Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Neuer Radarwagen

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Neuer Radarwagen
By Susi (212.185.242.21) on Freitag, den 17. November, 2000 - 17:14:

Hallu leute ich will ich voe einem neuen Radarwagen in Duisburg warnen.

Fabrikat: Dodge

Modell: Durango

Kennzeichen: DU-SV 617 oder K-AU 257

Messgeraet: Traffipax speedophot

By farendil (62.180.213.115) on Freitag, den 17. November, 2000 - 20:20:

hä?? ein amischlitten als meßwagen???
seit wann gibt es dann das??

ich weiß, daß es auch nichtdeutsche fabrikate gibt, aber davon hab ich noch nie gehört!

By susi (212.185.242.124) on Freitag, den 17. November, 2000 - 20:41:

habe mich selber sehr gewundert. Als ich den Beamten darauf ansprach warum jetzt schon amerikanische Auto verwendet werden, sagte er: Nicht einaml der dümmste Idiot vermutet einen Dodge als Radarwagen.

Aber was mich auch wunder ist woher die Duisburger Polizei so viel Geld nimmt. Dieses fahrzeug kostet in dieser Ausstattung rund 100000 DM.

Übertrieben oder?

By H. (212.184.147.73) on Freitag, den 17. November, 2000 - 22:09:

Woher die das Geld nehmen? Schau mal auf deine Lohnsteuerkarte oder vergleichbares... :)

Das wird anscheinend immer beliebter, aus ausländischen Fabrikaten zu blitzen. In München wurde angeblich mal aus einem Pajero geblitzt...wer rechnet denn mit sowas?? Sollen die halt ihre Astras oder Passats nehmen, die erkennt das geschulte Auge wenigstens...

By susi (62.156.0.32) on Freitag, den 17. November, 2000 - 23:46:

Ich finde es jedenfalls total übertrieben ein 100000 DM Auto als Radarwagen einzusetzten. ich meine ein Passat oder ähnliches häte es doch auch getan. Ebenfalls besitzt die polizei in Duisburg auch noch eien total angeberischen und mal eben 95000 DM teuren Audi A6 2.8 Quattro.

Total überflüssig!

By garfield (129.143.4.36) on Samstag, den 18. November, 2000 - 12:28:

Bei diesen teuren Autos könnte es sich auch um Fahrzeuge handeln, die als Hilfsmittel zu einer größeren Straftat verwendet und danach beschlagnahmt wurden.

Ich habe auch schon gesehen, wie solche Autos auf abgesperrtem Gelände dazu verwendet wurden, um Polizisten, die zum Personenschutz eingesetzt werden, die entsprechenden Fahrmanöver beizubringen. Sah fast filmreif aus, wie die sich gegenseitig abdrängten und seitlich rammten und hin und wieder ein "abgeschossenes" Auto zwanzig Meter weit durch den Acker pflügte.

By Seb. (193.248.151.122) on Samstag, den 18. November, 2000 - 16:08:

Ich denke, in diesem Fall kann man wirklich davon ausgehen, daß es sich hier um einen beschlagnahmten "Zuhälterschlitten" o. ä. handelt. Diese Autos werden häufiger von der Polizei anschließend selbst verwendet (auch bei der Kripo), was natürlich Kosten spart. Im übrigen ist die Polizei wie jede Behörde an das Haushaltsrecht der öffentlichen Hand gebunden, welches ihr keine großen Extratouren erlaubt. Spätestens der Landesrechnungshof stiege ihr aufs Dach, wenn für einen gewöhnlichen Meßwagen (ohne Meßausrüstung) 100.000 DM ausgegeben würden.
Den Audi quattro kann ich dann nachvollziehen, wenn er als Videowagen eingesetzt wird, denn sonst kann man einer gewissen Gattung von Autofahrern nie das Handwerk legen.
Im übrigen gibt es - zumindest rein rechtlich - keine Regel, daß der Staat bei der Beschaffung deutsche Erzeugnisse (z. B. Autos) vorziehen muß, ganz im Gegenteil - trotzdem sieht die Praxis ganz anders aus. Daher dürften wohl Pajero usw. einem Privatunternehmen gehören.
Noch etwas: Der derzeit angeblich teuerste Streifenwagen sei, wie vor einiger Zeit (ich glaube) im Spiegel stand, ein Porsche 911 der baden-württembergischen Autobahnpolizei. Dieser war aber ein Geschenk des Herstellers...

By garfield (129.143.4.36) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 07:54:

Der Porsche war ein Jubiläumsauto (der 100 000ste oder so). Aber auch sonst solltet ihr mal die Preise sehen, die die Hersteller für Behörden machen. Genaue Zahlen darf ich nicht nennen, aber die Nachlässe gegenüber den Listenpreisen sind enorm. Dafür handelt es sich dann um sogenannte "Behördenausführungen", die manchmal eine geringfügig reduzierte Komfortausstattung haben, wie z.B. Sitzpolster und Innenverkleidungen, die in der Farbe etwas abweichen oder hinten keine Leseleuchten. Die Funktionalität der Autos wird dadurch aber nicht verschlechtert. Evtl. werden auch geänderte Funktionsausstattungen angeboten, so konnten z.B. von BMW Motorräder mit Einzelsitzbank und dahinterliegender Halterung für ein Funkgerät bestellt werden.

By farendil (217.50.97.178) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 10:20:

die behördenausstattung gibt es aber nicht nur für behörden und staatliche einrichtungen, sondern auch für allerlei andere firmen (zum beispiel fraunhofer)

genaue zahlen werde auch ich nicht nennen, aber die nachlässe können durchaus mehr als 25% betragen...

By garfield (129.143.4.36) on Dienstag, den 21. November, 2000 - 12:25:

Fraunhofer ist wie z.B. auch Steinbeis ein Bindeglied zwischen Behörden, nämlich Schulen, Universitäten und ähnlichen Forschungseinrichtungen, und der Privatindustrie. Mit diesen Firmen wird der Industrie die überschüssige Forschungskapazität der Bildungseinrichtungen zur Verfügung gestellt, da dies rechtlich nicht anders möglich ist. Gleichzeitig wird durch diese Einrichtungen auch eine Zusatzfinanzierung der Bildungseinrichtungen geschaffen. Deshalb haben solche Firmen auch einen gewissen Sonderstatus.

By alpak (217.1.126.143) on Freitag, den 15. Dezember, 2000 - 10:36:

In Frankfurt wird ein weinroter Renault Espace benutzt....


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page