Jump to content

ab wann Rotlichtverstoß


Recommended Posts

Hallo, mal eine Frage.

Mann fährt 50km/h Innerorts, ca. 25-30m vor einem schaltet die Ampel auf gelb um. Mann fährt weiter, wenn man aus dem Beifahrerseitenfenster sieht ist noch gelb. Dann wird die Ampel wohl ziemlich kurz darauf umgeschaltet sein, während die Hinterräder die Haltelinie überquerten. Zählt sowas schon als Rotlichtverstoß (wenn die Ampel auf rot schaltet, die Hinterräder grade die Haltelinie überquerten)? Blitzer ist an der Ampel keiner, aber man weiß ja nicht was der Hintermann macht (anzeigen?).

 

Wie issn das überhaupt, da muss der Hinterman seinen Vordermann doch 100%ig identifizieren?

 

Und wenn da ein Blitzer wäre, die Schleifen sind doch nicht direkt in der Haltelinie, oder?

 

Danke

Link to post
Share on other sites

Bei :lol: legst du in einer Sekunde rund 14 Meter zurück. Ergo bist du bei einer Gelbphase von drei Sekunden schon lange von der Haltelinie entfernt.

 

Ferner heißt es bei Gelb anzuhalten.

 

Dein Hintermann kann dich zwar anzeigen, aber ohne Personenbeschreibung oder Fahrtenbuch wird das wohl nichts werden.

 

Zu der Frage ob deine Motorhaube oder was anderes herangezogen wird, kann sicherlich noch ein :vogelzeig: mehr dazu sagen.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...