Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Mal ne Frage.

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Mal ne Frage.
By Huggy (217.0.68.70) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 11:44:

Ist mir noch nicht passiert, aber wie sieht es aus wenn folgendes passiert:

Ich steh bei Rot an einer Ampel, höre wie sich von hinten ein RTW,NAW,Polizei oder sonstwashastdunichtgesehenmitHornundBlaulichdrauf nähert.
Nun fahre ich bei Rot in die Kreuzung ein um Platz zumachen, löse dabei die Blitzampel aus und werde fotografiert, da die hinter mir stehenden auch erst Platz machen müßen, es also etwas dauert bis der Hornträger auch über die Kreuzung fährt, kann es doch sein das die Ampel z.Zt. der überquerrung des Hornträgers wieder grün zeigt, somit existiert kein Foto vom Hornträger.
Wie wird das dann gehandhabt?
Muß ich mir dann Ort, Zeit und Kennzeichen des Hornträgers merken, oder was?

By keinplan (217.225.193.121) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 13:07:

Du musst ihm platz machen und wieder anhalte bevor du die Kreuzung überfährts. Dann war es nämlich nur eine überfahrene Haltelinie das kost höchsten 10 Euro meist kommt aber garnichts

By Huggy (217.0.68.187) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 19:20:

@keinplan
Du hast anscheind nicht richtig gelesen, ich schrieb:"Nun fahre ich bei Rot in die Kreuzung ein um Platz zumachen, löse dabei die Blitzampel aus und werde fotografiert"
Warum sollte es also höchstens 10 € kosten bzw nichts nachkommen?
Es existiert doch ein Fote auf welchem ich bei Rot über die Kreuzung fahre bzw einfahre und dabei beide Kontaktschleifen auslöse. Als der eigentlich Grund über die Kreuzung fährt ist die Ampel wieder Grün, es existiert also kein Foto auf dem ein Hornträger zu sehen ist, der den Grund meines rüberfahrens erklären würde.

By farendil (217.225.246.9) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 19:25:

@huggy: es sollte nix passieren - auf keinen fall aber kann es schaden, wenn du das kennzeichen des einsatzwagens notierst.
damit kannst du beweisen warum du platz machen musstest wenn das nötig sein sollte...

By Huggy (217.0.68.187) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 19:30:

@farendil
Danke das wollte ich wissen, schließlich kann man ja in die Köpfe der auswertenden Beamten nicht hineinschaun, die ja auch schließlich nicht wissen warum man einfuhr und wenn man erstmal in den Mühlen der Justiz ist.........

By dutchie (80.140.48.167) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 22:09:

@farendil

Mann muss sich selbst doch keinen Schaden zufuegen, oder?

Also, muss man (bei einer Blitzer) im dem Fall auch kein Platz machen....

By farendil (217.225.246.9) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 22:21:

@dutchie: aber sonst gehts noch??!! du fügst dir keinen schaden zu!
du bist aber verpflichtet, platz zu machen und das schnellstmöglich!

weiss ja nicht, was du sagst, wenn du am abnibbeln bist und der naw wegen so einem hirni nciht durchkommt...
in solchen fällen sollten die einsatzfahrzeuge das recht erhalten, den blockierer zur seite zu schieben (selbstverständlich muß der den schaden am einsatzfahrzeug bezahlen..)

By Goose (217.225.235.64) on Dienstag, den 23. Juli, 2002 - 22:41:

in solchen fällen sollten die einsatzfahrzeuge das recht erhalten, den blockierer zur seite zu schieben (selbstverständlich muß der den schaden am einsatzfahrzeug bezahlen..)
Hey Farendil ! Wir sind zwar selten einer Meinung, aber mit diesem Kommentar wirst du zu meinem besten Freund ;-)
Bei der Einführung einer solchen Regelung würde ich erst mal eine Riesenparty schmeißen.

Gruß
Goose

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 09:10:

Da muss ich euch beiden zustimmen beim Wegschieben von solchen Trotteln! In unserer Kreisstadt müssen die Notarztwagen durch die Innenstadt um zum Klinikum zu kommen (Die haben vor Jahren verpennt, das Klinikum an den Stadtrand zu verlegen), da kannst du immer wieder sehen, wie solche flachschädeligen Fliehstirner sobald sie die Musik hören, auf der Stelle wie die Wildsau im Gemüsebeet stehen bleiben mit ihrer Hämorrhoidenschaukel und alles blockieren -hinter sich den Notarztwagen oder Polizeiauto mit einem Fahrer, der sich die Haare rauft.
An einer Rotlichtkreuzung sehe ich für Huggi keine Probleme, denn zum Platzmachen muss man ja nicht in den Gefahrenbereich reinfahren, wo die zweite Schleife ist, meist reicht, ein bischen vor und an die Seite zu fahren, dann ist das nur Haltelinienüberfahren.

By Huggy (217.0.68.46) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 10:07:

@dutchi Du bist witzig, ich möchte dann mal deine erklärung gegenüber den Angehörigen der/des Toten hören, wenn die NAW-Besatzung sagt: Sorry wir konnten sie/ihn nicht retten weil da einer im Weg stand und der kein Platz gemacht hat aus Angst er könnte fotografiert werden.

Zugegeben das war von mir ein konstruierter Fall, aber so könnte er sich ja durchaus zutragen und meine Frage war halt nur wie kann ich den {berechtigten}Rotlichverstoß bzw Haltelinienverstoß beweisen. Verständlicherweise sind auch 10 € in dem Fall schon zuviel Geld für ein berechtigtes rüberfahren

By alfa (195.124.135.7) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 13:02:

Haltelinie Überfahren wird meist garnicht verfolgt! Steht der Ertrag in keinem Verhältnis zum Aufwand.

By dutchie (80.140.38.174) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 19:07:

Soooo habe ich es auch nicht gemeint. Natuerlich sollte man Moeglichket den Weg frei machen! Allerdings muss man sich selbst dabei kein Schaden zufuegen, oder? (wer wuerde es dir vergueten?)

Ich weiss nicht wie das gehandhabt wird. Werden alle Leute die eine halbe Minute vorher geblitzt wurden, einfach aussortiert? Kann ich kaum glauben.

By farendil (217.235.59.245) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 19:37:

@duchie: willst du es nciht begreifen?? ließ erst mal, bevor du die gelichen worte noch mal postest!

DU kannst dir keinen schaden zufügen. du mußt dem einsatzfahrzeug freie bahn schaffen. dazu darfst du auch über rote ampeln fahren - hauptsache es ist zweckmäßig.
ist dieses der einzige weg, dem einsatzfahrzeug schnell den weg freizuräumen, so MUSST du es sogar tun.

da brauchst du gar nicht rumzudiskutieren!


p.s.: ist mal wieder typisch für unser system:
irgendwelche schnachnasen die ander ein lebensgefahr bringen kurven völlig unbehelligt ducht die gegend, währde der, der mal völlig gefahrlos etwas zu schnell fährt per pedes gehen darf...

By dutchie (80.140.38.174) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 19:54:

@farendil: Ich glaube wir reden an einander vorbei.

Wenn du jetzt meinst, ich bleibe als Volltrottel einfach stehen weil es koentte mal blitzen, dann irrst du dich. Mit einem PKW kann man (fast) immer den Weg freimachen und die Schleifen nicht beruehren.

Es mir mehrmals passiert dass ich den Weg freimachen musste weil ein EF vorbei musste. Allerdings war da nie ein Blitzer gestanden...

Deine "Ad hominem" Attacke am Ende vergesse ich erstmal. Der traegt nicht zur Diskussion bei und sagt sowieso mir ueber den Verfasser als ueber Andere...

By farendil (217.235.59.245) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 20:07:

@duchie: dann erkläre mir mal was du mit deiner stupiden widerholung von Allerdings muss man sich selbst dabei kein Schaden zufuegen, oder? sagen willst.

Es mir mehrmals passiert dass ich den Weg freimachen musste weil ein EF vorbei musste
ja und? was willst du uns damit sagen?
daß du nicht stehen geblieben bist wie die vom donner gerührte wildsau?
na toll!

Allerdings war da nie ein Blitzer gestanden...
ja und? was hätte das geändert???


weißt du: dementieren kann jeder.
was du aber überhaupt mit deinen beiträgen wolltest - außer dem was ich verstanden und weswegen ich dich angegriffen habe - das hat sich mir noch nicht erschlossen.

By dutchie (80.140.38.174) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 20:20:

@farendil: Eigentlich doch ganz einfach (denke ich naiv).

Du musst den Weg freimachen (das steht doch ausser Frage, hoffe ich). Und zwar nach deine Moeglichkeiten: Du musst dabei dein Auto nicht auf eine Verkehrsinsel parken (wo nur ein Abschlepper ihm wieder runterkriegt) oder im Graben fahren. In beide Faelle duerfte dein Auto einen erheblichen Schaden haben und das musst du dir nicht antun. Warum sollte das eigentlich bei einem Blitzer anders sein?

Es ware aber trotzdem interessant zu wissen was passiert waere, wenn man bei ein solchen Aktion geblitzt wird. Das Kennzeichen notieren hilft dabei nichts, behaupte ich mal.

By farendil (217.235.59.245) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 20:25:

@dutchie: Du musst den Weg freimachen (das steht doch ausser Frage, hoffe ich).
das dieses außer frage steht dachte ich auch mal. dann laß ich aber von einem gewissen dutchie folgenden beitrag:
Also, muss man (bei einer Blitzer) im dem Fall auch kein Platz machen....

Warum sollte das eigentlich bei einem Blitzer anders sein?
sag mal hakt es irgendwo??
WO SOLL BEI EINEM BLITZER DENN DER SCHADEN SEIN?
(meinst du dein auto erschrickt sich und bekommt nen herzinfarkt????)


Das Kennzeichen notieren hilft dabei nichts, behaupte ich mal.
dann behaupte du mal munter weiter - aber bitte nicht ohne beweise oder wenigstens eine schlüssige darlegung der gründe für diese tatsachenbehauptung!

By dutchie (80.140.38.174) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 20:45:

@farendil: Der Satz in rot war ja auch provokativ gemeint. Das hat wohl ziemlich gut geklappt. Es ging in diesem Thread allerdings NICHT um diese Frage. Es wuerde mich freuen wenn wir beim Thema bleiben koennten.

Das DU nicht weisst wo der Schaden ist, wenn es blitzt, enttauescht mich doch (ein bisschen). Hint: Denke mal an deinem Geldbeutel!

Du hast behauptet dass das Kennzeichen dess EF aufschreiben reichen wuerdest, wenn man in so eine Situation geblitzt wird. Diese Behauptung zweifle ich an. Erstens waere Datum/Zeit/Ort noch hilfreich. Zweitens denke ich dass auch das nicht reichen wird.

Also, keiner weiss also genau was im dem Fall eigentlich passiert, schade!

By farendil (217.235.59.245) on Mittwoch, den 24. Juli, 2002 - 20:59:

@dutchie: laß es bleiben! du machst es nur noch schlimmer mit deinem rumgeeire....

Der Satz in rot war ja auch provokativ gemeint
aha! ja, sicher... aber immer... jaja...

Denke mal an deinem Geldbeutel!
sorry, der ist und bleibt an seinem ort. verhält man sich der stvo entsprechend, gibt es keinen grund den zücken zu müssen.

Erstens waere Datum/Zeit/Ort noch hilfreich*brüll*
da stelle mer uns ma janz dumm und schreibe de daten von de anhörungboge ab, so mer eine bekomme...

Zweitens denke ich dass auch das nicht reichen wird.
aha! und wieso das bitte?


Also, keiner weiss also genau was im dem Fall eigentlich passiert, schade!
wie kommst du daruf? meinen beitrag überlesen oder janz dumm jestellt?

By klausk (80.142.110.208) on Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 08:39:

Hallo dutchie,
farendil hat es doch erklärt: kommt ein Anhörungsbogen, einfach reinschreiben, das man einem Feuerwehr-/Polizei-/Rettungsdienstfahrzeug Platz gemacht hat, welches in X-Richtung fuhr und Kennzeichen XX-YY 1234 hatte, fertig.
Alle Einsätze werden protokolliert, lassen sich also recht genau nachvollziehen, auch wann wo welches Fahrzeug war.

Grüße
Klaus

By Huggy (217.0.68.126) on Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 11:20:

@all
Ich bin doch immer wieder begeistert mit welchem Elan sich hier eine völlig sinnlose Diskussion entwickelt, wenn man nur mal eine theoretische Frage stellt.
Allerdings entbehrt dieser Thread nicht eine gewisse Spannung dahingehend wie manche VT versuchen zu argumentieren, wenn es darum geht einen vollkommen gerechtfertigten Vehrkersverstoss zu unterlassen aus Angst man könne sich selber einen Schaden zufügen. Zitat:"Allerdings muss man sich selbst dabei kein Schaden zufuegen, oder?"
Upps, sorry, das wurde ja vollkommen anders gemeint." Du musst dabei dein Auto nicht auf eine Verkehrsinsel parken (wo nur ein Abschlepper ihm wieder runterkriegt) oder im Graben fahren. In beide Faelle duerfte dein Auto einen erheblichen Schaden haben und das musst du dir nicht antun. Warum sollte das eigentlich bei einem Blitzer anders sein?"
Ich denke mal mehr gibt es dazu nicht zu sagen, denn das was ich wissen wollte weiß ich nun

By admin (213.6.210.133) on Donnerstag, den 25. Juli, 2002 - 21:24:

test

By nicole (213.182.141.213) on Freitag, den 26. Juli, 2002 - 08:19:

Leute, Leute !
Also um vielleicht kurz aus der Verwaltungspraxis zu erklären ( zumindest meiner ) und Klausk zuzustimmen.
Die Einsatzfahrten von NAW werden protokolliert.
Und wenn da jemand mir sagt, er habe das Platz machem müssen wegen NAW, wird bei der Rettungsleitzentrale nachgefragt und die Bestätigung geholt, egal ob mit oder ohne Kennzeichen ! und das wars dann.
Da kriegt er nicht mal 10 Euro deswegen !

By Tester (62.42.63.20) on Sonntag, den 28. Juli, 2002 - 20:14:

tja

By Meinungsbildner (80.133.168.51) on Sonntag, den 28. Juli, 2002 - 20:46:

Tja, da kann man mal wieder sehen, das dir hier doch nicht alle so die tolle Ahnung haben, wie sie immer alle vorgeben.

@nicole: Danke für diese klare Auskunft ! KOmmt nicht so häufig vor...;-))

Gruß an farendil...

By nicole (213.182.141.213) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 08:05:

@meinungsbildner
net so schnell, viele der regelmäßigen poster haben schon ahnung von was sie reden und haben auch immer die richtige antwort parat. das problem ist eben oft, daß du nicht auf das einsichtsvermögen der entscheidenden stelle vertrauen kannst. und somit kann der einzelfall immer anders aussehen als das was vielleicht schon mal vorgekommen ist.

By dagegen (158.193.1.10) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 16:17:

Wenn man einem Rettungswagen Platz macht und deswegen geblitzt wird, so wird der Rettungswagen doch auch geblitzt, oder nicht? Da ist der Beweis doch ein Foto weiter auf dem Film.

By Alberto (62.158.218.70) on Mittwoch, den 31. Juli, 2002 - 16:22:

Ich glaube kaum, daß du vor Gericht argumentieren kannst..."Ich habe gasgegeben, weil ein rettungswagen kam!"

Die übliche reaktion ist : Bremsen und ausweichen!


Es sei denn, du meinst das kurze Überfahren - um ein paar Meter - einer roten Ampel. da gebe ich dir recht.

By Dose (62.180.162.92) on Sonntag, den 4. August, 2002 - 00:29:

Entschuldigung

Zum Thema Blaulichtfahrzeug:
Sieht man auf dem Foto nicht mehr als nur den der die Anlage ausgelöst hat ?
Also müssten theoretisch auch einige andere Fahrzeuge zu sehen sein die ja in dem Fall auch Platz machen und zur Seite gefahren sind, da kann man dann doch 1&1 zusammenzählen, denn ich glaube nicht, das die das einfach so aus Spass gemacht haben, oder?

Gruss


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page