Jump to content

Wo wird mit K-Band geblitzt...


Recommended Posts

Eine durchaus interessante Frage ist, WO wird auf dem K-Band geblitzt und wo kann man das K-Band deaktivieren und somit die Fehlalarme minimieren. Wie wir vom *Pferdestehler* wissen, kann in Berlin (innerhalb der Stadtgrenzen) das K-Band deaktiviert werden, doch wie verhält es sich im Rest der Republik und in den angrenzenden Ländern? Beim Durchstöbern meiner Betriebsanleitung des V1 habe ich folgende Hinweise bekommen:

 

Bereiche OHNE K-Band Messungen (Band kann ausgeschaltet werden):

 

1) Österreich

2) Deutsche Bundesautobahnen (Ausnahme: Berliner Ring/Brandenburg)

3) Berlin Stadtgebiet

4) Hannover Stadtgebiet

 

Bereiche mit einer geringen Wahrscheinlichkeit von K-Band Messungen (unter 10 %):

 

1) Schweiz

2) Süddeutschland

 

Bereiche in denen K-Band Messungen stattfinden (Band sollte aktiv sein):

 

1) Hamburg (ca. 50 %)

2) NRW (Kommunen, ca. 50 %)

3) Frankreich (ca. 95 %!!)

 

 

Was haltet ihr von dieser Statistik? Erscheint diese Glaubwürdig oder handelt es sich nur um grobe Schätzungen.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Guter Ansatz, ich hatte mir schon länger mal eine Tabelle gewünscht, in die man die gesammelten Erfahrungen der User hier eintragen kann. Vielleicht sollte man das jetzt mal angehen.

 

Eine sinnvolle Struktur könnte sein:

 

Städte und Gemeinden - Ku - K - Ka - L - LS/ESS/Schleifen

 

Beispiel-Stadtname - o - x - x - x - o

 

Bundesländer mit Ausnahme der o.g. Städte und Gemeinden - Ku - K - Ka - L - LS/ESS/Schleifen

 

Baden-Würtemberg

Bayern

Berlin - * - o - x - x - * (*war mal, inzwischen o)

Brandenburg - o - x - x - x - x

Bremen

Hamburg

Hessen

Mecklenburg-Vorpommern

Niedersachsen

Nordrhein-Westfalen

Rheinland-Pfalz

Saarland

Sachsen

Sachsen-Anhalt

Schleswig-Holstein

Thüringen

 

Das alles in eine schöne Tabelle verpackt, der Thread ähnlich dem FAQ-Thread von Gast225 gesperrt und permanent aktualisiert. Aktualisierungen könnte man in einen separaten Thread (wie diesen hier) posten und diese dann von den Mods in den gesperrten einarbeiten lassen.

 

Wäre dann die Referenz für alle RW-interessierten in Deutschland. Und eine Erweiterung auf Schweiz und Österreich, Liechtenstein, Frankreich, Italien, Polen, Dänemark, Niederlande etc. sicher möglich.

 

Wie wäre das?

Link to post
Share on other sites

@ Pferdestehler:

 

Du musst allerdings als Mod einen solchen Thread (ähnlich wie die FAQs von Gast225) eröffnen (oder wer auch immer). Als ordinärer User kann ich das nicht.

 

Meine Erfahrungen sind:

 

Ostwestfalen (Kreis Bielefeld, Gütersloh, Lippe, Paderborn, Herford):

- Ku - K - Ka - L - LS/ESS/Schleifen (o = keine Messung; x = Messung)

-o- -x- -x- -x- -x-

 

Stadt Paderborn/NRW:

-o- -x- -x- -x- -x-

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ich überlege noch mit der Formatierung, Tabs, mehrere Spaces und andere Formatierungen sind ja nicht möglich hier. Oder warte mal.

 

Test Test  2   3    4     5

 

Wenn das jetzt geklappt hat, dann ist eine gewisse Übersichtlichkeit zu erreichen. Ich kümmer mich um den Thread dann morgen, heute schaff ich das nicht mehr.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hat jemand eine Idee für eine vernünftige Formatierung? Aufgrund von Proportionalschrift (ich hasse sowas modernes, will einen FixedFont) sind alle Zeichen unterschiedlich, damit ergibt sich ein großes Kuddelmuddel beim Eingeben. Das ist für die Wartung absolut kontraproduktiv, macht keiner auf Dauer.

 

Sähe dann so aus:

 

---

BELuser hatte es angeregt, ich setze es mal um: Die List der Meßverfahren in Deutschland, regional sortiert.

 

Dieser Thread wird geschlossen und gepinnt, wird durch die Mods gepflegt. Diskussionen und vor allem Erweiterungsvorschläge in folgendem Schwester-Thread: Klick!

 

Und hier nun die Liste:

 

Städte und Gemeinden speziell                                      |  X-Band  |  Ku-Band  | K-Band  |  Ka-Band  | Laser     | LS/ESS/SL
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Berlin / Berlin (B)                                                              o                o*            o               X               X              o*                *ausgemustert
Ostwestfalen Lippe / NRW (LIP, GT, BI, PB, HF)                    o                o              X              X               X               X



Bundesländer allgemein                                                |  X-Band  |  Ku-Band  | K-Band  |  Ka-Band  | Laser     | LS/ESS/SL
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Brandenburg                                                                   o                o               X              X               X               X

* LS = Lichtschranke, ESS = Einseitensensor, SL = Kontaktschleifen / Piezos
* o = NEIN, X = JA, ? = unbestätigt, * = Anmerkung

 

Ortskennzeichen bitte folgendem Link entnehmen: www.kennzeichen.org -> Map 1

Link to post
Share on other sites

Vielleicht sollte mann auch erwähnen, welche Messgeräte in welchen Messbereichen (K, KaBand etc.) messen.

 

Da ich diesbezüglich sicherlich nicht der Einzige bin der dies nicht weis, kann ich auch nicht produktiv mitarbeiten.

 

Also K-Band:

Messgeräte: ???

 

KA-Band:

Messgeräte:???

 

etc.

Link to post
Share on other sites

Wenn das hier optisch ein riesen kuddel-muddel werden sollte und schwer zu pflegen, vielleicht könnte man sich eine Domäne sichern und dort diese Liste veröffentlichen. Diese Domäne könnte dem Forum unterstellt sein. Ist nur eine Idee, jedenfalls könnte man dort freier arbeiten. Allerdings kenne ich mich mit dem Programmieren einer www-Seite nicht aus.

 

@ gast225

 

Keine schlechte Idee. Unter www.radarfalle.de gibts reichlich Bilder und Technik. In der Tat sollte nicht auf Infos von "Nicht-Radarwarner-Benutzern" verzichtet werden. Es wäre schon hilfreich, wenn das Gerät genannt würde, das Band ergibt sich so.

 

Also her mit Euren Ideen.

 

*brainstorm*

Link to post
Share on other sites

Also info zu Österreich,

 

K band Aktiv lassen auf Autobahnen teil sehr viele K Blitzer unterwegs.

beispiel Wien - Linz 8 Stück

 

Wobei aber über die Hälfte nur " RADAR " anzeigen wenn man zu schnell fähr aber nicht blitzen.

 

:blink:

 

lg color22

Link to post
Share on other sites

Was den Informationen, die ich schwarz auf weiß habe, NICHT entspricht. Aber dafür hätte man ja diese Liste. Feedback aus erster Hand und nicht irgendwelche kopierten Texte.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

In Thüringen muss das K-Band unbedingt an sein, denn es werden ausschließlich Traffipax-Geräte eingesetzt (Speedophot und Speedoguard). Multas habe ich noch nie gesehen. Auch die Sachsen setzen überwiegend auf Traffipaxe, allerdings findet man auch ein paar VR 6F. Speedoguards werden m.W. dort nicht verwendet.

Link to post
Share on other sites

Korrektur: Mir ist gerade eingefallen, daß es doch ein Multanova VR 6F gibt, die Jenaer hab das wohl mal günstig bekommen. Ansonsten aber nur Traffipax, und zwar auch auf der Autobahn. Auf der A4 zw. EA und EF wird AFAIK kaum Radar eingesetzt, da die hiesige PD nur über zwei fest in Kombis verbaute Geräte verfügt. Daher wird meist mit der ES 1.0 gemessen. Auf der A71 wird laut @Besorgter sogar regelmäßig gelasert (LaserPatrol).

Link to post
Share on other sites

So da will auch auch mal zumindest die ich weis.

 

Naumburg und Umgebung Süden LSA

 

Mesta 208

Multanova 6 F

viele Lasergeräte (Riegel, Lavag, LTI20-20)

Leica

Lichtschranke eso µP 80

 

So mehr fällt mir im Moment nicht ein.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Verhältnisse in der Schweiz für mobile Radarfallen:

 

1. Platz: Multanova (Ka-Band)

2. Platz: K-Band-Blitzer (vor allem in der Stadt, sehr selten auf Autobahnen)

3. Platz: Laser und Leica (vor allem Landstrassen)

4. Platz: Lichtschranke, die es bis jetzt in der CH noch nicht gibt!

 

Genügender Schutz zum Beispiel mit einem Valentine One und LRC-100.

Link to post
Share on other sites
  • 9 months later...

Hat sich nicht soviel geändert.

 

Um erst einmal mich zu verbessern die Lichtschranke eso µP 80 gibt es hier nicht

 

Süden Sachsen-Anhalt

- Leica

- Mesta 208

- Multanova VR 6F

- Riegel, LTI 20-20

- Lichtschranke LS 4.0.

- Einseitensensor

- Traffipax Speedophot

 

All zuviel mehr gibt es ja eigentlich auch nicht. :rolleyes: Naja zumindest keine Starenkästen.

 

In und um Gera

- Traffipax Speedophot

- Lichtschranke oder Einseitensensor

 

Zumindest die habe ich bereits alle gesichtet.

Link to post
Share on other sites

Here is the list of devices used in Slovenia, Croatia, Bosnia and Hertzegovina and Serbia.

 

Slovenia:

 

Radar:

 

Multanova 6F Ka

Falcon Handheld K

 

Laser:

Riegl LR90-235

 

Croatia:

 

Radar:

 

Multanova 6F Ka (about 35 pcs)

Traffipax photoradar K band (about 5 pcs)

Komar X band radar (about 10 pcs)

 

Travimo cars:

 

Ford Escord red color (4 pcs)

VW Golf III white and blue (2 pcs each)

Škoda Superb (gold color) one pcs

Honda Acord type R (red color) one pcs

Ford Mondeo (dark blue color) one pcs

 

Lasers:

 

Marksman LTI 20.20 (about 10 pcs)

Multanova Star Laser (about 50 pcs) + 50 in arival

 

(Multanova Star Laser is a clone from Jenoptik Laser Patrol also Traffipatrol)

 

Stationar radars located in Zagreb higway are NOT in operation, they are only empty boxes.. :-)

 

 

Serbia:

 

Radar:

 

Falcon K band

Komar X band

Komar handheld X band

Multanova 6F Ka band

 

Lasers:

 

Kustom Pro II

Kustom Pro III

 

 

Montenegro:

 

Multanova 6F

Falcon Handheld K band

 

 

Bosnai and Hertzegovina

 

Radar:

 

Komar X band

handheld komar X band (instant on)

Falcon K band

Falcon K band handheld

Kustom handheld Ka (instant on)

 

Laser:

 

Kustom Pro II

Star Laser

Traffipatrol

Riegl LR90-235

 

 

I know this information is not so important to you, but maybe someone will go to adriatic sea in this route..

Link to post
Share on other sites

@ laser jammer

 

Von wegen nicht wichtig! Wie viele Male wurde ich von den kroatischen Ordnungshütern gelasert! Lasern, zu schnell, zahlen, lächeln, weiterfahren!

 

Nächste Woche fahre ich wieder nach split, Kroatien...

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Bereiche OHNE K-Band Messungen (Band kann ausgeschaltet werden):

 

4) Hannover Stadtgebiet

also das K-Band würde ich im Stadtgebiet Hannover nicht ausschalten, da ich schon ein Traffipax speedophot im Kofferraum eines Kombis in Hannover gesehen habe. Oder arbeitet das K-Band nicht mit dem Traffipax speedophot :rolleyes:

Link to post
Share on other sites

Die Statistik ist totaler Blödsinn! Darauf solltest du dich nie verlassen. Ich selbst bin z.B. gerade heute wieder auf einer BAB an einem Speedoguard vorbei gefahren - K-Band :rolleyes: Wer kommt denn auf den Schei**, dass auf Autobahnen keine "Speeds" stehen?

 

http://www.blitzograf.de/a4_23.html

http://www.blitzograf.de/a9_4.html

http://www.blitzograf.de/a4_6.html

http://www.blitzograf.de/a4_26.html

http://www.blitzograf.de/a4_1.html

http://www.blitzograf.de/a4_8.html

http://www.blitzograf.de/a4_10.html

http://www.blitzograf.de/a4_20.html

http://www.blitzograf.de/a4_22.html

... usw. Könnte dir noch einen ganzen Haufen anderer ähnlicher Serien aufzählen und das auch für alle anderen Meßgeräte ;)

 

Ansonsten:

 

Thüringen:

Jede VPI hat einen oder mehrere Speedophot/Speedoguard (K-Band) im Angebot. Die VPI Jena hat zusätzlich noch ein Multanova VR 6F (Ka-Band), wobei das in Thüringen das einzige sein dürfte und es wird ebenfalls sehr gern auf der A4/A9 rund ums Hermsdorfer Kreuz eingesetzt. ESO LS und ProViDa haben ebensfalls alle - einige bereits (zusätzlich) den ESO ES 1.0. Bei den Lasern ist das LAVEG extrem verbreitet und neuerdings wird überall (aber noch seltener) Traffi-/LaserPatrol eingesetzt. Städte blitzen noch nicht soo viele. Jena hat z.B. einen Speedophot, einen Speedoguard und eine Leica. Bei Weimar bin ich mir nicht sicher - dürfte aber auch ein Speed sein.

 

Sachsen:

... ist extrem durchwachsen! Multanova und Speedophot halten sich hier die Waage und sind in allen mir bekannten Gebieten gleichzeitig im Einsatz. Die Polizei hat meistens ... eigentlich immer ... das VR 6f und die Landkreise und Städte (fast) immer die Speeds. Das LRA Leipziger Land hat z.B. beides. Die ESO LS findest du auch hier überall und einige haben bereits auf den ES 1.0 umgerüstet. ProViDa ist klar ... und bei den Lasern ist ausschließlich die LTI 20-20 im Einsatz (in Chemnitz gibt es eine LTI UltraLyte). In den Städten verbreitet sich die LEICA XV2 zudem seuchenartig und ist fast in jeder größeren Stadt anzutreffen. Interessant ist evtl. das LRA Mittweida?! Die haben eine Mesta 208. Ich kann dir aber leider nicht sagen, was das für ein Band ist ...

Link to post
Share on other sites

Ich meinte damit, dass ich sie für ... mmmh ... sagen wir "bedenklich" halte.

 

Wenn Pferdestehler und ###### sagen, es gibt in Berlin kein K-Band, dann glaub ich das. Aber eine Firma hat imho nicht den Überblick über ganz Deutschland, wo welches Meßgerät vorhanden ist bzw. demnächst angeschafft wird. Wenn sich nächste Woche z.B. die Stadt X für´s Blitzen entscheidet und bei der Ausschreibung ein XYZ-Band Blitzer am wirtschaftlichsten ist, dann gibts in der Region schlagartig auch XYZ-Band-Alarme :rolleyes: Es kann doch fast jeder blitzen - Städte, Landratsämter, Polizei und u.U. auch private Firmen. Jeder kauft die Technik, die er für richtig hält.

Link to post
Share on other sites

*Das Jann* hat Recht.

 

Die Statistik ist ein Anhaltspunkt und keine Versicherung. Und außerdem ohne Gewähr. Woher auch?

 

Aber gut, dass wir Wutz haben, der es besser weiß. Mehr sag ich nicht.

 

Oh man.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Eine tolle Idee mit der Tabelle! Wenn ich irgendwie helfen kann, mach ich´s gern!

 

Würde mich auch dafür aussprechen, das Gerät zu nennen. Angesichts dieser Diskusssion überlege ich, in meine Liste gleich noch den Bandtyp mit zu nennen! Muss aber dafür an der praktischen Umsetzung feilen, was etwas dauert.

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...