Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nicht eingetragener Zylinder, aber Motorradführerschein.

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Nicht eingetragener Zylinder, aber Motorradführerschein.
By manuel (137.226.8.118) on Montag, den 21. Mai, 2001 - 19:32:

Ich fahre gerade mit einem friesierten Roller eines Freundes durch die Gegend. Statt der erlaubten 50 ccm besitzt der Motor einen nicht eingetragenen 102 ccm Zylinder. Ich habe einen Motorradführerschein, darf den Roller also diesbezüglich fahren. Ich weiß aber nicht, was ich für Probleme mit TÜV oder Versicherung bekomme - falls die Herrn in Grün mich necken.

Hat jemand Ahnung ?

By Siemm (145.253.137.128) on Montag, den 21. Mai, 2001 - 22:27:

Rein Führerscheinrechtlich darfste damit fahren wenns eingetragen wäre (das Ding keine Betriebserlaubnis)
Dem Tuv ist das egal der hat nix damit zu tun solange du nicht hingehst. Vericherungsschutz besteht natürlich nicht mehr! Die holen sie das Geld dann von Dir im Falle eines Unfalls. Das kann bei personenschäden sehr teuer werden.

Bei Unfällen wird meist das Mofa sichergestellt und mal genau geschut ob das alles so richtig war

By farendil (217.80.147.67) on Montag, den 21. Mai, 2001 - 22:56:

also: zunächst einaml erlischt die betriebserlaubnis.

mit der betriebserlaunis erlischt auch noch der versicherungsschutz.

beides zusammen wird schon sehr teuer, wenn du damit "nur" erwischt wirst.

bei einem unfall kommt noch der regerß der vers. (siehe siemms beitrag) hinzu.

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 14:54:

Bin mir nicht sicher, ob Manuel die Probleme bekommt, wenn er garnicht weiss, dass die Rennsemmel getunt ist und 100 ccm hat, sondern das Ding gutgläubig fährt. M.E. bekommt der Halter die Probleme, die farendil umfassend geschildert hat. Insgesammt eine sehr unkomfortable Situation, fahr´das Ding besser nicht mehr, wenn dir an der Freundschaft gelegen ist.

By farendil (217.0.226.227) on Dienstag, den 29. Mai, 2001 - 21:41:

@alfa: wenn der roller *etwas* mehr leistung hat, dann ist es kein problem und dürfte auf eine verantwortlichkeit des halters hinauslaufen.

wenn es so viel mehr ist, daß es dem fahrer auffallen muß, so denke ich mal, daß der fahrer nicht sagen kann: "mein name ist hase, ich weiß von nichts"

By DAXtuning (62.104.208.91) on Samstag, den 2. Juni, 2001 - 22:07:

@Simm:
wo kommt die Erkenntnis her, das bei Unfällen ein Zweirad "meist" sichergestellt wird?
Weshalb sollte im Falle eines Unfalles ein Zweirad anders behandelt werden als ein vierrädriges Gefährt?
Soweit mir bekannt werden Fahrzeuge nur bei Verdacht auf unerlaubte oder nicht eingetragene Umbauten eingezogen, sowie nach Fahrten in Geschwindigkeitsbereichen weit über den in den Papieren angegebenen Bereichen, oder Schwerwiegenden Unfällen, bei denen die Unfallspuren auf solche Geschwindigkeiten hindeuten.
Wenn jemand beim Weg zur Arbeit hinfällt, von einem Auto gerammt wird oder ein anderes Fahrzeug beschädigt, wird mit Sicherheit nicht meist das Fahrzeug Beschlagnahmt und der Brennraum geöffnet um nach den/dem Kolbendurchmessern zu sehen.

Mit sportlichen Grüssen
Barry Fischer
http://www.Honda-DAX-Tuning.de

By Grobi (217.228.98.2) on Donnerstag, den 10. Januar, 2002 - 01:50:

Hach, endlich mal ein Beitrag aus der guten alten Scooter-Zeit *grins*
Bei einer normalen Kontrolle fällt der kleine 102er Satz wahrscheinlich nicht auf (mein guter alter 133er mit selbstgeschweißtem Ansaugstutzen wohl eher...) Wenn du nicht gerade mit 140 Sachen an den Grünen vorbei brätst auch nicht :-).
Bei Unfällen checken sie den Roller nur bei Verdacht, also zu schnell oder auffällige Anbauten wie Sportauspuff, o.ä. ansonsten eigentlich nicht!!!
Wenn das Tuning erkannt wird, bist du trotzdem wg. BE und VS dran, nur das Fahren ohne FS entfällt! Also, die Kiste richtig aufmotzen (Zirri bis 180 kmh) und FS 1!! Ist das selbe, als wenn der Roller nur 70 fährt.

Grobi

By Cop (80.139.110.57) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 19:32:

@simm + Grobi

Ist so nicht mehr ganz richtig. Aufgrund der massiven Tuningoffensive im KKR Bereich ist es heutzutage fast schon Pflicht die "Kisten" nach einem Verkehrsunfall zu beschlagnahmen. Meist sprechen auch unfallrelevante Spuren für eine zu hohe Fahrgeschwindigkeit. Mir ist unfalltechnisch fast kein Fall mehr bekannt in welchem die Roller nicht beschlagnahmt wurden - wenn "Andere" geschädigt wurden - und tatsächlich auch zu fast 90 % "frisiert" waren.
Ausserdem sind aufgrund der Medien die meisten Tunigmaßnahmen - auch wenn sie nicht gleich offensichtlich sind - bekannt.

Führerscheinrechtlich ist klar, auch erlöschen der BE müsste klar sein, was aber immer am wenigsten bedacht wird ist das Erlöschen des Versicherungsschutzes. Ihr könnt Euch nicht vorstellen was da bei einem Verkehrsunfall tatsächlich für Kosten entstehen können (Krankenhaus, Verdienstausfall, Renten und und und).
Gruss Cop

By Ghostrider (80.128.87.165) on Sonntag, den 26. Mai, 2002 - 22:53:

@ Cop: ist so nicht ganz richtig. Der Versicherungsschutz erlischt nicht vollständig, die Versicherung muß zunächst bezahlen. Hintergrund: die Geschädigten können ja nichts dafür, daß das Mopped frisiert war und würden sonst keinerlei Ausgleich erhalten, bei den meisten Rollerfahrern ist zivilrechtlich nicht viel zu holen. Somit ist ein Ablehnen der Schadensregulierung sozial nicht vertretbar. Im Falle eines Tunings hat die Versicherung allerdings die Möglichkeit, den Versicherten in Regreß zu nehmen. Hier gibt es jedoch eine Obergrenze, deren genaue Höhe mir entfallen ist, ich denke, es waren TDM 15 oder 25.

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 10:58:

@ghostrider: die grenze war für andere fälle gedacht. (trunkenheit, unfallflucht) und betrug 5 oder 10k DM.

ist die tunningmaßnahme URSÄCHLICH für den unfall, so gilt diese obergrenze nicht.

bei den meisten Rollerfahrern ist zivilrechtlich nicht viel zu holen
nur leider kann ein schuldtitel 20 jahre lang vollstreckt werden...

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 11:10:

@ farendil: falsch. Die Grenze gilt explizit auch für getunte Kisten. Einen entsprechenden Beitrag findest du u. a. im "Roller Magazin". Auch die "motorrad" hat darüber berichtet. Ich hatte mich seinerzeit schlau gemacht, weil ich selbst so ein getuntes Teil fuhr. Es sei denn, die Bestimmungen hätten sich in den letzten Jahren geändert. Warum auch sollte ein Besoffener, der einen Unfall verursacht, besser gestellt werden??

By farendil (217.225.241.185) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 12:00:

@ghostrider: ich habe auch noch nie etwas von den 15 oder 25k DM gehört...

immer nur 5 oder 10...

werd bei gelegenheit mal nachschauen...

Warum auch sollte ein Besoffener, der einen Unfall verursacht, besser gestellt werden??
für sein fahrzeug existiert eine versicherung. für das getunte streng genommen nicht, da ja ein anderes fahrzeug versichert ist...

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 12:36:

Für das Fahrzeug des Besoffenen gilt eben kein Versicherungsschutz mehr, weil der Versicherte bei Fahren unter Alkohol (fahrlässig oder grob fahrlässiges Handeln, irgendwas in der Art) den Versicherungsschutz automatisch gemäß allgemeinen Versicherungsbedingungen verliert. Damit hat er genauso wenig Versicherungsschutz wie das getunte Mopped.

By chappy (213.168.206.160) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 20:53:

Egal wie schnell das teil fliegt bei uns wird regelmäßig mit leistungsrollenbrett gezielt roller angehalten und und gemessen und 102 statt50ccm merkt jeder blinde also lass es alternativ etwas dickerin krümmer leichtere ausgleichsgewichte kat im auspuff durchbohren
das sind dinge die nicht ganz einfach erkennbar sind

By Ghostrider (80.128.75.27) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 21:31:

@ chappy: leichtere Variomatikgewichte bringen keine Mehrleistung, sie verändern lediglich die Drehzahlkurve, d. h. der Motor dreht schneller hoch und das Ding beschleunigt etwas besser. Das ändert quasi nur die Getriebeübersetzung. Welcher 50er 2-Takter hat denn einen Kat im Auspuff? Der Auspuff kokelt ja ohne Kat schon ratzfatz zu. Ein Kat mit seiner Riesenoberfläche ist in zwei Wochen dicht - nix geht mehr. Wahrscheinlich meinst du Auspuffverengungen (auch am Krümmer, stimmt!). Den alten Auspuff wegwerfen und Sportauspuff ranmachen, der wie Serie aussieht. Besonders leistungsvernichtend sind auch Blindrohre am Auspuff, wer's quick & dirty mag: einfach mit der Rohrzange zudrücken...

By chappy (213.168.206.160) on Montag, den 27. Mai, 2002 - 21:43:

zb derby hat kat und die gewichte waren nicht als einzel maßnahme gedacht sondern im verband mit den anderen


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page