Jump to content

"sichtbar" bei Radiosendern anrufen und zu warnen?


Guest Gast559

Recommended Posts

Guest Gast559

Hallo,

 

 

ein's vorweg:

 

Bin in der glücklichen Lage seit über 4 Jahren ohne ein einziges Knöllchen zu fahren da ich a) wahrscheinlich eher das Gegenteil eines Rasers bin und b) ständig den Straßenrand aufmerksam beobachte.

 

 

ABER:

 

Ich ärgere mich jedesmal wenn ich an einem solchen Fahrzeug vorbeifahre und mitansehen muss wie arme brave Autofahrer abgezockt werden.

 

Denn sind wir doch mal ehrlich meistens geschieht dies doch um die Stadtkassen zu flicken, und nicht um Gefährdungen zu vermeiden.

 

 

Bislang mache ich es immer so, dass ich immer freundlich in die Autos grinse und grüße ;-) Meistens weichen die "tollen Ordnungswärter" (meine jetzt ausschließlich die kommunalen Angestellten - keine Polizeibeamte) meinen Blicken aus, und versinken in den Vordersitzen. Ich meine wer macht auch schon so einen miesen hinterlistigen Job.

 

Jetzt zur Frage:

 

Besteht rechtlich für mich irgendeine Gefahr wenn ich, nachdem ich mein Fahrzeug ordnungsgemäß geparkt habe, zum "Radarfahrzeug" zurücklaufe und mich nebendran stelle und (für die Insitzenden deutlich hörbar) nacheinander alle mir bekannten Radiosender anrufe um vor der Radarfalle zu warnen? Würde mir eine schöne Freude bereiten ;-))

 

Was meint Ihr??

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Kein Problem. Du darfst im öffentlichen Raum solange telefonieren, wie Dein Geld reicht. Wird die Besatzung des Meßwagens aber kaum jucken, da die kaum auf die Idee kommen werden, warum Du da telefonierst. Aber selbst wenn, Du behinderst nicht direkt ihre Arbeit.

 

Warnen, warnen, warnen... ;):lol::P

Link to post
Share on other sites

Du musst ja richtig viel Zeit haben. Bei uns würde das wenig bringen, weil die B..... nach 30 Minuten den Standort wechseln. Neue Taktik ... Da die Verkehrsmeldungen sowieso nur alle 30 Minuten durchgegeben werden, ist jede einzelne wertlos.

Link to post
Share on other sites

Kommt drauf an. In Frankfurt und Wiesbaden wechseln sie schon mal häufiger die Standorte (aber auch nicht immer), gerade die Autobahnblitzer stehen meistens ziemlich lange herum (bis zu einem halben Tag lang). Da lohnt sich das Anrufen auf jeden Fall; demonstrativ muß es sowieso nicht sein (besser, sie bekommen das erst übers Radio mit).

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

Kannst ja bei der Gelegenheit noch nen Gruß durtchgeben und dir nen Lied für die wünschen.

 

Glaub aber, das stört die wenig. Es ist ihr Job, ich glaub net das der ihnen Peinlich ist. Und sie bekommen ja wohl keine Prämie, ala 5€ pro Autofahrer und 10km/h zuviel. Sie dürften ihre Vorgaben haben, arbeiten die ab und gut ist.

 

mfg

Link to post
Share on other sites

na ich weiss nicht..........

ich finde eigentlich die warnungen lustig

seid die radiostationen auf gebührenpflichtige nummern umgestellt haben kommen höchstens 20 % der messungen im radio und wirkliche auswirkungen auf das messergebnisss haben sie meist nicht! :(

 

gruss

wanges

Link to post
Share on other sites

@wanges: Radio RPR und Regenbogen nehmen weiterhin kostenlos an. Die Umstellung auf Abzock-Nummern wie 0180, 0190 oder 0900 fände ich kontraproduktiv; da würde ich auch nicht anrufen. Dadurch fiele der Nutzeffekt für die Hörer weg, so daß sie auch gleich einen anderen Sender einschalten können.

Link to post
Share on other sites

Wenn die Nummern was kosten würden, dann würde ich nicht mehr anrufen.

 

Da ich heute noch ne Viertel Stunde Zeit hatte und gerade den Blitzer entdeckt hatte, habe ich es mir mal gemütlich gemacht.

 

2x hat es trotz Warnung geblitzt. Schönen Gruß an den Fahrer aus HG dem wohl ein paar Punkte erspart geblieben sind.

 

Nach kurzer Zeit gab es von anderer Stelle Protest gegen die Blitzeraktion (habe ja schon einmal davon berichtet das jemand den Blitzer blockierte).

Ein Mercedesfahrer-mit sinnigen Kennzeichen SE-XY XXX- tat so als wenn er eine Panne hätte und blockierte rund fünf Minuten den Blitzer. :( Der Fahrer stellte sogar vorschriftsmäßig das Warndreieck auf. Während sich der Beifahrer einen Feixte (lachte).

Der Blitzerfahrer stieg nur kurz aus und notierte sich das Kennzeichen inkl. Bild (es war im übrigen der Gleiche vom letzten Mal).

 

PS: das Bild ist ein bißchen überbelichtet, da direkt gegen die Sonne fotografiert und es schnell gehen mußte.

post-3-1082481011.jpg

Link to post
Share on other sites

Für alle, die diese Warnmethoden nicht sinnvoll finden, bietet sich das Absetzen von Falschmeldungen an.

Einfach mehrfach beim Radiosender mit verschiedenen Nummern anrufen und die gleiche Stelle melden.

 

Das beinflußt die Zuverlässigkeit der Meldung negativ und bringt Leute andernorts dazu, angepasst zu fahren.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Für alle, die diese Warnmethoden nicht sinnvoll finden, bietet sich das Absetzen von Falschmeldungen an.

Einfach mehrfach beim Radiosender mit verschiedenen Nummern anrufen und die gleiche Stelle melden.

 

Das beinflußt die Zuverlässigkeit der Meldung negativ und bringt Leute andernorts dazu, angepasst zu fahren.

Da wirst Du aber Pech haben. Die meisten Autofahrer bekommen eine Fehlstelle doch gar nicht mit. Ein sonst zuverlässiger Sender nimmt dadurch keinen Imageschaden.

 

Du hast echt ein Problem. Und das mit 24 Lenzen. Au weia...

Link to post
Share on other sites

tja da habt ihr es noch gut!

bei uns im kreis ( radio7- und antenne1- land) sieht die welt schon anders aus!

heute kam ich im radio :) witziger weise war ich aber schon "at home" als die meldung kam

und ich stand 4 stunden an der gleichen stelle :lol:

selbstverstaendlich hatte ich auch das radio an :(

damit nicht noch mehr autofahrer sinnlos gewarnt wurden habe ich dem sender eine mail geschrieben das der blitzer jetzt in der garage steht ;)

 

gruss wanges

Link to post
Share on other sites
Guest GM_

@wanges

 

Also aus Erfahrung kann ich nur sagen: Antenne 1 hat mich schon mehrmals erfolgreich gewarnt, neue Standorte kommen da nämlich nicht nur jede halbe Stunde sondern auch dazwischen, und das sogar mit SDK. Das hört sich dann etwa so an:

 

SDK an: "Es gibt keine neuen Staus, aber wir haben einen neuen Blitzer." SDK aus. "XY meldet, sie stehen zwischen ..."

Link to post
Share on other sites

Aber bitte nicht so warnen :D

 

Warnung vor Radarfalle wird zum Eigentor

 

Schwelm (dpa/lnw) - Mit seiner Warnung vor einer Radarfalle hat ein 29-Jähriger in Schwelm ein Eigentor geschossen. Der Mann war geblitzt worden und hatte aus Wut ein Warnschild (»Ich liebe RADAR«) gebastelt, teilte die Polizei am Samstag mit. Als die Beamten den Pappkarton und den Autoren überprüften, stellte sich heraus, dass der 29-Jährige betrunken war. Der Mann werde daher eine Zeit lang »die mobilen und stationären Geschwindigkeitsüberwachungsanlagen als Beifahrer oder Fußgänger« bewundern können, so der Polizeibericht.

Quelle

Link to post
Share on other sites

@moin:

 

Du schreibst: Du musst ja richtig viel Zeit haben. Bei uns würde das wenig bringen, weil die B..... nach 30 Minuten den Standort wechseln. Neue Taktik ... Da die Verkehrsmeldungen sowieso nur alle 30 Minuten durchgegeben werden, ist jede einzelne wertlos.

 

So pauschal würde ich das nicht behaupten. Unser Aschaffenburger Regionalsender meldet die Blitzer alle 15Min!

 

Gruß

Witti

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...