Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Radarfalle in Duisburg

Radarfalle.de Forum: Tips & Tricks: Radarfalle in Duisburg
By Polizist 24 (212.185.242.26) on Samstag, den 7. April, 2001 - 17:17:

Achtung Autofahrer! Den Fuß vom Gas auf dem Kalkweg in Duisburg-Wedau. In der Tempo 30 Zone steht ein silberner Opel Kadett 1.6 Caravan mit dem Kennzeichen E-RW 313. Die Messanlage Multaova VR6f steht im Kofferraum! Gemessen und geblitzt wir aLso durch die Heckscheibe. Geblitzt wir ab 39 Km/h. Die Messung findet vorraussichtlich bis 20 Uhr stat!

By Polizist 24 (217.5.86.85) on Samstag, den 7. April, 2001 - 20:38:

Achtung Autofahrer! Das Fahrzeug hat nun wie ich schon oben schrieb so gegen 20Uhr seinen Standort verändert! Der Wagen steht jetzt in der Tempo 30 Zone vor der Realfilliale auf der Buscherstraße in Duisburg-Großenbaum. Diesmal wir auch von vorn geblitzt. Die messungen enden so geggen 22.00 Uhr.

By Alberto (212.185.252.130) on Sonntag, den 8. April, 2001 - 11:48:

Lieber Polizist24, ich hoffe, Du weißt, daß hier ab und zu auch Kollegen von Dir mitlesen.
Ich könnte mir vorstellen, daß solche Warnungen denen manchmal nicht gefallen. Auch wenn ich es gut finde, daß du uns warnst.

By Polizist 24 (212.185.242.120) on Sonntag, den 8. April, 2001 - 12:48:

Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps! Wenn man schon gezwungen wir andere Autofahrer "abzuzocken" und es eigentlich garnicht möchte muss man sie doch wenigstens warnen. Zu mindest an den Stellen wo Messungen durchgeführt werden wo keine Gefahrenstellen sind, sondern es nur um Abzocke geht.

By keiichi (217.80.148.248) on Sonntag, den 8. April, 2001 - 17:36:

?_?
was ist denn das? ein grüner robin hood? ich trau dem frieden nicht....
" ...man sie doch wenigstens warnen. Zu mindest an den Stellen wo Messungen durchgeführt werden wo keine Gefahrenstellen sind, sondern es nur um Abzocke geht. "
soviel idealismus trau ich ja nicht mal officer und polizist zu.

By polizist (217.4.95.10) on Sonntag, den 8. April, 2001 - 17:39:

Lieber Kollege, so du denn einer bist,

sicherlich hast du recht mit der Behauptung "Dienst ist Dienst und Schnaps ist Schnaps". Ob du allerdings gezwungen wirst, andere Autofahrer abzuzocken, bezweifle ich doch sehr. Zum einen hast auch du ein Opportunitätsprinzip, von dem du regen Gebrauch machen kannst, da Geschwindigkeitsverstöße i.a.R. Owis sind. Zum zweiten gibt es bei der Polizei unzählig viele Verwendungsmöglichkeiten, bei denen du die Bürger nicht abzocken brauchst. Ich denke da an eine Verwendung bei K oder im Ermittlungsdienst.
Letzlich frage ich mich aber auch, ob dieses Forum überhaupt dazu geeignet ist, Warnungen vor Messungen zeitgerecht zu übermitteln. Wenn du dies schon für erforderlich hältst, wäre es da nicht besser bei einem der örtlichen Radiosender anzurufen? Sicherlich wird es auch im Großraum Duisburg einen solchen Sender geben.

Ich zumindest wurde noch nie gezwungen, Autofahrer abzuzocken, obwohl ich im Streifendienst sicherlich viel Möglichkeiten dazu hätte.

Wo machst du eigentlich Dienst?

Viele Grüße,

ein Polizist

By Polizist 24 (62.156.0.8) on Sonntag, den 8. April, 2001 - 18:21:

Hallo Leute! Ich verstehe langsam garnichts mehr hier in diesem Forum. Warnt man andere Autofahrer nicht wird man beschimpft tut man selbiges wird man auch beschimpft. Ich bin der Meinung das Messungen nur dort durchgeführt werden sollten wo es notwendig ist. Ich kann leider nich wählen welchen Dienst ich übernehmen möchte da ich ausschließlich im Verkehrsüberwachungsdienst tätig bin.

By farendil (217.80.147.60) on Sonntag, den 8. April, 2001 - 18:28:

@polizist24: he! dich hat niemand beschimpft!

das angesprochene problem (das keine zeitnahe warung möglich ist) sehe ich allerdings auch...
jeder hier freut sich, wenn er gewarnt wird, nur ist diese methode wohl nicht die effektivste...

und der "polizist" hat lediglich seine meinung kundgetan...

By Polizist (217.4.94.165) on Sonntag, den 8. April, 2001 - 19:12:

@polizist 24: Schon mal was von Versetzungsgesuch bzw. Abordnung gehört? Wie gesagt, es gibt viele Möglichkeiten wenn man weg will (wenns nicht klappt, einfach Mist bauen, da kommt man bestimmt weg :-)Und die Verkehrsüberwachung ist bei uns eine Dienststelle, bei der man ganz gut weg kommt. Nur sind da auch fast auschließlich Kollegen die da hin wollten. Und unsere VÜ kann sich ihre Kontrollstellen aussuchen, weshalb diese auch zu 99% wirklich sinnvoll sind. Täte mich arg wundern, wenn es bei euch anders wäre...

Und beschimpft habe ich dich auch nicht, ich hege nur so meine Zweifel ob du wirklich ein Polizist bist.

Viele Grüße,

ein Polizist

By Polizist 24 (212.185.242.11) on Sonntag, den 8. April, 2001 - 20:14:

Sorry! Sollte nicht so aussehen als wenn du mich beschimft hättest. Ich werde zukünftige Warnungen unterlassen!

By farendil (217.80.147.60) on Sonntag, den 8. April, 2001 - 20:36:

@polizist24: wenn du uns wirklich helfen willst, dann kannst du die liste der in deiner region verwendeten radarfallen kontrollieren und ggf. ergänzen bzw. berichtigen.

außerdem kannst du uns mit den häufig verwendeten meßstellen auf den dir bekannten autobahnen versorgen und die liste der bekannten videowagen auf vollständigkeit kontrollieren.

unter dem Button "Recht" ganz oben (http://www.radarfalle.de/recht/ findest du links die richtlinien zur geschwindigkeitsüberwachung.
ist dein bundesland nicht dabei kannst du uns auch hier mit aktuellen infos versorgen.

das sind infos die auch noch tage wochen und monate nach der einstellung etwas nützen!

By Matthias (193.159.35.165) on Montag, den 9. April, 2001 - 08:45:

Also ich finde es grundsätzlich schon ok, wenn 'Polizist 24' hier Warnungen postet. Natürlich nur, wenn auch alles sachlich richtig ist, was ich als Nicht-Duisburger nicht überprüfen kann.
Allerdings hat 'Polizist' durchaus recht, wenn er meint, daß Warnungen über örtliche Radiosender sinnvoller sind. Hier in diesem Forum wirst Du mit viel Glück vielleicht 2 Autofahrer 'retten', über einen Radiosender wahrscheinlich 200.

By Alberto (62.224.97.50) on Montag, den 9. April, 2001 - 10:07:

Ich sehe mit Sorge, daß hier ausgesagt wurde, daß man zum "Verkehrsüberwachungsdienst" sich freiwillig meldet.

Ich werde das gefühl nicht los, daß sich genau für diese Tätigkeit Leute entscheiden, die mit etwas "Nachdruck" ihren Job machen "wollen" - und dies äußerst "freiwillig".
Das heißt aber doch, daß die eine gewisse Befriedigung empfinden, wenn sie uns - bis zum Führerschein-Entzug - jagen können.
Das Sammeln von Punkten ist nur ein Führerscheinentzug auf Raten.

Unstrittig ist auch, daß man fast nur auf "Abzockstellen" steht, um uns zu erwischen.

Jetzt frage ich:
Ist der Staat an dem geld interessiert - und er nimmt dabei billigend in Kauf, daß dabei langsam aber sicher unsere Führerscheine abhanden kommen?

Oder, noch schlimmer..... will er gleich den beginn des "schleichenden FS-Entzugs" einläuten, um.... ja, wofür denn? Möglicherweise denkt man ja, "Nur ein stillgelegter Autofahrer ist ein guter Autofahrer?"

Welche Motivation mag, außer Geld, dahinterstecken, seine Mitbürger ihrer Mobilität zu berauben. Sozialneid vielleicht?
Es ist ja schon auffällig, wie unterschiedlich die "Ermessensspielräume" genutzt werden.
Bei kleineren Autos - und bei größeren Autos.
Ich weiß nicht.... jedenfalls bekomme ich ein ungutes Gefühl, wenn ich höre, daß man 1. auf Abzockstellen steht (und dies zugibt) und 2. dafür "Freiwillige" einsetzt.
Früher wurden auch mal "Freiwillige" als "Gauleiter - Blockwarte etc. " eingesetzt.
Das ist alles sehr bedenklich.

By farendil (217.0.227.84) on Montag, den 9. April, 2001 - 10:32:

@alberto: ich gebe dir sachlich zu 100% recht.

allerdings ist dein nazi - vergleich ein sogenanntes "Totschlagargument". Bringt eine Seite ein solches Argument, so ist eine sinvolle Diskussion kaum noch möglich...

By EinBetroffener (216.104.228.114) on Montag, den 9. April, 2001 - 10:36:

Oha - Alberto, schon ein harter Vergleich, aber bestimmt etwas dran.

By Alberto (62.224.97.73) on Montag, den 9. April, 2001 - 11:00:

Da ich viel Kontakt zu Polizisten habe, weiß ich, daß es dort wirklich 2 Lager gibt. Solche und solche.
Trifft man auf einen der "Law-and-Order-Sorte", dann hat man eben Pech gehabt.

Jedenfalls sind das auch Menschen, und die haben auch ihre normalen Fehler, auch die besonders "rechtschaffenen"
Ciao.

By polizist (217.4.95.88) on Montag, den 9. April, 2001 - 18:13:

@alberto: Zu erst möchte ich mit deinem letzten Satz beginnen:
Früher wurden auch mal "Freiwillige" als "Gauleiter - Blockwarte etc. " eingesetzt.

Das ist ganz unterste Stufe und beleidigt nicht nur mich, sondern eigentlich alle Freiwilligen, nicht nur diejenigen, die freiwillig beruflich eine bestimmte Tätigkeit ausüben. Normalerweise disqualifiziert so eine polemische Äußerung nicht nur den Verfasser, sie macht auch eine vernünftige Diskussion überflüssig, da mit Polemik nicht vernünftig diskutiert werden kann, wie auch farendil dies richtig erkannt hat.
Da ich dich aber eigentlich als recht sachlich schreibenden Forumsteilnehmer kenne, hoffe ich mal, dass du bewusst provozieren wolltest. Ich werde daher versuchen, auf dein Posting sachlich einzugehen.

Was wäre dir lieber: Ein gefrusteter Polizist, der entgegen seinem Willen bei der VÜ ist und dann seinen Frust an den Auotofahrern auslässt, oder ein freiwilliger, dem sein Job (und ich betone Job) Spaß macht und der deshalb viel unverkrampfter seine Arbeit verrichtet?

Warum soll man sich nicht freiwillig zur VÜ melden, genauso wie zum Morddezernat oder zu anderen Ermittlungsdiensten? Mit deinem Posting machst du einen ganzen Dienstzweig schlecht, indem du verallgemeinerst. Über Sinn und Notwendigkeit von VÜ möchte ich gar nicht groß reden. Jeder normale Mensch wird diese bejahen. Das sie z.T. ausufert steht auf einem anderen Blatt, ist aber normal und kommt überall vor.

Die Kollegen, welche sich freiwillig bei der VÜ befinden, sind bei weitem nicht irgendwelche "Führerscheinjäger", die abends nicht zufrieden sind, wenn nicht mindestens ein FS gezogen wurde. Es sind viel mehr hochqulifizierte Spezialisten auf den verschiedensten Gebieten. So z.B. bei der Kontrolle des Schwerlastverkehrs, Gefahrgutkontrollen und zugegebenermaßen auch bei Geschwindigkeitskontrollen. Es sind z.B. auch Polizisten der VÜ, die vor Abfahrt des Castortransports das Fahrzeug und dort u.a. auch die Bremsen auf Verkehrssicherheit untersuchen. Glaubst du, dass machen irgendwelche Dilettanten?Könnten auch Leute vom TÜV machen, aber es gibt eben auch sehr gute Leute bei der VÜ, die auch die Berechtigung haben an Fahrzeugen den TÜV abzunehmen und z.T. auf eigene Kosten Fortbildungslehrgänge besucht haben.

Wenn man dein Posting so liest, könnte man meinen du leidest unter Paranoia. Wir berauben niemand seiner Mobilität, wenn er sich einigermaßen den Verkehrsregeln entsprechend verhält. Und der Vorwurf mit den Abzockstellen ist in diesem Zusammenhang auch sehr fraglich. In diesem Forum war m.E. bisher das Credo, dass die Polizei noch einigermaßen die Unfallschwerpunkte heraussucht und die kommunalen in erster Linie nach dem Geld und dann nach der Vk-sicherheit schauen.

Hast du eigentlich beim Verfassen deines Posting mal an diejenigen gedacht, die Opfer des Straßenverkehrs wurden, egal aus welchen Gründen?
An die Hinterbliebenen von Unfalltoten?
Mit deiner Stellungnahme contra VÜ lachst du sie aus. Hauptsache der VT wurde nicht seiner Mobilität beraubt. Dies Denkweise ist schlicht egoistisch, leider aber auch typisch geworden in unserer Gesellschaft. Gegenseitige Rücksichtnahme ist nur so lange ok, wie man selbst keine Nachteile dadurch erleidet. Hoch lebe das Ehrenamt!

Alberto, ich kann dir eigentlich nur wünschen, dass du niemals Opfer eines Verkehrsunfalls wirst weil ein Mensch der seine Mobilität auslebt einen Fehler beging. Vielleicht kommt dann auch ein Kollege des Verkerhsunfalldienstes, der nicht freiwillig dort ist um deinen Unfall aufzunehmen und dir zum Recht verhilft. Vielleicht wäre er lieber bei der VÜ gewesen und hätte an der Unfallstelle im Voraus Kontrollen durchgeführt.

Es gibt noch höhere Rechtsgüter als die Mobilität. Denk mal drüber nach.

Viele Grüße,

ein Polizist

By Alberto (62.224.100.23) on Dienstag, den 10. April, 2001 - 10:08:

Lieber Polizist, wenn Du natürlich so argumentierst, dann muß ich mich bei Dir entschuldigen. So war es nicht gemeint, - denn es ist uns allen klar, daß die VÜ wesentlich mehr Aufgaben hat , wie z.B. LKW-Überwachung, die auch der Sicherheit dienen.

Dennoch gibt es, vor allem in den VIDEO-Wagen eben Kollegen von Dir, die ihre Aufgabe schlichtweg nicht erfüllen können, weil es die zitierten "Raser" nur so vereinzelt gibt, daß in der täglichen Praxis kaum welche zu finden sind.
Diese Video-Wagen müssen aber irgendwie ihren "Tätigkeitsnachweis" erreichen - und der schreibt nun mal vor, daß ihr Einsatz nur sinnvoll ist, wenn es ein Fahrverbot gibt. (Haben mir diese Leute mehrfach selbst bestätigt).
Wie würdest du das bezeichnen? "Kopfgeldjäger in moderner Form?"

Diese Leute kann ich Dir täglich vorführen. Du mußt nur mal mit mir - im roten Porsche - 2 - 3 Stunden über die Autobahn fahren, dann haben wir schnell einen hinten dran hängen, der mit allen Mitteln versucht, mir irgendetwas nachzuweisen.

Ich bin überzeugt, daß die Investition in die Videowagen sich finanziell überhaupt nicht rechnet.
Hier wird nur mit der "Keule" gedroht, wie beim Nato-Doppelbeschluß.

Gleichzeitig werden in RTL II immer wieder die uralten "Verfolgungsvideos" aus der ganzen Welt gezeigt, denn mit deutschen Videos könnte man keinen Abend füllen.

Ich weiß, daß es viele anständige und menschlich vernünftig denkende Polizisten gibt.

Aber, wer sich freiwillig dazu meldet, Führerscheine zu kassieren (Video-Besatzung), der muß bei uns zumindest große Bedenken auslösen.

Und noch eines....
Es steckt in vielen Deutschen eben noch die mentalität des "Machthungers" drin.
Das kannst Du schon beobachten, wenn Rentner - aushilfsweise als "Wächter" arbeiten - sei es auf Parkplätzen oder bei Messen etc.
Sobald man denen eine "Dienstmütze" aufsetzt, werden sie zum "Hauptmann von Köpenick"
Eigenartig, oder?

By Stefan-Minden (212.62.68.34) on Dienstag, den 10. April, 2001 - 14:21:

@Alberto:
Auch wenn es diese Raser nur noch vereinzelt gibt, was ich zu bezweifeln wage, finde ich diese Wagen sinnvoll. Ich stimme mit Dir (mittlerweile)zu, daß an vielen Stellen abgezockt wird. Dennoch hab ich den Eindruck, daß immer mehr Verkehrsteilnehmer meinen, sie wären allein auf der Strasse. Ich würde mir eher mehr Streifen im Stadtverkehr, besonders im Berufsverkehr wünschen, denn da geht doch der wirkliche Wahnsinn ab. Erst heute Morgen hatte ich so einen Wahnsinnigen vor mir, der permanent, sehr ruckartig und ohne ersichtlichen Grund (natürlich ohne zu blinken) mit einer aufgemotzten Karre die Fahrspuren wechselte, bremste, Gas gab und dadurch einige Situationen hervorrief, die wirklich lebensgefährlich waren. Dummerweise hatten wir beide den gleichen Weg, so das man nur gehörigen Abstand halten konnte. Als er rechts ran fuhr bin ich auch angehalten und hab ihn freundlich gefragt, ob er ein Problem hätte. Er schaute mich nur mit glasigen Augen an und lallte:" Ey hab isch mir voll die goile Karre gezogen. Muß isch doch gucken, wie sssuubber die sstrassenlache is (gröööhl) Wossu blinken??? Solln die anderen Wichs.. doch aufpassen" Der Typ war so gandenlos voll... Ich hab dann seinen Schlüssel abgezogen und wollte die Grünen rufen. Zwei andere Wagen, die hinter uns fuhren und die ganze Geschichte gesehen hatten waren mittlerweile auch angehalten. Plötzlich flippte der Typ total und ging auf uns los. Die tracht Prügel, die er sich dann einfing, wird ihn sicher das nächste Mal überlegen lassen, ob er sich nochmal so ins Auto setzt und so fährt.
Die Bullen haben fast zwanzig Minuten gebraucht, bis sie da waren. Nachts stehen sie fast jeden Abend dort, weil diese Stelle (Brücke) die Verbindung zweier Stadtteile darstellt und man dort gut Kontrollen durchführen kann. Wenn man sie braucht sind sie nicht da.

By KJK (194.138.37.46) on Dienstag, den 10. April, 2001 - 15:04:

Kontrollen im Berufsverkehr? Setz' da bloß niemandem einen Floh ins Ohr. Ich habe bislang den Eindruck, daß man zu dieser Zeit (gottseidank!) weitestgehend auf Kontrollen verzichtet. Extremfälle wie der von Dir beschriebene sind doch gerade im dichten Knubbelverkehr so selten, WEIL man dort nicht so kann, wie man möchte.
Geschwindigkeitsmessungen erübrigen sich, weil meist nicht einmal der erlaubte Speed erreichbar ist.
Und Abstandsmessungen? Hielte man sich an den vorgeschriebenen Abstand, müßten spätestens ab dem 5. Wagen alle rückwärts fahren...
Abgesehen davon, daß in dem dichten Verkehr die beim Anblick einer Kontrolle unvermittelt und panikartig prophylaktisch abbremsenden Fahrer (Zwangsreflex, auch wenn sie weit unter der erlaubten Geschwindigkeit sind) für zusätzliche Gefahrenquellen sorgen.

By EinBetroffener (216.104.228.154) on Dienstag, den 10. April, 2001 - 15:05:

@ S-M

Was hat denn die Polizei gemacht, als sie ankam?

By NetGhost (62.157.208.205) on Dienstag, den 10. April, 2001 - 15:39:

Ich habe bislang den Eindruck, daß man zu dieser Zeit (gottseidank!) weitestgehend auf Kontrollen verzichtet.

Tja, dann hast Du Glück gehabt. Hier in Düsseldorf finden zwischen 8 und 10 Uhr morgens mit Vorliebe Kontrollen auf dem Weg zur Arbeit statt (vor der Altstadtwache). Man hat in Düsseldorf erkannt, das man die richtigen Alkoholsünder nicht nachts fängt, (denn die fahren mit dem Taxi nach hause) sondern morgens, gut ausgeschlafen aber mit Restalkohol auf dem Weg zur Arbeit...

By Alberto (212.185.252.132) on Dienstag, den 10. April, 2001 - 17:22:

Also, Stefan-Minden, bei Alkohol hört meine geistige und moralische Unterstützung auf. Da gebe ich Dir recht, daß man so jemanden couragiert aus dem verkehr ziehen muß.
Diese Leute sind für uns alle "lebensgefährlich"

By Stefan-Minden (212.62.68.34) on Dienstag, den 10. April, 2001 - 18:42:

@Ein Betroffener:
Sich gewundert, warum der Typ so zustand. Zwei haben uns zum Sachverhalt befragt und die Personalien aufgenommen. Ich hab dann noch den Schlüssel übergeben. Eine hat den Typen versorgt. Der hat dann noch lang über seine Motorhaube gereihert. Wir konnten relativ schnell abhauen. Ich hab dann im Rückspiegel noch mitbekommen, daß sie den Kerl in den Wagen gepackt haben. Ich denke, wir werden wohl nochmal eingeladen werden.
@KJK:
Es ist so wie Netghost sagt. Gerade um diese Zeit sind in der Stadt die meisten Chaoten unterwegs. Nicht nur morgens, sondern auch abends. In wievielen Firmen wird während der Arbeit gesoffen?
Diese Irren werden dann wieder auf die Strassen losgelassen und gefährden andere. Ich halte das für sinnvoller als auf der Autobahn jagt auf ein paar Leute zu machen, die mal ihre Karre ausfahren wollen. NICHT das ich das in Ordnung finde, es ist aber das kleinere Übel.

By KJK (194.138.37.46) on Mittwoch, den 11. April, 2001 - 08:45:

Hmmm, mein Berufsverkehr spielt sich meist um Düsseldorf ab, allerdings vor 8 Uhr und zum Glück auch nur ein kurzes Stück abseits von Autobahnen und "Schnell"straßen.

By polizist (217.4.94.140) on Mittwoch, den 11. April, 2001 - 13:30:

@Alberto: Dacht ich´s mir doch, dass es nicht so gemeint war. Jetzt wird aus einem allgemeinen Problem schon ein spezielles: Die Provida-Überwachung. Überrascht mich auch nicht, wenn ich die Postings zum neuen Fahrzeug in WN gelesen habe.. Leider kenn ich mich in dem Segment nicht so toll aus, da ich das noch nie gemacht habe. Aber auch hier finde ich nichts verwerfliches, wenn jemand so etwas freiwillig macht. Der Einsatz von Provida zur Überführung von rücksichtslosen Fahrern halte ich nach wie vor für sinnvoll. Und warum soll man mit ihnen nicht auch Rotlicht machen, wenn gerade nichts los ist? Nur weil sie noch effektiver sind als Silberpfeile und die Beweislage meist eindeutig ist? Das macht den Verstoß kein bischen weniger schlimm. Und bei bestimmten Fahrern ist es eben notwendig, deren Fahrerlaubnis einzuziehen. Im Übrigen reagiert die Polizei bloß. Die Aktion kommt vom Verkehrsteilnehmer und bei den Folgen sind wir an gesetzliche Vorgaben gebunden.

*Tip* zieh in den Lkr HN, da sind die Chancen von einem Provida erwischt zu werden sehr sehr sehr gering. Klar?

Ach und noch etwas: Am Sonntag morgen hat der Heilbronner Streifendienst eine Alkoholkontrolle durchgeführt, die nach einer halben Stunde abgebrochen werden musste.

Warum?

Weil sämtliche Kollegen mit Blutentnahmen beschäftigt waren!
Es gibt also immer noch genug unvernünftige.

Viele Grüße,

ein Polizist

By farendil (217.80.147.103) on Mittwoch, den 11. April, 2001 - 14:34:

@polizist: "Weil sämtliche Kollegen mit Blutentnahmen beschäftigt waren! " - nehmt ihr schon bei verdacht des verstoßes gegen die 0,5 promille-grenze blut ab oder erst bei über 0,8 (oder 1,1)?

Zu der 0,5 promille-Grenze und der neuen Strafverschärfung habe ich nämlich meine eigene Meinung...

By Alberto (62.224.96.208) on Mittwoch, den 11. April, 2001 - 14:55:

@Polizist
Habt ihr in HN den roten 944er Porsche noch? Mit Video?
Das ist der einzige, der mich überhaupt mal geschnappt hat - das war 1990.
Der hatte auch eine Stab-Antenne, obwohl es bei Porsche sonst nur Scheibenantennen gibt.
Würde mich mal interessieren.

By alfa (195.124.135.4) on Mittwoch, den 11. April, 2001 - 15:08:

Zum Thema Alkohol Kontrolle:
Als bei uns so Mitte März das Starkbierfestzelt stand, sind die grünen Mänchen auch Abends zum Pusten gekommen. Die haben die Leute aber vor dem Einsteigen abgefangen und pusten lassen. Dann haben sie bei den "Einschlägigen" eine Belehrung durchgeführt und den Schlüssel -nicht aber den Pappendeckel kassiert , denn die waren ja noch nicht im Auto drin gewesen- und den "Kunden" gesagt, auf welcher Inspektion sie sich den Schlüssel am nächsten Tag wieder abholen können. Ich glaube das war ziemlich wirksam -hier in Oberbayern.

By polizist (217.4.95.149) on Mittwoch, den 11. April, 2001 - 16:27:

@farendil: An der Kontrollstelle wird bei Verdacht ein freiwilliger Test mit einem Alkomat gemacht. Nach dessen Ergebnis richtet sich die weitere Vorgehensweise. Zwischen 0,5 und 1,09 Promille wird kein Blut mehr genommen, dafür eine Atemalkoholkontrolle an den neuen Dräger Evidential vorgenommen. Dauert ca. 30 Minuten, da der Probant zwei mal blasen muss. Ab 1,1 Promille und bei Unfällen ab 0,3 Promille wird immer noch eine Blutprobe genommen.
Ich kann mir deine Einstellung zur 0,5 %o Grenze gut vorstellen und glaube, dass sie von meiner nicht allzu arg abweicht. Aber da sind einem relativ die Hände gebunden. Präventiv wird auf jeden Fall eingeschritten und der Schlüssel abgenommen.

@alberto: Den Porsche haben wir nicht mehr. Den kannte ich schon gar nicht mehr. Das letzte (Fahrzeug) war ein Golf GTI, der ist aber inzwischen nicht mehr da. Ich schreib jetzt mal an dieser Stelle nicht weiter...so ne Veranstaltung wie in WN wird es in HN so schnell nicht geben.

Die von alfa beschriebene Aktion finde ich nicht schlecht. Immer noch besser als vor Wirtschaften warten bis einer losfährt und dann zuschlagen :-(Würde ich aber einmalig machen, z.B. zu Beginn der Faschingszeit oder so. Danach das ganze groß in die Zeitung und in der Folge wird restriktiv eingeschritten. Wer es dann nicht kapiert hat....

Viele Grüße,

ein Polizist

By Matthias (62.227.94.196) on Mittwoch, den 11. April, 2001 - 19:18:

Für die Autobahnen A6 und A81 um Heilbronn rum ist als Provida-Fahrzeug sehr aktuell, Stand gestern:
Silberner Audi A6, Kennz. MOS-DA 93
Aber andere Kennzeichen gibts wahrscheinlich kistenweise.

By farendil (217.0.226.204) on Mittwoch, den 11. April, 2001 - 21:25:

@polizist: schön, daß du meine meinung teilen kannst.

ich möchte aber noch anmerken, daß ich mir selbst z.b. wenn ich auf der autobahn fahren will, 0,0 Promille auferlege.


sag mal wie ist das eigentlich, wenn einer, den ihr nur in den neuen Atemaltkoholtester pusten lasst, eine blutprobe fordert.
oder wie ist das, wenn der jenige angibt, gerade vor der kontrolle mit dem trinken aufgehört zu haben (beim test ist der wert dann ja höher, wegen der aufflutung als zum zeitpunkt wo er am strassenverkehr teilgenommen hat)


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page