Sonntags Frei,also 6 Tage Arbeit,sind 10 stunden hinterm Steuerrad,und dann noch Kunden besuchen?
Tust mir aufrichtig leid,bist schon ein schwerarbeiter!

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 10:24:

@anonymus

neee, so isses nich! Als Grenzgebietsbewohner ist man da ein bischen näher dran:

Gefahren werden von denen serienmässige Autos, die irgendwo konfisziert wurden und nur mit Kommunikationselektronik nachgerüstet wurden.
Der grosse Vorteil liegt in der Effizienz: Früher standen die grünen Schrankensteher an der Grenze rum und haben sich über die schönen langen Schlangen z.B. von heimfahreneden Skifahrern gefreut, denen sie dann ausgiebig die Ausweise kontrolliert haben und Geld kassiert haben, wenn du den mal vergessen hattest. Die Gauner sind sowieseo über die grüne Grenze, gefangen haben die selten was, höchstens mal einen griechischen LKW der am Zollhaus zusammengebrochen ist.
Die Schleierfahnder hingegen suchen nach bestimmten Kriterienkombinationen bezüglich Fahrer und Fahrzeug und fragen dann vom Verdachtsfahrzeug Kennzeichen, Fahrzeugaussehen (Farbe, Kabrio etc) und Halterdaten ab und vergleichen, ggf wird dann angehalten.
Tatsache ist aber auch, dass, wenn die nichts zu tun haben, machen die Lockerungsübungen und krallen sich mal einen Rechtsüberholer oder jemand der vor den Fallen jedesmal abbremst und anschliessend wiéder kräftig Gummi gibt.
Seit die Schleierfahnder unterwegs sind, ist viel mehr "illegales Kroppzeug" gefangen worden, als vorher. Die Leute rekrutieren sich aus den früher Schranke stehenden Polizisten.

By anonymous (149.225.40.34) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 11:13:

@alfa: In Hessen läuft die Schleierfahndung in der Regel so wie von mir geschildert als Großeinsatz ab. Aber Hessen liegt ja auch nicht (mehr) an der Grenze;-).

By Keiichi (172.184.70.88) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 11:15:

...das klingt so ziemlich nach einen traumjob :)

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 12:11:

...ist es fast auch, du weisst nur nicht so sicher, ob da nicht so ein Balkanese plötzlich mit dem Erbsenstreuer versucht dich zu perforieren, oder dir einen Gruss aus Solingen zwischen die Rippen steckt. Aber die dicken alten Hauptmeister von der Grenze, die nicht so trainiert sind, sind ja im Innendienst, die jungen Familienväter auf der Strasse.

By andy2 (193.158.141.123) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 16:23:

@Billy Bob : 6000 km kommen manchmal vor! Da siehdt Du aber halb Europa (z.B. Montag Italien,Mittwoch Belgien, Freitag Ungarn)
Aber das ist nur ab und an die Ausnahme!
nur eben kommst du z.B. aus Holland mit einem 3000GT und keine Kontrolle (22:30Uhr)
Naja, irgendwann bin ich bestimmt auch mal dabei!

By Keiichi (172.184.120.16) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 16:59:

@andy ...

kann man da nicht, im falle die rauben einem die zeit mit unnötigen autodurchsuchen, seinen verdienstausfall geltent machen ? :)

By andy2 (193.158.141.122) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 22:00:

@Keiichi: AKTUELL zum Thema! Heute Mittag kam auf Kabel1 eine kurze Reportage zum Thema Schleierfahndung!
Da hat auch ein Geschäftsmann einen Termin verpasst, weil die über 1 (in Worten EINE!) Stunde das Auto durchsucht haben usw.!Auch mit Drogenhund! Fahrgestellnummern, hinter Verkleidungen usw. Die haben in einer Nacht 3 Illegale Ausländer und einige Drogen gefunden!
Keiner der Kontrollierten freute sich über den Riesigen Zeitverlust! Einige zeigten Verständniss, andere waren Stocksauer!

Nun die Frage an unsere Jura`s :
Kann man den Zeitverlust und Verdienst - und
Auftragsausfall geltend machen, wenn die nichts gefunden haben?
Was ist, wenn die am Auto was kaputt machen?

By Seppelschorsch (172.184.244.209) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 22:10:

Erst mal aus bisheriger Erfahrung zum Zeitverlust: Nein. Ich musste in Lindau einen Zug später nehmen und verlor dadurch knapp 140 DM (ICE statt IR) wegen des Mehrpreises...

Ich hatte auch mal eine nette Diskussion in Lindau mit einem Polizeibeamten darüber...

Mein Handschuhfachgriff war abgebrochen und liess sich nicht mehr öffnen - der Beamte bestand darauf, dass ICH selbst es aufbräche. Nach langem Austausch von Verbalitäten gab er schliesslich auf, da er sich auch nicht sicher war, ob er dazu befugt ist. Stattdessen durfte ich einen gewagten Striptease im Polizeibus vollführen (YMCA...).

By farendil (217.0.227.49) on Dienstag, den 20. Februar, 2001 - 23:04:

also auf die verlorene zeit dürfte man keine anspruch haben (sofern die kontrolle rechtmäßig war)- kann aber nichts genaues dazu sagen.

was mich (wenn hier schon alle jura-fragen stellen) aber wirklich interessiert ist folgendes:
wenn die ein auto durchsuchen, müssen die (zumindest, wenn die nix finden) das fahrzeug ja in den zustand wieder übergeben, in dem sie es vorgefunden haben.

optisch ist dies sicher machbar, wie ist es aber, wenn ein drogenhund durch das auto "geturnt" ist? die gerüche des tieres sind vielleich für menschliche nasen nicht mehr wahrnehmbar, was aber ist, wenn mein haustier den geruch noch wahrnehmen kann (und entsprechend darauf reagiert)??

über ernstgemeinte antworten von jemandem, der sich wirklich damit auskennt, würde ich mich sehr freuen...

By garfield (129.143.4.35) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 08:56:

Dem Drogenhund würde ich empfehlen, erst mal in meinem Motorraum herumzuschnüffeln. Die Schläuche dort sind mit Tabasco eingepinselt, das einzige derzeit wirksame Mittel gegen Marder. Einmal daran geleckt und das Vieh will sicher nichts mehr von dem Auto wissen ;-)

By Keiichi (172.185.34.181) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 10:06:

@farendil

jetzt komm ich mal wieder mit meinem sehr bürgerlichen rechtsverständnis.

angenommen die netten herren machen was an deinem liebling kaputt, müssen die es ja auch wieder reparieren......oder zumindest einen schadensausgleich zahlen (den ärger wirst sicher du in jeden fall haben, zur werkstatt rennen etc.)
nun würde ich mal stark davon ausgehen das die auch dazu verpflichtet sind dir die reinigung deines, von der blöden schnüffeltöle verunreinigten autos zu bezahlen.
weil so sabber, pfotentapsen und HAARE auf dem hellen nappaleder oder dem edelvelour kommen gar nich gut und tragen auch nich wesentlich zur wertsteigerung deines autos bei.

By anonymous (149.225.93.232) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 12:47:

...und dann noch die Schmerzensgeldansprüche wegen der Hundehaaareallergie, das kann ja richtig ins Geld gehen...

By pumukl (195.179.94.21) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 14:35:

@farendil:
Wenn die Jungs es richtig anstellen, dürfen sie deinen Neuwagen grundlos zu Schrott verarbeiten, ohne daß du dich dagegen wehren kannst. Wenn du dann noch ein WOrt sagst, dann bekommst du dazu noch eine OWi wegen illegaler Müllablagerung. ;)

MfG
pumukl

By Seppelschorsch (172.185.32.113) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 16:58:

Stimmt. Mir wurde der Beifahrersitz ausgebaut, quer ueber das Blech gezogen und mit einer Schraube (statt vier) wieder eingebaut. Hernach dachte ich mein studentische Budget mit einem Kostenvoranschlag aufbessern zu können. Pustekuchen. Es gab nichts!
Mein Komilitone (Jurist), der auf dem Beifahrersitz sass, stellte Strafanzeige wegen fahrlässiger Körpergefährdung (eine Schraube hält nicht allzuviel...) - auch dies wurde abgewiesen.

Ich bin nur froh, dass meine Einstellung zum Auto eher praktischer Natur ist und Kratzer im Lack lediglich grosszügig mit Rostschutz überpinselt werden müssen. Wäre es anders würde ich wohl leicht die Contenace verlieren...

By Billy Bob (24.226.74.228) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 17:26:

andy2
!Naja, irgendwann bin ich bestimmt auch mal dabei
Hoffe nicht! schnellfahren ist ja nicht verboten!
Ruecksichtslos schon!
Good Luck

By andy2 (193.158.141.119) on Mittwoch, den 21. Februar, 2001 - 22:07:

@Billy Bob : zu schnell fahren eh nicht (max 20 km/h mehr = D-Zug-Zuschlag 60.-DM auf der BAB)
Ich meinte das auf Schleierfahndung!

By Keiichi (172.185.244.222) on Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 11:34:

@andy2

kribelt´s dir da nie ein bischen? 3000GT ...etc. und immer nur 20km/h zu schnell? da kannst du doch auch astra fahren... *gg*

By andy2 (193.158.141.124) on Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 16:59:

@keiichi : Es gibt ja auch viele,viele Strecken ohne Tempo-Limit ! Und da ist dann open end!
der 3000GT z.B. lief 270km/h!

By Seppelschorsch (172.176.94.158) on Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 17:26:

Hrmpfff... sorry andy2 aber ich finde SOWAS solltest Du vielleicht eher auf abgesperrten Strecken machen... Ich fahre zwar auch gerne schnell mit meinem alten verbeulten Audi RS GT (232 PS vom Vorbesitzer getunt und dann mit 20 KmH gegen die Garage gefahren :D ) - aber haste mal probiert mit 230 (soviel geht mit meinem) zu bremsen? Seitdem lass ich das nämlich und fahr mit "gemütlicherern" 180 - da war das Bremsen noch erträglich...

By farendil (217.0.227.23) on Donnerstag, den 22. Februar, 2001 - 17:56:

@seppelschorsch: es gibt manchmal autobahenen, die kannst du nach vorne und hinten auf viele km überschauen und da ist nichts außer aspahlt und leitplanken.
wieso soll man dort nicht "mal seinem affen zucker geben" dürfen?

das ist viel ungefährlicher als 180 im kolonenverkehr.

ps: Audi RS GT - hä??? wasn das?
GT ist das alte coupe
RS ist entweder der b4 avant (rs2) oder der neue rs4 auf basis des a4

By andy2 (193.158.141.123) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 00:54:

@Sebbelschorsch: Farendil hat Recht! Naturlich fahre ich nur so schnell, wenn es der Verkehr zulässt!(Frage mal Alberto -zur Zeit im Urlaub- wie schnell er fährt : da sind 270 noch beinahe langsam!)
Fahre mal selbst mit 250 km/h z.B. in einer S-Klasse : Da merkst Du die Geschwindigkeit kaum! Da sind 250km/h fast eine angenehme Reisegeschwindikeit!
Außerdem haben so schnelle Autos auch bedeutend bessere Bremsen als ein getunter Audi 80, wo die Bremsen für weniger Leistung gedacht sind!

By alfa (195.124.135.4) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 09:30:

Es gibt halt Autos mit denen ist es harte Arbeit so schnell zu fahren wie sie können und es gibt welche, bei denen geht das ganz entspannt. Bei meinem eigenen Karren ist das ganz entspannend so im Bereich 250-260 km/h, da läuft er leise und ruhig und man kann Mozart von der CD hören. Wenn dann einen halben km vor einem so ein alter Ford Fiasko ausschert, dann merkt man schon wofür die 33 cm grossen Doppelscheibenbremsen da sind, zum massenweise Kilowatt in Wärme umzuwandeln. Aber auch das Fahrerk ist wichtig, wenn das zu sehr auf Komfort ausgelegt ist, geht der vorne zu stark runter und hinten steckt der den Hintern hoch wie eine Ente, dann wird das Ding auch instabil.(Erfahrung mit Leihwagen)

By Keiichi (172.185.151.168) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 12:09:

hmmm, wenn ich mit meinem 190ér diesel versuche 160 zu fahren ist das irgendwie eine ganz eigene erfahrung. radio hören?...naja
dazu kommt die dynamik einer wanderdüne ..
aber im großen und ganzen recht entspannend :)

By Seppelschorsch (172.184.222.188) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 13:23:

@andy2

Gut.OK. Das mit den Bremsen ist ein Argument - aber für mich ist es nichts.

Meiner ist von einem KFZ-Fanatiker getunt worden (Bj. 1986) und hat kein ABS - wohl aber grössere Bremsscheiben. Die Typenbezeichnung RS hat er - habe grade mal nachgeschaut - nachträglich draufgeklebt...

Ich sehe schon die Panik in euren Gesichtern...
Dellen, Beulen, schiefe Frontschürze... Aber nie war war fahren und einparken entspannter!

Aber zurück zur Frage der Polizistenhaftung bei Beschädigung im Verlauf der Kontrolle:

Gibt es Urteile? Tipps? Vielleicht wäre ein eigenes Topic nicht schlecht?

Grüsse,
Schorsch

By farendil (217.80.147.100) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 15:25:

@seppleschorsch:

sorry, ich muß noch mal off-topic werden, aber das interessiert mich!

also, normalerweise hatte dieses fahrzeug als größte maschine einen 2,3 liter 5-Zylinder mit 136 PS.
Wie bitte bekommt man diesen Motor auf 232 PS?? das wären ja 100 PS Literleistung!

Das geht eigentlich nur noch über Turbo. - Gut, Audi hatte 2,2l Turbos "im Angebot" mit Leisungen von ca. 160 - 230 PS (den RS2 mal außen vor...). Diese waren zwar für dein Auto nicht lieferbar, dürften aber irgenwie passen.

Nur bei dieser Leisungssteigerung reichen ein paar änderungen an Fahrwerk und Bremse nicht mehr aus...
Über die Anforderungen, so einen Umbau TÜV - Eintragungsfähig zu machen rede ich mal nicht...

wäre nett, wenn du mich mal ein wenig aufklären würdest...

P.S.: mit 230 PS müßtest du etwa 240 schaffen, was bei den verlogenen Audi-Tachos so etwa 260 sein müßten.

P.S.2: den 230 PS'er gab es nur mit allrad...

By Seppelschorsch (172.184.70.120) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 16:03:

@farendil

Oh je... ich als Auto-Laie...

Im Fahrzeugschein stehen 2144 ccm und Höchstgeschwindigkeit 230 KmH. Bosch K-Jetronik Turboaufladung. Audi 80 quattro.

Die Aerodynamik ist allerdings nicht gerade berrauschend (mit Spoiler hinten).

Änderungen im Fahrzeugschein sind bei

Bremsen: Scheiben innenbelüftet
Differenzialsteuerung geändert
und noch einige andere Dinge mehr... Auspuffanlage, Reifen 205, etc...

By farendil (217.80.147.100) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 16:16:

Tja, da weiß ich doch alles - dein Auto ist weder ein GT noch ein RS....

GT ist das Coupe - den normalen 80er (B3) gab es mit turbo Motor....

By andy2 (193.158.141.118) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 21:34:

@farendil : Na Du Audi-Fanatiker!? Ich schreibe Dir heute am späteren abend mal ´ne Mail! Bis dann!

By Seppelschorsch (172.185.172.241) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 23:12:

... hm dann hat der Vorbesitzer einen Klebefetisch gehabt. Mein Heck zieren: 1xAudi-Emblem, 1xGT, 1xRS, 1xABS, 1xTurbo-Schilder...

Ich finds aber nicht so tragisch, da das Fahrzeug eh nicht mehr als ästhetisch zu betrachten ist. Man nennt dies glaube ich "verbaut".

Eingetragen scheint alles zu sein, denn ich bin damit noch vor einem halben Jahr über den TÜV gekommen... Und selbst bei der Schleierfahndungskontrolle (zurück zum Topic) konnten mir die Polizisten keine Mängel nachweisen (bis auf abgefahrenen Ersatzreifen...Rüge).

By andy2 (193.158.141.120) on Freitag, den 23. Februar, 2001 - 23:27:

abgefahrener Ersatzreifen? Sind die noch ganz sauber! Das was auf einem Notrad drauf ist, kann man ja wohl auch nicht als Profil bezeichnen!

By Keiichi (193.159.91.111) on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 00:25:

manche schnittlauch stehen eben auf schikane. "zeigen sie doch mal ihr warndreieck! können sie das auch aufbauen? bauen sie es doch mal hier drüben auf! ..."

By andy2 (193.158.141.122) on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 00:44:

@Polizist & Officer: Darf so etwas, wie Keiichi schreibt, eigentlich verlangt werden?

By Seppelschorsch (62.155.215.54) on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 01:51:

Ich mach mal nen neuen Thread auf zum Thema "Polizeikontrollen - Recht, Pflichten und andere Dinge..."

Also ... dort weiterposten hier ist das ganze etwas Off-Topic geworden (...weisser Blitzbus...)

By Seppelschorsch (62.156.56.2) on Samstag, den 24. Februar, 2001 - 02:28:

Hier gehts weiter zum Thema Polizeikontrollen...

By roadrunner (137.250.33.11) on Montag, den 9. April, 2001 - 14:07:

Kennt von Euch jemand Möttingen im Donau Ries? Dort ist häufig im Bereich des Bahnhofs so ein "penetranter Blitzbus" zu beobachten.

By roadrunner (137.250.33.5) on Mittwoch, den 2. Mai, 2001 - 13:39:

Hab noch so`n penetranten Passat, älteres Modell, weinrot "auf Lager": Der Wagen steht häufig auf der A 8 München - Augsburg zwischen Adelz- und Odelzhausen am Rande der Fahrbahn (Parkbucht).Er steht abwechselnd mal in Richtung München mal in Richtung Augsburg , der Blitzer ist im Kofferraum eingebaut.

By Hoschi (216.34.244.8) on Mittwoch, den 2. Mai, 2001 - 16:27:

Im Landkreis ASZ (falls da jemand herkommt) steht jetzt an den üblichen Stellen ein dunkelblauer neuer Astra Combi, blitzt sowohl hinten raus, als auch aus hinteren Seitenfenstern.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page