Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Wie muss mann sich Bei einer MPU (Idiotentest) verhalten...?

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Wie muss mann sich Bei einer MPU (Idiotentest) verhalten...?
By Andreas (145.253.20.50) on Mittwoch, den 2. Mai, 2001 - 14:37:

Da mann so einiges im Volksmund hört ,schaue ich doch arg skeptisch dieser Untersuchung entgegen und wollte gerne mehr darüber erfahren.
Für Tipps und eigenen Erfahrungen wäre ich sehr dankbar....!
Viele Grüsse Andreas...!

By traffic (62.180.15.162) on Samstag, den 5. Mai, 2001 - 16:33:

Habe nur mal gelesen, daß man im psychologischen Teil der Prüfung versuchen muß, glaubhaft zu machen, daß man einsieht, einen schwerwiegenden Fehler gemacht zu haben, und man bereit ist, die Konsequenzen aus diesem Fehler zu tragen und sich zukünftig besser zu verhalten. Das ganze dann gespickt mit Fangfragen, um Schummler zu entlarven. Die anderen Prüfungsteile mußt Du nur nach bestem Können absolvieren, das dürfte nicht so schwierig sein. Einfach ist die Prüfung aber nicht, denn ca. 80 % fallen dabei durch (nicht bekannt, ob inklusive Wiederholern oder nicht). Trotzdem viel Glück!

By Alberto (212.185.252.138) on Sonntag, den 6. Mai, 2001 - 13:51:

Tja, die gute alte PMU ist meiner Meinung nach verfassungswidrig, weil sie eben nur einen kleinen Teil von "auffällig gewordenen Bürgern" eine solch strengen Test unterzieht, den wir alle niemals schaffen würden.
Ich wette, nicht ein einziger von uns würde einen solchen Test bestehen.
Andererseits läßt man zu, daß jeder zunächst relativ einfach und schwach ausgebildet seinen Führerschein machen kann, was ja zunächst die totale Schwäche des "Fahranfängers" bedeutet.
Danach, wenn er es endlich gelernt hat, aber unglücklicherweise 3 - 4 x zu schnell gefahren ist - ohne einen Unfall zu bauen, dann wird ihm jegliche Fahrfähigkeit aberkannt und dann muß er zur PMU.
Anschließend, - sollte er es nach 2 - 3 Versuchen endlich geschafft haben, diese Wahnsinnsprüfung zu bestehen, - dann ist er aber keineswegs ein ***-Autofahrer, sondern er ist schärfstens vorbestraft und darf sich nur noch 9 anstatt 18 Punkten erlauben.

Kurz gesagt: Die PMU dient der endgültigen Ächtung dieser armen Schweine, die es mal kräftig erwischt hat, das ist aber verfassungswidrig.

Die anderen 98 % , die auch allesamt keine PMU bestehen würden, die läßt man dagegen in Ruhe.

Deshalb rege ich an: AlleAutofahrer sollten sich einmal der PMU unterziehen - auch Polizisten-Richter-Rechtsanwälte-Staatsanwälte-Politiker.
Dann hätten wir das autofreiste Land der Welt, denn keiner hätte mehr einen Führerschein - auf Lebzeiten!

By Billy Bob (24.226.73.236) on Sonntag, den 6. Mai, 2001 - 23:54:

Alberto!
Billy Bob here!
Mal eine ernste Frage,diese PMU ist das eine Nachschulung wegen Geschwindigkeits Uebertretungen,
oder wird dort die Verhaltensmentalitaet dess einzelnen getestet? Eben wie er sich im oeffentlichen Leben verhaelt? Ob er sich anpassen kann oder sich ewig querstellt.Es gibt in Canada auch so etwas,aber nur wenn du mehr wie 12 punkte verloren hast,dann wollen die sich mit dir mal unterhalten!

By farendil (217.0.227.61) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 00:38:

@bb: mpu bedeutet Medizinisch Psychologische Untersuchung.

Diese wird angeordnet bei berechtigtem verdacht, daß der betreffende nicht geeigenet ist am straßenverkehr teilzunahmen.

dieser verdacht besteht u.a. bei:

-erreichen von 18 punkten (oder 9 nach einer erfolgreichen mpu)
-über 1,6 promille oder mehreren alkoholverstößen
-drogenkonsum
-mehreren straftaten im straßenverkehr

neuerdings wird schon versucht eine mpu anzuodrnen, wenn bei jemandem haschisch oder andere drogen gefunden werden, derjenige sie aber entweder nicht konsumiert hat oder nicht am straßenverkehr teilnimmt (also in etwa so: wenn du eine geschlossene bierflasche im auto hast, wird dir nicht unterstellt, daß du besoffen fährst - hast du drogen dabei wird dir unterstellt, daß du unter einfluß derselben am straßenverkehr teilnimmst)


du siehst, die unterschiedlichsten gründe können zur mpu führen....

die mpu ist aber immer etwa gleich aufgebaut:
-medizinische untersuchung (leberwete etc.)
-reaktions und geschicklichkeitstests
-psychologisches gespäch


im psychologischen gespräch wird immer (zumindest zum größten teil) über alkohol geredet, eagl warum der delinquent seinen führerschein abgeben musste.


desweiteren ist zu sagen, daß es bestimmte durchfallquoten gibt, die erreicht werden müssen...

weiterhin gibt es mehrere stellungnahmen annerkannter psychologen, die allesamt zu dem ergebnis kommen, daß vom aufwand (zeit, intensität) des psychologischen gesprächs her keine vernünfitge urteilsbildung über die person (zumindest in dem umfang, wie er gefordert und im gutachten angegeben wird) möglich ist.

informationen findest du u.a. unter: http://www.mpu-hilfen.de/

P.S.:
Es gibt in Canada auch so etwas,aber nur wenn du mehr wie 12 punkte verloren hast,dann wollen die sich mit dir mal unterhalten!

Wie ist das in Canada, wofür gibt es wieviel negativpunkte, wie werden die gelöscht, was ist das für eine "unterhaltung" etc.

By Alberto (62.224.100.88) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 15:06:

Hi, BillyBob, der farendil war wieder mal schneller...
Es ist so, wie er geschrieben hat. Die Schweinerei liegt darin, daß sie z.B. fragen:
"Wenn Sie abends ausgehen - zum Essen - trinken Sie dann mal ein Glas Wein oder ein Bier?"

darauf kannst Du rechtschaffenerweise antworten: "Ja, aber nur 1 - 2 Gläser - den ganzen Abend" Dann sagen sie Dir:"Dabei bleibt es ja gewöhnlich nicht! - Durchgefallen.

Sagst Du aber; "Nein, ich trinke zum Essen nur Wasser" Dann sagen sie Dir: Das ist unglaubwürdig, weshalb auch der Wahrheitsgehalt der anderen Antworten anzuzweifeln ist.

Die richtige Antwort wäre: Ich fahre immer dann, wenn die Gefahr des Trinkens besteht, von vorneherein mit dem Taxi.

Das läßt man zwar gelten... aber es folgt sofort die Frage: Passiert das oft, daß Sie mit dem taxi fahren? Was sagst du dann? Nur 2 x im Jahr?

Richtig wäre doch: Etwa 2 x pro Monat geht man mal aus. Das aber bedeutet, wenn dann immer etwas getrunken wird, dann tritt eine Alkoholgewöhnung ein und irgendwann fährt man dann doch mit dem Auto.
Merkst Du, auf was das hinausläuft? Du mußt verlieren, so oder so.

DFeshalb:
Alle, wie wir hier herumposten, würden eine PMU heutiger Prägung niemals bestehen!

By Markus (134.176.101.73) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 15:23:

Wenn ich mal in einer MPU/PMU bin und denen dann verklickern will, dass ich überhaupt kein Alkohol trinke (wg. eines anderen Dilektes aufgefordert worden bin) dann stecken die wohl noch einen in die Klappse, oder wie?

By Billy Bob (24.226.73.236) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 03:39:

Farendil !
@ alberto!
Mit den PMU Test in Deutschland, Sind denn die Total Bescheuert! mit solchen Fragen?WOW lucky me in Canada!
Nun zum Canadischen System!
Man erhaelt eine Vorladung nach 9 demerit points und da wird dir erklaert dass nach 15 points dein schein mal fuer 30 Tage
den Besitzer wechselt. Sie fragen auch manchesmal wesshalb man so gesetzeswiederig faehrt. Hoerst du aber nicht,und kassierst weitere 6 punkte, macht 15 dann ist er weg fuer 30 Tage. Danach kannst du ihn wieder zurueck haben,ohne eine Pruefung abzulegen. Schaffst du nochmal 15 points ist der schein fuer 6 monate weg,und musst dann meistens noch mal eine neue Fuererschein Pruefung ablegen . Kostet $100.00. Allerdings ist massgebend welche Straftaten mann begangen hat.
Fuers speeding alleine ist es unwarscheinlich dass man nochmal eine Pruefung ablegen muss.
Das point system ist in Englisch,damit ich keine Uebersetzungsfehler ins Deutsch mache.
Demerit point in Ontario
7 Failing to stop for police
Failing to remain at the scene of a collision
6 Careless driving
Racing
Excceding speed limit by 50km/h or more
Failing to stop for school bus
5 Driver of bus failing to stop at an unprotected crossing
4 Exeeding speed limit by 30 to 49 km/h
Following to closely
3 Exceeding speed limit by 16 to 29 km/h
Driving through,around or under a railway crossing barrier
failing to yield the right of way
Failing to obey a stop sign, traffic signal or railway crossing signal.
Failing to obey the directions of a police officer.
Driving the wrong way on a divided road.
Failing to report a collision to police.
Improper driving/passing where road is divided into lanes.
Crowding the driver's seat.
Going the wrong way on a one-way.
Driving or operating a vehicle on a closed road.
Crossing a divide road we're no proper crossing is provided.
2 Failing to lower headlight beam.
Improper opening of a vehicle door.
Prohibited turns.
Towing people on toboggans/bicycles,ect.
Failing to obey a signs.
Failing to stop at a pedestrian crossing.
Failing to share the road.
Improper right and left turns.
Failing to signal.
Unnecessary slow driving.
Reversing on a divided highway.
Driver failing to wear a seatbelt.
Driver failing to ensure that a passenger less than 23 kg is properly secured.
Driver failing to ensure passengers under 16 years is wearing a seat belt.
Demerit points remain on your driving record for two years
from date of the offence.
Fully licensed drivers.
At 15 points, your licence will be suspended for 30 days from the date and you hand over your license to the Ministry of Transportation. You can lose your license for up to two years if you fail to hand over your license. After the suspension, the number of points on your driver's record will be reduced to seven. Any extra points could again bring you to the interview level. If you reach 15 points again, your license will be suspended for six months
Ist etwas laenger geworden,wusste nicht dass es soviele Points gibt
http://www.mto.gov.on.ca/english/ Das ist die web address von Ontario ueber alle Verkehrs Fragen!

By alfa (195.124.135.4) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 10:07:

@BillyBob
Super, die Auflistung, da ist ja noch irgendwie Logik drin und jemand mit dem Rechtsgefühl des einfachen Volkes kann da noch was nachvollziehen und sieht nicht nur Gessler-Hüte wie bei uns.

By Andreas (62.180.168.79) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 13:25:

Vielen Dank für die vielen Antworten ,ich habe gestern meine MPU absolviert ( 18 Punkte ).
Auf diese Delikte ( wieso u. warum ) wurde nur wenig eingegangen . Weiterhin hatte ich das Gefühl daß sich in dem 13 Minütigen Gespräch ( Exploration )ein bestimmtes Schema seitens des Psychologen ablief von was er sich ungeachtet meiner Person und meinen Aussagen nicht abbringen ließ.
Diese Mpu fand beim TÜV statt....!
Nach der MPU wurde mir mitgeteilt das ich zwar nicht durchgefallen bin müßte aber noch einen Reha Kurs mitmachen.Und jetzt kommts : Diesen Kurs kann ich erst beantragen wenn ich in drei Wochen mein Gutachten erhalte.Das dauert dann cirka noch drei bis vier Wochen bis ich diesen anfangen kann. Laufzeit des Kurses ist nochmal 6-8 Wochen und kostet cirka 1000 DM.
Ausrichter dieses Lehrganges ist (3 mal dürft Ihr raten)der TÜV. Da drängt sich mir ein klein wenig so mancher Verdacht auf.
naja dagegen kann mann aber nichts machen ich brauche ja schließlich meinen Führerschen wieder.
Es sei noch dazu gesagt das ich seit 8 Monaten keinen F. mehr habe und keinen Job mehr .
Ich war mit PKW`s im ganzen Bundesgebiet rund um die Uhr unterwegs ,da kommen einige Kilometer zusammen.
Na gut das wars erstmal Viel Spass beim Autofahren Tschüss Euer Andreas.....!

By Alberto (62.224.97.228) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 16:07:

Das habe ich schon mal vor ca. 1/2 Jahr geschrieben: Dieser ganze Prüfungs-Klüngel ist sehr miteinander "verbandelt". Wenn man z.B. durchgefallen ist, kann man beim 2. mal nur bestehen, wenn man beim "richtigen" Vorbereitungspsychologen war.
Richtig heißt in diesem fall: Es gibt nur ganz wenige, deren Zwischengutachten dann dazu führt, daß der echte Prüfer (in HN ist es eine bissige weit bekannte Prüferin) dann dich eben durchkommen läßt.
Kommst Du vom Falschen, d.h. ein nicht zur "Familie" gehörender Psychologe hat den Vorbereitungskurs mit dir gemnacht, fällst du wieder durch. Palermo läßt grüßen!

By farendil (217.0.226.251) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 23:02:

danke fuer die erklärung, bb!

By Billy Bob (24.226.73.236) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 04:07:

farendil!
No problem!
BB


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page