Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Ampel sprang von Rot nach Orange und blitzte trotzdem

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Ampel sprang von Rot nach Orange und blitzte trotzdem
By Alex (217.226.106.96) on Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 14:08:

Ich kam um die Kurve gefahren mit ca 50 km/h und sah das die Ampel von Rot nach Orange sprang. Ich und mein Nebenmann fuhren weiter und es blitzte.

Ich rief beim Polizeirevier an und reklamierte die für mich offensichtliche Fehlfunktion.
Dort sagte man mir das dies öfters vorkommt und ich einfach die Auswertung der Fotos abwarten solle und ich dann wahrscheinlich nie es davon höre.

Ich finde das für mich nur erst einmal beunruhigend für mich da ich schon in meiner verlängerten Probezeit bin und mir eigentlich keiner Schuld bewußt bin.

Außerdem halte ich es persönlich für sehr unwahrscheinlich das sowohl ich als auch mein Nebenman die Ampel fehldeuteten.

Was haltet ihr davon?`Wie hoch stehen meine Chancen nie etwas davon zu hören da ich auch davon ausgehe das 2 Autos auf den Bildern sind?
Der Blitzer machte aus meiner Sicht übrigens nur 2 Fotos

By devil (217.83.186.53) on Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 14:29:

Eine Ampel schaltet nicht von Rot nach Gelb nach Grün, sondern von Rot UND Gelb nach Grün! Wenn Du also noch bei Gelb vorbeigefahren bist, ist dies auch ein Rotlichtverstoß.

By Alexander (217.226.106.96) on Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 14:38:

Ist für mich gelb aber nicht das Zeichen zum losfahren?

Da bremse ich doch nicht mehr ab? Da hätte ich dann wahrscheinlich meinen Hintermann auf meiner Rückbank begrüssen können

By Walker (217.237.159.9) on Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 14:49:

@Alex:

Rot-GELB ist das Zeichen "Bereitmachen zum Anfahren", also schon mal allmählich Kupplung treten und 1. Gang einlegen, damit man bei Grün wirklich sofort losfahren kann. Aber es ist noch Rot. Hab ich genau so in der Fahrschule gelernt. Vor 30 Jahren, und daran hat sich sicher nichts geändert.

By devil (217.83.186.53) on Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 14:58:

Sicherlich eine blöde Situation, aber gelb bedeutet nun mal "vor der Kreuzung auf das nächste Zeichen warten".
Das mit dem Hintermann kann keine Ausrede sein; Man kann ja auch nicht bei Rot über die Ampel fahren mit der Begründung der Hintermann wäre sonst reingefahren. Der hat genügend Abstand zu halten.

@Walker: hab das gleiche vor ca. 2 Jahren gelernt.

By Alexander (217.226.106.96) on Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 15:17:

Was erwartet mich dann straftechnisch.

Theoretisch mußte das doch § 37 StVO: Sie beachteten nicht das Gelblicht der Lichtzeichenanlage an der o.a. Stelle, obwohl Sie gefahrlos hätten anhalten können. 10,- € geben oder??

By devil (217.83.186.53) on Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 15:24:

Kann auch als Rotlichtverstoss bestraft werden. Will aber nicht rumspekulieren in diesem Fall. Ich weiss es nicht.

By Grobi (80.135.31.169) on Sonntag, den 24. Februar, 2002 - 21:30:

Früher in der DDR sind doch die Ampeln von Rot auf Gelb und dann auf Grün umgesprungen, oder?
@Walker: Wie sieht das denn aus, wenn man auf eine Ampel zurollt, sich also nicht erst bereit machen muß? Diverse Ampel sieht schließlich so geschaltet...

Grobi

By Walker (212.185.252.198) on Montag, den 25. Februar, 2002 - 07:42:

@Grobi:

..auf eine Ampel zurollt, sich also nicht erst bereit machen muß?
Wie soll es wohl sein? Gibt es irgendeinen Sinn, daß derjenige, der mit Schwung angerollt kommt, früher die Haltelinie überqueren darf als derjenige, der erst noch den ersten Gang einlegen muß? Nein, es ist ganz einfach: Solange die rote Lanpe noch brennt, ist Rot.

By Alexander (195.145.89.163) on Montag, den 25. Februar, 2002 - 08:30:

Zum Thema wie sieht die bestrafung aus hab ich was interesantes gefunden: Sie missachteten das Rotlicht in Verbindung mit dem Gelblicht.
§ 37 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG; -- BKat.

Bin mal gespannt wie es ausgeht werde das hier auf jeden Fall posten.

By Alexander (195.145.89.163) on Montag, den 25. Februar, 2002 - 08:33:

Ups hab das Strafmaß vergessen: 15 Euro

Nachzulesen bei

http://www.kba.de/Stabsstelle/ZentraleRegister/VZR/Bundeseinheitlicher_Tatbestandskatalog.pdf .

Hoffe ich kann mich darauf berufen

By -schima- (146.140.8.88) on Montag, den 25. Februar, 2002 - 11:20:

Hi!

Ich stand einmal vor einer roten Ampel, die nach einer Weile "nur-gelb" wurde. Ich wollte erst losfahren, aber das Gelb blieb ziemlich lange an. Was nun? Nach ca. 15s ging dann die Ampel ganz
aus, ich war auf der Vorfahrtsstraße. Nach einem Blick auf die Uhr war klar: 23:00 = Nachtabschaltung... So ohne Vorwarnung durchaus irritierend. Was wäre wenn es bei so was kracht?

BTW: Das war nicht die erste Ampel+Vorfahrststraße die ich beim "Nachtabschalten" erlebt habe. Alle anderen gingen einfach von "rot" nach "aus". Bei Straßen ohne Vorfahrt, ging es bis jetzt immer von grün auf "lange-lange-gelb" und dann auf Blinklicht.

So long!
-schima-

By Grobi (217.85.47.76) on Montag, den 25. Februar, 2002 - 20:52:

@walker: Nun, es gibt gewisse Ampelschaltungen, die man kennt. Hier wäre es doch Blödsinn, die Zehntelsekunden abzuwarten, zumal der Querverkehr dann schon längst rot hat.
Alexander hat die Frage aber schon sehr gut beantwortet (Man darf sich halt nicht erwischen lassen)

Grobi

By Alexander (195.145.89.163) on Dienstag, den 26. Februar, 2002 - 07:53:

Ich würde mal gerne eine Info über das zu erwartende Strafmaß bekommen, da ich in den Gesetzestexten wie hier schon gepostet mehrere Möglichkeiten gibt!

Gruß Alex

By LiLa (141.38.34.111) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 11:39:

Ist mir vor Jahren auch mal passiert, bin auf ne Ampel zugefahren, die von Rot auf Rot-Gelb sprang. Habe dann nicht mehr gebremst sondern bin drüber und prompt geblitzt worden. Habe dann einfach abgewartet was passiert, ist aber nie was gekommen! Also nicht gleich verrückt machen.

By Walker (212.185.252.195) on Donnerstag, den 28. Februar, 2002 - 19:16:

@Grobi:

Hier wäre es doch Blödsinn, die Zehntelsekunden abzuwarten, zumal der Querverkehr dann schon längst rot hat.
"Schon längst" sollte man wohl besser nicht verallgemeinern. Ampelschaltungen werden so programmiert, daß jemand, der mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit gerade beim Übergang von Rot-Gelb auf Grün die Haltelinie überquert, nicht einen anderen treffen kann, der noch bei "Orange" in Querrichtung in die Kreuzung einfährt. Etwas Toleranz ist drin, aber nicht viel. Unter Sicherheitsaspekten wäre es eher tolerabel, daß jemand aus dem Stand etwas früher losfährt, denn der muß ja erst noch beschleunigen. Und - "abzuwarten" - wieso denn das? Bei halbwegs vorausschauender Fahrweise reicht es, insbesondere bei Ortskenntnis, völlig aus, an der richtigen Stelle ein wenig den Fuß vom Gaspedal zu nehmen.

Man darf sich halt nicht erwischen lassen
Noch etwas wichtiger: Man darf keinen erwischen.

By -schima- (146.140.8.88) on Freitag, den 1. März, 2002 - 11:34:

Nur so zur Info:

Ich kenne mehrere Ampeln (sowohl innerstädtisch als auch außerorts) bei denen "rot-gelb" für die eine Richtung und "gelb" für den Querverkehr gleichzeitig gilt. Aus dem Bauch heraus schätze ich die Überlappung auf bis zu 0.5s. Das kann für die zwei (einen "gerade noch so durch"-Rutscher und den anderen "Zehntelsekunde-nicht-Abwarter") dumm ausgehen...

Ich halte mich da an die Umkehr des Spruches, den früher mein Fahrlerer als Vorbereitung auf die Prüfung gemacht hat ("wenn der auf der Rücksitzbank das 'rot' noch sieht, haste verloren"): "Wenn ich aus den Augenwinkeln 'grün' noch aufblitzen sehe, hats gereicht"...

So long!
-schima-

By Grobi (217.228.104.136) on Freitag, den 1. März, 2002 - 18:48:

@Walker: in meinem Fall geht es um eine Ampel mit einem "dynamischen" grünen Pfeil für Rechtsabbieger.Kurz vor "Grün" für die Geradeausfahrer schaltet der Rechtsabbiegerpfeil auf "Grün", springt aber ca. 1 sek. vor "Grün" geradeaus auf Orange und erlischt dann. Wenn ich in dieser Sekunde (Erlöschen des grünen Pfeils, aber gleichzeitig noch "Rot" an der Ampel) rechts abbiege, ist jegliche Gefährdung ausgeschlossen, und trotzdem begehe ich einen Rotlichtverstoß!
Wenn man diese Schaltung kennt, warum sollte man warten?

Schlimmer finde ich Radfahrer, die trotz "Rot" weiterfahren und sich dann aufregen, wenn man sie als Rechtsabbieger fast umfährt...

Grobi


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page