Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Werktags wann ist das?

Radarfalle.de Forum: Ruhender Verkehr: Werktags wann ist das?
By Jörg (80.128.234.34) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 17:56:

Gilt ein Parkverbot unter dem Werktags von 8-18 Uhr steht auch am Sonnabend? Wenn ja warum? Danke

By traffic (172.179.163.242) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 17:59:

Ja. Warum? Weil Samstag (traditionell bedingt) als Werktag gilt.

By Jörg (80.128.234.34) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 18:03:

Und wo steht das? Vor 2000 Jahren haben wir auch Frauen wegen Ehebruchs gesteinigt. Ich glaube da hilft mir heute der Traditionsverweis auch nicht mehr.

By kirk (213.6.26.248) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 18:30:

Werktage sind nunmal alle Tage mit Ausnahme der Sonn-und Feiertage.
Und solange der Samstag kein Feiertag ist, ist es eben ein Werktag.

Abgesehen davon, warum sollte er denn auch kein Werktag sein???

By Jörg (80.128.234.34) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 18:45:

Wie Du so schön sagts - genau so ist es: es gibt Werktage und es gibt Sonn- und Feiertage. Sonnabend ! beginnt mit "Sonn". Ein Werktag ist für mich ein Tag an dem gearbeitet wird: also Mo-Fr. Die 5 Tage Woche gibt es seit wann?

Habe noch ein bischen im Internet gestöbert: geht man über Suchmaschinen hat man den Eindruck das Werktags Mo-Fr ist (ich glaube kaum das einige Ämter Sonnabend bis 18 Uhr offen haben). Ich habe aber ein interesantes Urteil gefunden (böse Falle): http://www.burhoff.de/rspr/texte/y_00007.htm. Anscheinend sind die Juristen wieder mal dem allgemeinen Sprachgebrau 50 Jahre hinterher - auf Kosten von Bürgern. Wie wäre es wenn, man auf Schilder Mo-Sa schreiben würde und sie nicht mit einer unklaren Formulierung versieht. Die Fünf-Tage Woche gibt es glaube ich schon eine Weile !!!!

Zum Glück hat mich meine Interpretation von "Werktags" nichts gekostet, war nur Gegenstand einer Diskussion.

By Goose (80.135.115.92) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 18:50:

@Jörg: Dann frag doch mal bitte all die netten Menschen, die Samstags arbeiten (wenn die meisten anderen frei haben) Die Möglichkeit, diese Menschen zu fragen hast du z.B. auch in der Stadt, wenn du Einkaufen gehst. Dann frag diese Verkäufer doch mal, ob sie Feiertagszuschlag für den Samstag bekommen.

Gruß
Goose

By Jörg (80.128.234.34) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 19:24:

Die Regelarbeitswoche in Deutschland ist die 5 Tage Woche. Die überwiegende Mehrheit der Deutschen arbeitet Mo-Fr.
Das es Millionen gibt, die Sonnabends arbeiten weiß ich auch. Sonntags arbeiten aber auch eine ganze Menge, deshalb ist der Sonntag aber aber noch immer kein Werktag und Mo und Di (wenn diese Leute frei haben) kein "nicht" Werktag.

Es wäre auch mal interessant einen Sprachwissenschaftler zu hören - "Werktag" dürfte sprachgeschichtlich einen Bezug zu arbeiten haben (Tagewerk).
Die 6 Tage Woche gibt es schon lange nicht mehr, aber natürlich ist bei vielen ältern Leuten, der Sonnabend immer noch ein Werktag.
Dann gibt es noch einen mit der Religion verbundenen Ansatz. Ich gebe aber zu bedenken, das nicht mehr alle Deutschen in der katolischen Tradition leben und stark zwischen Sonnabend und Sonntag trennen.

By Multa (172.178.202.101) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 19:44:

Das Urteil besagt doch eindeutig, dass der Samstag ein Werktag ist!

By Jörg (80.128.234.34) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 20:12:

Das Urteil sagt es eindeutig, dem "Opfer" schien es aber nicht so klar zu sein. Als Handelsvertreter ohne Punkte scheint sich der Mann ja an die Verkehrsregeln halten zu wollen.

By Billy Bob (24.141.220.190) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 20:26:

Warum macht man es nicht so wie in den US/Canada
No Parking Monday through Friday from 8am till6pm
damit wuerde auch der duemmste Autofahrer klarkommen, der mit den Werktagen schwierigkeiten hat!Muss man denn einigen Deutschen Autofahrern alles erst vorkauen biss man es begreift?

By Jörg (80.128.234.34) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 20:28:

Dazu nur: wenn die Dummen die Mehrheit sind, sind die Anderen die Dummen.

By traffic (172.179.42.241) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 20:55:

/Ironie
Wenn der DGB die Vier-Tage-Woche durchsetzt, soll dann etwa "Werktag" daran angepaßt werden? Und darf die Verbotszeit der Beschränkung die Durchschnittsarbeitszeit eines Angestellten überschreiten?
Ironie/
Irgendwie scheint es unserer Volksgruppe Spaß zu machen, an Nebensächlichkeiten zu rütteln. Dabei gäbe es weitaus größere Probleme, als über die Definition "Werktag" zu diskutieren. Er ist nun einmal so festgelegt.

By Greatblackbird (213.7.144.228) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 22:46:

@alle

Warum sollte denn der Samstag kein Werktag sein? In Fahrplänen der Bahn z.B. heißt es häufig "werktags außer samstags". Wenn man es streng nach der Religion sieht, ist nur der Sonntag ein Ruhetag, also kein Werktag. Ob nun allgemein eine 5- oder 6-Tage-Woche glit, ist doch völlig unerheblich.

By indy (195.226.96.178) on Samstag, den 6. Juli, 2002 - 23:22:

Mit Religion würd ich da nicht anfangen, sonst wird dort auch am Sabbat geparkt... *ggg*

By nicole (62.158.220.176) on Sonntag, den 7. Juli, 2002 - 21:22:

@all
das samstag als werktag gilt ist übrigens auch gesetzlich verankert - im Bundesurlaubsgesetz !

By kirk (213.6.164.148) on Montag, den 8. Juli, 2002 - 07:34:

@ Jörg:

Wenn der Sonnabend für Dich ein Sonntag ist, dann frag doch Deunen Chef mal, ob Du am Frei-Tag künftig generell frei haben kannst... :-)

Nein, Nein unabhängig von heutigen und künftigen Arbeitszeitregelungen sind nur Sonn- und FeierTAGE (nicht -Abende) keine Werktage.

By bebu (217.199.76.174) on Samstag, den 27. Juli, 2002 - 08:58:

Wenn Du eine 5Tagewoche hast, dann hast Du von Montag bis Freitag ARBEITSTAGE.
Ansonsten sind Montag bis Samstag WERKTAGE.

By Nachtkutscher (62.180.150.100) on Samstag, den 27. Juli, 2002 - 23:13:

@jörg
Gilt ein Parkverbot unter dem Werktags von 8-18 Uhr steht auch am Sonnabend?
Wie wäre es wenn, man auf Schilder Mo-Sa schreiben würde und sie nicht mit einer unklaren Formulierung versieht.


Würde man in diesem Fall Mo-Sa schreiben, dürfte man dort nicht parken, wenn einer dieser Tage ein Feiertag wäre - offenbar soll das aber an dieser Stelle erlaubt sein.

By Jim (141.89.210.24) on Montag, den 29. Juli, 2002 - 10:15:

@Nachtkutscher

Ein guter Gedanke!

@Jörg
Bei Werktagsbeschränkungen, egal ob Parken oder Geschwindigkeit, gelten diese an Feiertagen nicht. Bei Mo-Fr gelten diese aber.

By w (213.6.120.198) on Sonntag, den 15. September, 2002 - 14:53:

@jörg

du bist ja irre

arbeitstage sind mo-sa

aus, basta, schluss. nur wenige arbeiten samstags nicht.

samstags arbeiten:
maurer und ähnliches
kfz
tankstellen
märkte
landwirte
winzer
lehrer
einige beamte
feuerwehr
metzger
bäcker
verkäufer
selbständige
usw usw


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page