Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Viel zu viele Behindiparkplätze

Radarfalle.de Forum: Ruhender Verkehr: Viel zu viele Behindiparkplätze
By Mr. Eddie (62.225.211.245) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 00:30:

Hi,
geht es Euch auch so, dass ständig nur noch Behindertenparkplätze frei und alle anderen besetzt sind? Das kann doch nur daran liegen, dass der prozentuale Anteil der Autofahrer mit Behinderung zu hoch eingeschätzt wird, oder daran, dass der Staat so noch eine weitere Einkommensquelle haben will. Was meint Ihr dazu? Ich gehe manchmal nachts rum und montier die entsprechenden Schilder ab. Dann kann ich da ja parken weil ser Platz nicht mehr als B.Parkpl. gekennzeichnet ist. Ausserdem, wer in der Lage ist, Auto zu fahren, kann doch so behindert gar nicht sein, als dass er nicht mal wie alle normalen Leute ne halbe Stunde nach einem Parkplatz suchen kann...
Bis dann,
Eddie

By HarryB (203.198.2.6) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 06:44:

Tja, Eddie, vielleicht solltest Du bei Deiner Behoerden einen Ausweis fuer geistig Minderbemittelte und ein dementsprechendes Parkschild beantragen . Die Erfolgsaussicht steht bei Dir so schlecht nicht da....

By carter (80.131.156.74) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 09:50:

ach ist doch schon wieder so n fake poster.
nachts die beh. schilder abmontieren, hast du immer ne flex in deinem auto?
wie ist es denn mit ampel, findest du es nicht ärgerlich wenn du um 2 uhr vor ner roten ampel stehst???
lösung: flex raus ampel ab ...

By Schmuckmischa (217.84.174.15) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 10:00:

@ Mr. Eddie
Eine merkwürdige Einstellung hast du.
Ich denke mal, dass für die Einrichtung eines Behindertenparkplatzes wohl der statistische Anteil an der Bevölkerung eine Bemessungsgrundlage darstellt.

Vielleicht kommst du auch noch auf die Idee, Parkschilder abzubauen, nur weil die Parkplätze sonntags kaum belegt sind.

Ich kann dir nur wünschen, dass du nie in die Verlegenheit kommst, als Geh-Behinderter 200m laufen zu müssen, nur weil ein VOLLTrottel, keine Schilder lesen kann, oder rücksichtslos auf einem beschilderten Behindertenparkplatz parkt.

Ich sehe keinen Grund, warum ein geistig gesunder Mensch, der eine Behinderung hat, nicht mit einem für Ihn angefertigten Auto fahren sollte.

Da hätte ich eher bei den "BUMBUM"-Jüngern mit Golf GTI & Co Bedenken.

Gruss Mischa

By Roberto (217.233.208.164) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 13:38:

@HarryB:
Ich kann dir nur voll und ganz zustimmen.
Da diese Ausweise jedoch nur für körperlich behinderte Personen (außergewöhnlich gehbehindert oder blind) ausgestellt werden, wird @MrEddie bei der Beantragung nur ein "Lachen" bekommen.

@MrEddie:
Ich will dich mit weiteren Worten von mir verschonen, weil ich auch an ein "Fake" glaube.

Wenn ja, wir haben alle gelacht.
(ist zwar nicht lustig, aber.........)

Wenn nein, hast du mit dieser Einstellung und Handeln deinen Führerschein auf der Stelle zurückzugeben (ungeeignet) und in diesem Forum offensichtlich nichts verloren.

By Roberto (217.233.208.164) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 13:50:

@Mr.Eddie:
Ach, noch etwas.
Wenn du nachts herumläufst und die Beschilderung abmontierst, hast du dann auch noch einen Eimer mit "schwarzer Farbe" und einen Pinsel dabei, damit du die weißen Rollstuhlfahrersymbole überstreichen kannst ?

(kopfschüttelnder) Roberto

By Fahrer (62.156.31.50) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 14:44:

Naja -

ehrlich gesagt sehe ich auch sehr oft gleich mehrere freie "Handicap" Parplätze.
Auch mir ist schon oft der Gedanke gekommen dass die eigentlich nicht alle benötigt werden.

ABER:
Eine soziale Gesellschaft hat eben lieber einige zuviel als zuwenig.Und ich freue mich darüber in einer solchen Gesellschaft leben zu dürfen.

By dagegen (217.5.19.47) on Sonntag, den 18. August, 2002 - 17:52:

Außerdem: Wenn ein Behinderter keinen Parkplatz findet, weil eben nicht ständig einer frei ist, fährt der unverrichteter Dinge wieder nach Hause.
Auch schon mal aufgefallen, dass die breiter sind als normale Parkplätze, weil jemand vor der Autotür seinen Rollstuhl aufbauen muss?

By lucky (80.133.21.247) on Montag, den 19. August, 2002 - 00:31:

Wenn ich hier bei uns in der Gegend rumfahre, denke ich manchmal auch, die vielen Behindertenparkplätze sind übertrieben...
ABER wenn ich mal im fränkischen bin und meinen Schwiegervater im Auto habe (stark gebehindert und fast blind) bin ich auch auf solche Plätze angewiesen. Und da merkt man erst, wie selten die sind und wieviel Ignoranten sich einfach auf diese Plätze stellen, nur weil sie keine 5 min zu Fuß laufen wollen. Oder Leute, die auf normale Plätze nicht reinparken können und sich dann halt bequemer weise auf einen Behindertenparkplatz stellen.

Ich bin bestimmt auch nicht die Rücksicht in Person - aber seit ich weiß, wie schwierig es ist, einen behinderten Menschen zum Arzt oder nach Hause zu bringen, stelle ich mich auf keinen Behindertenparkplatz mehr.

Tschüß, Lucky

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 19. August, 2002 - 10:45:

Ich denke auch, daß die B.Parkplätze teilweise am Bedarf vorbei geplant werden. Vermutlich muß ein Betrieb einen gewissen Prozentsatz an B.Parkplätzen zur Verfügung stellen, unabhängig vom tatsächlichen Bedarf.
Ein Beispiel dafür ist eine Kartbahn hier in der Stadt, die gleich drei! B.Parkplätze hat... Ähnlich verhält es sich bei Baumärkten u.ä.

Dagegen sind vor Arztpraxen oder Apotheken häufig zu wenig B.Parkplätze vorhanden.

Grobi

By Roberto (217.233.203.218) on Montag, den 19. August, 2002 - 11:26:

Um es mal ganz klar (und hart) auszudrücken:
Jeder der aus Rücksichtslosigkeit und Bequemlichkeit sich "unberechtigt" auf einen Behindertenparkplatz stellt, müßte plötzlich solche körperlichen Beeinträchtigungen (bis zu seinem Lebensende) bekommen, daß er ohne weiteres eine Genehmigung für Behindertenparkplätze "berechtigt" erhält.

Roberto

By simon (12.36.118.4) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 11:33:

Was regt Ihr Euch alle so auf ?

Ich bin nur entzürnt, wenn ein Lebensmittelmarkt z.B. Real in meiner Heimatstadt ca. 30 (!!) Behindertenparkpläte hat, die zu 98% IMMER frei sind.

Ich habe meine eigene Lösung, m.E. faire Lösung für dieses Problem gefunden, wenn keine anderen Plätze frei sind, stelle ich mich einfach auf den Behindertenparkplatz, der am weitesten vom Eingang entfernt ist. Ich halte es für ausgeschlossen, dass plötzlich ein "Konvoi" mit 30 Behinderten und ihren jeweiligen Fahrzeugen dort einkauft.

By Roberto (217.233.211.250) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 18:50:

@simon:
Ich habe ja sogar Verständnis für deine o.a. Entscheidung.
Man sucht einen Parkplatz in der Nähe vom Eingang. Da sich dort immer die Behi-Parkplätze befinden siehst du auch oft die (manchmal) freien Plätze.
Die Versuchung ist sicherlich sehr groß.
Einen Kompromiß (den entferntesten Platz zu nehmen) hast du wenigstens gefunden.
Allerdings bezweifele ich auch die von dir angegebene Anzahl (30) der Behi-Parkplätze beim Real-Markt.
Ich kenne mehrere Real-Märkte mit ca. 10 Parkplätzen für Behinderte. Die anderen sind Mutter/Kind-Parkplätze. Die halte ich nicht für notwendig.

By carter (217.83.3.60) on Dienstag, den 20. August, 2002 - 23:21:

@roberto

warum, weil alle die dort einkaufen mutter/kind sind :)

By Roberto (217.233.209.24) on Mittwoch, den 21. August, 2002 - 10:05:

@carter:
.......und für die Rentner gibt es die Seniorenparkplätze.
Ich empfinde solche Einteilungen verschiedener Gruppen einfach überflüssig (bis auf Behi-Parkplätze).

By Alexa (195.93.73.6) on Donnerstag, den 22. August, 2002 - 19:27:

Mr Eddie,du bist so ein Spinner!!!
Ich würde Dir gern mal für einen Tag meinen Rollstuhl geben und dann versuch du mal einen vernünftigen Parkplatz zu bekommen. z.B. in der Stadt oder wenn du irgendwelche Freunde besuchen willst, wo kein geeigneter Parkplatz in der Nähe ist.
Du schmeißt hier so einen Schwachsinn in den Raum,aber eine Antwort zu den ganzen Einträgen kannst du nicht geben!!!!

By Mr.Eddie (62.225.219.218) on Freitag, den 23. August, 2002 - 01:28:

@Alexa
Also, ich will ja nicht, dass Du keinen Parkplatz findest, aber einer reicht doch, was willst Du mit 10? Wie gesagt, der prozentuale Anteil der Beh. Parkplätze ist m.E. zu hoch, was aber nicht Deine Schuld ist. Ein Grossteil der Antworten oben ist ja wohl auch der Meinung, was soll ich da noch lange kommentieren?
Hoffe, Du findest immer einen Parkplatz (ernst gemeint...)
Gruss,
Mr.Eddie

By Alexa (195.93.73.6) on Samstag, den 24. August, 2002 - 14:26:

Als ich gestern Nacht nach Hause kam,war mein Privatparkplatz (mit Nummer) auch mal wieder besetzt und ich rief die Bullen. Die haben den dann abschleppen lassen. Als ich dann heute zu meinem Auto kam war er hinten schön mit dem Schlüssel zerkratzt worden. Aber leider kann ich nicht beweisen, das das der Typ war,den ich hab abschleppen lassen.
Mr.Eddie,so wie du schreibst könnte ich mir gut vorstellen,das du mein Auto auch aus Frust zerkratzt hättest.
Jetzt hab ich einen Privatparkplatz,aber wenn einer drauf steht,werde ich nicht mehr die Bullen anrufen,weil ich Angst haben muss,das wieder irgendetwas mit meinem Auto passiert.
Was kann ich denn dafür, das die "normalen" Autofahrer keine Verkehrsschilder erkennen????

Gruß
Alexa

By farendil (217.85.234.200) on Samstag, den 24. August, 2002 - 14:35:

@alexa: meinst du daß uns gegenseitige beschuldigungen ohne wirkliche grundlage(schlußfolgerungen wie: "wer rast, frißt auch kleine kinder" sind nicht begründet!) weiterbringen?
denk mal darüber nach...

By Roberto (217.233.203.185) on Samstag, den 24. August, 2002 - 14:57:

@farendil:
Was wäre denn für Dich in dem o.a. Fall eine "wirkliche Grundlage" ?
Wahrscheinlich das Alexa gerade aus dem Fenster schaut und eine Person sieht die einen Autoschlüssel in der Hand hält und seinen Wagen sucht.
Und dann vor lauter Zorn um das Auto läuft und sich -verdächtigerweise- längere Zeit im hinteren Bereich vom Pkw der Alexa aufgehalten hat.
Oder muß man noch Kratzgeräusche hören ?

Schließlich bekommt man nicht jeden Tag (ein Glück) seinen Pkw verkratzt.
Ein Zusammenhang hier zu erkennen bzw. zu sehen ist deshalb nur realistische Überlegung bzw. Vermutung.
Alexa betont selbst, daß sie es nicht beweisen kann.
Ich persönlich finde es aber immer wieder schade und bedauernswert, daß man leider bei solchen Ignoranten und Egoisten immer mit Repressalien rechnen muß.
Da du Alexa den Rat mitgegeben hast (denk mal drüber nach), möchte ich das auch mal von dir sehen.
Wenn man über solche Vermutungen nicht mehr reden kann, leistet man den o.a. Personen Vorschub. Und das kann auch nicht in deinem Interesse sein.

By Greatblackbird (213.7.145.16) on Samstag, den 24. August, 2002 - 16:00:

@Alexa

Aber leider kann ich nicht beweisen, das das der Typ war,den ich hab abschleppen lassen.

Trotzdem solltest Du Anzeige erstatten. Auch wenn das nicht viel bringt, könntest Du zumindest den Verdacht äußern, daß das der Typ gewesen sein könnte. Dem wird dann auf jeden Fall nachgegangen.

Jetzt hab ich einen Privatparkplatz,aber wenn einer drauf steht,werde ich nicht mehr die Bullen anrufen,

Die Polizei solltest Du weiterhin anrufen. Wenn Du gleich mitteilst, daß beim letzten Abschleppen Dein Wagen beschädigt wurde, sollen sie eben öfters dort Streife fahren, um sowas zu verhindern. Mache nicht den Fehler und parke beim nächsten Mal den Störenfried zu, dann ist nämlich Dein Auto das nächste Mal das Fahrzeug, das am Abschlepper hängen könnte.

By farendil (217.85.234.200) on Samstag, den 24. August, 2002 - 16:14:

@roberto: nun mal immer ruhig mit den jungen pferden!
ich meinte folgenden satz Mr.Eddie,so wie du schreibst könnte ich mir gut vorstellen,das du mein Auto auch aus Frust zerkratzt hättest.
und hierbei kannst du mir ja mal bitte die grundlage für die verdächtigungen nennen!

By Alexa (195.93.73.6) on Samstag, den 24. August, 2002 - 16:46:

Es ist nicht das erstemal,das etwas an meinem Auto war, nachdem ich beim letztenmal jemanden hab abschleppen lassen, fehlten vorne die Blenden von meinen Nebelscheinwerfern!!
Ich glaube, das eine Anzeige nichts nützen würde.
Ich habe mich auch schon mal bei der Stadt erkundigt, ob sie meinen Parkplatz nicht makieren könnten. Dafür brauchen die aber erstmal einen Bericht von der Polizei, wie oft die im Monat jemanden von meinem Parkplatz abschleppen lassen müssen. Aber es kann auch mal sein, das zwei Monate oder so keiner auf meinem Parkplatz steht, also wird das mit der Makierung nie etwas. Wenn ich beim nächsten mal jemanden abschleppen lasse, is wahrscheinlich am nächsten Tag mein Dach von vorne bis hinten aufgeschlitz!!!
Könnte ja mal hier das Nummernschild bekannt geben, vielleicht kennt ihn ja jemand ;o)

By Roberto (217.233.203.185) on Samstag, den 24. August, 2002 - 17:21:

@farendil:
Das Alexa sehr verärgert ist, ist ja wohl verständlich.
Das sie Mr.Eddie einfach mal unterstellt, daß er sicherlich auch so ein Typ wäre, ist aus dem Anfangs-Posting von Mr.Eddie klar zu lesen.
Zitat von Mr.Eddie:
Ich gehe manchmal nachts rum und montier die entsprechenden Schilder ab.

Die Grundlage für die Verdächtigung ist, wenn jemand nachts herumläuft und amtliche Verkehrszeichen entfernt (event. stiehlt), den kann man eine kleine Sachbeschädigung auch zutrauen.

Roberto

By Alexa (195.93.73.6) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 09:36:

@Greatblackbird:
Ich war gestern noch bei der Polizei und wollte eine Anzeige machen. Der Polizist hat mir davon abgeraten, weil es sein könnte, das der Typ MICH anzeigt wegen übler Nachrede.
Oder es kommt ein Schreiben nach 6 Wochen in dem steht: Verfahren wurde eingestellt, wegen bla bla bla
Also kann ich mich nur noch ärgern

By alpak (217.233.217.146) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 10:09:

Schwerbehindertenparkplätze sind notwendig und gottseidank eine Selbstverständlichkeit bei uns.

In Innenstätten gibt es meiner Meinung nach zu wenige davon - in riesigen Einkaufzentren aber auch manchmal deutlich mehr als notwendig (30 nebeneinander - zwei belegt, mache demnächst mal ein Bild).

Aber von "zu viel" würde ich dabei auch nicht sprechen. Denn gerade, wenn so extrem viele Behindertenparkplätze frei sind - sind da auch meistens noch genügend andere "normale" Parkplätze frei. Und wenn es schon nicht das schlechte Gewissen ist, das einen auf diesen Flächen das Parken vermiest - dann doch auf jeden Fall der fast schon sichere Knollen.

Ausserdem gibts ja noch die schönen Frauen-und-wie-sie-alle-heissen-Parkplätze -da kann man doch auch ganz wunderbar parken.

By Greatblackbird (145.254.151.218) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 10:49:

@Alexa

Der Polizist hat mir davon abgeraten,

Und zu was haben sie Dir geraten? Das kanns dochwohl nicht sein....

weil es sein könnte, das der Typ MICH anzeigt wegen übler Nachrede.

Also wenn Du nur den Verdacht äußerst, wäre eine solche Anzeige nicht haltbar. Anders ist es, wenn Du ganz klar sagst "der war`s", dann wäre das eine Beschuldigung ohne Beweis. Dazu könnten unsere Polizisten hier im Forum aber sicherlich mehr sagen.

By dagegen (217.5.19.25) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 12:24:

Stehen Frauen- und Mutter-und-Kind-Parkplätze eigentlich in irgendeinem Gesetz? Ich glaube nicht, oder?

By Greatblackbird (145.254.145.249) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 13:49:

@dagegen

Nein, laut STVO gibt es diese Parkplätze nicht.

By Alberto (62.158.218.141) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 16:22:

Die Behindertenparkplätze auf den Höfen der Baumärkte sind wirklich seltens auch nur annähernd mit 1 - 2 berechtigten Autos belegt.


Und... es passiert sehr wohl, daß die anderen Parkplätze durchaus voll belegt sind.

Die Behindertenplätze haben außerdem den großen Vorteil, daß sie viel breiter sind, was dazu führt, daß normalerweise keine Dellen vom Nachbarn zu erwarten sind.

Außerdem ist es irgendwie ein "Privatgrundstück" - also ein Knöllchen nicht zu erwarten, denn..... der Baumarkt wird sich nicht einen kaufenden Kunden verärgern, zumal es eben wenig wahrscheinlich ist, daß ein behinderter selbst sich beschwert, weil nun ausgerechnet er keinen Parkplatz fand (es sind ja noch 10 andere solcher Plätze für ihn frei).

Maximal ist also zu erwarten, daß sich - besonders in Baden-Württemberg - ein selbst ernannter "Sittenwächter und Schulmeister" für mein Falschparken interessiert.

"Doooo gucketse mol nooohhh - des isch nur für B´hinderte dooohhh".

So einem erkläre ich freundlich, daß ich meinen gehbehinderten Opa abhole - und weg bin ich.

Also - Fazit: Die Behindertenparkplätze auf Baumarktgelände - sind die besten!!

By Roberto (217.233.226.41) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 18:36:

@Alberto:
Auch wenn ich mich zum x-ten wiederhole:

Jeder der aus Rücksichtslosigkeit und Bequemlichkeit sich "unberechtigt" auf einen Behindertenparkplatz stellt, müßte plötzlich solche körperlichen Beeinträchtigungen (bis zu seinem Lebensende) bekommen, daß er ohne weiteres eine Genehmigung für Behindertenparkplätze "berechtigt" erhält.

Roberto

By Mr.Eddie (217.80.120.207) on Sonntag, den 25. August, 2002 - 22:18:

@Roberto
Aber wenn die Normaloparkplätze alle voll sind und 10 Behindertenparkplätze frei sind, kann man ja wohl auf enem davon stehen, ohne dass einen gleich der Blitz beim Scheissen trifft, oder? Ich versteh Dein Problem nicht wirklich.

By Roberto (217.233.227.249) on Montag, den 26. August, 2002 - 09:43:

@Mr.Eddie:
Lese doch bitte meine Antwort auf @Simons Postings (Kompromißlösung) vom 20.08.2002 .

Roberto

By Mr.Eddie (62.225.219.146) on Montag, den 26. August, 2002 - 09:46:

@ Roberto
Hab ich gelesen. Dann sind wir uns ja einig, oder?

By Roberto (217.233.227.249) on Montag, den 26. August, 2002 - 10:04:

@Mr.Eddie:
Aber wirklich nur, wenn alle anderen Parkplätze belegt sind.
Ich meine auch bei Regenwetter die ganz hinteren Parkplätze. *ggg*

Roberto

By Grobi (80.146.165.98) on Montag, den 26. August, 2002 - 13:48:

@alexa: Was hast du denn für einen Parkplatz? Einen Privatparkplatz oder einen "angestammten" Behindertenparkplatz? Bei ersterem solltest du dir einen abschließbaren Bügel kaufen, bei Zweitem ist das dann Pech, wenn da ein Anderer draufsteht...

Grobi

By Roberto (217.233.223.198) on Montag, den 26. August, 2002 - 18:36:

@grobi:
Kannst du dir den Aufwand vorstellen, wenn du rollstuhlabhängig (wie Alexa) bist.
Spiele dir das doch mal gedanklich durch.
Alexa kommt mit dem Auto nach Hause. Der abschließbare Bügel ist hochgestellt. Nun muß sie davor (wahrscheinlich für andere noch verkehrsbehindert) ihren Pkw abstellen und ihren Rollstuhl aufbauen. Nun kann sie mit dem Rollstuhl den abschließbaren Bügel öffnen.
Jetzt wieder zurück. Nein, nicht nur einfach auf den Fahrersitz übersetzen und auf den Parkplatz fahren. Sie muß erst einmal wieder den Rollstuhl "klein" machen und einladen. Dann fährt sie auf ihren Parkplatz und baut nochmals ihren Rollstuhl wieder auf. Fertig.
Lieber Grobi, war das wirklich ein erstgemeinter oder doch nur ein unüberlegter Vorschlag.

Roberto

By Alexa (195.93.66.8) on Montag, den 26. August, 2002 - 20:40:

@Grobi
Ich habe einen Parkplatz mit Nummer. Also nur für MICH
ich werde diese Woche nochmal zum Ordnungsamt gehen und die Sachlage schildern. Vielleicht bekomme ich dann endlich eine Makierung

@Roberto
Du bist süß ;o),weil du dir so richtig Gedanken um mich machst

By Roberto (217.233.214.37) on Montag, den 26. August, 2002 - 21:01:

@alexa:
Danke.
Ein Lob tut auch einmal richtig gut !

Roberto

By indy (195.226.96.178) on Montag, den 26. August, 2002 - 22:58:

Leider hab ich z.Zt. sehr wenig Zeit, zu lesen und zu posten, nur das:
Freiberg (Sachs) vor der Post: zwei BP, tagsüber fast immer belegt, zu 80% stehen da auch zwei Berechtigte drauf! Das gibts auch!

By Grobi (80.146.165.98) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 12:14:

@Roberto: Lieber Grobi, war das wirklich ein erstgemeinter oder doch nur ein unüberlegter Vorschlag. Uuuups, eher Zweiteres...*schäm*

Grobi

By Alberto (62.158.218.107) on Dienstag, den 27. August, 2002 - 16:03:

Ich bin trotzdem der Ansicht, daß den Behinderten tatsächlich mehr geholfen wäre, wenn sie - überall - außer im totalen HV - direkt vor der Tür parken dürften, als daß wir dafür immer eine unsinnig hohe Anzahl an speziellen Parkplätzen freihalten müssen.

Die haben nämlich nicht das Problem, daß solche Parkplätze etwa zugeparkt wären - und zwar alle..... sondern, sie finden nicht an allen nötigen Stellen solche Parkplätze!

Da man aber nicht überall "Behindertenparkplätze" einrichten kann, täte es das Zeichen 286 auch.... für behinderte - mit Ausweis - kostenlos.

So - und die 10 Parkplätze beim Baumarkt - die sind wirklich überzogen - zu viel!
Das ist reine Vortäuschung von angeblicher Solidarität - und besonderer Rücksichtnahme auf Behinderte...... diese endet dan sofort wieder an der einzigen großen Drehtür, die ein Rolli eben nicht so leicht überwinden kann.

By Arne (62.224.102.229) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 12:01:

@alberto,

das Problem ist aber, daß Behinderte breitere Stellplätze benötigen als jene Autofahrer ohne Behinderungen, und diese müssen ja auch frei sein. Was nützt ein für sie kostenloser Stellplatz, der aber aufgrund des hohen Parkdrucks in Zentren belegt ist?

Auf den Parkplätzen von großen Bau- oder Supermärkten wird die Zahl der Behindertenstellplätze wahrscheinlich bei der Baugenehmigung festgelegt, an die sich der Markt dann halten muss, daher die meist nicht am realen Bedarf ausgerichtete Menge.

Sehr geschickt sind übrigens auch die Behindertenstellplätze in manchen P+R Häusern, die ständig leerstehen, da der Bahnhofszugang leider nicht Behindertengerecht ist und auch in absehbarer Zeit nicht umgestaltet werden wird. Hier sind übrigens die Landes Garagenverordnungen für den Anteil zuständig (GarVO)

By Arne (62.156.32.86) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 12:06:

@alberto,

das Problem ist aber, daß Behinderte breitere Stellplätze benötigen als jene Autofahrer ohne Behinderungen, und diese müssen ja auch frei sein. Was nützt ein für sie kostenloser Stellplatz, der aber aufgrund des hohen Parkdrucks in Zentren belegt ist?

Auf den Parkplätzen von großen Bau- oder Supermärkten wird die Zahl der Behindertenstellplätze wahrscheinlich bei der Baugenehmigung festgelegt, an die sich der Markt dann halten muss, daher die meist nicht am realen Bedarf ausgerichtete Menge.

Sehr geschickt sind übrigens auch die Behindertenstellplätze in manchen P+R Häusern, die ständig leerstehen, da der Bahnhofszugang leider nicht Behindertengerecht ist und auch in absehbarer Zeit nicht umgestaltet werden wird. Hier sind übrigens die Landes Garagenverordnungen für den Anteil zuständig (GarVO)

By Alberto (62.158.212.113) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 14:49:

Genau das meinte ich ja..... wer auch immer die Menge festlegt, sie ist oftmals sehr hoch.
Und dann.... kommt bereits die nächste Drehtür oder Schwelle, die dann alles zunichte macht.

Ich habe jedenfalls - auf Privatgelände - keine großen Skrupel, mich auch mal auf so einen bequemen und vorderen Parkplatz zu stellen.... vorausgesetzt, da sind noch ca. 3 - 4 dieser Plätze frei.
Den allerletzten würde ich natürlich nicht belegen.

By Alexa (195.93.73.6) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 18:07:

@Alberto

Meinst du Behindertenplätze auf dem Privatgelände oder "normale"?
Was ist denn wenn du dann abgeschleppt wirst,wenn du auf einenm BP stehst?
Stellst du dich dann beim nächsten mal trotzdem wieder drauf?

By dagegen (217.5.19.51) on Mittwoch, den 28. August, 2002 - 19:58:

@Alexa: Welcher Supermarkt kontrolliert bitte auf seinem Privatgelände und ruft einen Abschleppwagen?

By Alberto (62.158.218.90) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 09:36:

@dagegen
Genau - das meinte ich.... der Baumarkt wird sich keinen "kaufenden" Kunden verärgern, bloß, weil er auf einem der freien 10 Behindertenparkülätze parkt!

Auf öffentlichen Straßen ist das etwas anderes....

da müßte man, um nicht abgeschleppt zu werden, ein Warndreieck auf die Heckablage legen - und einen Zettel mit "Panne" anbringen.... aber so etwas tu ich natürlich auch nicht.... es ginge aber...

By dagegen (217.5.19.50) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 10:31:

@Alberto:

Abschleppen von Behindertenparkplatz

Auch ein infolge eines Defekts liegengebliebenes Fahrzeug darf nicht auf einem Behindertenparkplatz abgestellt werden. Der unberechtigt Parkende muss die Kosten für das Abschleppen seines Fahrzeuges tragen. Dies gilt nach einer Entscheidung des Oberverwaltungsgerichts Münster auch dann, wenn ein Berechtigter nicht konkret am Parken gehindert wird.

Beschluss des OVG Münster vom 21.03.2000
5 A 2339/99
DAR 2000, 427

By Alberto (62.224.97.98) on Donnerstag, den 29. August, 2002 - 11:54:

Ja, ja - ... ich hatte mal wirklich eine Panne (Benzinpumpenrelais war defekt) - und ich stand mitten auf der Straße... der einzig freie Platz in der Nähe war ein behindertenplatz. Da hat mir sogar ein Polizist geholfen, den Wagen dort hineinzuschieben!

Natürlich mußte ich so schnell, wie möglich einen Pannendienst anfordern. Aber das kann dauern - bei Porsche.

By Markus (80.142.26.55) on Freitag, den 30. August, 2002 - 14:27:

Leute, ich hatte mein Knöllchen auf dem Grundstück des Real Marktes gekriegt !!!!
Stammt zwar von der Stadt, aber anscheinend wurden die dazu aufgerufen. Beim Real sind oft alle Plätze voll, da von den ca 15 Stück, mindestens 10 von Leuten ohne Ausweis blockiert sind.


Siehe Thread "Knöllchen auf Behindertenparkplatz"

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 12:28:

Hi Markus

Das du die Knolle auf dem Gelände des REAL gefangen hast stand nicht in deinem Thread.

Wundert mich auch, denn das ist Privat-Grundstück und da sind die Politessen nicht zuständig!

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 14:24:

Jetzt mal eine juristische Frage:
(rein aus Interesse, bitte keine Moralpredigt)

Im Grundgesetzt steht alle Menschen haben gleiche Rechte. Das gilt doch auch für Behinderte.
Warum werden dann Sonderrechte eingeräumt ?
(Besser wie verträgt es sich mit dem GG, warum ist ja eigentlich klar)

By kirk (193.150.166.44) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 14:58:

@ Daniel: Das meist Du aber jetzt nicht ernst, oder?

By Fahrer (80.128.229.192) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 15:10:

Wir können ja mal ein Spendenkonto einrichten und
Geld für einen guten Zweck sammeln.
Wenn genug Geld eingegangen ist dann werden wir einen Anwalt beauftragen um die Sache ein für alle mal vom Bundesverfassungsgericht zu klären.
Dann wissen wir alle Bescheid.

(Achtung SATIRE)

By Daniel (195.243.131.130) on Mittwoch, den 11. September, 2002 - 16:30:

In der Praxis ist die Frage weltfremd - klar.
(Möglicherweise auch provokativ - das war aber nicht beabsichtigt)
Das BVG wird das sowiso nicht annehmen - auch klar
Ich sagte doch: reines Interesse der (theoretischen) Juristerei!
Das wird doch wohl irgendwie gesetzesfest zu machen sein ?

Kriege ich jetzt mal eine ernste Antwort ?

By chiko (195.243.22.35) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 08:59:

@Daniel
Du musst das mal anderstrum sehen. Die Behinderten haben das Recht, nicht schlechter behandelt zu werden, soweit wirst Du mir ja noch zustimmen. Wenn die aber z.B. in einer Stadt nicht weiter vor Parken können, und aufgrund Ihrer Behinderung nicht weit laufen können, KÖNNEN sie nicht einkaufen oder dergleichen, wie alle anderen auch ! Sie wären damit benachteiligt, weil für ihre Behinderung können sie ja idR nichts.
Ist das für Dich ein Argument ?

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 11:03:

Sachlich völlig unbestritten.
Darum ging es mir aber nicht.

Es werden Sonderrechte eingeräumt (imho völlig zu recht),
ohne daß dies durch das GG gedeckt ist - oder doch ?.
Wenn ja - wo ?

Gibt es denn hier keine Juristen ???

By stang66 (194.74.143.194) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 15:48:

Viel interessanter faende ich noch: was passiert eigentlich, wenn man als Mann auf einem "Frauenparkplatz" steht? Gibts da ueberhaupt einen Passus in der StVO? Und ist das vom GG gedeckt? Da heisst es naemlich u.a.:"niemand darf wegen seines [...]Geschlechts [...] benachteiligt werden" oder so aehnlich (Welcher Aritkel faellt mir grad nicht ein).

By Daniel (195.243.131.130) on Donnerstag, den 12. September, 2002 - 16:26:

Stimmt!

Aber den "Frauenparkplatz" gibt es nicht einmal in der STVO.

Allerdings gibt es diese Parkplätze sehr oft in Parkhäusern. Und die sind Privat!
Der Eigentümer darf hier frei entscheiden, wen er wo parken lässt. Im Zweifel darf er dich abschleppen, den mit Annahme des Parkscheines erkennst du Seine Bedingungen an.
Das ist dann allerdings Zivilrecht, keine OWI.

Ob man das per GG aushebeln kann ?
Im Prinzip ja, zumindest wenn kein anderer Parkplatz frei ist - dann wirst du nämlich wegen deines Geschlechts benachteiligt...

By Fahrer (80.128.226.207) on Freitag, den 13. September, 2002 - 10:42:

Ich glaube ihr versteht nicht warum es Frauenparkplätze gibt.

Schaut euch das http://www.fleischmeisel.de/bildergalerie/frauenparkplatz.jpg an , dann ist alles klar!

PS:Wollt Ihr da wirklich Euer Auto hinstellen?.-}

**ggggg**

By waterman (213.7.74.230) on Freitag, den 13. September, 2002 - 19:33:

@daniel
Ich bin kein Jurist. Aber in einem guten Kommentar zum GG wirst Du sicher fündig. (Uni-Bibo o.ä.)

By Torsten (80.130.231.241) on Mittwoch, den 18. September, 2002 - 23:32:

Hallo... ich brauch mal die Daten, die man fuer einn Behindertenparkplatz braucht, um ihn anlegen zu koennen. Also quasi Mindestbreite, Laenge, direkt an Strasse und so weiter. Halt die Vorraussetzungen, die er haben muss!

Danke!

Bitte per EMail zuschicken!

mfg,
Torsten

By rennfahrer (80.140.13.104) on Freitag, den 20. September, 2002 - 14:42:

@Daniel

Art.2 GG
(2) Männer und Frauen sind gleichberechtigt. Der Staat fördert die tatsächliche Durchsetzung von Frauen und Männern und wirkt auf die Beseitigung bestehender Nachteile hin.
(3) Niemand darf wegen seines Geschlechts, ... benachteiligt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

Wenn ich Zeit hab, schau ich mal in nem Kommentar die Artikel nach....

By Daniel (217.86.44.248) on Freitag, den 20. September, 2002 - 19:22:

Bis hierhin kannte ich es bereits.
Der Kommentar könnte Aufklärung bringen.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page