Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Abzockstrecken in Dortmund

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Abzockstrecken in Dortmund
By Skynet (195.138.42.52) on Donnerstag, den 6. Dezember, 2001 - 23:51:

Hier in Dortmund fallen mir vor allem häufige Kontrollen an autobahnähnlichen Straßen mit Ortsbereich 50km/h auf, die genau in freie Strecken außerhalb von Wohngebieten oder Gefahrenpunkten zielen. Alle diese Strecken sind 4-spurig mit baulicher Trennung, führen nicht an Wohngebieten vorbei, haben kaum Fußgängeraufkommen und gelten als Ortsbereich mit 50 km/h:

- Ardeystr.: Autobahnähnliche Straße in den Süden, östlich der Westfalenhallen, beim Polizeipräsidium. Blitz oder Laser steht oft an der Seite oder auf dem Mittelstreifen hinter dem Tunnel unter der B1, vor dem Freiherr von Stein-Gymnasium (abends und an Wochenenden, kaum zur Schulzeit), der Laser zielt in den freien Bereich hinter dem Tunnel weit vor der Schule, kein Gefahrenpunkt.

- Wittekindstr.: Parallelstrecke zur Ardeystr., (Laser-)Kontrollen stehen vor den Hotels bei der Westfalenhalle und zielen in die B1-Unterführung in Richtung Lindemannstr., kaum Fußgänger, Ortsbereich 50, von der B1 kommende Fahrer neigen aufgrund der baulichen Gestaltung dort zu schnellerem Fahren.

- Huckarder Str. (NS9), neugebauter Teil mit Tunnel in Dorstfeld: Kontrolle kurz vor Ende, Laser zielt auf freie Strecke und in Tunnel, wo das Limit am unsinnigsten ist.

Diese drei Straßen scheinen ganz wichtige Kontrollpunkte zu sein, die Tatsache, daß die Kontrollen in Straßen mit ohnehin zweifelhaftem Tempolimit an den unsinnigsten Stellen und zu den unsinnigsten Zeiten stattfinden, läßt nur den einen Schluß zu: Es geht nicht um Verkehrssicherung, sondern um den Ertrag durch Bußgelder und evtl. um das Schikanieren der Autofahrer! Deshalb fände ich es schon gut, wenn jemand die Autofahrer an solchen Strecken vor Kontrollen warnen oder (Dauer-)Hinweise auf die Abzocke an Wände, Brückenpfeiler oder auf die Fahrbahnen pinseln würde. Es fällt zwar schwer, da wirklich 50 zu fahren, ist aber die wirkungsvollste Möglichkeit, den Abzockern da ein Schnippchen zu schlagen.

By faraday (217.225.215.132) on Freitag, den 7. Dezember, 2001 - 19:11:

ich kenne die genannten straßen. durch ausbau der 1 und 2 straße kann man schon den eindruck erhalten es sei eine kraftfahrstraße.
solche hinweise wären bestimmt eine feine sache, nur leider schwer durch zustetzen.
vielleicht informiert man ja mal die presse,die dürften sich doch über sowas freuen ;-)

ich wünsche ein schönes wochenende,

By Hannibal (217.81.243.224) on Sonntag, den 9. Dezember, 2001 - 14:58:

Ja,in Huckarde blitzen die besonders gerne...die stehen oft auch an der Straße "Hülshof" (gegenüber Esso-Tankstelle...Meist die Fahrtrichtung Dorstfeld nach Huckarde...die stehen dann meistens direkt auf der Spur,wo man sich nach links einordnen muß,um in die Allensteinerstraße zu kommen)

Außerdem stehen die auch gerne auf der Mallinckrotstraße Richtung Hafen....kurz bevor die Schnellstraße (Hafen nach Marten) beginnt...auf dem ALDI-Parkplatz...(früher standen die meistens direkt gegenüber der U-Bahn Haltestelle,wo man nur 50 km/h fahren durfte,jetzt darf man da 70 km/h fahren...,einmal haben die mich da erwischt...naja ich war "nur" 10 km/h zu schnell (abzüglich Toleranzen)

Gruß
Hannibal

By Skynet (195.138.42.72) on Dienstag, den 11. Dezember, 2001 - 21:32:

Kleine Korrektur: Ich meinte das Endstück der NS9 kurz vor dem Kortental, das heißt Dorstfelder Allee und nicht mehr Huckarder Str. Offensichtlich ist aber der ganze Straßenzug ziemlich gefährdet, nur ist im neuen Teil, bes. im 4-spurigen Tunnel das Limit am unsinnigsten.

By DP (213.6.227.84) on Samstag, den 15. Dezember, 2001 - 16:40:

Naja, der Starenkasten am Orteingang beim ADAC ist auch nicht sonderlich fair aufgestellt, und dürfte auch die eine oder andere Mark in die Kassen der Stadt DO spülen!

DP

By faraday (80.136.156.140) on Sonntag, den 16. Dezember, 2001 - 00:04:

in do gibt es ne menge kästen die meiner meinung nur zum abzocken aufgestellt sind ;-(

By Skynet (195.138.42.168) on Sonntag, den 6. Januar, 2002 - 02:21:

So, wie ich es sehe, wird die Abzocke in DO vor allem mit den mobilen und verdeckten Kontrollen durchgeführt, so wie auf den genannten Strecken. Die Starenkästen stehen zwar auch auf Hauptstraßen, aber die Beschränkungen sind da in der Regel nachvollziehbar und sinnvoll (normale Stadtstraßen mit 50), aber eben auch auf den Einfallstraßen (B54, Mallinckrodtstr.), wo manche Leute auch im eindeutigen Stadtbereich noch heizen. Ich habe schon manchmal daran gedacht, jemand könnte doch einfach mit dem Rad an einer der typischen Abzockstelle vorbeifahren und dann fliegt halt ein Stein und der Radler verschwindet schnell wieder über irgendwelche Seitenwege und ist weg. Das sind so nette Gedanken, die einem kommen, wenn man die Blitzer und Laser genau an den schikanösesten und unsinnigsten Stellen sieht...

By Zivi (217.82.243.240) on Sonntag, den 6. Januar, 2002 - 08:24:

"...aber eben auch auf den Einfallstraßen (B54, Mallinckrodtstr.), wo manche Leute auch im eindeutigen Stadtbereich noch heizen."

??? was ist daran schlimm, wenn in einem "eindeutigen Stadtbereich" geblitzt wird ? Darunter verstehe ich dichtbebautes und besiedeltes Gebiet. Warum ist das Abzocke?

P.S.: Die netten Gedanken sind recht teuer, im besten Fall würde die private Haftpflicht noch zahlen, aber wenn die 30 Meter neber dem Gerät postierten beamten einen Vorsatz erkennen, dürfte es teuer werden...

By Skynet (195.138.42.61) on Sonntag, den 6. Januar, 2002 - 13:22:

@Zivi:

Die genannten Stellen mit den Starenkästen hatte ich mit Abzocke nicht gemeint. Abzocke sind die mobilen Kontrollen, etwa an den in meinem ersten Text erwähnten Stellen, oder an Ausfallstraßen, wenn auf den ersten 100, 200 Meter Schnellstraße noch geringes Tempo gilt oder der Geschwindigkeitstrichter schon kilometerweit vor dem Stadtbereich das Tempo übermäßig senkt und genau an diesen Stellen kontrolliert wird.

Zum einen ist es gar nicht so einfach (auch für Polizisten), einen durch Fußwege oder über nicht direkt erreichbare andere Straßen entwischenden Radfahrer zu verfolgen. Und zum anderen muß man nicht jeden netten Gedanken so einfach gleich in die Tat umsetzen.

By Sven1979 (194.95.176.21) on Dienstag, den 8. Januar, 2002 - 12:04:

Habt noch eine große Abzockerstrasse vergessen. An der Bornstrasse in beide Richtung entweder ab Schulte Rödding bis zur ersten Unterführung (nähe Autohaus) oder aus der Innenstadt kommend Richtung Schulte-Rödding, mit Vorliebe hinter dem Unterführungspfeiler nach der letzten Kreuzung aus Innenstadt kommend. Oder halt offen am Seitenrand hinter der weitauslaufenden Kurve.

Zur Dorstfelder Allee noch eine Info... Fahre da jeden Tag zur Arbeit hin und zurück. Die Strasse wird als ausserorts gewertet. Es gilt zwar 50, aber das Strafmass wird als ausserorts gewertet. Wenigstens etwas.

By Holger (217.230.127.209) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 22:34:

Hi.

Wisst ihr vielleicht, wie schnell man am AK Schwerte fahren darf ? Bin kurz vor der Baustelle mit 140 geblitzt worden. 9 Uhr 30 am Sonntag morgen. Kein Verkehr. Haben die eigentlich nix besseres zu tun ? Ist jetzt genau 1 Monat her.

By Holger (217.230.127.209) on Sonntag, den 24. März, 2002 - 22:39:

Und noch was. 2 Km später kam kurz bevor die Baustelle anfängt das Schild "Achtung Radarmessung". Hätte das nicht vor dem Blitzfahrzeug stehen müssen ?
Schade das das hier nicht so ist wie in Norwegen. Da müssen die sogar vor blitzern warnen !!

Bin übrigens Richtung AK Westhofen gefahren und wollte da dann Richtung Dortmund weiter.

By soonar (217.225.210.179) on Dienstag, den 9. Juli, 2002 - 19:22:

Hallo Freaks!

Ihr solltet Euch auf der Brackeler Straße (K17 in Dortmund)in Acht nehmen. Gestern am 08.07.02 gegen 17:30 in Fahrtrichtung Westen (Richtung Borsigplatz) in Höhe des Fußballplatzes (hinter der Hecke)
ein grünes Zivilfahrzeug (Opel Astra Kombi) auf dem Standstreifen. Dort ist bereits 50er Zone.

SOONAR

By ich (129.217.129.132) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 06:18:

Äh, wenn schon so viele Dortmunder hier sind, frag ich mal: Hat schon mal jemand von euch einen Blitzer oder Videowagen auf der B1 im Stadtgebiet Dortmund oder auf der B236 (insb. im oder am Tunnel, wo 80 gilt) gesichtet?

Es wird übrigens auch gern in Uni-Nähe geblitzt, z.B. an mehreren Stellen in der Tempo-30-Zone auf der Emil-Figge-Straße, die abschüssig ist und wo man locker ohne Gas auf 50 kommt. Auch auf der erst vor einer Weile eröffneten Wittener Straße zwischen B1 AS Dorstfeld und dem Indupark wird geblitzt. Das ist noch so eine Abzockerstrecke, denn da gibt es weit und breit keine Bebauung, es gilt aber trotzdem Tempo 50. Und im weiteren Verlauf der Wittekindstraße Richtung Hombruch wird ebenfalls geblitzt, auch dort gilt: Tempo 50, keiner weiß warum (vierspurig, keine Einmündungen, Gegenverkehr baulich getrennt). Naja, vielleicht helfen die Einnahmen, den B1-Tunnel endlich zu bauen...

By KJK (194.138.37.46) on Mittwoch, den 14. August, 2002 - 22:18:

An der B1 stehen sie gerne in Fahrtrichtung DO in der Abfahrt Lütgendortmund. Dort gilt ein 100er-Limit.

By NSK (62.8.208.2) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 09:18:

Hat schon mal jemand von euch einen Blitzer oder Videowagen auf der B1 im Stadtgebiet Dortmund oder auf der B236 (insb. im oder am Tunnel, wo 80 gilt) gesichtet?

Keine Videowagen, aber Blitzer:

- B1, Unna Richtung DO, auf dem Mittelstreifen, kurz nachdem dort der Gras- und Baumbewuchs anfangen. (60km/h)

- weiter, gleiche Richtung im Bereich der Brücke über die B236, an verschiedenen Stellen auf dem Mittelstreifen, auch so weit hinter der Brücke, dass auch von der B236 auffahrende Fahrzeuge schon auf über 60km/h beschleunigt haben können.

- B236 DO Richtung Schwerte, direkt vor der Einfahrt in den Tunnel. (Nicht selbst gesehen, ist mir nur erzählt worden)

- Tunnel in Gegenrichtung auch irgendwo. Nur hörensagen, nichts genaues.

By faraday (213.61.155.40) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 10:55:

@ all

wie schauts eigentlich mittlerweile mit den kontrollen auf der A45 Richtung westh. Kreuz aus ? früher standen die regelnmäßig zb. auf der grünfläche nach der abfahrt Hagen-Süd. auch einen videowagen habe ich schon längere zeit nicht mehr gesichtet. und auf der baustelle der A1 (bereich Schwerte) haben die wohl auch die lust verloren.

hat jemand heiße tipps zur "gefahrenabwehr"?

By dagegen (217.5.19.41) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 13:59:

Habe sie letztens erst wieder auf der A45 Richtung Frankfurt an der Gefällestrecke vor dem Westh. Kreuz (A1) gesehen. Dreispurig, dort gilt 100, für LKWs 60.

By faraday (80.135.90.204) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 15:26:

@ dagegen

wen und was ?

By dagegen (217.5.19.8) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 17:09:

die Leute mit dem mobilen Blitzer :-)

By FlorianDO (217.225.211.75) on Donnerstag, den 15. August, 2002 - 19:14:

@ich: Danke für die Hinweise. Die neue Wittener Straße heißt aber Brennaborstraße, dort habe ich es übrigens zum ersten mal erlebt, dass der Gegenverkehr mich mit Lichthupe gewarnt hat, und zwar zwei oder drei Mann nacheinander :-)

@NSK: Am B236-Tunnel unter dem Nussbaumweg soll wohl häufiger in beide Richtungen geblitzt werden, entweder vor oder nach dem Tunnel.

By kladdi (62.227.194.2) on Mittwoch, den 25. September, 2002 - 00:00:

bin neulich geblitzt worden, war 6 km zu schnell.
kostete € 15.meine Meinung: alles eine reine abzocke aber
beschäftigt eine menge leute - beamte und angestellte - wären sonst arbeitslos. haben später auch eine prima versorgung. selbst wenn die stadt pleite ist bekommen die ihr geld weiter.
beamte und verwaltungsangestellte sind wohl bürger erster klasse.

By ich (129.217.129.132) on Freitag, den 27. September, 2002 - 05:37:

@kladdi: Wo haben sie dich denn erwischt?

Vor ein paar Tagen haben sie vor dem B236-Tunnel geblitzt, in Richtung Lünen stand so ne Kamera auf dem Mittelstreifen. Unsereins natürlich schon auf fast 120, weil endlich freie Fahrt nach dem Stau auf der B1. Ich habs grad noch gesehen und bin auf die Bremse, der Tacho zeigte noch so 110 (bei 80 erlaubten), aber nen Blitz hab ich nicht gesehen. Vielleicht waren sie grad am auf- oder abbauen, oder die Tachovoreinlung hat mich gerettet, keine Ahnung. Mal schauen, ob da noch was kommt...

By Yoda (131.188.3.20) on Freitag, den 27. September, 2002 - 15:17:

@ich
An dem Tunnel wird doch sehr häufig geblitzt. Richtung Norden wie von Dir beschrieben an der Mittelleitplanke, Richtung Süden am rechten Fahrbahnrand. Jeweils unmittelbar vor Einfahrt in den Tunnel. Eigentlich sollte man schhon darauf gefaßt sein.

Eine weitere beliebte Stelle ist auch auf der B1 Richtung Stadtmitte unmittelbar hinter der Brücke über die B236. Da stehen die Jungs mit ihrem Wagen auf dem schön breiten Mittelstreifen unter den Bäumen. Dort wird zu den unsinnigsten Zeiten geblitzt (logisch - wenn wenig los ist können die Leute schneller fahren ;)


--
Yoda

By Kladdi (62.227.195.124) on Mittwoch, den 9. Oktober, 2002 - 08:40:

Sauerei ist es auch, daß wir wochen später erst Mitteilung über unsere (Straftat) bekommen und dann erst das (Recht) haben uns zu rechtfertigen was meisten nichts nutzt allenfalls den aufgeblähten Behördenapperrat beschäftigt, Anwälte reich macht usw.
Ob das den alles so stimmt kann dann hier ja nicht mehr bewiesen werden. Schöner Rechtsstaat.
Aber unsere aufgeblähten Verwaltungsapperate müssen
ja Geld in die leeren Kassen bekommen.
Ist schon ein schöner (Rechtsstaat) !!!!.

By elke (62.153.226.218) on Freitag, den 25. Oktober, 2002 - 17:34:

@Skynet
kennst Du Leute die dort geblitzt wurden ???

By tristan (213.6.209.224) on Samstag, den 26. Oktober, 2002 - 21:45:

die bedürftigen stehen vor dem 236 tunnel in richtung lünen,auf der brechtener str (30 kmh),auf der 45 richtung hagen vor w kreuz hab ich die die tage auch wieder gesehen,evinger str richtung stadt auf dem bürgerrsteig neben autohaus stratemann,manchmal auch auf fast gleicher höhe in richtung eving entweder aus einem blauen astra kombi oder einem bullen bulli.nicht zu vergessen sind verschieden stellen auf der emscherallee.wenn mir noch was einfällt...ach ja.ende 236 richtung schwerte von der gegenspur aus

By ehrlichmann (62.227.195.14) on Montag, den 4. November, 2002 - 13:24:

heute fuhr ich über eichlinghofen in richtung metro.
nette autofahrer warnten vor und dann endlich sah ich die geldeinnahmequelle auf der linken seite.
ein grüner großer bulli und davor drei beamte die da mit etwas rumfuchtelten. wahrscheinlich eine radarpistole. ob noch beamte im bus waren weiß ich nicht.
aber jetzt kommt der höhepunkt. vor dem promarkt
sah ich wieder drei unsere beschützer. zwei herren und eine dame. hielten auch ein fahrzeug an.
nachdem ich der sache dan auf den grund gegangen bin, kam folgendes heraus. vor dem schuhmarkt, saß noch ein beamter im pkw und meldete wahrscheinlich alle, die bei gelb noch durchgefahren sind. also zwei autos, vier beamte für eine ungefährliche kreuzung. welche rechnung.
wenn man diese bürgernahe polizei dan mal braucht, sind sie natürlich immer voll im streß.
tun mir echt leid.
bekommen aber alle im alter weiter ihr geld und
sind besten versorgt.
armes deutschland.!!

By ich (212.202.163.226) on Dienstag, den 5. November, 2002 - 05:47:

Ich glaube, jetzt verstehe ich, was der Auflauf an der Ecke vor ein paar Tagen zu bedeuten hatte, jede Menge Autos wurden dort auf dem Weg zum Walmart rausgewunken.

By schüler (80.135.95.72) on Montag, den 9. Dezember, 2002 - 22:31:

Die Geschwindigkeitsbeschränkung an der Ardeystraße liegt erst seit ein paar jahren bei 50 km/h. Vorher durfte man da 70 fahren, bis ein schüler des (übrigens) Max-Planck-Gymnasiums da tot gefahren wurde. Der arme junge ist verbotenerweise nicht durch den extra angelegten tunnel direkt vor der schule gegangen, sondern meinte über die Staße rennen zu müssen. Tragisch, aber wir werden auf unserer Lehranstalt fast täglich darauf hingewiesen den tunnel zu benutzen, und das nicht erst seit dem unfall. An der Stelle 50 zu fahren ist wirklich schwer, weil sich das Stück ewig hinzieht. Teilweise sind da morgens immernoch kolonnen mit gut 80 sachen unterwegs,also vorsicht.

By ich (129.217.129.132) on Donnerstag, den 12. Dezember, 2002 - 10:44:

@tristan: Die Emscherallee bin ich neulich mal gefahren, um zu testen, ob sie als Ausweichstrecke für die A45 dienen kann. Sie tut das trotz autobahnmäßiger Trassierung (Breite, Kurvenradien, Mitteltrennung) nur bedingt, da es alle naselang Ampelkreuzungen gibt anstatt von Ausfahrten. Wär eigentlich ne prima Rennstrecke, wenn da nicht das durchgängige 70er-Limit wäre. Hab mir gedacht, daß sie da auch stehen könnten und bin entsprechend vorsichtig gefahren. Jetzt lese ich, daß da wirklich geblitzt wird und irgendwie wundert mich das kein Stück...

By dixi (195.138.48.60) on Montag, den 27. Januar, 2003 - 14:44:

Hallo Zusammen,

da ich viel die Strecke Do-Hörde/stadtmitte und zurück fahre, habe ich hier noch ein paar Standort wo geblitzt oder gelasert wird.

Richtung Stadtmitte:

Willem-van-Vloten Str.: am Anfang ist eine "neue" 30er Kurve. Dort stehe die ganz gerne.
Da momentan dort auch eine Baustelle ist, stehen die nicht mehr rechts am Rand (beim Internetcafe) sondern direkt geradeaus auf dem Bürgersteig.

Märkische Str: Die ganze Strasse hoch bis zur B1 stehen Mobile Blitzer auf der Seite.

Märkische Str: Kurz vor Ende kommt nochmal eine Brücke (stadthaus) und ich habe sie schon einmal dort die Märkische hoch"lasern" sehen.

Richtung Hörde:

Märkische Str: Mobile Blitzer vom Stadthaus bis zur Willen-von-Vloten-Str. Auf dieser Seite aber irgendwie nur Abends oder Nachts.

Märkische Str: Lasertruppe steht auf Höhe der alten Brauerei.

Märkische Str./Kapitalwiese: Sie stehen auf dem Parkplatz des Tapetenladens (Name weiss ich jetzt leider nicht) und lasern die Märkische hoch.

Hermannstr./Faßstr.: Wenn die Willem-von-Vloten-Str zur Faßstr. wird, kommt eine kleine Kurve mit einer Steigung. Dort oben an der Ampel stehen sie im Schutz des Hauses und lasern die komplette Strasse runter.
Meistens auch erst abends oder Nachts. Und das leider regelmässig.


Ansonsten sollte man in der Deggingstr. aufpassen. Oft stellen sie den Blitzer zwischen die anderen parkenden Autos. Ein Arbeitskollege würde dort schon mal morgens um 6.30 Uhr geblitzt.

Und als letztens Standort fällt mir noch die B54 Richtung Stadtmitte ein, aber nicht der Blitzer beim ADAC, sonders die lasern gerne von der Brücke oder sie stehen unter der Brücke. Wenn man sie schnell genug sieht kann man aber vorher an der Ausfahrt abfahren.
Dort soll, laut Aussage eines Polizisten, nur eine Fahrradstreife stehen.
Hatte nämlich beim letzten Geschwindigkeitsverstoss genug Zeit mich mit ihm zu unterhalten und da hat er mir das gesagt.

In diesem Sinne lasst euch nicht beim heizen erwischen,
dixi


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page