Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

ROTE AMPEL!!!

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: ROTE AMPEL!!!
By shooc (213.23.37.213) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 21:49:

Hi!

Ich bin heute bei rot über ne rote Ampel!Der Grund war, weil ich die Ampel zu spät sah, erst fahren wollte aber dann den Starrenkasten gesehen habe und dann bin ich voll in die Ketten gegangen!Hätte es ja geschaft, aber der hinter mir war zu schnell und kam mir zu nah!Da brach ich den Bremsvorgang ab und rollte ca.2-4m uber die Haltelienie!Es blitzet dann! Ich hatte ja nur angst um meine Karre!Ich war noch nicht in dem Gefahrenbereich der kreuzenden Spuren, glaube ich!Gibt es irgend eine Lösung des Problems??? Ich bin noch in der Probezeit!!! Bitte Bitte helft mir!!!

By MegaData (217.187.225.150) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 22:44:

Normalerweise kommt da nix, braucht die Stadt Geld, höchstens 10 €. Mach dir keine Sorgen, solange du nicht in die Kreuzung reingefahren bist, ist es nur "Überfahren der Haltelinie".

Ciao

By Landy (80.131.84.83) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 23:21:

Wenn du danach wieder rückwärts gefahren bist, und dort gehalten hast, passiert nix. Wenn du durchgefahren bist, dann gibts Ärger.

By Ghostrider (80.128.88.51) on Sonntag, den 29. Dezember, 2002 - 23:42:

Sch... auf die Karre!! Wenn dir auf der Kreuzung einer in die Seite semmelt, siehst du ziemlich alt aus. Ist das die Karre wert? Warum nur lassen sich die Leute von anderen VT über oder in die Kreuzung schubsen, ich versteh's einfach nicht...

By Speed (80.134.102.190) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 03:34:

@ Ghostrider: Du willst doch nicht wirklich sagen das du vor einer Ampel die auf gelb umspringt, eine Vollbremsung machen würdest, wenn du davon ausgehen kannst das dein Hintermann dir reinfährt. Ich halte es für Sinnvoll und wichtig das die meisten Autofahrer Unfälle vermeiden wollen und wenn vor einem die Ampel gerade auf gelb/rot springt, fahren viele halt noch durch, wenn diese davon ausgehen können, das man so einen Unfall vermeiden kann. Bei der Schuldfrage würdest du wohl recht bekommen, aber steigst du nicht auch in die Eisen wenn auf einer freien Autobahn ein LKW plötzlich auf deine Spur wechselt?

By Ghostrider (80.128.81.101) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 09:12:

@ Speed: das ist ganz einfach: bei Gelb fahre ich drüber, bei Rot bleibe ich stehen. Das Stehenbleiben mache ich nicht von den Fahrkünsten des Hintermanns abhängig.

By Ghostrider (80.128.81.101) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 09:13:

Ich erinnere an das Posting unlängst, als jemand die Ampel mit 1 s + abgeschossen hat, weil er glaubte, der Hintermann fährt ihm drauf. Aus meiner Sicht - Wahnsinn.

By gast (217.50.159.174) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 10:51:

wenns hinten kracht gibts vorne geld.

Es ist immer lohnend wenn dir einer hinten reinheizt.

Vertragswerkstatt, Gutachter, Kasse machen, freuen.

By shooc (213.23.36.9) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 11:06:

Es tut mir leid wenn mein Hintermann zu schnell war!Er ist erst auf oder hinter der Haltelienie zum stehen gekommen!Ich werde gleich mal zur Kreuzung und schauen ob ich im gefahrenbereich war!Ihr meint das kann klappen ja?!Das problem bei meiner Version ist, das der Hintermann sich verpisst hat und ich sein Kennzeichen nicht habe!Aber es müsste auf dem FOTO zu sehen sein!Außerdem bin ich als es das zweite mal geblitzt hat weitergefahren!Da hatte ich kein Bock mehr dort zu sehen!(war ein komisches Gefühl)!Bitte schreibt hier mal nützliche Tipps rein!

Danke euch!!!!

By Ghostrider (80.128.81.101) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 11:20:

@ shooc: ist doch logisch, dass dein Hintermann bis zur Haltelinie weiterfährt, wenn du über die Kreuzung bretterst. Warum soll er weiter hinten stehen bleiben?

Dein Argument "ich musste über die Kreuzung fahren, weil mir sonst der Hintermann draufgefahren wäre", ist im übrigen kein Argument, sondern nur Anlass für die Behörden, deine Befähigung, ein Fahrzeug zu führen, (zurecht) in Frage zu stellen. Um einen Bagatellunfall zu vermeiden (obwohl das nicht feststeht, vielleicht hätte dem Hintermann der Bremsweg durchaus gelangt), gefährdest du dich und andere unbeteiligte VT mit deinem Verhalten. So ein Crash auf der Kreuzung ist kein Spaß! Auch mit irgendwelchen Fotos kannst du den Hintermann in keiner Weise belangen. Das ist ganz allein dein Problem. Und wenn es zweimal geblitzt hat, liegt ein Rotlichtverstoß vor. Kommt jetzt auf die Zeit an: über eine Sekunde wird es richtig unangenehm und teuer...Details findest du hier:

http://www.radarfalle.de/recht/hilfe/rotlicht.php

PS: wenn es zu einem schweren Unfall mit Verletzten kommt, und der Unfallverursacher sagt, ich musste doch über die Kreuzung, weil der Hintermann wäre mir sonst draufgefahren, "ich hatte ja nur Angst um meine Karre"... ich glaub, ich würde ihn würgen.

By shooc (217.236.55.63) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 12:54:

Du stellst das so hin als würde ich so aus egoismus"Hauptsache mir passiert nichts" bei rot rüberfahren!Auserdem war es nicht rot, sondern gelb und es blitzte als ich vor der Haltelienie(zur Kreuzungsmitte hin) zum stehen gekommen bin!Außerdem kam er auch erst auf bzw. etwas über der Lienie zum stehen!Meine Fähigkeit ein KFZ zu führen steht hier außer frage, denn das entscheidene hier ist ob es sich um einen Rotlichtverstoß mit Fahrerlaubnissentziehung oder um ein Verwarnungsgeld handelt!Ich bin nämlich in der Fahrschule darauf geschult worden mich nicht nur um den Verkehr vor mir, sondern auch um den Nachfolgenden Verkehr zu achten!Wenn ich nun einen Auffahrunfall verhindere aber dabei eine Ampel überfahre und dann vor der Lienie zum stehen komme und geblitzt werde, kann man mir nicht anhängen das ich unfähig wäre ein KFZ zu führen!Außerdem Vergisste Du die Tatsache das der Kreuzende Verkehr eventuell(entscheidet sich wenn das Foto da ist) gar nicht gefährdet wurde, weil die Haltelienie ca. 6 meter vor der Ampel vorgezogen ist und der Verkehr erst einen meter hinter der Ampel die Spur kreuzt!

Wie gesagt fühle ich mich nicht unfähig ein KFZ zu führen, weil ich auch darauf achte wie mein Hintermann auf meine Reaktionen reagiert!Und in dieser Sache kann das jedem und auch mir nur zu gut gehalten werden wenn man weiter rollt, anstatt das man sich die Karre zerschrotten lässt, von jemandem der mit überhöhter Geschwindigkeit nicht auf den Sicherheitsabstand des Vordermanns achtet!Problem wie gesagt ist, das sich der Kerl aus dem Staub gemacht hat!Aber die Fotos, die im Abstand von ca.2 sec. gemacht wurden geben dann hoffe ich aufschluss darüber, das ich die Kreuzung nicht bei rot überqueren wllte, sonder zum stehen kommen wollte!Meine zusätzliche Version werde ich dann an die Beamten senden und dann entscheiden, ob es sich lohnt einen Anwalt diesbezüglich einzuschalten!

Zu ghostrider kann ich nur sagen, sei froh wenn Dein Vordermann so reagiert, ansonsten bist Du arm drann!!!

Ich bitte jedender dazu noch nen Tip hat der NÜTZLICH ist ihn hier hinein zu schreiben!!!

By Ghostrider (80.128.81.101) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 13:18:

Ich hab das so verstanden, du bist (über die Kreuzung) weitergefahren, und dann hat es nochmal geblitzt...2 x also... => nix mit hinter der Haltelinie zum Stehen gekommen...oder du bist zunächst Stehengeblieben, dann trotzdem bei Rot drübergefahren, weil du keinen Bock mehr hattest, dort noch länger zu warten, und dann hat's eben nochmal geblitzt.

Was du wolltest, ist irrelevant. Relevant ist, was du gemacht hast. Und du bist eben bei Rot rüber, sonst hätte es ja nicht 2 x geblitzt.

Problematisch könnte es werden, wenn du tatsächlich zunächst stehengeblieben bist, dann aber nach ein paar Sekunden - wissentlich bei Rot - über die Kreuzung fuhrst. Das könnte dir als Vorsatz ausgelegt werden.

Warte, was kommt, dann berate dich mit einem guten Anwalt.

Den Hintermann kannst du nicht belangen. Wofür denn? Dass er es nicht geschafft hätte, rechtzeitig zu bremsen, ist nur deine persönliche Theorie. Und selbst wenn nicht: das gibt dir noch lange nicht das Recht, die Ampel abzuschießen...

By Nudel (80.134.129.242) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 13:29:

@shoc:

Warum bist Du denn nicht einfach ganz legal über die Kreuzung gefahren ohne zu bremsen ? Das gelbe Licht zeigt an, dass bald Rot wird und man sollte bremsen, wenn man es noch ohne Gefahr kann. Sollte man dazu nicht in der Lage sein, fährt man ganz normal weiter.

Woher weißt Du, dass Dein Hintermann nicht mehr bremsen konnte ? Hatte er ein Schild am Wagen, dass besagt, er hätte keine Bremsen ?

By shooc (212.144.209.213) on Montag, den 30. Dezember, 2002 - 23:53:

Ne aber er hatte seinen Kühlergrill schon fast mit meiner Stoßstange verheiratet!!!Welch blöde fragen!Kannst du die Geschwindigkeit anderer nicht einschätzen???Ich habe es gemerkt das er es nicht schafft!Iss halt so!Du weißt doch auch wie schnell du in die Kurve gehen kannst oder wie lang dein Bremsweg ist!!!Noch nützliche Tipps?!

By Ghostrider (80.128.81.101) on Dienstag, den 31. Dezember, 2002 - 01:08:

Na und, dann wäre er dir halt draufgefahren. Von der Differenz Schadensgutachten vs. tatsächliche Reparaturkosten hättest du dir einen schönen Urlaub leisten können. Aber jetzt... wirst du erstmal eine ganze Zeit lang zu Fuss gehen. Du wirst zudem ein sattes Bussgeld abdrücken müssen und ein paar Punkte in Flensburg kassieren. Deine Argumentation ist jedenfalls für die Katz, dein Rechtsanwalt wird dir das gleiche sagen.

Aber die frische Luft wird dir bestimmt gut tun.

By Nudel (80.134.130.144) on Dienstag, den 31. Dezember, 2002 - 15:33:

@shoc:

Als Probezeitler kann man natürlich sehr gut abschätzen, ob der Hintermann noch zum Stehen kommt oder nicht, schließlich hat man schon reichlich Erfahrung. Vielleicht solltest Du in Zukunft nicht nur in den Rückspiegel sehen, sondern auch gelegentlich nach vorne, so dass Du keine Ampeln mehr übersiehst.

Aber Deine Reaktionen sind wohl sehr schnell:

1. fahren
2. im letzten Augenblick Ampel erkennen
3. feststellen, dass sie gelb ist
4. Gas geben
5. Starenkasten erkennen
6. bremsen
7. in den Rückspiegel sehen
8. Hintermann erkennen
9. Geschwindigkeit und Bremsweg des Hintermanns unter Berücksichtigung des Straßenbelages berechnen
10. feststellen, dass Bremsweg des Hintermanns nicht ausreicht
11. kuppeln
12. Gang zurückschalten
13. Gas geben

Ich muss zugeben, dass ich nicht in der Lage wäre, das alles in so kurzer Zeit zu bewrkstelligen, obwohl ich noch sehr deutlich unter 60 bin.

By Speed (80.134.100.180) on Sonntag, den 5. Januar, 2003 - 05:35:

Zitat von Ghostrider: "Ich erinnere an das Posting unlängst, als jemand die Ampel mit 1 s + abgeschossen hat, weil er glaubte, der Hintermann fährt ihm drauf. Aus meiner Sicht - Wahnsinn."

Natürlich ist es Wahnsinn bei 1sek+x über einer Ampel fahren. Ich behaupte aber mal, das die meisten Autofahrer bei einer knappen gelb/rot-Phase über eine Kreuzung fahren, wenn man davon ausgehen kann einen Auffahrunfall zu vermeiden. Ebenso kann man nicht davon ausgehen das solche Unfälle ohne Verletzte abläuft. Was ist, wenn ich nicht alleine im Auto bin, und das Auto mit 5 Mann besetzt ist? Das Risiko geht wahrscheinlich niemand ein. Bei einem knappen rotlichtverstoß unter 1sek kann ich davon ausgehen das ich noch rechtzeitig über die Kreuzung komme, ohne den Verkehr zu gefährden.

By Ghostrider (217.80.240.206) on Sonntag, den 5. Januar, 2003 - 13:01:

Meines Erachtens passiert folgendes: gerade, wenn jemand Fahranfänger ist, wird er nicht den vollständigen Überblick über das Verkehrsgeschehen haben. Aber das (eigene) Auto wird vergöttert, verheisst es doch neue persönliche Freiheiten. Aus Angst, dem Auto könnte etwas passieren, werden dann die größten Dummheiten begangen, spontan, im Affekt, unüberlegt. Motto: erst kommt das Auto, dann....

Ich glaube nicht, dass ein Fahranfänger in der Lage ist, die Situation mit all ihren Facetten richtig einzuschätzen. Der sieht von hinten ein Auto kommen, kriegt Panik, Panik hat immer etwas mit "Flucht" zu tun, und schiesst lieber die rote Ampel ab. Auch, wenn die schon länger als 1 s rot ist! Auch wenn der Hintermann noch locker zum Stehen kommt.Und genau dieses Verhalten bezeichne ich als "Wahnsinn". Wie kann man gleichzeitig gebannt den Hintermann und den Querverkehr im Auge behalten? Gar nicht. Geht doch alles superschnell.

Bei einem knappen rotlichtverstoß unter 1sek kann ich davon ausgehen das ich noch rechtzeitig über die Kreuzung komme, ohne den Verkehr zu gefährden.

Na, das sind ja tolle Ratschläge hier. Schon mal gesehen, wie schnell z. B. ein Motorrad oder ein Sportwagen an einer Ampel wegzieht? Und dann kommt von der Seite jemand, der um sein heiliges Blech fürchtet, und schießt den Motorradfahrer ab. Wundervoll. Hier können Fahranfänger echt was lernen.

PS: aus meiner Sicht gibt es keine "Gedenksekunde" an Ampeln mehr. Die sind weitgehend synchron geschaltet. Wird die eine rot, wird die andere zeitgleich grün.

By Hannibal (80.145.126.226) on Sonntag, den 5. Januar, 2003 - 19:58:

Also wenn die Ampel grade Gelb umspringt und du voll in die eisen steigst und der hintermann auf dich auffährt haste Teilschuld (mind 1/4), wenn die Ampel Rot ist und du voll in die eisen steigst und der hinterman ndir drauffährt zahlt er alles.

By Goose (80.135.117.128) on Sonntag, den 5. Januar, 2003 - 21:14:

@Hannibal: Woher hast du das denn?

By dagegen (134.147.103.18) on Dienstag, den 7. Januar, 2003 - 14:13:

Vor ca. 20 Jahren hatten wir noch eine Ampel, die schaltete die eine Richtung gelb und die andere rot-gelb, bevor die erste rot wurde! Theoretisch geht das, da man bei rot-gelb ja auch noch nicht fahren darf, aber mittlerweile muss ja alles immer mehr ausgedehnt werden. Und ich darf mich dann wieder wundern, warum ich als Autofahrer oder als Fußgänger an Kreuzungen stehe, wo rot ist und trotzdem kein anderer grün hat.

Wir könnten ja den Bußgeldkatalog weiter staffeln: über 1 Sek rot, über 2 Sek rot, über 3 Sek rot und dann noch eine Verwaltungsvorschrift, die besagt, dass mindestens 10 Sekunden rot sein muss, damit der Querverkehr grün kriegt.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page