Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Welches Licht blitzt zuerst - das obere oder das untere (orangene)?

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Welches Licht blitzt zuerst - das obere oder das untere (orangene)?
By Dieter0178 (217.84.116.122) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 21:13:

Hallo zusammen,

ich bin gestern auf einer verkehrsreichen Strecke Richtung Innenstadt gefahren und kam an eine Ampel, die gerade auf Rot schaltete. Ich war gerade mit meinem Beifahrer in einer Diskussion darüber wie wir weiterfahren müssen und hab gerade noch rechtzeitig (?) gesehen, dass es rot wird.
Ich kam etwa mit der Hälfte des Autos über den weißen Haltestreifen, die Vorderräder waren drüber, die Hinterräder vermutlich nicht. Die Radaranlage hat geblitzt, ich kann mich noch daran erinnern, dass es das untere Licht (orangefarben) war.
Leider weiß ich nicht, ob es davor mit dem oberen Licht schon geblitzt hat oder nicht - deshalb meine Frage, welches der beiden Lichter zuerst blitzt, das obere oder das untere?

Ich bin nicht über die Kreuzung gefahren, mein Beifahrer kann das bezeugen und ich hab die Telefonnummer des Fahrzeugführers der hinter mir an der Ampel stand und gesehen hat, dass das Ding geblitzt hat und ich nicht über die Kreuzung bin.

Zum einen interessiert es mich einfach, welches Licht zuerst blitzt, zum anderen will ich absolut sicher gehen, dass ich keine Post bekomme (hab noch ca. 4 Monate Probezeit).

Danke im voraus.

By Matthias (217.227.105.237) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 21:21:

Die Dinger haben wohl für gewöhnlich zwei Löcher. Hinter einem ist der Blitz, hinter dem anderen das Objektiv vom Foto. Blitzen wird es demzufolge immer nur aus dem einen Loch, wo der Blitz dahinter ist.
Wenn Du nicht in die Kreuzung eingefahren bist passiert Deiner Probezeit wohl auch nicht viel.

By Multa (217.184.47.76) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 21:39:

Wenn dann müssen, wenn es zwei sind, alle zusammen blitzen.

By Dieter0178 (217.84.116.122) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 21:50:

@ Multa:

"alle zusammen"? Was meinst du damit?
Ob es das zweite oder das erste Blitzen war weiß ich nicht, sondern nur, dass das untere Lämpchen wie bei einem Blitz hell aufgeleuchtet hat.

Wie sieht es denn generell aus, wenn man geblitzt wird, aber nicht weiterfährt und damit auch nicht den Verkehr gefährdet:
Normalerweise dürfte ich in meinem obigen Fall doch gar nichts bekommen oder wäre das zu optimistisch gedacht?

By traffic (213.7.133.153) on Donnerstag, den 28. März, 2002 - 22:43:

@Dieter: Es blitzt immer nur aus einem Loch, dem orangefarbenem. In Deinem Fall passiert meist gar nichts. Ganz arme Kommunen könnten versuchen, 10 Euro für das Überfahren der Haltelinie einzutreiben. Für die Probezeit wäre das aber irrelevant.

By opel007 (217.84.108.17) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 13:59:

mh soviel ich weiss muss es an einer ampel 2 mal blitzen, damit die behörde auch nachweisen kann das mann drüber gefahren ist.

Das 1 foto müsste ca 1 - 2 sec. vor dem 2 foto kommen. Wenn der wagen dann aber auf beiden fotos auf der selben stelle steht, ist mann nicht drüber gefahren.

D.h wenn du nicht drüber gefahren bist, dürfte dir nix passieren.

Ich bin auch mal über die linie gefahren, war alles schneebedeckt da hab ich sie nichtmehr gesehen, bin wohl bischen drüber gewesen es hat dann alle autos geblizt die von links in die strasse in der ich stand einfuhren *g*

By Pferdestehler (134.30.16.4) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 14:17:

@all: Ampelblitzer sind wie Starenkästen aufgebaut, haben ebenfalls Induktionsschleifen oder Piezos in der Fahrbahn kurz hinter der weißen Haltelinie. Nur mit dem Unterschied, daß eine Auslösung nur während Rotlicht erfolgt und unabhängig von der Geschwindigkeit.
Es ist korrekt, daß ein Loch einen roten oder weißen Blitz (je nach Gerät und Alter) drin hat, das andere die Kamera. Zumeist stehen zwei Geräte, da heute ein Frontphoto erwünscht ist zur Fahreridentifikation. Häufig trifft man aber auch auf die alten Anlagen, die NUR von hinten blitzen.
Es wird generell zweimal, soweit ich weiß frühestens beim Umschalten auf rot und Überfahren der Linie das erste, eine Sekunde später ein zweites Mal geblitzt. Absichten dahinter:
- Man erkennt, ob der Fahrer abgebremst oder weitergefahren ist. Bremst Du über der Linie ab, passiert Dir nichts, sofern Du nicht auf dem Photo erkennbar jemanden gefährdet hast, aber das ist selten möglich.
- In das Blitzphoto (die Photos) wird die abgelaufene Rotzeit mit eingeblendet statt einer Geschwindigkeit. Das entscheidet bei Überfahren ohne Bremsen, ob derjenige unter die 1-Sekunden-Regel fällt (erheblich unterschiedliches Strafmaß, ich glaube für unter 1 Sekunde kommt man eventuell noch ohne Fahrverbot durch... aber nicht sicher, könnte ein anderer sicher sagen).

Also das zuu den zwei Blitzern. Dir sollte nichts passieren. Gebremst ist OK, habe nochnie von einem Fall gehört, wo ein halb über der Linie zum stehen gekommenes Fahrzeug ein Anschreiben der Behörde bekommen hat.

Kannst ruhig schlafen, denke ich.

Gruß Pferdestehler

By farendil (217.85.239.211) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 15:13:

@pferdestehler: bitte erst genau über die technik informieren!

Häufig trifft man aber auch auf die alten Anlagen, die NUR von hinten blitzen.
sind mir nur von berlin bekannt. selbst wenn es woanders noch welche geben sollte, wären das absolute ausnahmen.

Es wird generell zweimal, ... geblitzt.
so nicht richtig.
es gibt 2 techniken der ampelblitzer.

variante1:
-eine kontaktschelife hinter der haltelinie.
-funktion (wie beschrieben) 1x blitz nach dem überfahren der kontaktschleife, 1x nach kurzer zeitdauer dannach.

variante2:
-eine kontaktschleife hinter der haltelinie UND eine ZWEITE auf der kreuzung.
-funktion: jeweils beim überfahren der kontaktschleife wird ein bild geschossen.
(die zeitdifferenz kann ausgewertet werden)
ein zweites bild gibt es damit nur, für den, der wirklcih bei rot in die kreuzung einfährt.


habe nochnie von einem Fall gehört, wo ein halb über der Linie zum stehen gekommenes Fahrzeug ein Anschreiben der Behörde bekommen hat.
KANN 5 oder 10 EUR kosten, wegen überfahren der haltelinie...

By Pferdestehler (217.235.21.161) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 19:40:

Bin halt ein Berlin-Spasti :o)

farendil, wenn Du nicht mit Deinem Know-How hier wärest... Also ich lerne täglich begeistert dazu!

Danke für die Korrektur. Variante 2 kenne ich aus Berlin nicht.

Und mein letztes Überbremsen der Haltelinie ist solange her, da mußte man nicht zahlen, da war sowas eine Lapalie und alle froh, daß nichts passiert und zu tun ist...

Also, nochmals danke! Ab jetzt weiß ich auch das :)

By Pferdestehler (217.235.21.161) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 19:44:

Die Kontaktschleife auf der Kreuzung bei Variante 2 muß aber geschickt verlegt sein, damit ein bei Spätrot hinter der ersten Schleife Stehengebliebener nicht durch ein Überfahren der zweiten Schleife durch einen schnellen Querverkehrer bei Grün doch noch ausgelöst wird... Würde man sicher sehen, dürfte aber ein ganz schönes Kuddelmuddel auf den Photos sein :)

By Rennfahrer (80.132.10.171) on Donnerstag, den 11. April, 2002 - 19:48:

Ich denke mal, das ist so geschaltet, dass nur wenn ein Auto ueber die erste Schleife faehrt die zweite aktiviert wird...

By frosch (217.4.127.47) on Freitag, den 12. April, 2002 - 13:53:

@rennfahrer
Genau so ist es.Hab ich letztes Jahr in Neubrandenburg mal wieder gemacht.Haltlinie überfahren, erster Blitz wurde durch mich ausgelöst, der zweite unmittelbar danach vom durchfahrenden Querverkehr.Meine Freundin meinte noch, sie hätte vor Jahren dafür 20,- DM gezahlt, bei mir kam nichts.
MfG - frosch

By Rennfahrer (80.132.31.80) on Freitag, den 12. April, 2002 - 19:14:

Ich kenne auch jemanden, der hat wegen "Ueberfahren der Haltelinie" 20DM Verwarnung bekommen...

By Dieter0178 (217.229.86.185) on Samstag, den 13. April, 2002 - 01:02:

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Infos. Sollte doch mehr kommen als die Verwarnung, werd ich mich nochmal hier melden. ;)

Noch ein Tip für alle, die vielleicht mal in meine Situation kommen: Wenn man nach dem ersten Blitzen wieder hinter die Haltelinie zurückfährt, wird man nochmal geblitzt. Dann sehen die, dass man nur die Linie überfahren hat und die Kreuzung somit nicht überquert hat.
Meinte ein Kumpel von mir, der das damals so in der Fahrschule gelernt hat. Eventuell kommt man so auch um die Verwarnung von 5-10€ rum.

Ich bin halt einfach stehen geblieben, weil es im ersten Moment ein echter Schock war so "kurz" vor Ende der Probezeit.

Naja, euch allen ein schönes Wochenende!


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page