Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Neue Meßstelle A6 Mannheim-Heilbronn

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Neue Meßstelle A6 Mannheim-Heilbronn
By M. (217.83.177.204) on Freitag, den 10. August, 2001 - 12:22:

Die Autobahnpolizei Weinsberg hat inzwischen fast schon eine neue Lieblingsmeßstelle:
A6 Mannheim Richtg. Heilbronn, an der Ausfahrt Neckarsulm.
Die eso-Lichtschranke steht kurz nach der 100m Bake der Ausfahrt, das Fahrzeug steht mehr oder weniger gut versteckt im Grünzeug.
Die bisher üblichen rot-weissen Baken gibt es dort nicht, ich hab leider den Eindruck, daß die teilweise auch an anderen Stellen verschwinden, bzw. umgelegt werden.
Bilder hat me schon.

By michael (62.227.1.55) on Freitag, den 10. August, 2001 - 20:34:

@M.:

Also ein Stück weiter in Richtung HN verlegt, oder seh ich das falsch?
Bisher standen die doch meistens kurz vor Untereisesheim, auf einem gesperrten Parkplatz.

War diesmal auch wieder ein ProViDa-Abfängjäger vor Ort?

By M. (217.83.187.115) on Freitag, den 10. August, 2001 - 20:51:

Neckarsulm kommt so 2km nach der Ausfahrt HN/Untereisesheim.
Ich denke mal, daß die kurz nach dem gesperrten Parkplatz installierte Baustelle den zügigen Verkehrsfluß etwas ausbremst, vielleicht wurde deshalb nach einer interessanteren Stelle gesucht.
Am Anfang der Baustelle gab es aber auch schon Blitzaktionen.
ProViDa nie, nur normale Streifen. Aber hab ich bei Neckarsulm noch nicht gesehen. Sind auch schlechtere Parkmöglichkeiten.

By rudi (62.158.24.102) on Sonntag, den 26. August, 2001 - 18:10:

Neckarsulm stehen die jetzt jeden Tag.Achtet mal bei Radioton auf die Blitzer!

By michael (62.227.3.82) on Montag, den 27. August, 2001 - 14:44:

Klaro, ist ja auch ein McDonald's in der Nähe ;-)

By Alberto (62.224.96.62) on Montag, den 27. August, 2001 - 14:54:

Diese Stelle - bin soeben daran vorbeigekommen - ist ja schon derart mit Bremsspuren gekennzeichnet, so daß man sie selbst nachts blind findet.

Das ist doch nur noch was für Fremde....
für uns ist das Kalter Kaffee!

By Polizist (217.4.95.107) on Dienstag, den 28. August, 2001 - 10:44:

Letztens bin ich mit dem Mopped in U´eisesheim auf die Bahn drauf und hab natürlich wieder mal ordentlich Gas gegeben, damit es für den E 320 auf der mittleren Spur auch noch reicht :-))
Da meinte ich aber die Bremsspuren noch mitten auf der Neckartalbrücke gesehen zu haben, also unmittelbar nach der Auffahrt U´eisesheim und noch einiges vor der Ausfahrt NSU. Steht das 100m Schild für NSU noch auf der Brücke? Nöö, ne?

Viele Grüße,

ein Polizist

By Alberto (62.224.97.66) on Dienstag, den 28. August, 2001 - 11:46:

Die stehen jetzt bevorzugt etwa 5 km weiter in Richtung Weinsberger Kreuz.(Dort ist nochmal 100 statt 120)

Dort ist zwar kein Parkplatz - aber sie können sich rechts in den Büschen verstecken.

Witzigerweise stehen sie dann manchmal - am gleichen Tage - an der Ausfahrt "Pleidelsheim"

Ich bremse jetzt diese Stellen - schon vorsorglich - automatisch an.

Dafür habe ich in der anderen Richtung - an der Raststätte Wunnenstein - am Ende der Raststätte - links in den Warnbaken - schon lange keinen mehr gesehen.

Aber ich bin auch dort generell vorsichtig.

By Polizist (217.4.94.45) on Dienstag, den 28. August, 2001 - 17:44:

@Alberto: Dann ist ja bei dir das Prinzip der VÜ aufgegangen. An Stellen wo viel gemessen wird, fährst du schon automatisch langsamer. Unterstellt, es sind Unfallträchtige Stellen, wurde bei dir genau das erreicht was erreicht werden soll.

Viele Grüße,

ein Polizist

By M. (217.83.185.125) on Dienstag, den 28. August, 2001 - 19:35:

Um alles nochmal zu vervollständigen:
A6 Mannheim -> Heilbronn:
*Stillgelegter Parkpl. zw. Rappenau und HN/Untereisesheim, derzeit irgendwie unbeliebt. Entweder zu bekannt oder der Verkehrsfluß ist wg. Baustelle gebremst (Bilder A6 I).
*500m weiter, am Beginn der Brücke.
*Kurz vor/an der Ausfahrt Neckarsulm - sehr trendig, erst im Juli erfunden (Bilder A6 II)
*evtl. Parkpl. Sulmtal
*500m nach Parkplatz Sulmtal an der Notausfahrt Erlenbach (das, was Alberto meinte. Ist aber sicher keine bevorzugte Stelle)
*Weiter Richtung Nürnberg gibts noch die Abstandsmessungen auf einer Brücke kurz vor Bretzfeld
A6 Weinsberger Kreuz -> Mannheim:
*Parkplatz Sulmtal (Bilder A6 III)
*Parkplatz vor SNH-Steinsfurt
A81 Würzburg -> Stuttgart
*Parkplatz Eberbachtal (kurz vor Kreuz)
*Rasthof Wunnenstein
*Bei Pleidelsheim
A81 Stuttgart -> Würzburg
*Raststätte Wunnenstein (Bilder A81)
*Einfahrt Tunnel Hölzern

Im Weinsberger Kreuz selbst muß man auch mit Überraschungen rechnen.

@Polizist: Ich sehe (wenn keine LKWs rumfahren) keine unfallträchtigen Stellen im 100Limit auf der A6.

By Alberto (62.224.96.42) on Dienstag, den 28. August, 2001 - 20:27:

Ja klar, lieber Polizist, hat es bei mir diesen, wenn auch geringen Nutzen ausgelöst.

Aber - ich sage dir etwas einfacheres.

Dadurch, daß ich etwas schneller fahre, als dort erlaubt ist, bin ich zwar sehr hoch konzentriert - das ist die gute Seite.

Aber - die Konzentration ist eben nicht nur an den fließenden verkehr gerichtet - sondern 50 % meiner sehr hohen Aufmerksamkeit dienen dem beobachten der Straßenränder und der soeben überholten Fahrzeuge (Test, ob Videowagen) - das ist die schlechte Seite.

Mir wäre es am liebsten, dort wären etwa 140 kmh freigegeben - auf den schmäleren Spuren, so daß ich eben unbedenklich mit etwa 150 fahren könnte. Das wäre real und angenehm.
Leider gibt es in der gesamten Republik keine einzige Geschwindigkeitsbeschränkung, die jenseits der 130 liegt - das ist unlogisch und sehr schade.

By traffic (149.225.37.26) on Dienstag, den 28. August, 2001 - 21:25:

@Alberto: Unlogisch ist das nicht. 130 ist die Richtgeschwindigkeit, folglich kann es keine schnellere Höchstgeschwindigkeit als 130 geben. In der Sache hast Du aber Recht: Auf den angesproochenen verengten Spuren der A6 könnte man durchaus 130 erlauben, auf der A60 geht es auch auf einem 3-spurigen Teilstück ohne Standspur.

By farendil (217.0.227.9) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 00:22:

@traffic: nein, es ist unlogisch!
die geschwindigkeitsbegrenzung auf z.B. ax 150 wäre die geschwindigeit, die auch unter günstigsten umständen nicht überschritten werden dürfte.
trotz alledem ist es empfohlen, nur 130 zu fahren - wo bitte liegt der wiederspruch??

trotzdem wäre ich gegen solche schilder:
-dann haben wir ganz schnell ein generelles tempolimit - 150 plus der meist tolerierten 20 km/h ergibt eine geschwindigkeit, die den meisten ausreicht.
und schon ist ein großer teil der gegner eines tempolimits weg. denn viel sehen nur bis zu ihrem eigenen horizont. was denen selbst, ihrem derzeitigen fahrzeug und fahrkönnen reicht, hat gefälligst auch allen anderen zu reichen!


nein, bis auf begründete fälle (baustellen, fehlende/verengte spuren etc.) bin ich gegen jegliches limit. meinetwegen vor kurven etc. ein warnschild hin und dann ist gut.
jeder sollte selber wissen, was er sich im moment zutraut und was die situation hergibt.

@alberto: selbst dort (kenne die stelle nicht) finde ich starre limits ungerechtfertigt. was bei viel verkehr zu schnell ist, kann auf leerer strecke ganz entspannend, ja fast einschläfernd sein.
gerade auf autobahnen bin ich fast überall gegen starre limits! - entweder sind sie so hoch, daß die eigenverantwortlichkeit zwingend gefragt ist (etwas, daß bei geschwindigkeitsreduzierungen auf der BAB eigentlich nie gefragt, ist, wenn man sich daran hält) - dann braucht man die reduzierung auch nicht.
oder aber sie ist so niedrig, daß man in den verkehrsarmen zeiten (wo die freunde ja ganz besonders gerne aktiv sind) entweder stur eingehalten werden muß (ohne sie zu verstehen und einzusehen) oder man sich eben dem punkterisiko aussetzt.

By Alberto (62.224.100.88) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 14:41:

Farendil, da hast du natürlich recht. Wenn es leer ist, kann man auch locker 250 kmh fahren.

Dort ist aber fast immer viel Verkehr - und sie haben - was ich übrigens gut finde - unter Verzicht auf einen breiten Standstreifen, die Fahrspuren von 2 auf 3 ausgeweitet - dafür aber schmalere Spuren in Kauf genommen.

Der Verkehr fließt jetzt eindeutig besser.

Der Preis dafür ist eben 120 km/h - das ist zu wenig.

Wenigstens, wenn es schon nicht anders geht: 130 km/h - wäre sinnvoll.

Nun aber generell:
Es gibt Straßen (die B10 nach Göppingen z:B.)die verkraften wirklich max. 200 km/h - aber nur für Könner!
Die ist aber frei befahrbar.

Natürlich sehne ich mich keineswegs nach Begrenzungen - schon gar nicht, wenn diese bei 130 zwangsläufig aufhören (nach oben).

Warum ist der Gesetzgeber nicht so schlau und praxisorientiert und richtet hier trotzdem z.B. 160 km/h ein - das würde genügen.

Dann allerdings muß er auf der A 81 Stuttgart-heilbronn - spätestens ab Ludwigsburg-Süd wieder freie Fahrt gewähren - denn im Vergleich zus B10 ist dies eine Rennstrecke!
Dort ist es noch kurioser.... Die Fahrer dürfen bis Pleidelsheim nur 120 fahren, danach - auf genau der gleichen Straße - geht es dann wieder.
Warum? Ist der Belag dort anders oder haben alle sich nun warmgelaufen?

Das sind die Schilder, die zunächst mal abgebaut werden müssen.

Will man mehr Sicherheit an den Einfahrten" LB-Süd - LB-Nord - Pleidelsheim" - dann kann man einfach dort die Fahrbahnmarkierung als durchgezogene Linie markieren, was bedeutet: Jeder muß für diese 2000 m auf seiner Spur bleiben... das wirkt Wunder!
Wenn sich darauf jeder verlassen kann - und das kann er, denn der Deutsche überfährt keine Linie - dann ist das viel sicherer, als diese lange Geschwindigkeitsbeschränkung.

By Polizist (217.4.94.124) on Mittwoch, den 29. August, 2001 - 17:14:

@M:Ich sehe (wenn keine LKWs rumfahren) keine unfallträchtigen Stellen im 100Limit auf der A6.
Ich ja auch nicht unbedingt. Nur, wann fahren dort mal keine Lkw? Sonntags, ansonsten ist dort doch die Hölle los. Und wenn so ein Teil wegen einer Panne liegenbleibt, hat er nicht mal nen Standstreifen. Scheiß gefährlich!

Viele Grüße,

ein Polizist


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page