Jump to content

Recommended Posts

Eigentlich könnte man den Herstellern doch - umgehenderweise - nahelegen, uns die Möglichkeit von 3 besonders hübschen Sehenswürdigkeiten einspeisen zu lassen..

Also.. Starenkasten (Speed) = Aussichtsturm!

Starenkasten (Rotlicht) = Seltener Baum usw...

 

Dann spricht die Stimme:

 

Achtung in 300 m kommt ein "seltener Baum" auf der Rechten Seite! Prima, oder?

Link to post
Share on other sites

@Alberto

 

Ich hatte diesbezüglich mal vor einem halben Jahr ein Gespräch mit den Navientwicklern von BMW. BMW kauft die Kartendaten und POI´s bei Navtech. Auf deren CD´s ist eine Menge Zeugs, je nach Lizenzvereinbarung können bestimmte POI´s aktiviert werden. Passend dazu werden in der von BMW entwickelten Navisoftware diese POI´s verarbeitet, z.B. als Symbol dargestellt. Eine Sprachausgabe bei Annäherung ist z.B. nicht vorgesehen.

 

Um nun vor Blitzern zu warnen und bestehende Navigationssysteme zu einem Blitzerwarner umzurüsten müßte also die BMW-Software verändert werden oder die Originaldaten von Navtech bearbeitet werden, z.B. Bushaltestellen raus und dafür Blitzer rein. Das nachträgliche Verändern der Navtech CD´s ist nicht möglich. Man müßte also direkt mit Navtech zusammenarbeiten, dort zeigte man sich allerdings bisher nicht interessiert.

 

Neuere Navi´s werden zunehmend über eine Onlineverbindung verfügen, da sieht die Sache wieder anders aus.

Link to post
Share on other sites

@me

Ich weiß, ich weiß... wir beide diskutieren ja schon seit Jahren über dieses Thema...

 

Irgendwann werden wir sie knacken.

Die haben offensichtlich auf ihr Straßennetz ein rigoroses Monopol - und genau da müßte man einsetzen.. denn, wenn z.B. BMW alle BMW-Werkstätten ansagen könnte - und dann alle ESSO-Tankstellen angesagt würden (auf Wunsch) - dann könnte man irgendwann private Ziele auch dort unterbringen...

 

Also gut, warten wir es ab... Es gibt ja wohl schon ein Gewrät, das nur nach Geo-Koordinaten arbeitet und dann genau den Standort per Signal anzeigt. Kostet so um die 700 Euro... ich habe nur Probleme, noch eine weitere Kiste unterzubringen - außerdem würde ich gerne mal die Zuverlässigkeit testen, bis ich dafür geld ausgebe.

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

MH...Eine Navi-CD mit blitzern wäre nicht schlecht, aber mal eine technische Frage: Bei Starenkästen sehe ich ja ein, wie es funktioniert, aber wäre ein System mit mobilen Anlagen nicht noch besser? Nur wie kann man so etwas realisieren?

Link to post
Share on other sites
MH...Eine Navi-CD mit blitzern wäre nicht schlecht, aber mal eine technische Frage: Bei Starenkästen sehe ich ja ein, wie es funktioniert, aber wäre ein System mit mobilen Anlagen nicht noch besser? Nur wie kann man so etwas realisieren?

Da müßte ich weit ausholen, also eher etwas für ein Treffen. ;-)

Link to post
Share on other sites
  • 3 weeks later...
Guest magic

Also bei meiner Navi funkt. das mit dem Blitzerwarnen.

Ich habe die DVD Navi von Kenwood ( KNA DV 2200 )

Jedesmal wenn ich einen Blitzer auf der Strecke sehe tippe ich auf den Monitor ( Touchscreen ) und speichere den Ort als Speicherpunkt ab . Später ( zu Hause oder bei einer Pause > man sollte doch ein wenig auf den Verkehr achten ) ändere ich im Menüpunkt Adressspeicher den Namen des oder der Punkte in Blitzer um und gebe ihnen ein anderes Symbol. Bei meinem Navisystem gibt es z.B. 3 Stck. ackustische Symbole ( z.B. Glockenschlag usw. ) da nehme ich dann so eines und wenn nun demnächst auf meiner Vorgewählten Route so ein Blitzer liegt ertönt ca. 300 m vorher der z.B. Gngschlag und man geht runter vom Gas. Finde das ist eine Prima Sache. Vielleicht gibt es solche ackustischen Signale ja auch bei anderen Navis.

Viel Spaß biem Nachmachen oder probieren.

Link to post
Share on other sites

@magic

 

Das Problem ist nur, mehr als 100 Blitzer kannst Du mit dem Geräte nicht speichern, weil es an Speicherplatz mangelt. In meinen Augen eine unsinnige Beschränkung, wenn man bedenkt, wieviel Speicherplatz die Karten benötigen und die komplette Blitzerdatenbank nicht mehr als 30kB groß wäre.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...