Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

ROTES KENNZEICHEN , wie läufts genau ?

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: ROTES KENNZEICHEN , wie läufts genau ?
By Fragesteller XY (217.185.114.25) on Montag, den 2. September, 2002 - 13:35:

Hallo, also erstmal Gewerbe anmelden (KFZ Zulassungsservice ect.), dann Nummernschild besorgen. Wie läuft das nun im Alltag, welche Aufzeichnungspflichten treffen den Inhaber der Nummernschilder ect. Und was kostet der Spass eigentlich an Versicherung ? Wer kennt sich aus und hat ein paar Antworten ?

By farendil (217.235.57.165) on Montag, den 2. September, 2002 - 13:58:

wenn du es korrewkt machst, ist der ganze spaß sehr teuer!

du mußt jede fahrt in ein büchlein eintragen, dannach richten sich die gebühren.

By Fragesteller XY (62.180.152.95) on Dienstag, den 3. September, 2002 - 17:58:

Na ja, wie wird das mit dem Büchlein eigentlich kontrolliert. Muß es bei jeder Fahrt mitgeführt werden. Was kostet es, wenn man es "zu Hause vergessen" hat. Von welchen Gebühren sprichst du ? Berechnet sich die Versicherungsprämie je Fahrt, oder verlangt die Zulassungsstelle Gebühren pro Nutzung, oder wie, oder was ????
Teuer ist auch relaiv, wenn der Schein auf dem Spiel steht. Was in etwa muß ich denn an Gebühren und Versicherungsprämie so rechnen ??
Wenn ich mir z.B. einen alten Mercedes 450 SEL 6.9 kaufe, dann spare ich schon ganz immens an KFZ Steuer, wenn ich Ihn nicht regulär anmelde.

By stang66 (62.227.163.28) on Mittwoch, den 4. September, 2002 - 20:55:

@Fragesteller
von welchem roten Kennzeichen redest du? 06er Haendlerkennzeichen oder 07er Oldiekennzeichen?
Das rote Oldiekennzeichen gibts ab 20 Jahre (nicht Fahrer, Auto!). Du brauchst ein poliz. Fuehrungszeugnis (ich glaube fuer das 06er auch). Das ganze kostete dich 2001 noch 375,- DM (Europreise weiss ich nicht genau) Steuer im Jahr, unabhaengig von Hubraum. Du kannst mehrere Fz. auf demselben Kz. fahren, allerdings nur fuer Probe-, Werkstatt- und Ueberfuehrungsfahrten sowie Fahrten zu Oldtimerveranstaltungen. Fuer den 450 6.9 kaeme das z.B. aus steuerlichen Gruneden in Frage.
Als Loesung, "wenn der Schein auf dem Spiel steht" wuerde ich das allerdings nicht versuchen; da forschen die schon nach, wenn sie ein Fz. mit 07er blitzen und der Halter sagt, er wars nicht...

By Fragesteller XY (149.225.8.106) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 10:31:

Ich meinte das Haendlerkennzeichen. Wenn das Gewerbe auf den guten OPA im Altersheim angemeldet wird, dann sind doch sicherlich einige FREISCHÜSSE drin, bis dem OPA aus Unzuverlässigkeit das Haendlerkennzeichen wieder entzogen wird.

By Alberto (62.224.100.7) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 11:24:

Das ist im Prinzip richtig...
Die rote Händler-Nummer bedingt ja, daß man alle möglichen Leute mal "probefahren" läßt.

Ein Kumpel von mir hat immer entweder eine Seite im Büchlein übersprungen, so daß er was nachtragen konnte - oder gleich mit Bleistift (ausradierbar) eingetragen.
Gut ist auch, das Büchlein einfach zu vergessen oder zu verlieren.
Schlecht ist, das Büchlein dabei zu haben und nichts ist eingetragen!

Mein guter alter Freund - übrigens jetzt seit Jahren einer meiner Nachbarn auf IBIZA - hat dann immer irgendeinen Türken hineingeschrieben, wenn es mal geblitzt wurde...

Denn - der Name stimmte ja - Adresse gibt es nicht - und... er hatte sich vorher überzeugt - durch Einsichtnahme, daß dieser Türke einen gültigen Führerschein hatte.

Damit waren alle Forderungen erfüllt. Die Auto-Technik-Daten waren natürlich lückenlos eingetragen...

Nun hat der Türke vor 2 Wochen eben diese Probefahrt gemacht, - dann aber das Auto nicht gekauft. Den hat er nie wieder gesehen. Wie soll man den denn finden?

Einzige Möglichkeit: Vorbeikommen und Foto vergleichen... dann hätte man den fahrer.

Der Witz ist aber, daß es 2 - 3 Autoverkäufer gab - und die haben sich gegenseitig geholfen.... so wurde nie einer erwischt.

By Fragesteller XY (149.225.136.86) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 11:32:

Hallo Alberto, wie sieht es denn aber nun mit den Kosten aus. Was muß ich ungefähr an Versicherung löhnen, und wie hoch sind die Verwaltungskosten bei der Nummernschildvergabe. Kanst du denn vielleicht mal eine Seite aus dem Büchlein ins Netz stellen ?

By Alberto (62.158.213.157) on Donnerstag, den 5. September, 2002 - 17:42:

Leider habe ich kein Büchlein und keine rote Nummer...
Ich weiß nur, daß es z.B. "Vollkasko-Nummern" gibt (Ferrari/Porsche-Händler haben die) - die ist sehr teuer.

Und... man muß wirklich einen Kfz.-Handel haben - und diesen nicht nur "pro forma" - die Nummer kann schnell wieder entzogen werden.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page