Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Paragraphenhengste

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Paragraphenhengste
By Frell (134.108.33.169) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 14:28:

Ich habe hier keine Gesetzbücher herumliegen und weiß auch nicht, wo man die im Net findet, deshalb meine Frage: was bedeuten folgende Angaben im Anhörungsbogen:

"OWi nach §24 StVG...
Rotlicht mißachtet.
§37 Abs.2, §49 StVO, §24 StVG, 132 BKat."


Gibt das irgendeinen Hinweis, ob hier ein qualifizierter oder ein "normaler" Rotlichtverstoß vorgeworfen wird?

"Überwachungsgerät: Traffiphot III"

Dürfte zuverlässig genug sein, daß ein Anzweifeln des Meßwerts sinnlos wäre, oder?

Nein, es war weder mein Fahrzeug noch ich selbst. Ich wurde nur gefragt, ob ich diesen Anhörungsbogen deuten könnte.

By Greatblackbird (62.104.223.66) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 19:11:

ob hier ein qualifizierter oder ein "normaler" Rotlichtverstoß vorgeworfen wird?

§24 StVG bedeutet Verkehrsordnungswidrigkeit
§49 StVO hier sind die Vorschriften aufgezählt, gegenüber der man sich ordnungswidrig verhalten hat.

Nr. 132 BKat(Bußgeldkatalog)

Als Fahrzeugführer in anderen als den Fällen des Rechtsabbiegens mit Grünpfeil rotes Wechsellichtzeichen oder rotes Dauerlichtzeichen nicht befolgt

Kostet €50,00 und gibt glaube ich einen Punkt, ist aber kein qualifizierter Rotlichtverstoß, also kein Fahrverbot.

Was werden denn für Meßwerte genannt?

By farendil (217.85.233.139) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 20:12:

@frell: Dürfte zuverlässig genug sein, daß ein Anzweifeln des Meßwerts sinnlos wäre, oder?kommt darauf an. bei rotlichtüberwachungen kommen dejustierungen weit häufiger vor als bei der Vmax überwachung.
grund ist die ampeltechnik, wo sich die gelbphase leicht ändern kann und somit die möglichkeit besteht, daß diese unter den vorgegebenen mindestwert (bei 50 km/h zul höchstgeschw. 3s) rutscht.

By Frell (134.108.33.169) on Dienstag, den 21. Mai, 2002 - 23:34:

Was werden denn für Meßwerte genannt?

Überhaupt keine. Anscheinend wollen die, daß sich der Fahrer selbst so weit wie möglich mit seiner Antwort hineinreitet.

@farendil: Ich werde jetzt garantiert nicht dort hinfahren und es selbst ausprobieren, ob das Ding korrekt arbeitet. Das Hauptproblem liegt darin, daß der Fahrer noch in der Probezeit ist und sich dabei ein qualifizierter Rotlichtverstoß nicht gerade besonders gut machen würde. 50 Euro und ein Punkt wäre dagegen annehmbar. Der Fahrer hat jedenfalls erst mal den Tip bekommen, nicht gleich auf den Anhörungsbogen zu antworten, sondern erst radarfalle.de zu lesen.

By farendil (217.235.58.59) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 00:17:

@frell: ob qualifiziert oder nicht, eine nachschulung gibts sowieso, wenn er ermittelt wird!

also muß man dieses verhindern! wies geht, findest du im forum, wenn du es nicht schon kennst...

By Frell (134.108.33.169) on Mittwoch, den 22. Mai, 2002 - 12:26:

Ich habe ihn auch schon auf die "Al...-Methode" hingewiesen. Allerdings kann ich selbst nicht die Rolle des angeblichen Fahrers übernehmen, weil ich ihm überhaupt nicht ähnlich sehe und Behördenärger irgendwelcher Art gerade so ziemlich das letzte ist, was ich brauchen kann.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page