Jump to content

Recommended Posts

Flizeber,du überrascht mich immer mehr.Du hast es tatsächlich geschafft in einem knappen Jahr Führerscheinbesitz alle Bundesstrassen komplett abzufahren um deine Aussage treffen zu können?Alle Achtung!!!Wer bezahlt dir den Sprit?Auf den meisten Bundessrassen kann man genauso schnell fahren wie auf Landstrassen,oft sind sogar Kreisstrassen besser ausgebaut als Bundesstrassen.Du kommst anscheinend aus einer Gegend in der die Bundesstrassen alle neu ausgebaut wurden.Mehr der nordöstliche Teil Deutschlands?

 

Auf Feldwegen und Gemeindeverbindungsstrassen braucht man kein niedrigeres Limit als :cop01:,der Strassenzustand verbietet im allgemeinen von vorne herrein solche Geschwindigkeiten.Da bewahrheitet sich der Satz von Bluey""Wenn's nach unten hin schon nicht klappt, was würde das erst geben, wenn er es nach oben hin dürfte?!""

Fritz,

kleiner Tipp am Rande:

Auch vor eigenem Führerscheinbesitz kann man schon Jahrelang und zigtausende Kilometer weit unterwegs gewesen sein,nur saß man dann halt nicht selber am Steuer sondern nebendran oder hinten...

Nordosten Ds?Da verweise ich auf den Thread ''Fahrerflucht'' im Allgemein,der Vorfall ist in meiner Heimatstadt passiert und du scheinst die Örtlichkeit ja einigermaßen zu kennen.Zumindest kennst du die Bergbrauerei also wirst du auch zumindest wissen in welcher Gegend in D die liegt.

mfg

Link to post
Share on other sites
Guest fritz the cat

Das du aus Ehingen kommst habe ich erst später gelesen.Was nichts an der Tatsache ändert das du dich mit deiner Aussage über die möglichen Geschwindigkeiten auf Bundestrassen etwas sehr weit aus dem Fenster gelehnt hast.Gerade auf der Alb gibt es genügend Gegenbeispiele für deine These es geht fast immer über :cop01: .Als Beifahrer hat man gerne ein verfälschtes Gefühl über die Strasse.Auf der B465 gibt es sicher genügend stellen auf denen man sogar 200 fahren kann,dementsprechend oft schepperts auf der auch,oft an Stellen bei denen man es sich nicht erklären kann.fahr mal ein paar Jahre und du wirst einiges anders als heute sehen.

 

:50: Übrigens stinkt es mir immer wieder wenn ich nach Ehingen muss,rate mal wieso.

Link to post
Share on other sites
Tatsache ist doch, daß der Opi mit 190D (heute fahren sie aber sehr oft auch einen E300D oder ähnlich rel. hoch motorisierte Fahrzeuge, mit denen man durchaus auch recht zügig voran käme, würde man das Gaspedal seiner Bestimmung entspr. nutzen! ) mit seiner trottenden Fahrweise zwar unendlich nervt und das Blut zum Kochen bringt, aber doch rel. selten als Verursache oder überhaupt in Unfälle verwickelt ist. Ich gestehe aber ein, daß es Fälle gibt, wo jemand verunfallt ist, nachdem er kurz vor einem Nervenzusammenbruch stehend den Opi überholte, obwohl dies nicht möglich war.

Mensch, Bluey! Wer hätte das gedacht?

Wenn du dann noch eingestehst, dass Opi seinen E300D noch mit vollgas auf 100 beschleunigt hat, als der "Jungspund" versuchte, an ihm vorbeizukommen, haben wir eine sehr realistische, weil alltägliche Situation auf deutschen Landstraßen.

Aber natürlich ist der Überholer schuld!!!

Link to post
Share on other sites

Das Gasgeben beim Überholtwerden ist leider eine schon fast alltägliche Unart. Es ist mir schleierhaft, warum sich viele VTs so schwer damit tun sich überholen zu lassen. Interessant ist auch zu beobachten, daß manche genau dort, wo ein Überholen entweder absolut unmöglich oder aber zumind. verboten ist, recht langsam fahren und anschließend, wenn man sie überholen könnte bzw. dürfte, wieder Gas geben. Dieses Spielchen geht oftmals so hin und her, bis irgendwann jemand mit genug PS die Nase voll hat. Dem kann ich es dann nicht einmal verübeln und würde im Einzelfall (sofern ich das auch so mitbekäme) nicht einschreiten. Vielleicht würde ich sogar genauso handeln. Ich würde ggf. auch den, der mich nicht überholen lassen will, anzeigen.

 

Aber natürlich ist der Überholer schuld!!!

Das habe ich so nie gesagt. Allerdings ist es äußerst schwer, das Gegenteil nachzuweisen. Und das Problem des Gasgebens ist nicht allein auf die Opis beschränkt, sondern läßt sich auch genauso oft bei den Jungspunden beobachten, die sich - wenn sie überholt werden - manchmal sogar noch zu einem Rennen animiert fühlen, nah auffahren, drängeln etc.

Aber Schuld haben ja immer die anderen!!!

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Das Gasgeben beim Überholtwerden ist leider eine schon fast alltägliche Unart. Es ist mir schleierhaft, warum sich viele VTs so schwer damit tun sich überholen zu lassen.

Bingo ! Selbiges ist mir gestern auf der B300 passiert. Der *piiiiiieeep* ist auf gerader Strecke nicht mehr als :koch: gefahren und bei einer passenden Gelegenheit habe ich überholt. Offensichtlich ist die Schnarchtüte dadurch aufgewacht und hat auf :wand: und mehr beschleunigt. :cop01:

 

Bin schlußendlich mit :koch: oder :wand: vorbei. Und was macht der Dödel, nachdem ich vorbei war ? Geht wieder vom Gas und fährt deutlich langsamer (wahrscheinlich wieder mit :100: ) weiter..... :50:;) ;) :D

Link to post
Share on other sites
Das Gasgeben beim Überholtwerden ist leider eine schon fast alltägliche Unart. Es ist mir schleierhaft, warum sich viele VTs so schwer damit tun sich überholen zu lassen.

Komplexe vielleicht. Schaut Euch doch die aufgemotzten Kisten und ihre Fahrer an. Um so kleiner die Kerle, desto tiefer und breiter die Karre.

 

Ich denke vielen nagt das am Ego überholt zu werden. So einfach ist das.

 

Gruß

Link to post
Share on other sites

@ Gast225:

 

In meiner näheren Umgebung ist das ja auch nicht, aber ich bin dort immer sehr gerne gefahren.

In unmittelbarere Nähe zu meinem Wohnort sind nur die B247 und die B7. Auf der 247 werden im Sommer Starenkästen (und zwar nicht wenige) aufgestellt, wobei ich das einsehe. Die dürften doch viele Leute vom riskanten Überholen abhalten, und da gab es schon viele Unfälle. Auf der B7 tut sich hingegen wenig. Eigentlich sollte der Ausbau schon begonnen haben, die Bäume auf einer Straßenseite wurden schon gefällt. Vor ein paar Wochen stand mal in der Zeitung, dass dort (wegen den Baumstümpfen) über die volle Länge ;) kommen soll :ph34r:.

Ach ja: Die Blitzer stehen komischerweise immer da, wo noch nie ein Unfall passiert ist. Prävention ist super, aber deshalb die Unfallschwerpunkte (und die gibt es dort zweifellos, gut zu erkennen an den Holzkreuzen) vernachlässigen?

Link to post
Share on other sites

@Bluey

 

Das Gasgeben beim Überholtwerden ist leider eine schon fast alltägliche Unart. Es ist mir schleierhaft, warum sich viele VTs so schwer damit tun sich überholen zu lassen. Interessant ist auch zu beobachten, daß manche genau dort, wo ein Überholen entweder absolut unmöglich oder aber zumind. verboten ist, recht langsam fahren und anschließend, wenn man sie überholen könnte bzw. dürfte, wieder Gas geben. Dieses Spielchen geht oftmals so hin und her, bis irgendwann jemand mit genug PS die Nase voll hat. Dem kann ich es dann nicht einmal verübeln und würde im Einzelfall (sofern ich das auch so mitbekäme) nicht einschreiten. Vielleicht würde ich sogar genauso handeln. Ich würde ggf. auch den, der mich nicht überholen lassen will, anzeigen.

 

Absolut korrekte Einstellung. :ph34r:

 

@alle

 

Eine gute "Opi Strategie" ist es, den Opi gar nicht erst so doll zu provozieren. Wie MOP schon schrieb, am besten bißchen zurückfallen lassen, dann voll Stoff und mit ner Hasenharke auf die linke Spur. Bis unser greiser Teilnehmer merkt, wie ihm geschieht, seid ihr schon wieder vor ihm auf der rechten Spur. *g* Praktiziere ich regelmäßig erfolgreich. Aber bedenklich, dass man sich überhaupt solche psychologischen Strategien einfallen lassen muss.

Link to post
Share on other sites
Guest Mr_Biggun
Deshalb ist es wichtig, vor dem Überholen genug Anlauf zu haben und bereits beim Passieren des zu Überholenden min. 30 km/h schneller als dieser zu sein. Notfalls vor dem Überholen zurückschalten und sich zurückfallen lassen, danach derbe Vollgas.

Mache ich normalerweise auch so. Aber in der Situation habe ich nicht damit gerechnet, dass der Lahm@rsch (sorry) meint, ein Viertelmeilenrennen veranstalten zu müssen...

Link to post
Share on other sites

Um noch Besorgters Beitrag zu vervollständigen: NICHT vor dem Überholen blinken! Ist zwar bisschen unschön, aber das Blinken lässt Opa aufblicken, ohne Blinken merkt er gar nicht, was man hinter ihm so alles vorhat.

Problematisch natürlich, dass dann auch andere VT nicht auf das Überholen aufmerksam gemacht werden ;)

Link to post
Share on other sites

Und man sollte ganz besonders aufpassen, daß "Opi" nicht plötzlich in den Sinn kommt nach links abbiegen zu wollen. Oftmals wird dabei der Blinker entweder viel zu spät gesetzt oder gar nicht benutzt.

Link to post
Share on other sites

Und wenn, dann wenigstens schauen, dass man (besonders auf dem Motorrad) noch eher die "Weichteile" des Fahrzeugs seitlich angepeilt bekommt, und nicht unbedingt die A-, B-, oder C-Säule ... besser ist natürlich, doch noch irgendwie rechts oder links vorbeizuschrammen, wobei rechts die eindeutig bessere Wahl ist, überrollt werden soll zu den unangenehmsten Dingen im Straßenverkehr gehören.

Link to post
Share on other sites

Ich blinke trotzdem lieber vor dem Überholen, damit es auch der nachfolgende Verkehr mitbekommt, und sich darauf einstellen kann. Besonders wenn Motorradfahrer hinter einem sind.

 

Im Gegenzug halte ich ordentlich Abstand (simuliere den geduldig nachfahrenden ;) ), um dann diesen wie schon beschrieben zum (Vor-)beschleunigen zu nutzen.

 

"Gasgeber" habe ich extrem selten, oder vielleicht bemerke ich die nur nicht.

 

@Bluey

Und man sollte ganz besonders aufpassen, daß "Opi" nicht plötzlich in den Sinn kommt nach links abbiegen zu wollen. Oftmals wird dabei der Blinker entweder viel zu spät gesetzt oder gar nicht benutzt.

Ist auch ganz gefährlich bei Traktoren bzw. deren Anhängern, da geht oft gar nichts.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@andi

 

"Gasgeber" habe ich extrem selten, oder vielleicht bemerke ich die nur nicht

 

Ja, immer wenn ich mit meinem Veyron unterwegs bin, frag ich mich auch, welcher geistesabwesende Gedanke den Typen mit der Ditschkappe da rechts neben mir dazu veranlasst hat, mit seinem Anlassermotor irgendwelche Beschleunigungsversuche zu starten ... ;)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...