Tipps: alle aktuellen Blitzer in Deutschland

Zwei Ampeln direkt nebeneinander - die falsche beachtet

Radarfalle.de Forum: Rotlichtverstoß: Zwei Ampeln direkt nebeneinander - die falsche beachtet
By Steffen (217.6.99.144) on Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 16:39:

Hallo !

Ich hab folgendes Problem:

Kreuzung mit Geradeausspur und Linksabbiegerspur jeweils mit einer Ampel die direkt nebeneinander an einem Mast rechts neben der Fahrbahn montiert sind,wobei die Ampel für die Linksabbieger zur Fahrbahn hin gedreht ist, die für Geradeaus eher nach außen, dazu kommt noch eine Rechtsabbiegespur ohne Ampel.
Über den Fahrspuren hängt jeweils nochmal eine Ampel, die aber aus der Nähe nicht mehr erkennbar ist (Rahmen Windschutzscheibe/Dach).
Ich fuhr auf die Kreuzung zu, die Ampeln zeigten beide grün. Wie ich hinterher feststellte wird die Ampel für geradeaus 1-2 sek früher rot als die für die Linksabbieger.
Ich bin diese Strecke das erste Mal gefahren und war auf der Geradeausspur und habe nur noch die linksabbiegerampel erkennen können als ich die Ampel passierte, da die für geradeaus durch den Rückspiegel/Dachkante verdeckt war, diese war grün, ich fuhr durch und stand im Blitzlichtgewitter.
Wie lang die Ampel nun schon rot war kann ich nicht sagen, habe noch keinen Bescheid bekommen.
Ich möchte ein Fahrverbot vermeiden, da ich auf den Schein angewiesen bin wg, Außendiensttätigkeit im Hauptjob und wegen Nachtarbeit ohne öffentlichen Nahverkehr im Nebenjob.
Außerdem muß ich meine schwerbehinderte kranke Mutter regelmäßig zum Arzt fahren und die Besorgungen machen.
Habe ich eine Chance falls die Ampel schon länger als eine Sekunde rot war,das Fahrverbot unter Erhöhung der Geldbuße erlassen zu bekommen?
Soll ich mich direkt an die Bußgeldstelle wenden oder soll das besser ein Anwalt machen und ich erstmal garnichts sagen?
Ich habe bisher zehn Jahre den Schein, noch nie eine Ampel überfahren, und bin nur letztes Jahr 1x geblitzt worden als ich mein neues Auto bekommen hatte und zu schnell war, da gabs 3 Punkte und 1 Monat Fahrverbot, wobei das noch beim Anwalt liegt. Ansonsten fahre ich echt immer korrekt und habe mir noch nie etwas zu schulden kommen lassen.
Kann mir jemand helfen? Alberto?
der Blitzer steht an der Ampel beim Polizeipräsidium in Waiblingen, War der am Dienstag Mittag geladen, also Film drin? oder besteht die Möglichkeit das es auch blitzt ohne das ein Film drin oder dieser voll ist?
Vielen Dank!

Steffen

By Alberto (62.224.100.111) on Donnerstag, den 21. Februar, 2002 - 17:56:

Hallo Steffen, - da du auch aus Waiblingen bist, versuche ich dir mal, zu helfen....

Ich selbst kann hier nicht als "Freund" einspringen, weil die mein Gesicht alle kennen.

Aber - deine Einlassungen - mit falscher Spur und so weiter - die kannst du gleich vergessen. Die werden dich gnadenlos nach dem Bußgeldkatalog abstrafen.

Das beste ist, du suchst dir einen Kumpel, der nicht im Raum WN lebt - der schon mal mit deinem Auto gefahren ist und der gute Nerven hat.

Den schreibst du - gleich im Anhörungsbogen - hinein (der darf aber nicht auf dem beifahrersitz gesessen sein).
Dann wird, zumal dein erstes Verfahren ja auch noch schwebt, also nicht in FL eingetragen ist, normalerweise keiner mißtrauisch.

Die Bußgeldstelle in Waiblingen ist etwas amtsträge.... die machen sich nicht viel Arbeit. das ist also ein "Routinefall" für die.

Normalerweise bekommt dann dein Kumpel wiederum einen Anhörungsbogen - und darauf m u ß er zunächst seine Personalien angeben und unten ankreizen, daß er alles ZUGIBT!!!!
(Hat keine rechtliche Relevanz)

Normalerweise bekommt er dann einen BuGeBe - und dann muß er nach 12 - 13 Tagen dort wieder alles ausfüllen und ankreizen, daß er es NICHT zugibt.

Als Begründung schreibt er hin: er möchte seinen Anwalt aufsuchen, dieser wird dann demnächst Akteneinsicht beantragen. Mehr bitte nicht.

Und dann muß er eben Zeit schinden (geht in WN prima - habe erst vor wenigen Wochen wieder einen Fall durchgezogen) Die schreiben dann irgendwann eine Mahnung an den Kumpel - der schreibt dann zurück: Sorry, ich war ein paar Tage verreist ich werde mich darum kümmern.
Nach weiteren 10 - 12 Tagen schreibt er wieder: Nun habe er mit seiner Anwaltskanzlei gesprochen, sein eigener Anwalt sei schwer erkrankt, deshalb sei noch nichts geschehen. Er werde aber nun sofort einen anderen Anwalt beauftragen usw....

Irgendwann muß es für dich ja mal endgültig verjährt sein.

Dann schreibt der Kumpel zum letzten mal hin, daß er nun mit einem Anwalt gesprochen habe und dabei feststellen mußte, daß es sich hierbei nur um einen Irrtum handeln könne, weil er an diesem tage auf gar keinen Fall in dieser gegend mit dem Auto unterwegs gewesen sein kann. das habe das genauere Studium seines Terminkalenders ergeben.

Dann dauert es noch etwa 14 tage - und es kommt - zu deinem Kumpel - ein Vordruck mit dem Text: Das Verfahren wurde eingestellt.

Dann könnt ihr mich la mal ins ROMAGNA zu einem Schorle einladen. Ok?

By Steffen (217.6.99.144) on Freitag, den 22. Februar, 2002 - 15:26:

Hallo Alberto !
Ich hab da aber niemand der das machen würde - und außerdem die haben doch ein Foto, es ist ja auch nicht so daß ich nicht zu der Sache stehe, es ist wie gesagt das erste Mal und war keine Absicht, mir geht es nur darum kein Fahrverbot zu bekommen.
Meinst du, ein Anwalt kann da was erreichen oder das Gericht läßt unter Würdigung der Umstände eher mit sich reden?
Was soll ich machen?

By farendil (217.235.61.20) on Freitag, den 22. Februar, 2002 - 18:19:

@steffen: laß es bleiben und zahle deine strafe! es bringt wirklich nichts!

entweder du glaubst leuten,die sich damit auskennen, was du machen kannst und ziehst das ganze dann auch skrupellos und GENAU SO durch oder aber du glaubst an den weihnachtsmann, daran daß die erde eine scheibe ist und daß die mitarbeiter von der bußgeldstelle sich für deinen einzelfall interessieren!

By Alberto (62.224.100.22) on Freitag, den 22. Februar, 2002 - 18:45:

@steffen
farendil ist mir zuvorgekommen. Er hat recht. Denen von der Schippe zu springen, ist ein ziemlich gnadenloser und leider sehr schmalspuriger Weg, auf dem es viele Fallen gibt.

Über Milde o.ä. brauchst du nicht zu diskutieren.

Deine normale Chance ist aber immer noch, daß das Bild vielleicht schlecht geworden ist.

Demnach kannst du ruhig den Anhörungsbogen ignorieren und eben auf den Bußgeldbescheid warten, der dann eigentlich vorher eine Fahreridentifizierung erfordert, die möglicherweise so stattfindet, daß ein Polizist zu dir kommt.

Trifft er dich mehrmals nicht an, könnte es sein, daß er irgendwann die Lust verliert oder eben das Paßbild heranzieht.
Wenn du eindeutig zu erkennen bist (das ist sehr wahrscheinlich) - dann kannst du mit einem BuGeBe rechnen - auf diesen kannst du einspruch einlegen - und solange aufrecht erhalten, bis du in Urlaub gehst. Dann ziehst du ihn zurück und gibst am landratsamt deinen Führerschein ab - für 4 Wochen.

So ist es wohl besser für dich, oder?


Eine Nachricht hinzufügen


Dies ist ein öffentlicher Bereich. Wenn Sie kein Benutzerkonto haben, geben Sie Ihren Namen in das "Benutzername"-Eingabefeld und lassen Sie das "Passwort"-Eingabefeld leer. Die Angabe Ihrer eMail-Adresse ist freiwillig.
Benutzername:  
Passwort:
eMail-Adresse:

Administrator's Control Panel -- Board Moderators Only
Administer Page