Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

"falschrum" über rot gefahren

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: "falschrum" über rot gefahren
By Andy (213.6.173.62) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 17:49:

Also: 2 Autos waren vor mir gewesen und ich fuhr über die gerade grün gewordene Ampel. Musste nur dummerweise mitten auf der Kreuzung stehen bleiben und verstopfte diese. Als ich merkte das es nicht voran geht und Autos vorbei wollten, fuhr ich also wieder zurück um die Kreuzung freizumachen und der Blitzer machte 2 Fotos von mir beim zurückfahren. Ich stand nicht mehr ganz an der Haltelinie da Autos von hinten aufschliessen wollten. Mit was habe ich nun zu rechnen? Bin noch in der Probezeit!
Im Voraus vielen Dank.

By KJK (194.138.37.41) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 21:54:

Ein Rotlichtverstoß dürfte das nicht werden, da aus der Reihenfolge der Bilder eindeutig hervorgeht, daß Du rückwärts gefahren bist.
Natürlich darfst Du nicht in die Kreuzung einfahren, wenn Du noch nicht sicher sein kannst, sie rechtzeitig räumen zu können. Das ist aber nicht so teuer.

By Andy (213.6.51.97) on Sonntag, den 13. Oktober, 2002 - 22:45:

Puuh. Ein bisschen Geld zu bezahlen ist mir immer noch lieber als den Lappen zu verlieren!
Danke dir!

By alfa (195.124.135.7) on Montag, den 14. Oktober, 2002 - 09:01:

Vermutlich wird garnichts kommmen, und wenn, dann poste noch mal, dann ist das ein Fall für den Anwalt (Fachmann, kein vermeintlicher Alleskönner)

By nicole (213.182.141.213) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 11:16:

auf nachfrage, da wir mal so einen fall hatten, hat mir ein staatsanwalt gesagt, daß hier auch von einem rotlichtverstoß ausgegangen wird, da der querverkehr ja vorwärts wie rückwärtsfahrend gefährdet wird.
mit anderen worten: dem fußgänger oder autofahrer ist es egal ob du ihn von links oder rechts rammst.
hab aber leider keine literarische bestätigung dafür.

By KJK (194.138.37.41) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 12:20:

Also hilft in einem solchen Fall nur stehenzubleiben und die Kreuzung zu blockieren (zumindest bis die eigene Fahrtrichtung wieder grün bekommt)?

By nicole (213.182.141.213) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 13:24:

nein, lt. kommentierung zum gesetzestext unter größter vorsicht auf den querenden verkehr die kreuzung baldmöglichst räumen - in fahrtrichtung!

By Andy (213.6.50.239) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 13:48:

na klasse. das heisst ich bin den führerschein los? oder wie wollen sie das mit der "einen sekunde" machen?!

By nicole (213.182.141.213) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 15:28:

für den führerschein los, müßte das ja nem "normalen" qualifizierten rotlichtverstoß entsprechen.
ich würde mal sagen, daß ist ja hier keine standardsituation. das müsste man - meiner meinung nach - schon berücksichtigen.
ich hab zwar vohin nochmal meine unterlagen durchgesucht- bin aber leider nicht fündig geworden.
Werd aber weiter gucken.
aber das mit dem FS los, würd ich mal so noch net glauben.

By Andy (213.6.173.3) on Dienstag, den 15. Oktober, 2002 - 19:31:

mhmh. ich bin die ganze zeit schon am bangen :( danke das du dir so eine mühe machst!

By nicole (213.182.141.213) on Dienstag, den 29. Oktober, 2002 - 16:41:

@andy
ist schon was gekommen ?

By ONROP (212.202.199.41) on Donnerstag, den 7. November, 2002 - 01:32:

Sorry, meiner Meinung nach ist das Schwachsinn! Erstens kann der Querverkehr wohl kaum gefährdet worden sein, da Andy ihn ja blockierte und wie soll zweitens der Rotlichtverstoß argumentiert werden, wenn er garkeine Ampel überfahren hat? Da war beim Rückwärtsfahren ja nichts!

By Andy (213.6.222.25) on Samstag, den 9. November, 2002 - 21:27:

also bis jetzt ist noch nichts gekommen. am sonntag wärns ja 4 wochen. wenn noch 2 wochen lang nichts kommt kann ich wohl davon ausgehen ddass ih glück hatte, oder?! :)

By dagegen (134.147.103.17) on Dienstag, den 12. November, 2002 - 16:55:

Verjährungsfrist ist 3 Monate


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page