Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ausländischer Führerschein

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Ausländischer Führerschein
By Max (217.110.39.19) on Samstag, den 29. Juni, 2002 - 20:02:

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage. Ich bin kein Deutscher, arbeite aber zur Zeit in Deutschland. Mein Führerschein ist hier nicht mehr gültig (bin länger als ein Jahr in Deutschland), und ich bin gerade dabei, den deutschen zu machen. Ich bin aber trotzdem mit meinem alten Führerschein gefahren (beruflich) und hab angeblich auf der Autobahn zu wenig Abstand gehalten (es war wahrscheinlich wirklich so). Ich wurde gefilmt und habe bereits einen Anhörungsbogen bekommen. Ich befürchte, dass ich nicht nur das Bußgeld zahlen müssen werde, sondern auch den Führerschein für einen Monat abgeben. Näturlich wird es sich dabei rausstellen, dass mein Führerschein nicht mehr gültig fürs Fahren in Deutschland ist. Im Internet habe ich gelesen, dass solches Fahren dem Fahren ohne irgeneinen FS gleichgestellt wird. Welche Konsequenten konnte das Ganze für mich überhaupt haben?

Ich hab im Internet gelesen, es kann auch um ganz schreckliche Summen gehen, etwa wie Jahresgehalt, und darauffolgenden Fahrverbot (egal, ob ich den deutschen Führerschein danach doch mache). Habt ihr irgendwas über solches gehört, was habe ich da zu fürchten? Ich bin bereit, meinen Schuld im Anhörungbogen zu gestehen (muss ich das überhaupt machen?).

Vielen Dank an Alle für Euere Antworten.

Max

By traffic (213.6.121.188) on Samstag, den 29. Juni, 2002 - 23:01:

Außer deinen Personalien mußt du im Anhörungsbogen gar nichts angeben. Ein Geständnis bringt dir auf jeden Fall keinen Vorteil. Wenn du angibst, du gibst den Verstoß nicht zu, dann muß der Fahrer anhand des Films / Fotos ermittelt werden.

By Max (217.110.39.19) on Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 13:03:

Heißt das, ich kann das Feld fürs Geständis und die Angaben zu meinem Führerschein leer lassen?

By traffic (172.178.134.231) on Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 13:35:

@Max: Das Feld für das Geständnis darfst du leer lassen; du kannst die Tat darin auch ohne Angabe von Gründen bestreiten. Die Führerscheinangaben müßtest du die auch schenken können, denn als Halter benötigst du ja nicht unbedingt einen; jedenfalls, solange du nicht mit der Kiste fährst.

By Chris (144.41.241.55) on Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 15:53:

@max:
also such dir mal wieder einen "guten kumpel" für die albertomethode...schlimmer kann es nicht werden.

warum achst du denn so einen scheiß, wenn du weißt, das es mit deinem FS ärger geben könnte?

By chappy (213.168.195.163) on Sonntag, den 30. Juni, 2002 - 20:31:

mal ne frage zwischendurch aus welchen land kommst du denn ?so viel ich weiß werde fs aus euroland zumindest die alten in deutschland gegen einen deutschen (EU schein ) getauscht so war es jedenfalls bei meiner lebensgefährtin aus italien jeden falls mußte sie keinen neuen machen

By farendil (217.235.58.149) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 01:06:

@max: welcher staatsbürger bist du und wo bist du aktuell gemeldet?

By Max (217.110.39.19) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 11:05:

Ich komme aus Estland, was kein EU-Land ist, arbeite seit 1,5 Jahr in Deutschland.

Es ist natürlich ganz blöd von mir gewesen (verstehe selbst nicht, warum ich das gemacht habe), die Frage ist aber jetzt was ich jetzt machen konnte..

Was ist diese Alberto-Methode, wie funktioniert das?

By farendil (217.225.244.163) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 11:20:

@max: bist du in D gemeldet oder nur in estland?


p.s.: hat jemand die richtlinien zur umschreibung eines estnischen fs zur hand?

By Max (217.110.39.19) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 11:40:

Ich bin in D gemeldet.

Zur Umschreibung muss man beide Prügungen ablegen, deswegen hat's bei mir so lange gedauert.

Eine Umschreibung ist es im Prinzip nicht. Es heisst einfach so, man muss aber praktisch einen neuen Führerschein machen.

By farendil (217.225.244.163) on Montag, den 1. Juli, 2002 - 11:48:

@max: hmm, sch....!
das einzige, was mir im moment einfaällt, wäre ein ummelden zurück nach estland - pro forma.

dann bist du hier in d nicht zu ermitteln und die geben höchstwahrscheinlich ruhe.
-zumindest wenn sie duich diese angelegenheit gar nichts davon mitbekommen, daß deine fahrerlaubnis in D erloschen ist.
damit ist die sache nach 3 monaten gegessen (verjährung) und du kannst dich wieder in D zurückmelden.


im anderen fall sehe ich zu große chancen, daß die eben diese geschichte mitbekommen - und dann gibts (wie du bereits schon geschrieben hast) RICHTIG ärger.

By Max (217.110.39.19) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 16:21:

Die Polizei hat verweigert, mir die Fotos zuzuschicken.

Stattdessen bin ich zu einer Anhörung eingeladen, wo auch die Bilder eingesehen werden können.

Kann es sein, dass ich auf den Bildern gar nicht zu erkennen bin?

By Max (217.110.39.19) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 16:47:

Die Polizei hat verweigert, mir die Fotos zuzuschicken.

Stattdessen bin ich zu einer Anhoerung eingeladen, wo auch die Bilder eingesehen werden koennen.

Kann es sein, dass ich auf den Bildern gar nicht zu erkennen bin?


P.S. Muss ich ueberhaupt hin?

By Daniel (217.224.69.165) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 18:52:

Du musst nicht hin.
Die Polizei darf nur einladen ;-)

By farendil (217.225.247.130) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 00:18:

@daniel: er muss nur nciht hin, er sollte es auch auf keinen fall! schließlich wollen die ihn identifizieren!

By Daniel (62.153.75.210) on Montag, den 22. Juli, 2002 - 13:59:

@farendil
völlig richtig.
Hat er aber nicht gefragt ;-)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page