Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zwei Polizeibeamte behaupten, ich sei bei Rot rübergefahren

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Zwei Polizeibeamte behaupten, ich sei bei Rot rübergefahren
By karwenz (193.175.142.234) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 10:25:

29.01.2003
Es ist 10:50 als ich mich voM Beethovenplatz in München wieder auf den Weg mache Richtung Mittlerer-Ring. Gegen 11:00 bemerkte ich im Rückspiegel einen Streifenwagen etwa 50m hinter meinem Fahrzeug. Ich fuhr ganz rechts um den Streifenwagen überholen zu lassen, aber er wollte gar nicht vorbei, sondern blinkte mich mit der Lichthupe an. Ich hielt an, lies die Fenster herunter und wartete ab. Ein Polizeibeamter kam an an mein Fenster und fragte mich, ob ich schon wisse warum ich angehalten wurde. Ich sagte nein, keine Ahnung. Ich hätte eine „Auffang-Ampel“ überfahren die schon seit 3 Sekunden rot war. Ich bin mir nicht bewusst über eine rote Ampel gefahren zu sein.
Es ist mir völlig unerklärlich, zudem ich auch nicht schnell unterwegs war. Sicherlich war mein Blick auch damit beschäftigt der Wegweisung zum Mittleren-Ring zu folgen. Ich bin in München nicht ortskundig und auf Beschilderung und Weweisung angewiesen. Schilder stehen auch genügend herum. Ich hatte keinen Tropfen Alkohol zu mir genommen, ebenso wenig irgend welche anderen Rauschmittel oder Drogen. Ich fahre seit 20 Jahren Auto und Motorrad und habe mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen, geschweige denn einen Punkt kassiert. Nun soll ich wegen eines eventuellen Fehlers, bei dem auf alle Fälle mal niemand zu Schaden kam und von dem sonst Niemand etwas weiß gleich mit Führerscheinentzug bestraft werden. Das finde ich ist schon heftigst überzogen, ich glaube es kann keiner von sich behaupten nicht schon mal etwas übersehen zu haben. Eine belebte Kreuzung übersieht man sowieso nicht, das kann also maximal bei einer „Auffang-Ampel“ (was immer das ist) oder vielleicht einer Fußgänger-Ampel passieren an der nichts los ist. Außerdem macht mich stutzig das die Polizei an dieser "Auffang-Ampel" auf Opfer wartet. Ich will garantiert keine Italienischen Verhältnisse wie in Rom oder Neapel, ich achte rote Ampeln. Es tut mir auch sehr Leid, sollte ich wirklich das Umspringen auf rot nicht registriert haben.
Was kann ich tun um ein FV abzuwenden????

By ich (212.202.167.198) on Donnerstag, den 30. Januar, 2003 - 20:40:

Hier in Dortmund gibt es an der B1 so eine "Auffang-Ampel" (sofern ich dich richtig interpretiere). 30 oder 50 Meter vor der eigentlichen Ampelkreuzung steht eine weitere Ampel, die immer ein paar Sekunden vorher auf rot bzw. grün schaltet. Das soll die Unfallgefahr senken, da die Wahrscheinlichkeit, gleich beide roten Ampeln zu übersehen, wesentlich geringer ist und außerdem eine Warnwirkung hat.
Ich kann dir keinen Rat geben, aber vielleicht hast du Glück und du kommst ohne Fahrverbot davon, weil vom Überfahren der Ampel keinerlei Gefährdung ausgegangen ist, du wirst ja an der eigentlichen Kreuzung gewartet haben, denke ich.

By karwenz (193.175.142.234) on Freitag, den 31. Januar, 2003 - 07:58:

Danke an "ich",
bisher wusste ich gar nicht so recht was mit "Auffang-Ampel" gemeint ist. Bin mir absolut sicher bei nicht rot oder auch nur gelb über eine Kreuzung gefahren zu sein, muss also irgend eine Ampel davor gewesen sein.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page