Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Nummernschild nach unten biegen

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Nummernschild nach unten biegen
By roadrunner (137.250.33.5) on Mittwoch, den 2. Mai, 2001 - 13:46:

Hab kürzlich einen Maserati 3200 GT mit nach unten abgebogenen Nummernschild gesehen. Wurde diese Maßnahme durchgeführt, um eine Lasermessung zu erschweren?

By NetGhost (62.157.208.205) on Mittwoch, den 2. Mai, 2001 - 15:46:

Ich sehe öfters Maseratis, Ferraris & Porsches hier in unserer Gegend. Viele davon haben kein Kennz. vorne. Warum machen die das?

By farendil (217.0.227.60) on Mittwoch, den 2. Mai, 2001 - 15:48:

nein, um den cw-wert zu erhöhen, weil er sonst zu langsam ist!
:-)

nein, im ernst: lasern ist auch ohne kennzeichen möglich...

aber fotos könnten u.U. beeinträchtigt werden (zumindest die lesbarkeit des kennzeichens)

By alpak (217.81.166.239) on Mittwoch, den 2. Mai, 2001 - 22:26:

In Spanien zugelassene große Motorräder müssen mittlerweile auch vorne ein (kleines, klebbares) Kennzeichen tragen - ist mir grad dazu eingefallen... :)

By officer (213.187.67.171) on Donnerstag, den 3. Mai, 2001 - 06:14:

Auch diese Fahrzeuge sollten ein ordnungsgemäßes AKZ haben. Wie hatten mal ein schräg nach hinten verbogenes AKZ und das ist als Kennzeichenmißbrauch durchgegangen. Ansonsten gibt es für Porsche u.s.w. AKT aus Spezialfolie zum aufkleben und die werden auch von den Behörden abgesiegelt.

By Alberto (62.224.100.21) on Donnerstag, den 3. Mai, 2001 - 16:30:

Officer, "sollten" - ist richtig, denn die Praxis sieht vor: verlorenes kennzeichen - im Wageninneren aber mitgeführt - DM 40,00 Owi.

Aber an alle: macht euch nichts vor. Ein gutes Bild vom Fahrer - ein etwas ausgefallener Wagen - die kriegen euch, wenn sie wollen.
Zumal die Polizei ihre Pappenheimer kennt und längst weiß, wer im Landkreis ohne vorderes Kennzeichen herumfährt.

Das beste ist immer noch: Gesicht vermummen, abblenden oder sonstwie unkenntlich machen. Da fehlen generell die Beweise für die Tat (außer bei Direktanhalten duch die Polizei)

By officer (213.187.67.121) on Donnerstag, den 3. Mai, 2001 - 18:58:

Was heist hier 40,-DM? Also wenn das AKZ nicht außen am Fzg ordnungsgemäß angebracht ist, gibts wenns hart auf hart kommt ne Anzeige wegen Kennzeichenmißbrauch oder aber mindestens 80,-DM u.1 Pkt. Auch wenn es hinter der Scheibe liegt!

By Alberto (62.224.97.96) on Freitag, den 4. Mai, 2001 - 12:20:

Officer, - das ist mir neu....
Wir haben am Nürburgring (Oldtimer Grand-Prix - immer im August) schon oft mit Polizisten diskutiert, weil die meisten F40 und F50 eben kein Vorderkennzeichen tragen. Die meisten Fahrer haben aber das Kennzeichen dann irgendwie im Auto liegen.

Der Polizist sagte: Wenn einem ein Kennzeichen abgefallen ist, dann muß er es nicht gleich sofort wieder anbringen. Wird er aber deswegen gerügt, dann kostet das 40 Mark.

(Nicht vorsätzlich, sondern.... eben abgefallen)
Stimmt es jetzt?

By roadrunner (137.250.33.14) on Montag, den 7. Mai, 2001 - 13:55:

Wenn ich richtig informiert bin, sollte bei einer Lasergeschwindigkeitsmessung doch eine möglichst senkrechte Fläche getroffen werden, da bietet sich das Nummernschild als Idealmeßpunkt geradezu an. Wenn das Nummernschild verbogen ist, wird doch die Messung erschwert?! Ein 3200 GT ist schließlich kein Reisebus (was die senkrecht stehenden Flächen angeht).

By officer (213.187.67.69) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 09:02:

@alberto

also das mit den 40,-DM kann ich nicht nachvollziehen. Selbst früher waren es nur 20,-DM. Die ahndungssätze wurden aber deutlich verschärft und seit 05/00 wird das mit mind. 80,-DM geahntet. Bei Oldtimer Fahrzeugen kann das natürlich auf Grund des Originalzustandes zur damaligen Zeit anderes sein.

By Alberto (62.224.97.228) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 16:11:

Gut, Officer, mein Wissen stammt aus 1998/99. Es kann sein, daß man hier eben reagiert hat, weil es mal wieder "zu viele" gemacht haben.
Ich persönlich habe davon noch nie etwas gehalten, allein schon, die Auffälligkeit, die ja jeden Polizisten dazu reizt, spontan dieses Fahrzeug anzuhalten, wäre mir zu dumm.
Die anderen fahren im Pulk weiter - und ich muß mir eine Vollkontrolle gefallen lassen, nur weil ich selbst eben diesen Anreiz gesetzt habe. Das wäre doch dumm, oder?

By officer (213.187.67.20) on Dienstag, den 8. Mai, 2001 - 19:53:

Genau so ist es.

By NetGhost (62.157.208.205) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 12:22:

@Alberto & officer

Alles aus eigener Erfahrung:
Seit keine Folien- und Klebe-kennzeichen mehr genehmight werden sehen sich viele Sportwagenfahrer vor einem Problem. Wie Alberto schon sagte, gibt es ja bei einigen Sportwagen kaum eine Möglichkeit ein solides Blechkennzeichen anzubringen. Hinzu kommt noch das man die Kennzeichen ja nicht biegen oder knicken darf. Außerdem siehts bei vielen Fahrzeugen wirklich bescheiden aus... Ich finde den "Schneeschieber" am neuen Porsche ziemlich ätzend. Aus der Not heraus haben nun einige findige Ferrari-, Maserati- und Porschefahrer kleine Klebekennzeichen drucken lassen (etwas kleiner als ein vorderes Schweizer Kennz) was wunderbar passt. Ähnliche Kennzeichen werden im Rallyesport verwendet, zu sehen bei DSF etc. Ich selbst bin im Ausland 4 Jahre lang mit einem solchen Kennzeichen rumgefahren ohne das jemand Fragen gestellt hat (dies schließt viele Polizei- und Geschwindigkeitskontrollen sowie Grenzüberquerungen ein). Kaum zurück in Deutschland allerdings, Auto geparkt, Shoppen gegangen, sehe ich wie sich ein Bu**en-Pärchen vor meinem Auto herumlangweilt. Also schnell ins cafe gegenüber und geschaut wer den längeren Atem hat. Dummerweise hatte ich dann aber einen Termin und musste zum Auto. Der Beamte fragte dann warum ich mein Kennz. nicht angebarcht hätte etc. Jedenfalls hier nochmal die Punkte des Gespräches zusammengefasst (lt. Aussage des Beamten):

·Kennz. hinter die Scheibe od. im Fahrzeug ist egal. Solange es nicht angebracht ist kannst Du es auch zuhause lassen.

·Fahren ohne vorderes Kennz. erfüllt noch lange nicht den Tatbestand des Kennz.-Missbrauchs. Das Kennzeichen wird in keiner Form verändert oder unzulässig angebracht, geknickt, gefaltet etc.

·Man sollte eine entsprechend gute Ausrede parat haben (Halterung nach Parkrempler zerbrochen (Fremdverschulden!). Neue muß speziell angefertigt werden, da das (echte) Kennzeichen etwas kleiner ist als die Norm. Außerdem muß die Halterung lackiert werden ;-)

·Resultat ist im schlimmsten Fall ein Mängelbericht. Mit diesem hat man dann 7 Tage Zeit mit dem angebr. Kennz. auf einer Polizeistation vorzufahren und das vorzuzeigen. Während dieser 7 Tage könnte man theoretisch weiter ohne v. Kennzeichen fahren. Man hat ja eine Ausrede und den Wisch von den Kollegen.

·Risiko erwischt zu werden ist gering wenn man viel Langstrecke fährt. Bei Stadtfahrten ist es natürlich höher...

Es geht lt. des Beamten immer nur darum, das Kennz. auf Radarfotos zu erkennen. Am Ende des Tages gehts wie immer um Geld...

By roadrunner (137.250.33.11) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 14:14:

@NetGhost
Hab ich Dich richtig verstanden? Du hattest ein Klebekennzeichen (ohne Plaketten) auf der Haube und das richtige hinter der Windschutzscheibe bzw. im Kofferraum?
Wenn ich Dich nicht verwechsle, fährst Du einen 968-iger?

By NetGhost (62.157.208.205) on Mittwoch, den 9. Mai, 2001 - 14:30:

@roadrunner

Ja, Klebekennzeichen ohne Plaketten, aber nicht auf der Haube sondern ganz unten am Frontspoiler. Porsche ja, 968er nein. Es gibt aber inzwischen sehr viele Autos mit diesen Kennzeichen. In unserer Gegend kenne ich allein 5-10 Autos. Ein Sammler außerhalb der Stadt hat noch so ca. 25 Autos mit diesen Kennz.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page