Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Grüner Pfeil

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Grüner Pfeil
By Thomas (217.232.41.75) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 20:13:

Folgendes ist mir passiert. Bei Rot über die Ampel mit grünen Pfeil, ohne anzuhalten.

Der Anhörungsbogen ging an meine Mutter, auf die der Wagen zugelassen ist. Als Beweismittel stand "Video" auf dem Bogen. Sie hat angegeben, dass sie zur Tatzeit nicht gefahren ist. Hat aber nicht angegeben wer wirklich gefahren ist.
Jetzt kam ein Schreiben vom Polizeirevier mit der Aufforderung "unter Vorlage dieser Mitteilung am ... vorzusprechen".

Fragen daher: Ist sie verpflichtet da überhaupt zu erscheinen? Es ist ja keine gerichtliche Vorladung.
Angehörige muss man doch nicht beschuldigen, oder? Was sollte sie dann sagen? "Denn auf dem Video kenn ich nicht?!"

By Greatblackbird (145.254.152.66) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 20:30:

Ist sie verpflichtet da überhaupt zu erscheinen?

Nein. Nicht darauf reagieren.

Angehörige muss man doch nicht beschuldigen, oder?

Wenn Sie von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch macht, schränkt sie den Kreis der verdächtigen Personen stark ein. Es kann ja dann nur jemand aus dem nährern Umfeld sein und man kommt sehr schnell auf Dich. Besser ist, ihr präsentiert denen eine Person, die Dir ähnlich sieht und für die Tatzeit ein Alibi hat, um die Ermittlungen erstmal umzulenken, bis es für Dich verjährt ist.

Wird denn ein Rotlichtverstoß vorgeworfen? Oder nur das Nichtbeachten des grünen Pfeils? Bist Du noch in der Probezeit?

By Thomas (217.232.41.75) on Sonntag, den 12. Mai, 2002 - 23:32:

>Nicht darauf reagieren.

Wäre es nicht besser zwei Tage vorher einen Zweizeiler zu schicken: Kann aus beruflichen Gründen nicht erscheinen.

>Oder nur das Nichtbeachten des grünen Pfeils? Bist Du noch in der Probezeit?

Den Paragraphen hab ich gerade nicht zu Hand, aber es ist die Geschichte mit nicht anhalten vorm Abbiegen bei Grünem Pfeil. Aber es würde 50 € und drei Punkte machen laut Preisliste. Probezeit is schon vorbei, aber ärgerlich ist es.

>Ermittlungen erstmal umzulenken, bis es für Dich verjährt ist.

Die Vorladnung ist am 26. Mai. Der Verstoss war am 21. März. Für mich ist es dann doch schon am 21. Juni verjährt, oder?

By Greatblackbird (62.104.223.85) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 00:15:

Wäre es nicht besser zwei Tage vorher einen Zweizeiler zu schicken: Kann aus beruflichen Gründen nicht erscheinen.

Wozu?

Für mich ist es dann doch schon am 21. Juni verjährt, oder?

Nur, wenn Dir offiziell nicht bekannt wird, daß gegen Dich ermittelt wird. Kurzum darf bis dahin kein an Dich gerichteter Anhörungsbogen oder Bußgeldbescheid zugestellt werden.

By farendil (217.85.231.197) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 01:13:

@gb: genau! nur werden die das fahrerfoto mit dem aus dem ewma vergleichen , oder aber vorbeikommen...

By Thomas (217.232.20.173) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 21:45:

nur werden die das fahrerfoto mit dem aus dem ewma vergleichen

Vorbeikommen dürfen sie. Da wird ihnen keiner Aufmachen bis zum 21. Juni, da man vom Fenster sieht wer klingelt.

Und ob sie das mit dem Vergleichen des Fotos bis zum 21. Juni schaffen, werden wir mal sehen. Die "Einladung" wurde ja noch mit einer Schreibmaschine geschrieben, ich trau denen zu dass sie die Frist verschlafen.

BTW: Dass man an der Haltelinie bei Rot mit Grünem Pfeil stehen bleiben muss, weiß ich jetzt ja :-). Aber eigentlich muss man doch vorne an der Kreuzung dann nochmals stehen bleiben, oder? Wenn ich jetzt zwar an der Haltelinie stehenbleibe, aber denn vorne nicht mehr, bekomme ich dann die gleiche Strafe aufgebrummt?

By frosch (217.4.124.170) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 22:26:

@Thomas
Die Haltlinie ist entscheidend.An der Kreuzung mußt Du nur anhalten, um ggf. eben noch den bevorrechtigten Verkehr bzw. Fußgänger durchzulassen.Mich würde aber mal interessieren,ob da auch ein Video von vorne gefertigt wurde, oder nur allgemein alle von hinten gefilmt wurden (wegen der Kameraposition,damit die rote Ampel auch mit drauf ist)Das mit der Einladung könnte dann nur ein Einschüchterungsversuch sein:"Das ist doch ihr Auto-also sind sie auch gefahren...und wenn nicht, wer dann ??"

By der general (62.180.211.8) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 22:51:

Selbst auf die Gefahr, daß ich Proteststürme auslöse:
Ich finde die Strafe für das Vergehen absolut in Ordnung. Eine rote Ampel, egal ob mit oder ohne Grünpfeil, bedeutet nun einmal: Anhalten.

Das Problem bekommen nämlich die Fußgänger und Radfahrer der freigegebenen Querrichtung. Viele Autofahrer sehen nur den Grünpfeil und empfinden ihn als Freibrief, um ohne wesentliche Verminderung der Geschwindigkeit um die Ecke zu biegen! Als Studienobjekt ist u.a. Dresden sehr empfehlenswert, wo die Polizei mit gelegentlichen Großkontrollen durchschlagenden Erfolg erzielt.

By das gr Ampelmännchen (62.155.165.4) on Montag, den 13. Mai, 2002 - 23:34:

@der General
Proteststurm!!!!
Ich halte wie viele fast nie an. Hat früher in der DDR auch keiner gemacht, und ist nicht´s erschreckendes passiert. Mann muss nur aufpassen. Also ganz normal. Nicht blind fahren! Wer das nicht kann sollte wohl Anhalten.

By farendil (217.225.255.128) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 01:33:

@general: wenn du dich angeblich in dd auskennst, solltest du wissen, daß der grüne pfeil keine besserung für den querverkehr gebracht hat!
wer vorher nicht aufgepasst hat, tuts jetzt trotz anhalten auch nicht (hält an und fährt ohne zu schauen los) und wer vorher aufgepasst hat für den ist das anhalten unnötig!

aber naja, das haben wir den wessis zu verdanken - weil die zu blöd sind, das zu kapieren, müssen jetzt alle erst mal anhalten!

Als Studienobjekt ist u.a. Dresden sehr empfehlenswert, wo die Polizei mit gelegentlichen Großkontrollen durchschlagenden Erfolg erzielt.

ohh mann, wo kommst du denn her?? aus dd? dann wach mal auf und komm in die wirklichkeit!
(oder mach einfach die glupschaugen auf!)

im normalfall kontrolliert nur unser dresdner provida - grünpfeil kontrollen mit beobachtungspersonal sind echt selten.
wo da großkontrollen gewesen sin sollen, ist mir echt schleierhaft!!

durchschlagenden Erfolg...
ach ja?? geändert hat soch da kaum was in den letzten jahren. hier wird noch extrem viel durchgefahren, ohne (vollständig) anzuhalten. andere -auch ostdeutsche- städte, wo soclhe kontrollen nicht stattfinden, sind da wesentlich regelgerechter.

aber du wirsts ja wissen - deine kentnisse überraschen mich ja sowieso schon die ganze zeit...


@thomas: emwa=EinWohnerMeldeAmt. Um die Fotos zu vergelcihen, müssen die gar nicht vorbeikommen!
dann gibts nen bußgeldbescheid und schon ist die ganze sache mit dem nicht aufmachen witzlos...

will dir nicht den mut nehmen, aber so gehts osft.

By Pferdestehler (217.235.10.233) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 08:31:

@der general & farendil:

die Bemerkung der Obrigkeit löst sogar bei einem "Wessi" einen schallenden Lacher aus. Stimmt scheinbar, die Wessis können noch nicht so gut mit dem Pfeil umgehen, ich sehe keine Notwendigkeit für ein erzwungenes Anhalten, das widerspricht von der Logik her auch grün. Hätte man Vorfahrt beim Abbiegen, würde der Pfeil leuchten und nicht ein Schild sein, eigentlich ganz simpel... wundert mich, daß das solche Probleme hier im ehemaligen Westen gibt. Ich freue mich über jedes Ampelmännchen, ist es doch eine Hilfe für besseren Verkehrsfluß, vorausgesetzt man fährt entsprechend und ist aufmerksam.
"Großkontrollen"... Pffft. Hier an der Kaiserdammbrücke stand auch vor wenigen Jahren regelmäßig ein KOB und hat fleißig geschrieben... Da kommt man fast auf Blockwartideen, da Lerneffekt gleich Null, da man nicht gleich auf die mögliche Gefahr aufmerksam gemacht wurde. Sofort mit den Leuten reden und ihnen die möglichen Gefahren nahebringen halte ich immer noch wirksamer als das Knöllchen im Briefkasten!

By Roberto (217.233.208.252) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 10:04:

Ich will das "Ost - West" Problem nicht neu entfachen, aber den "grünen Pfeil" hätte man wie die Berliner Mauer Stück für Stück verkaufen können. Sie erfüllen einfach nicht den Zweck, sondern gefährden nur.

@Thomas:
Die Wohnungstür aufmachen muß keiner. Aber wie oben schon bereits erwähnt, gibt es Bilder bei der EMA (Einwohnermeldeamt) oder eine sogenannte Nachbarschaftsbefragung (Kennen Sie die Person ?).

By farendil (217.235.61.114) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 10:14:

@roberto: Sie erfüllen einfach nicht den Zweck, sondern gefährden nur.
sag mal, gehörst du zu den total unfähigen?
wer zu blöd ist, aus dieser regelung einen (teilweise deutlichen) vorteil zu ziehen, OHNE andere zu gefährden, bei dem kann man nur noch an der grundsätzlichen fahreignung zweifeln!

By indy (195.226.96.177) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 16:49:

@Roberto
Weisst Du, was ich schon an Zeit gespart habe, weil es den grünen Pfeil gibt? Und wenn ich zu Hause - im Westen - bin, stehe ich weiterhin munter an der Ampel und warte... und warte... und warte... und hätte zwar schon längst abbiegen können... aber ich warte...
SCNR

By der general (62.180.209.3) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 19:48:

@farendil: Vielen Dank für deine freundliche, zuvorkommende Antwort.

"Durchschlagender Erfolg": Bezog sich auf die hohe Zahl der festgestellten Verstöße bei Kontrollen.

"Großkontrollen": Im letzten Jahr wurden mindestens eine (daher:gelegentlich) durchgeführt. Ein Anruf im Archiv bringt garantiert das genaue Datum.

By farendil (217.225.242.248) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 20:51:

@general: Vielen Dank für deine freundliche, zuvorkommende Antwort.
biite, biite! gern geschehen! solltest du weitere aufklärung zu verkehrskonrollen in dieser stadt benötigen, so sag doch einfach bescheid!

Bezog sich auf die hohe Zahl der festgestellten Verstöße bei Kontrollen.
hier mußt du dich fragen lassen, woran du die einordnung der "hohen Zahl" festmachst...

"Großkontrollen": Im letzten Jahr wurden mindestens eine (daher:gelegentlich) durchgeführt
bevor du bei mir hier wieder eine protestreaktion auslöst, versuche ich es mal mit folgender frage:
was bitte ist bei dir eine großkontrolle bzw. was unterscheidet diese von einer normalen kontrolle.

By Grobi (217.228.106.76) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 21:44:

IMHO sollte der grüne Pfeil flächendeckend auch im Westen eingesetzt werden, um den Verkehrsfluß zu verbessern.
Natürlich erfordert eine solche Regelung von allen VT erhöhte Aufmerksamkeit; dies ist aber völlig normal, wenn starre VERbote durch flexible GEbote ersetzt werden und dem Autofahrer somit mehr Selbstverantwortung übertragen wird.

In Amiland darf man bei roten Ampeln sogar links abbiegen. Wenn allerdings was passiert, bekommt der Abbieger die volle Schuld...

Grobi

By frosch (217.4.124.158) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 22:28:

@Grobi
War das nicht beim Rechtsabbiegen ? Und anhalten muß man , glaub ich, wohl auch.Der Unterschied ist eben, daß es nicht besonders erlaubt,sondern nur in Ausnahmen verboten ist,bei Rot rechts abzubiegen.
MfG - frosch

By Grobi (217.228.106.76) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 23:00:

@frosch: Linksabbiegen war in FL erlaubt (haben mir die Cops erzählt, nachdem ich auf Grün gewartet hatte...) allerdings muß man anhalten (aber nicht an der Haltelinie, sondern dort, wo man die Straße einsehen konnte).
Es ist tatsächlich generell erlaubt (vorgeschrieben?!)

Grobi

By Billy Bob (216.221.81.99) on Dienstag, den 14. Mai, 2002 - 23:36:

Links abbiegen bei rot ist auch bei uns erlaubt,aber nur wenn man von einer Einbahnstrasse abbiegt. Anhalten muss man zuvor.Rechts abbiegen bei rot an allen Ampeln ,ausser es ist durch ein hinweisschild verboten,sehr selten!aber auch zuerst anhalten.
@ Grobi
wenn starre VERbote durch flexible GEbote ersetzt werden und dem Autofahrer somit mehr Selbstverantwortung übertragen wird. da stimme ich dir voll zu,aber wenn mal bei euch der verkehr dichter wird,werden auch die starren gesetze geaendert,da sonst nichts mehr leuft!In eueren Staedten laeft ja bald sowieso nichts mehr,ich sehe es bei meinen besuchen ,und ich denke dass eben die starre planung daran schuld
ist.rechts vor links kennen wir nicht,wer zuerst an der gleichwertigen kreuzung ist, faehrt.Wir kennen auch keine Vorfahrts Strassen,eine Strasse ist freie fahrt,alle einmuendungen haben ein Stopzeichen.Strassen mit hoeheren verkehrsaufkommen haben Freie Durchfahrt.Strassen mit einer T einfahrt,da hat immer derjenige der keine Richtungsaenderung vornimmt den vorrang,alles laeft wunderbar.

By HarryB (203.198.106.148) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 02:56:

Jau, kenne ich auch so aus den USA. Ich finde die regelung mit dem Rechtsabbiegen an roter Ampel klasse, wenn es nicht erlaubt ist, haengt da ein simples schild rum, das besagt, "No right turn on red" oder so aehnlich. Das lichtet den schilderwald und macht den Verkehr fluessig.

....alles laeft wunderbar.

Das liegt aber nicht nur an der laessigeren Verkehrsregelung, sondern mehr an der Tatsache, dass der Verkehr in den USA auf ein Miteinander basiert, waehrend es in D'land mehr ein Gegeneinander zu sein scheint....

By Pferdestehler (217.81.114.27) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 05:35:

Hallo HarryB:

da gebe ich Dir recht, debke aber auch, daß der Unterschied zwischen Verhalten in den USA und Germany auf 2 Dingen beruht:
1) Die Polizei wird dort richtig ernst genommen, das muß man auch, denn sonst hat man schnell bei falscher Verhaltensweise (Aussteigen ohne Aufforderung, Hände vom Lenkrad nehmen...) eine Kugel abgektiegt. Somit meidet man Verkehrskontrollen dort besser im Ansatz...
2) Das alte Pioniergefühl des American Way of (Drive) Life ist dort immer noch vorhanden und schweißt sicher einige mehr in das Miteinander ein. Das war mal Voraussetzung zur Gründung der Nation und dieser Nationalstolz findet sich heute noch in vielen Dingen wieder.

Wir Deutschen machen gerne immer alles mies und Schuld dafür ist dann schnell mal unserer Nachbar, Politiker etc. und die Machtgefühle werden am Steuer ausgelebt, wenn man sich selbst zu Hause unglücklich entmachtet vorkommt. Ventilfunktion...

Gruß Pferdestehler (Handycap 5, im Tippen:))

By Frell (134.108.33.169) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 07:42:

Das liegt aber nicht nur an der laessigeren Verkehrsregelung, sondern mehr an der Tatsache, dass der Verkehr in den USA auf ein Miteinander basiert, waehrend es in D'land mehr ein Gegeneinander zu sein scheint....

Das Gegeneinander in D'land stimmt. In den USA dagegen ist es aber noch lange kein Miteinander, sondern eher ein Nebeneinander: "Ich weiß nicht, wie gut der Anwalt des anderen Verkehrsteilnehmers ist, also komme ich ihm besser erst gar nicht ins Gehege."

By HarryB (203.198.120.120) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 09:25:

Stimmt Pferdestehler, wir sind uns mal ganz einig, es geschehen noch Zeichen und Wunder [:]

Nee, Frell, ich glaube nicht, dass das an den Anwaelten liegt, so ganz jedenfalls nicht. Es ist - m.E. - einfach die Mentalitaet. In den Grossstaedten sieht es mit dem Miteinander schon etwas anders aus, scheinbar spielt da der Stressfaktor auch 'ne Rolle. Aber auf den ausserstaedtischen Strassen fahren die Amis wirklich komplett relaxed, liegt es am Milkshake im serienmaessigen Dosenhalter????

By HarryB (203.198.120.120) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 09:27:

Irgendwie klappt's mit dem smiley nicht, ich sollte mal das Geschirrspuelmittel wechseln. Welches war es doch gleich, wo es mit dem Nachbarn dann auch klappt? [:0]

By Roberto (217.233.234.119) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 11:01:

@farendil:
Ich bin weder blöd, noch "total unfähig". Sag`mal, kannst du andere Meinungen nicht verkraften, ohne das du einen beleidigst ?
Lerne einfach von @indy. Er hat seine Meinung zu meinem Statement -ohne Beleidigungen- geäußert und die habe ich trotzdem verstanden.
Die "grünen Pfeile" mögen ja im Osten gut ankommen, aber mache doch mal eine Umfrage im restlichen Teil von Deutschland. Befrage -am besten- die Verkehrsteilnehmer im Alter von 50 Jahren aufwärts.
Ich behaupte jetzt einfach, daß über 75 % Fahrzeugführer nicht wissen, wie sie sich -bei einem grünen Pfeil- zu verhalten haben.
Hier wäre -von seiten der Bundesregierung- mehr Aufklärung erforderlich gewesen.
Ich bin froh, daß die Straßenverkehrsbehörden im meinem Umkreis Abstand genommen haben, diese Schilder aufzustellen.
So, nun akzeptiere auch mal andere Meinungen, ohne einen anschließend zu beleidigen.
Ich bin mir sicher, daß die Mehrzahl der Forumsteilnehmer meine Meinung in Bezug auf Diskussion und nicht Beleidigungen teilen.

By farendil (217.235.63.193) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 11:17:

@roberto: aber mache doch mal eine Umfrage im restlichen Teil von Deutschland.
ja und? nur weil ihr "dort drüben" zu blöd seid, soll ich (und eine menge andere) warten??

...die Verkehrsteilnehmer im Alter von 50 Jahren aufwärts.
Ich behaupte jetzt einfach, daß über 75 % Fahrzeugführer nicht wissen, wie sie sich -bei einem grünen Pfeil- zu verhalten haben.

da hilft penetrantes hupen, lichthupen, gestikulieren etc.

Hier wäre -von seiten der Bundesregierung- mehr Aufklärung erforderlich gewesen.
ohh, für SO unfähig hätte ich euch gar nicht gehalten! (aber wenn DU es sagst, muß es wohl stimmen *g*)
weißt du, an was wir uns alles gewöhnen mußten, und das völlig ohne aufklärung??
im übrigen: es gibt genug gesetzesänderungen im straßenverkehr, über die die bundesregierung auch nicht aufklärt - trotzdem werden sie duchgesetzt!
ich wette, daß deutlich mehr verkehrsteilnehmer nicht wissen, wann sie 0,5 Promille erreicht haben, als es welche gibt, die die bedeutung des grünen pfeils nicht kennen!


Sag`mal, kannst du andere Meinungen nicht verkraften...
eine meinung schon - was du abgegeben hast, war aber eine tatsachenbehauptung!

Ich bin weder blöd, noch "total unfähig".
da bestreite ich solange du behauptest, daß diese teile eine gefahr darstellen und "nichts bringen".

By das gr. Ampelmännchen (62.156.34.134) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 11:44:

Die Leute, die mit dem grünen Pfeil nicht´s anzufangen wissen, sind doch dieselben, die bisher noch keinen Kreisverkehr (Zeichen 215)kannten und daher Probleme mit dem Blinken haben.

Mann muss doch neidlos anerkennen, das die STVO in der DDR internationaler und fortschrittlicher gewesen ist, als das was wir in der Bundesrepublik bis heute haben! Das gilt, so viel wie ich kenne auch für die Fahrschulausbildung. Daher ist es nicht unverständlich, das so viele VT nicht Bescheid wissen.

By dagegen (134.147.103.17) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 11:44:

@Roberto: Unkenntnis ist ja echt ein blödes Argument gegen den grünen Pfeil!!!
Da fallen mir noch viel mehr Regeln ein, die 50% nicht kennen. Sollen wir die deswegen alle abschaffen?
Ich wäre froh, wenn er mal öfter zu sehen wäre! Hier im Ruhrgebiet bin ich bisher nur einmal einem solchen Pfeil begegnet und da hat es der vor mir trotz Hupen nicht kapiert, ich musste trotzdem bis grün warten :-(
Ich wäre dafür, grüne Pfeile aufzuhängen und darunter ein Schild mit einer Erklärung. Wird hier auch mit Spielstraßen gemacht, da hängt noch ein Schild, was man alles darf und nicht darf.

Da kann draufstehen:
"Grüner Pfeil: Anhalten an der Haltelinie, Fußgänger und Autos haben Vorrang, vorsichtig abbiegen"

By Roberto (217.233.234.119) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 11:57:

@farendil:
Offensichtlich "raffst" du die ganze Sache hier nicht. Du willst dir nur als "enttäuschter Ossi" hier Luft machen.
Okay ! Dann verkünde deinen Mitbürgern, was ein STOP-Schild bedeutet (siehe hierzu im Forum -Allgemeines- mein Statement "Der Pferdestehler muß sich für einige Zeit verabschieden.........).
Wenn dann "alle" wissen, wie man sich an einem STOP-Schild verhält (ohne einen zum Krüppel zu fahren), belehre ich das "restliche Volk" was man bei den "grünen Pfeilen" zu beachten hat.

Nur schon vorab. Ich bin nicht blöd. Mir ist es nur zu blöd mich mit deinem "geistigen Niveau" weiter beleidigen zu lassen.
Also, ziehe ich die natürliche Konsequenz und breche die Diskussion hier ab.

By Roberto (217.233.234.119) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 12:00:

@dagegen:
Halte ich z.B. für einen guten Vorschlag. (Dein Statement hat sich mit meinem überschnitten)

By der general (62.180.212.101) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 12:23:

@farendil

"aber du wirsts ja wissen - deine kentnisse überraschen mich ja sowieso schon die ganze zeit"

Es tut mir außerordentlich leid, daß ich dich mit meinem Beitrag zum Thema Benzinstreik intellektuell überfordert habe, es soll nicht wieder vorkommen.

Dem Statement von Roberto ist nichts hinzuzufügen, ich überlasse dir ebenfalls das Feld.

By Rennfahrer (217.228.166.201) on Mittwoch, den 15. Mai, 2002 - 13:36:

Was soll denn hier die ganze Diskussion ??

Ich finde den gruenen Pfeil auch sehr gut, naja, die einzige Stadt, in der ich ihn in letzter Zeit gesehen habe ist Pforzheim (90km).

Da stehen gleich am Ortseingang auch Schilder:
grüner Pfeil:
stobbe
gugge
fahre

fuer die ganz bloeden !

By Thomas (217.232.18.93) on Samstag, den 20. Juli, 2002 - 22:02:

Als Initiator des Postings möchte ich mal schreiben, was weiter passiert ist.

Die freundlichen Herren in Grün kamen 2x bei mir zu Hause vorbei. Bei 2ten mal wurde ihnen ausversehen die Tür geöffnet. Von meiner Ma, welche auch Halterin des Fahrzeugs ist.
Sie wurde belehrt, dass Ihr evtl. ein Fahrtenbuch auferlegt werden kann. Das Foto wurde ihr auch gezeigt, sie meinte, es war völlig überblendet, man hat kaum etwas erkannt. Sie hat ausgesagt, dass sie zur fraglichen Zeit nicht da war, und somit nicht sagen könne, wer das Fahrzeug gefahren hat, weil verschiedenen Persone Zugang zum Schlüssel hätten.

Heute nun kam ein Schreiben, dass das Verfahren wg. der Ordnungswidrigkeit eingestellt wurde. Außerdem wurde der Vorgang an das Landeseinwohneramt zur Prüfung einer Fahrtenbuchfestsetzung nach §31A STVZO weitergeleitet.

Ich hab doch den §31A richtig verstanden, dass das Fahrtenbuch für ein Fahrzug gilt, oder? Wenn sie nun das Fahrzeug, z. B. an mich :-), verkauft, so gilt für ihr neues Fahrzeug kein Fahrtenbuch, oder?

By farendil (217.235.61.24) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 00:39:

@thomas: tja - falsche reaktion deiner ma...
theoretsich gilt das fb nur für ein fahrzeug - das OA lkann aber für ein evtl. angeschafftes ersatzfahrzueg die auflage von vornherein erweitern.

als nächstes gebe ich zu bedenken, daß eine anmeldung auf den eigenen namen nie zweckmäßig ist. am besten weit weg, wo man nicht zu identifizieren ist, auf keinen fall aber auf den eigenen namen.

By Greatblackbird (145.254.151.110) on Sonntag, den 21. Juli, 2002 - 00:41:

Ich hab doch den §31A richtig verstanden, dass das Fahrtenbuch für ein Fahrzug gilt, oder? Wenn sie nun das Fahrzeug, z. B. an mich :-), verkauft, so gilt für ihr neues Fahrzeug kein
Fahrtenbuch, oder?


Das Fahrtenbuch ist fahrzeugbezogen. Melde Dich aber nochmal, wenn da wirklich eine Auflage gemacht wird. Dagegn kann man erfolgreich vorgehen.


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page