Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Polizeikontrolle bei parkendem fahrzeug

Radarfalle.de Forum: Ruhender Verkehr: Polizeikontrolle bei parkendem fahrzeug
By viktor kohnen (62.155.152.187) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 15:09:

hallo leute,meine fünfzehnjährige tochter trifft sich sich immer mit ihren leuten auf einem marktplatz,da kommen dann auch jungs und mädels mit roller vorgefahren.ich bin froh das sie da hin geht denn es sind nette leute wenig alkohol,keine drogen was will man mehr.nun zum thema,sie erzählt mir immerwieder das öfters die polizei kommt und dann unter anderm roller kontolliert.einfach so ,das fahrzeug parkt ornungsgemäß,die polizei kommt vorgefahren,fragt wem der roller gehört und kontrollieren dann den roller,dürfen die das eigentlich so einfach ohne grund ,wie sollen sich die jugendlichen verhalten bzw wie können sie sich gegen diese willkür wehren?wer hat ne idee

By Landy (217.81.144.157) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 15:11:

Klar darf überprüft werden, ob die Dinger frisiert sind, bei Autos ist das genauso, alles was nicht eingetragen ist, ist nicht erlaubt.

nette leute wenig alkohol,keine drogen was will man mehr.

Stehst du selbst unter Drogen??? Nur so ne Vermutung...

By @ndreas (213.6.25.187) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 16:41:

... warum bist Du nicht froh, daß die Polizei bemüht ist, gestohlene Roller zu finden. Über Willkür beschweren sich normalerweise nur die, die Angst haben, daß sie mal mit einem gestohlenen Roller erwischt werden.

... warum bist Du nicht froh, daß die Polizei bemüht ist, frisierte Roller aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn eine Mofa25 mit 80 über die Landstraße fährt und Deine Tochter hinten drauf, möchte ich Dich mal sehen, falls es zu einem Unfall kommt. Dann hat die Polizei wieder nicht genug getan, um die Teufelsdinger zu finden.

... selbst die, die sonst "Abzocke" schreien, kommen hier nicht auf ihre Kosten. Bei den Roller-Kiddies ist eh nichts zu holen. Hmm, da scheint die Polizei ja wirklich vielleicht noch andere Gründe zu haben.

Grüße aus dem "Polizei-Willkür-Staat",
@ndreas

By Polizist (217.3.255.31) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 14:53:

§ 36(5) StVO regelt das. Da kann ich u.a. auch checken, ob das Fahrzeug in einem verkehrssicheren Zustand ist. Einen bestimmten Grund brauch ich dazu nicht. Geht bei jedem VT.

Und die Erfahrung zeigt, dass viele Roller hochfrisiert sind. Mit entsprechenden Konsequenzen für Fahrwerk und Bremsen. Und die Versicherung holt sich die Kohle wieder, wenn einer Junger so ein frisiertes Teil rauswirft und Fremdschaden oder Verletzungen entstehen.

Also Willkür kann ich da auch keine erkennen.

By Ghostrider (80.128.81.101) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 15:07:

Fahrwerk und Bremsen halten die "offene" Leistung i. d. R. ganz locker aus. Die Dinger werden mit der offenen Leistung konstruiert und getestet. Das Drosseln ist dem Grunde nach ein künstlicher technischer Eingriff.

Solange gewisse Fachzeitschriften mit allen Details, sogar Fotos, das Entdrosseln erklären, wird natürlich munter geschraubt. Auch die Händler machen das unter der Hand.

In allen anderen Punkten hast du natürlich recht.

By jotrocken (172.176.167.31) on Dienstag, den 31. Dezember, 2002 - 13:48:

vielleicht denkt sich die Polizei auch nur "wenn hier 15-jährige (wie Deine Tochter) Alkohol ("wenig") trinken, dann sollte man lieber mal überprüfen, wie genau es die anderen mit der Verkehrssicherheit ihres Rollers nehmen."

By Jack Daniels (62.227.220.117) on Dienstag, den 31. Dezember, 2002 - 22:56:

:-))
Wenn man schon mal mehrere auf einmal kontrollieren kann?Ich kenne zwei Städte in denen die Polizei auf den Schulparkplätzen kontrolliert.

By Gert (217.84.181.115) on Mittwoch, den 1. Januar, 2003 - 23:14:

Was ist daran so schlimm? Durch die Präsenz wird verhindert, dass sich in gewissen Ecke eine Szene etabliert, die nicht immer harmlos ist.
Wenn die Jugendlichen keinen Quatsch machen, kann denen die Kontrolle doch egal sein.
Als Vater sollte man froh sein, wenn die Hemmschwelle für zwielichte Figuren etwas höher gelegt wird.

By Grobi (80.146.165.98) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 15:24:

Mein Roller fuhr damals statt 50 auch 120kmh, und??

In Italien fuhren die gleichen Modelle 70 kmh und meiner hatte verbesserte Stoßdämpfer, breitere Reifen, einen Motorradspoiler und eine nachgerüstete Scheibenbremsanlage (Modell war Vespa 50N). Das Gefährt war sicherer als im Originalzustand.

Einen Unfall hatte ich übrigens nie...

Die Polizei könnte sich IMHO auch mal verstärkt um die offene Drogenszene oder bettelnde Punks in den Innenstädten kümmern.

Grobi

By michael (80.138.158.237) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 15:28:

Die Polizei könnte sich IMHO auch mal verstärkt um die offene Drogenszene oder bettelnde Punks in den Innenstädten kümmern

*gähn*
Sprüche à la "Die Polizei sollte lieber Verbrecher fangen, anstatt unschuldige Bürger zu belästigen" sind doch nun wirklich abgedroschen und zeugen nicht gerade von geistig-argumentativen Höchstleistungen.

By Ghostrider (80.128.89.6) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 17:28:

Trotzdem ist was Wahres dran...

Im übrigen: die meisten Wahrheiten sind einfach.

By michael (80.138.158.237) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 18:15:

@Ghostrider:

Definierst du die Wahrheit?

By Ghostrider (80.128.89.6) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 20:19:

@ michael: nein, wo hab ich geschrieben, dass ich die Wahrheit definiere?

By @ndreas (80.184.11.208) on Freitag, den 3. Januar, 2003 - 23:30:

>>
Einen Unfall hatte ich übrigens nie...

Die Polizei könnte sich IMHO auch mal verstärkt um die offene Drogenszene oder bettelnde Punks in den Innenstädten kümmern.
<<

Und genau wegen solchen Leuten gibt es nicht nur Vorschriften, sondern auch die dazugehörigen Strafen, die Uneinsichtige dazu bringen sollen, das nicht nocheinmal zu machen. :-)

By Graffin (213.6.38.34) on Samstag, den 4. Januar, 2003 - 11:59:

@Grobi

>>Einen Unfall hatte ich übrigens nie...

Na das beweist jetzt aber wirklich sehr viel. Mir ist es lieber, die Polizei kümmert sich um bastelnde Möchtegern-Schumis statt um bettelnde Punks. Von denen geht weitaus weniger Gefahr aus, als wenn mir ein 16-jähriger von hinten mit 120 km/h angerast kommt.

By Grobi (80.134.191.43) on Samstag, den 4. Januar, 2003 - 13:25:

@michael: *gähn* Sprüche à la "Alle Tempolimits haben einen Sinn" und "Stammtischargumente" sind doch nun wirklich abgedroschen und zeugen nicht gerade von geistig-argumentativen Höchstleistungen...

@Graffin: Und genau das sehe ich anders. Bettelnde und aggressive Punks üben auf mich und einen Großteil anderer Leute einen unangenehmeren Eindruck aus, als der "Möchtegern-schumi". So denken die Geschäftsleute in den Fußgängerzonen wahrscheinlich auch...

Grobi

By Gert (217.226.203.249) on Samstag, den 4. Januar, 2003 - 16:04:

@ Grobi
Einspruch: Die Tempolimits haben alle einen Sinn. Zumindest einen finanziellen!

By Graff (213.7.48.131) on Sonntag, den 5. Januar, 2003 - 21:10:

ALso ich möchte nicht in der Stadt einem der 80-90 km/h fährt über den Weg laufen. Ihr wollt also Tempofreiheit für alle? Suuper, bei uns werden eh schon immer einige auf der Landstraße zermatscht, wenn dann noch die 100 Fahrer dazukommen, die sich jetzt nur wegen dem Limit zurückhalten...

Das mit dem "finanziellen Sinn" sehe ich häufig auch so, aber das so zu verallgemeinern ist Blödsinn.

By Graff (213.7.52.190) on Montag, den 6. Januar, 2003 - 00:40:

@Grobi

Und der bettelnde Punk ist gefährlicher als ein unkontrollierter 16-jähriger mit 120 Sachen??? Neee, da laß ich lieber den Punk sitzen wo er ist, dafür flitzt mir nicht einer mit jugendlichem Übermut ins Heck....oder schlimmer.
Und die Polizei sieht es wohl genau so, gut so.

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 6. Januar, 2003 - 08:46:

@Graffin: Was denkst du eigentlich wo die 120 gefahren werden? In der 30 Zone? Innenstadt??

Nein! Autobahn oder Schnellstraße!! Und wenn du auf solchen Straßen irgendwelche Befürchtungen hast, daß dir einer mit jugendlichem Übermut ins Heck rutscht, solltest du dir überlegen nicht mehr so häufig zu fahren...

Grobi

By HarryB (203.198.120.170) on Montag, den 6. Januar, 2003 - 09:20:

Na Grobi, wo lebst Du denn? 120 in der Innenstadt sind beileibe keine Seltenheit, und dass sich einer mit 'nem Roller der eigentlich nicht schneller als 50 oder so fahren darf, auf 'ne BAB wagt, halte ich auch fuer ein Geruecht.
Tatsache scheint mir, dass die Kontrolle der Roller nicht als Willkuer zu bezeichnen ist, eher als Praeventivmassnahme....

By Graff (213.7.47.14) on Montag, den 6. Januar, 2003 - 10:01:

@Grobi

DIe fahren also mit dem Moped auf der AUTOBAHN ???Sorry, aber das würde wohl ziemlich auffällig sein. NATÜRLICH heizen die damit in der Innenstadt, wo denn sonst?!?!?!?

By Alberto (62.224.97.219) on Montag, den 6. Januar, 2003 - 13:01:

Mein Gott - nun nehmt doch nicht andauernd die Extremfälle an!

Ja - man kann an einigen wenigen Stellen - innerhalb der Ortsschilder (meistens auf Ausfallstrassen) - gefahrlos in bestimmten Situationen auch mal 120 kmh fahren!

Aber - bestimmt nicht in irgendeiner Innenstadt!
Dennoch gibt es immer wieder Einzelfälle, wo dies geschieht... das aber machen wir generell nicht! und das ist auch zu bestrafen!

Es läßt sich jedoch nie vermeiden, daß z.B. ein großes Motorrad - beim Start an einer Ampel mal ganz kurz - für vielleicht 200 m - auf ein hohes Tempo beschleunigt... Wird er erwischt, ist er dran! Erwischt man ihn nicht, schütteln dann manche Beobachter mit dem Kopf - das wars.

Ich werde ein solches Handeln jedenfalls weder beschönigen, noch verurteilen... dieser Fahrer wird schon wissen, ob er auf diesem kleinen Stück mal kurz hochbeschleunigen kann oder nicht.

Der hat auch Augen im Kopf und kann die Straße überblicken! Und - der will auch nicht herunterfallen!

Also - keep cool!

By Graff (134.99.198.23) on Montag, den 6. Januar, 2003 - 13:21:

Ist ja im Grunde auch richtig, was Du sagst. Mir gehts halt nur um die jungen Fahrer. Wer mit nem Moped als 16-jähriger so schnell fahren kann, dem traue ich nicht immer zu, die Straße gefahrenbewußt zu überblicken. Und dann sollen die lieber den kontrollieren, als den 1-5 km/h schnellen Punker :-)))

Ansonsten schließe ich mich an: keep cool


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page