Jump to content

City- , Highwaymodus bei Bel-Geräten


Guest Trekkerfahrer

Recommended Posts

Guest Trekkerfahrer

Ich habe mal bei meinem Bel ein wenig rumgespielt. Zwischen den City- und dem Überlandmodus kann ich irgendwie überhaupt keinen großen Unterschied feststellen. Ich dachte, der City-Modus sollte es etwas abschwächen. (Dann wäre auch die K-Band-Piepserei vielleicht erträglich) Aber in beiden Modi ist alles gleich empfindlich.

Wozu haben die dann überhaupt diese Modi da reingesetzt ?

Link to post
Share on other sites

Tja, das war ein Grund warum ich den V1 geholt habe. Zwar gibts hier im Logic-Mode auch diverse Fehlalarme, die Software zur Erkennung dieser Fehlalarme funktioniert aber spürbar besser.

 

Trotzdem solltest du sehr wohl einen Unterschied feststellen. Stell das Gerät doch auf "City-all" ein, oder gibts diese Einstellung bei deinem BEL nicht (??)

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Doch doch. Es gibt City und City all! Auf City All sind alle Bänder abgeschwächt. Ich habe auch nur den City-All-Modus ausprobiert.

 

Ja Ja, so ein Bougy-Counter (richtig geschrieben?) beim V1 ist was feines. Da kann man die Fehlalarme wenigstens einordnen. Ich glaube, das wird mein nächstes Spielzeug... *g*

Link to post
Share on other sites

@ Trekkerfahrer

 

Der V1 und Dein BEL-Festeinbau "beissen" sich nicht. Das heisst, dass Du den V1 gleichzeitig mit Deinem BEL-Festeinbau fahren kannst.

 

Beim BEL-Festeinbau würde ich nur noch das Ka-Band eingeschaltet lassen, beim V1 sowohl K-Band als auch Ka-Band einschalten, eventuell auch Ku-Band, wenn Du zum Beispiel in Berlin fährst. Somit kannst Du mittels Bougy Counter des V1 sehr leicht Fehlalarme von richtigen Alarmen auf K-Band unterscheiden.

 

Gute Fahrt!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
... so ein Bougy-Counter (richtig geschrieben?) ...

Nein, will das hier mal geraderücken.

 

bogey = (engl.) Kobold, militärisch auch ein potentiell feindliches Flugzeug -> bei Mike Valentine eben ein potentiell unfreundlich gesinnter :50:. Mike kommt ja vom Militär.

 

boogie woogie = Musikstil

 

bougie = (franz.) Kerze

 

bougy = (radarf.) ??? :30:

Link to post
Share on other sites

Der Counter zeigt die Zahl der Radarquellen an, so versteh ich das jedenfalls. Wenn also im Display die Zahl im K-Band wie wild zwischen 1 und ... (?) pendelt, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlalarms um so höher. Einmal jedoch war das eine sehr trickreiche Situation. Im Schatten einer Tankstelle stand eine Radarfalle. Der V1 bimmelte auf dem K-Band wie blöde (Tankstelle).... Mir ist bis heute nicht klar, ob die Radarfalle auch auf dem K-Band lief (@ Pferdestehler: Geht das?) oder ob ich die ka-Band-Warnung parrallel beim V1 (geht das?) nicht mitbekommen habe.....

 

In diesem Fall haben meine Augen ihren Dienst getan. Vielleicht war die Anlage auch deaktiviert. Interessieren würd es mich aber.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Zum Bogey-Handling:

 

A im Display = ALL-BOGEY-MODE

l im Display = LOGIC-MODE - X-Band-Quellen werden durch interne Logik untersucht und in manchen fällen nur optisch angezeigt

L im Display = ADVANCED-LOGIC-MODE - wie l, nur daß scheinbar nicht bedrohliche X-Band-Quellen gar nicht gemeldet werden

 

Also l und L beziehen sich nur auf das X-Band, in D ist die Einstellung A, l und L wohl egal, da das X-Band eh aus sein kann / sollte.

 

K-Band-Fehlalarme und eine gleichzeitige Messung im K-Band ist wohl möglich, auf Autobahnen (neulich wieder auf der A13) hab ich das schon erlebt. Ein Beobachten der Feldstärkeanzeige hat den Blitzer gut erkennbar gemacht, nur nach dem Bogey-Counter oder dem Gepiepse zu gehen halte ich für gefährlich.

K-Band-Fehlalarme und Ka-Band-Messung wird auch angezeigt, es leuchten dann beide Band-Lämpchen auf (siehe hier), die stärkste blinkt. Somit hättest Du also ein Signal auf Ka bekommen müssen. Ein Ka-Band-Alarm ist immer gefährlich, den darf man nie ignorieren.

Link to post
Share on other sites

Interessant.... in meiner Betriebsanleitung steht nichts davon, dass nur das X-Band von der "Unterdrückungssoftware" beeinflusst wird. Dort steht (allerdings nicht ganz eindeutig), dass auch das K-Band auf Fehlerquellen untersucht wird und somit eine "l" oder "L"-Einstellung auch das K-Band betrifft.

 

Original Text:

 

"Da 98 % der Fehlalarme auf dem K- oder X-Radarband stattfinden, beeinflusst der eingebaute Filter nur diese beiden Frequenzen" (...)

 

*grübel*

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ein deutschsprachiges Manual für den V1? Ich glaube, sowas gibt es offiziell nicht. Eventuell hat der Übersetzer ein wenig journalistische Freiheit walten lassen. Ich hab die Info vorhin von Mikes Webseite geholt.

Link to post
Share on other sites

Jo! Es ist nur eine Übersetzung, deshalb glaube ich dir und nicht dieser Übersetzung. Ich fahre nur im "A" oder "L" - Mode. X-Band ist aus, K-Band ein.

 

Vielleicht sollte man auch noch eine ORDENTLICHE Übersetzung des V1 hier ins Forum einstellen. Wie mir scheint gibt es von Händler zu Händler unterschiedliche Interpretationen :30:

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Beim Bel 966 festeinbau hat der Citymodus mit sicherheit NUR einen Einfluss auf das sowieso nichtbenötigte X-Band. Steht bei mir auch in der Betriebsanleitung und habe es auch ausgiebig getestet. Daher abgeschaltet wie das X-Band....

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...