Jump to content

BEL 995 und Einbau von RW allgemein


Guest TheHonk

Recommended Posts

Guest TheHonk

Hallo,

ich plane mir einen BEL 995 in den USA zu kaufen. Soll ja momentan das beste Gerät von BEL sein?! Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht??

Und noch eine Frage zum allgemeinen Einbau von RW: Müssen sie zwingend unter der Windschutzscheibe montiert werden oder kann man sie auch in die Mittelkonsole einbauen ohne dass die Vorwarnung schlecher wird? Kann man sie wenigstens in ein Kuscheltier o. ä. "reinstecken"?!

 

Vielen Dank & Grüße!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Hallo!

 

Also zum Einbau: Mikrowellen (Radarstrahlen) werden durch Metall oder andere elektrisch leitende Materialien bedämpft oder abgeschirmt. Ein Einbau des Warners in der Mittelkonsole ist nur sinnvoll, wenn das Horn (der eigentliche Empfänger) weiterhin im "Sichtbereich" zur Radarquelle (also dem Meßgerät) verbleibt (hinter der Scheibe, hinter der Kunststoffstoßstange etc.).

Ein Kuscheltier hinter der Scheibe funktioniert, da es für Radar quasi durchsichtig ist. Aber ein paar Cops sollen diese Tricks (wie auch die Scheibenschwämme mit Füllung) schon kennen. Aber Risiko verbleibt irgendwie sowieso immer.

 

Alternative wäre vielleicht ein Festeinbau von BEL?

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Das würde ich auf jeden Fall auch sagen. Wenn du wirklich "versteckt" einbauen willst, kommste um einen Festeinbau nicht drumrum. Ist zwar auch etwas teurer (meiner hat 650 Euro gekostet), aber dafür haste es ordentlich.

Zumal die Laser-Warnung auch nur funktionieren kann, wenn wirklich Sichtverbindung zum Gerät besteht!

Allerdings hat es mich auch immer wieder überrascht, wie gut die Radar-Warnung war, trotz 3-4 dicken vorausfahrenden LKW´s. Da muß die Radarstrahlung anscheined problemlos durchgehen. Also könnte ein Betrieb in der Mittelkonsole (zumindest im Radarbetrieb und mit Sicherheit auch vielleicht mit Verlusten) gar nicht so abwägig sein. Am besten mal ausprobieren, und dann hier Erfahrungsberichte posten.

Link to post
Share on other sites

An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass ich die mobilen RW bevorzuge, weil diese im Falle einer Kontrolle in der Tasche verschwinden. Da hat noch niemand nachgeschaut :wand:

 

Im Falle eines Festeinbaus und genaueren Suche kommt man in Erklärungsnöte, denn wirklich unsichtbar ist die optische Anzeige des RW im Falle eines Festeinbaus auch nicht. Aschenbecher und andere Verstecke kennt auch jeder ;)

 

Gruß und viel Spaß mit dem BEL. Ist in der Tat ein gutes Gerät.

 

so long.

Link to post
Share on other sites
Guest TheHonk

Vielen Dank für eure Antworten!!

Also kann ich das Gerät bdenkenlos in den USA kaufen (249 Dollar bei Ebay.com) und es funktioniert auch hier?

Wie hoch ist denn in etwa die Erkennungsrate bei dem 995? Ich wohne auf dem Land in Baden-Württemberg, also treten hier hauptsächlich Landstraßenblitzer auf. Da wird dann schon "so gut wie jeder" und nicht nur jeder dritte erkannt, oder?!

 

Viele Grüße!

Link to post
Share on other sites

schau dich in Ruhe hier im Forum um, solche Fragen sind immer schwer in einem Satz zu beantworten. Bei BEL hat man das Problem, dass die vielen Artikelnummern dich völlig durcheinander bringen. Außerdem findet man nicht viele Leute, die gerade dieses oder jenes Modell seit langem im Einsatz haben, um ein objektives Feedback geben zu können. Grundsätzlich ist die 9xx-Serie von BEL gut, bei den Frequenzen brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Es gibt zwar echte "Euro"-Modelle, doch die haben weniger Frequenzen (nur die die in Europa Verwendung finden). Das X-Band kannst Du sowieso deaktivieren (bei BEL sehr schnell getan), das K-Band solltest du in der Regel aktiviert lassen (außer du wohnst innerh. der Stadtgrenzen von Berlin), das Ku-Band ist enorm wichtig. Laserkennung hat das Gerät sowieso (doch Achtung: Warnung erfolgt erst nach erfolgter Messung!!!).

 

Nachfolgend Details zu dem BEL 995:

 

Operating Bands

X-band: 10.525 GHz ± 25 MHz

K-band: 24.150 GHz ± 100 MHz

Ka-band: 34.700 GHz ± 1300 MHz

Ku-band: 13.400 GHz ± 25 MHz

Laser: 904nm, 33MHz bandwidth

Radar Receiver/Detector Type

Superheterodyne, VTO

Digital Signal Processing (DSP)

Laser Detection

 

Das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus. Vielleicht können andere Mitglieder ihr Statement geben.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Sinn:

Dass du gleich angehalten wirst und der Warner möglichst schnell verschwinden lässt.

Da die hohe Messentfernung der Laser auch genutzt wird, bist oft noch so weit weg, dass manchmal noch ein einbiegen in eine Seitenstrasse möglich ist. Oder Parken, und schnell verschwinden. Zudem ist die Laserwarnfunktion bauteilmässig relativ billig zu lösen, deswegen ist es bei den Warnern immer mit dabei.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

Alles aktiv lassen, außer das X-Band und das Ku-Band. Wenn du bereit bist ein Restrisiko einzugehen, dann kannst du auch das K-Band deaktivieren und somit viele Fehlalarme killen, doch Vorsicht: Auf dem K-Band wird - wenn auch selten - geblitzt!

 

Alles weitere erfährst du über die Suchfunktion.

 

Willkommen im Club.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Habe ich übrigens gerade gestern wieder in Bielefeld erlebt. EIn weißer Golf 3 Kombi. Und es wurde im K-Band geblitzt. Bin extra noch 2 mal vorbeigefahren, um einen Fehlalarm auszuschließen.

Ich für meine Zwecke lasse K-Band erst mal aktiv. Ist doch zu gefährlich, es abzuschalten....

Link to post
Share on other sites
Guest TheHonk

So, hab den RW nun schön eingebaut und werd mal auf Blitzersuche gehen! Ich habe ihn in einen Fensterschwamm gesteckt, Radar wird dann ja erkannt, aber wie siehts mit Laser aus? Und macht es was wenn der RW leicht nach rechts oben zeigt oder muss er unbedingt waagerecht ausgerichtet sein?!

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
... ein einbiegen in eine Seitenstrasse möglich ist. Oder Parken, und schnell verschwinden. ...

Dann warst du das im Fernsehen. Da ist auch einer abgebogen und die B...... mit 2 Fahrzeugen hinterher. Als sie das Auto des Abbiegers dann fanden, war der Fahrer weg.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
So, hab den RW nun schön eingebaut und werd mal auf Blitzersuche gehen! Ich habe ihn in einen Fensterschwamm gesteckt, Radar wird dann ja erkannt, aber wie siehts mit Laser aus? Und macht es was wenn der RW leicht nach rechts oben zeigt oder muss er unbedingt waagerecht ausgerichtet sein?!

Laser ist im Schwamm nicht zu empfangen, da dieser für IR-Licht nicht durchsichtig ist. Lösung -> Loch reinmachen.

 

Die Ausrichtung sollte schon grob in Fahrtrichtung sein. Allerdings nicht unbedingt auf die Radarquelle, da zumeist die Reflexionen wesentlich früher empfangen werden können als der Direktstrahl. Ich hab irgendwo mal gelesen, daß eine Richtung leicht in den Gegenverkehr (also vom Meßfahrzeug weg) optimal sein soll, ich selbst betreibe meinen V1 entsprechend und das sehr erfolgreich.

 

Waagerecht oder nicht macht sicher geringe Unterschiede in der Empfangsstärke, aber funktionieren wird es in jedem Fall. Probieren! Senkrecht soll bei einigen Geräten eine leichte Erhöhung der Warndistanz bringen. Bei einem guten Warner braucht man das nicht beachten, da reicht die Distanz in jedem Winkel.

Link to post
Share on other sites

@guest

Dann warst du das im Fernsehen. Da ist auch einer abgebogen und die B...... mit 2 Fahrzeugen hinterher. Als sie das Auto des Abbiegers dann fanden, war der Fahrer weg.

 

Ich verweigere komplett die Aussage! :blink:

 

Welcher Sender war das?

Link to post
Share on other sites
Guest pucki47
Juhu, heute ist mein BEL 995 aus Amiland eingetrudelt :licht::cop01:;) ! Werd ihn gleich mal testen! Welche Bänder müssen denn (speziell für Baden-Württemberg) aktiviert werden?!

Würde auch gern einen Radarwarner in USA Kaufen. Wer kann mir helfen?

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
@PS:

ist das nicht ein bissl auffällig so?

da werden doch sogar übereifrige HiPos drauf aufmerksam, wenn sie nach falschparkern suchen, oder?

Nö, ich hab neulich an der Ampel wieder neben zwei grün-silbernen Schüsseln gestanden. Adrenalin geht hoch, aber letztlich haben die kaum eine Chance. Von der Seite ist die A-Säule davor und die Scheiben spiegeln recht stark, der Innenraum ist dunkel (sogar das Dach ist schwarz). Von hinten sieht man eh nix, da sind mein Rücken und mehrere Kopfstützen im Weg und ein Kombi ist ja so lang, da sind das mindestens 4m Abstand und eine reflektierende Heckscheibe dazwischen.

 

Und die "Parkraumbewirtschafter" dürfen das ruhig sehen. Sollen sich schwarz ärgern. Es ist nicht verboten, sowas im stehenden Fahrzeug zu "lagern". Es ist verboten, die Dinger betriebsfähig mitzuführen. Demnach ist der einzig kritische Moment das Losfahren. Und da kann man ja aufpassen. :licht:

Link to post
Share on other sites

@AudiS3

K-Blitzer mobil in Winterthur aus rotem Golf jeden Tag im Einsatz!!! :cop01:

...unglaubliche Vorwarnzeiten aber im vergleich zu dem multanovas...

 

@US-Importfragender

Hatte auch V1 bei ebay.com ersteigert auch mit paypal bezahlt und problemlos erhalten.

Wieder verkauft da viiiiel zu auffällig im Stofftier oder an Sonnenblende.

Besser festeinbau meiner meinung nach, das nur mit Knopfdruck (zB bestehender Schalter) einschaltbar.

 

@"Einbauweise"

Beim Bel966 festeinbau habe ich senkrecht montiert wesentlich bessere Vorwarnzeiten bekommen (+ca. 50-100M!!) ;)

 

@BelUser

Festeinbaudisplays werden normalerweise nicht im aschenbecher oder sonst wo eingebaut.

Meines befindet sich hinter dem Armaturenbrett und ich fahre NUR nach Gehör und das ist aufgrund unterschiedlicher Piiepstöne problemlos möglich. Zudem ist der Festeinbausensor hinter Kuststoffabdeckung von vorne und von oben nicht zu sehen. :licht:

Lediglich der LRC100 muss von vorne leider bei genauem Hinsehen sichtbar sein.

Link to post
Share on other sites

@moin

@andy

Privatsender. Weis leider die Sendung nicht mehr. Habe das aber schon mehrfach gesehen. Wiederholungen ...

Keine Angst, es gibt keine bilder von dir. Fahrer war ja weg.

 

Habe nur Spass gemacht, das war bestimmt nicht ich. Ich würde es aber zumindest versuchen, wenn eine Chance besteht.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites
Guest pucki47
Also ich habe meinen bei ebay.com ersteigert, vorher angefragt ob er auch nach D verschickt, und dann per Paypal bezahlt. Nach knapp 2 Wochen war er da. Völlig problemlos :vogelzeig:

Bei EBaY.com muß ich mich doch erst Anmelden um kaufen zu können. Inder Länderleiste ist Germany nicht aufgeführt. Bitte nochmal um Hilfe. Ausfürliche Erklärung vielleicht per e-Mail. Was ist Paypal? Vielen Dank im Voraus.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Ebay funktioniert weltweit. Also geht auch die deutsche Anmeldung für die USA. Einfach auf Ebay.com gehen und mit Mitgliedsnamen und Paßwort anmelden und bieten. Fertig.

 

Paypal ist ein Online-Bezahlungsdienst. Die übernehmen die Bezahlung beim Anbieter, buchen den Betrag von Deinem Konto ab. Das gleiche wie Firstgate.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

:cop01:

 

Sieht nur so schlimm aus, die A-Säule ist nach links komplett davor, nach rechts ist die Auswölbung des Armaturenbretts (für Tacho etc.) davor. Das einzige Manko: Bei dem schönen Wetter möchte man trotz Climatronic auch mal offen fahren. Und dann ist es schon ein wenig Präsentierteller. Hält mich aber dennoch nicht davon ab, man muß nur ein wenig auf die silber-grünen Autos achten. Zivis sind eine Unwägbarkeit.

 

Aber es geht schon über drei Jahre gut. Man muß es wirklich gesehen haben, subjektiv liegt es zu offen da, objektiv sieht es keiner.

Link to post
Share on other sites
Guest guschti

Zuerst möchte ich als Neuling im Board hier mal allen ein "Hallo" aussprechen :100:

 

Da ich auch aus der Schweiz (mit dem strengen RW Verbot und den schönen Bussgeldern :50: ) komme habe ich da eine Anregung ob Folgendes noch Niemand überlegt oder ausprobiert hat:

Einen portablen Radarwarner so umzubauen, dass er als Festeinbau gebraucht werden kann, sprich den Warner in einem passenden, dichten Gehäuse hinter die Stossstange zu montieren und die Anzeige/Bedieneinheiten aus dem Gerät herauszuführen und irgendwo im Innenraum versteckt zu montieren. Dies als billigere Variante zu den kaufbaren Fixeinbauten (Remote Detector). Ich denke ausser ein paar Tastern, einer Segment-LED Anzeige und einem Lautsprecher ist da nichts vorhanden was herausgeführt werden müsste.

Klar, die IR-Empfänger sind daduch verdeckt, aber die Laser lassen sich ja sowieso mit einem zusätzlichen Störer besser in Griff kriegen (Laser Pistolen sind bei uns sowieso nicht so stark verbreitet).

 

Ich muss gestehen, ich habe noch nie so ein Ding länger bemustern können, da ich ja auf der Suche nach einem geeignetem Gerät bin. Mein Gerät sollte preiswert sein, verdeckt eingebaut und in der Schweiz benutzte Bänder abdecken können.

Als ich mich etwas auf amerikanischen Seiten herumtrieb bemerkte ich schnell, dass die Preise sich auf einem viel tieferen Niveau bewegen und die neueren Geräte eigentlich alle benötigten Bänder abdecken. Bel 995 und Bel RX65 sogar Ku, wobei ich glaube dass ich dies bei uns nicht bräuchte.

 

Mein Fazit: Würde dieser Fixeinbau eines Handgerätes gelingen, wäre man mit kosten von ca. 300$ (995 oder rx65) und ein bissen Basteln mit einem modernen und ich denke auch guten Radarwarner ausgerüstet, welcher nicht offensichtlich in einer Fensterputzerhülle oder einem Stofftier "versteckt" werden müsste. Denn wird das Tierchen mit Stromanschluss entlarvt, kostet es bei uns mehere hundert Franken Busse.

 

Klärt mich doch bitte auf, falls ich jetzt da einen völligen Quatsch erzählt oder gedacht habe.

Dankeeee

Link to post
Share on other sites
Guest guschti

Habe glaubs gerade rausgefunden dass es für den V1 schon ein sogenanntes "Concealed Display" gibt, welches nichts anderes als ein zweites Interface für dieses Gerät ist.

Link to post
Share on other sites

@ guschti:

 

Ich sehe das so wie Pferdestehler und betreibe seit langem ein mobiles Gerät, welches - wenn überhaupt - in einer Ledertasche steckt. Ansonsten sieht man das Gerät nur, wenn man bewußt bei stehendem Fahrzeug die Windschutzscheibe absucht, doch wer tut das schon??? Und sollten sich die Cops mal blicken lassen, wandert das Teil innerhalb von 1 Sekunde auf den Fußboden und bei einer Kontrolle (noch nie mit RW gewesen) in die Tasche.

 

Totzdem viel Spaß mit dem V1.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Natürlich dürfen sie das unter bestimmten Voraussetzungen. Aber dazu muß eben ein Anlaß bestehen. Keiner wird wohl eine Waffe bei Dir vermuten, wenn er dazu keinen Anlaß hat, alles eine Frage der Verhältnismäßigkeiten und des eigenen Auftretens (Seriosität... :vogelzeig: ).

Ich werde den Warner im Falle des Falles in die Unterhose stecken. Da ich häufig weitere (also nicht in der Anzahl sondern Paßform)Hosen trage (bequem, solange ohne Elektronik), ist das auch nicht unbedingt zu sehen. Nun ja, und bis die Gummihandschuhe angezogen werden und ein Hardliner wie unser werter Goose auf den Plan tritt, muß erst einmal a) ein Anlaß/Verdacht da sein und b) der Grüne mit einer genügenden Dreistigkeit gesegnet sein, um den (höflich zu erwähnenden) folgenden Ärgernissen entgegenstehen zu können, als da wären eine Anzeige von mir, wenn er nichts findet und ich mich belästigt fühlen sollte. Oder in meiner Ehre verletzt...

 

Lange Rede kurzer Sinn: Du selbst bist dafür verantwortlich, daß sowas nicht passiert. Und selbst mit offenbar offener Nutzung von RWs ist ein hohes Maß an Prävention möglich. Subjektiv würde ich auch sagen, daß der RW auf meinem Armaturenbrett zu auffällig ist. Objektiv ist er aber kaum zu entdecken. Und realistisch achtet keiner drauf, schon gar nicht in einer "Familienkutsche", die nicht total auffällig fährt ("wie der Henker").

Link to post
Share on other sites

gestern hab ich als ich unterwegs war im radio war von nem blitzer gehört und bin mal schnell hingeeiert (radartourismus quasi) und hab mir das gute teil angeschaut (war BAB) - zu meinem entsetzen wurde da eine lichtschranke verwendet, die ich hier bisher für nicht existent gehalten hatte.

also muss ich - wenn schon - ein komplettpaket zusammenkaufen, weil ein radarwarner allein ja reichlich wenig bringt... übel

Link to post
Share on other sites

welches auch bei diversen Anbietern verkauft wird. Allerdings sollte ein guter Radarwarner schon eine große Hilfe sein. Ich habe mir zusätzlich das LRC 100 eingebaut und ein umgebautes LPD gegen Lichtschrankenmessungen. Letzteres allerdings ist in meinen Augen nicht wirklich nötig. Aber das sieht jeder anders.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...