TMX 15 Posted March 12, 2003 Author Report Share Posted March 12, 2003 "dann versuche ich..." muß es natürlich heißen... Quote Link to post Share on other sites
Firefox 1 Posted March 12, 2003 Report Share Posted March 12, 2003 yoh, das Rätsel ist gelöst. Kennzeichen Fahndungssystem, Big Brother is watching you. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 15, 2003 Author Report Share Posted April 15, 2003 Die Bilder zu dem hier diskutierten Gerät sind nun unter meiner Page: http://userpage.fu-berlin.de/~janb/blitz_index.html zu sehen! Einfach im Text auf "Geräte zu Fahndungszwecken" klicken Quote Link to post Share on other sites
BlitzerinfoHEF 0 Posted April 22, 2003 Report Share Posted April 22, 2003 @Firefox http://www.blitzograf.de/ ist meine HP. Da gibt es tatsächlich die oben genannten Aufnahmen von der Mesta 208. Es gibt aber 100%-ig noch ´ne Superaufnahme hier auf der Seite in der Galerie ... nur weiss ich nicht mehr unter welchem Ortsnamen Ich kenne mich zwar in Berlin nicht aus, aber bei uns fahren die jetzt zum Teil mit echt schönen Autos durch die Gegend. Das Problem ist nur, dass die Kisten geleast sind und somit die KM begrenzt sind. Ist totaler Müll, nur ein Außenstehender bekommt davon nix mit ...Hallo wutz, habe auf der Seite www.robot.de ein interessantes Foto einer normalen Multanova VR 6F gefunden, die in ihrem Aufbau zueinander der von dir fotografierten Messanlage in dem roten Passat Variant (Starkshof,aus Seite heraus) stark ähnelt.Was meinst du??? Mesta oder Multanova??? MfG Jonas Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted April 23, 2003 Author Report Share Posted April 23, 2003 Heiße zwar nicht Wutz, aber es handelt sich definitiv um ein Multanova VR 6F, mit integrierter Filmkassette an der Kamera für bis zu 400 Aufnahmen. Quote Link to post Share on other sites
Guest wutz Posted April 23, 2003 Report Share Posted April 23, 2003 @BlitzerinfoHEF Das auf deinem Bild ist tatsächlich ein Multanove. Das auf dem Foto aus Starkshof ist jedoch eindeutig ´ne Mesta 208! Bin ich mir ziemlich sicher. Quote Link to post Share on other sites
Guest Guest Posted May 31, 2003 Report Share Posted May 31, 2003 Der Einsatz eines solchen Gerätes in Deutschland scheint mir aber äußerst problematisch. Es werden nämlich alle Fahrzeuge aufgenommen, unabhängig davon, ob ein Anfangsverdacht auf eine rechtswidrige Handlung des Fahrzeugführeres besteht oder nicht. Allerwenigstens müßten die Daten und Bilder aller nicht in der Fahndungsliste stehenden Fahrzeuge sofort nach dem automatischen Abgleich mit dem Fahndungsbestand wieder gelöscht werden, ansonsten ist das System unvereinbar mit datenschutzrechtlichen Grundsätzen. Quote Link to post Share on other sites
Guest Michael Posted May 31, 2003 Report Share Posted May 31, 2003 Allerwenigstens müßten die Daten und Bilder aller nicht in der Fahndungsliste stehenden Fahrzeuge sofort nach dem automatischen Abgleich mit dem Fahndungsbestand wieder gelöscht werden, ansonsten ist das System unvereinbar mit datenschutzrechtlichen Grundsätzen. So läuft es auch ab.Zitat aus dem Beitrag in PVT 2/03, Seite 61:"Während der Überprüfung werden die Kennzeichen nur temporär im RAM des Rechners bearbeitet. Eine Speicherung auf Datenträger findet nur statt, wenn das Kennzeichen als im Fahndungsbestand vorhanden erkannt wurde." Quote Link to post Share on other sites
GPu 0 Posted June 1, 2003 Report Share Posted June 1, 2003 Vielleicht geht es um das neue Autobahn-Maut System. Da sollen Fahrzeuge ohne die Blackbox automatisiert ermittelt werden. Da ist es dann nur logisch, daß man da einige Tests macht, ob das auch alles so funktioniert wie gewollt..... Quote Link to post Share on other sites
Guest Guest Posted June 11, 2003 Report Share Posted June 11, 2003 Bild 1: RIEGL FG21-P Klein, kompakt und leicht tragbar Zugelassener Meßbereich bis 1000m Neueste Digitale Signalverarbeitung Visiereinrichtung mit geeichter Anzeige des Zielerfassungsbereiches und integriertem Head-Up Display Das neue RIEGL FG21-P macht erstmals von modernster Digitaler Signalverarbeitung Gebrauch und erbringt damit eine bisher unerreichte Treffsicherheit. Das Gerät kann bequem und zuverlässig von Hand aus eingesetzt werden, ohne daß ein Stativ oder eine feste Auflage erforderlich wäre. Die brillante, optimal vergrößernde Sichtoptik verfügt über eine beleuchtete Zielmarke, die genau den von der PTB festgelegten Zielerfassungsbereich angibt; Diskussionen über die Zuordnung einer Messung gehören damit der Vergangenheit an. Die eingebauten, jederzeit nachladbaren und umweltfreundlichen Nickel-Metallhydrid Akkumulatoren erlauben den völlig portablen Betrieb des Gerätes über viele Stunden hinweg. Die unerreichte Leistungsfähigkeit, die einzigartige Visiereinrichtung und das kompakte, robuste Design des FG21-P setzen einen neuen Standard für Laser Verkehrs-Geschwindigkeitsmeßgeräte. Das RIEGL FG21-P ist ein hochmodernes Laser-Impuls-Laufzeitmeßgerät, das wie folgt funktioniert: Ein elektronischer Impulsgeber steuert auf Tastendruck in periodischer Folge einen Halbleiterlaser an. Dieser gibt daraufhin eine Serie kurzer Infrarot-Lichtimpulse ab, die durch die Sendeoptik scharf gebündelt werden. Über die Empfangsoptik, die nur einen schmalen Öffnungswinkel aufweist, gelangt ein Teil der vom Ziel reflektierten Echosignale auf eine Fotodiode, die ein entsprechendes Empfangssignal liefert. Das Zeitintervall zwischen Sende- und Empfangsimpuls, das ein Maß für die Zielentfernung ist, wird auf dem Wege der Digitalen Signalverarbeitung ermittelt. Aus der Änderung der Entfernung während der Meßzeit berechnet ein Mikrocomputer die Geschwindigkeit des Zieles und bringt diese sodann, zusammen mit der Zielentfernung, über das integrierte Head-up Display sowie das zusätzliche externe Display zur Anzeige. Der Meßstrahl des RIEGL FG21-P ist besonders scharf gebündelt: Strahlaufweitung Entfernung 25 cm 100 m 75 cm 300 m 125 cm 500 m 200 cm 800 m 250 cm 1000 m Wichtigste Geräteeigenschaften und Vorteile Zugelassener Meßbereich bis 1000 m Zuverlässiges Anvisieren durch die 6fach vergrößernde Sichtoptik mit geeichter Anzeige des Zielerfassungsbereiches und integriertem Head-Up Display Scharf gebündelter Meßstrahl, augensicher gemäß internationalem Standard (Laser Klasse 1) Kurze Meßzeit, schnelle Meßfolge Unmißverständliche gleichzeitige Anzeige von gemessener Geschwindigkeit und Entfernung Einstellbare Geschwindigkeitsschranke mit akustischer Überschreitungsanzeige Leistungsfähige Störsendererkennung Erstmals in Laser-Verkehrs-Geschwindigkeitsmeßgeräten: Digitale Signalverarbeitungstechnik Anschraubbarer Pistolen-Handgriff mit Griffschalen aus Nußbaumholz Stabiles Leichtmetallgehäuse mit kratzfester Oberfläche und starker Gummiarmierung Stickstoff-Füllung zur Verhinderung des Beschlagens der Linsen Zuverlässige Folientastatur Batteriebetrieb oder Betrieb vom Kfz-Bordnetz aus Schnell-Ladegerät für die internen NiMH-Akkumulatoren Mögliche Betriebsarten Handgehalten wie ein Fernglas, durch interne Akkumulatoren versorgt Handgehalten mit montiertem Handgriff, durch interne Akkumulatoren versorgt auf einem Dreibeinstativ montiert, über das Kfz-Bordnetz versorgt handgehalten, montiert auf einem Einbeinstativ, über ein externes Powerpack versorgt Technische Daten RIEGL FG21-P Einsatzbereich [1] 30 m bis 1000 m Geschwindigkeitsmeßbereich [1] 0 km/h bis 250 km/h Verkehrsfehlergrenzen derGeschwindigkeitsmessung [1] +/- 3 km/h (bis 100 km/h)+/- 3% vom Meßwert (über 100 km/h) Zielerfassungsbereich [1] [2] 50 cm Durchmesser je 100 m Entfernung Entfernungsmeßgenauigkeit typ. +/- 10 cm Meßzeit typ. 0,5 s (zwischen 0,4 s und max. 1 s) Meßstrahldurchmesser ca. 25 cm in 100 m Entfernung SichtoptikZielmarke monokular, 6fache Vergrößerungkreisförmig, beleuchtet,dem Zielerfassungsbereich entsprechend [3] Head-up Display 2x4 Zeichen für Geschwindigkeits- undEntfernungsanzeige,automatische Helligkeitsregelung Zusätzliches externes Display alphanumerisches LED-Display, 2x4 Zeichen,Helligkeit einstellbar sonstige Daten ohne Handgriff mit Handgriff Gewicht (incl. Batterien) 1,5 kg 1,85 kg Abmessungen 185 x 120 x 60 mm 185 x 120 x 220 mm Gehäuseschutzart: staub- und spritzwassergeschützt Temperaturbereich Betrieb -10 °C bis +50 °C Lagerung -25 °C bis +70 °C Interne Stromversorgung 6 NiMH Akkumulatoren vom Type "AA"für ca. 1000 Messungen Externe Stromversorgung 10-14 VDC, ca. 400 mA Datenausgang RS232, Baudrate 19200 Augensicherheitsklassegemäß EN60825-1 (1997) Laser Klasse 1 [1] Gemäß PTB-Zulassung 1.21G98019771, 18.11/98,09 vom 23.09.1998 [2] Der Zielerfassungsbereich gemäß PTB-Zulassung beinhaltet den Sendestrahldurchmesser zuzüglich allfälliger Justiertoleranzen und Zielungenauigkeiten [3] Die Zuordnung einer Messung auf das anvisierte Fahrzeug ist einwandfrei sichergestellt, wenn während des Meßvorganges nur dieses eine Fahrzeug innerhalb der kreisförmigen Zielmarke sichtbar ist. Bild 2: LKW, ankommend, in etwa 1000 m Entfernung Bild 3: Bus, ankommend, in etwa 250 m Entfernung INFOBOX Autor: Quelle: Datenblatt RIEGL FG21-P, deutsch, 11/98 Bildquelle: Bild 1-3: RIEGL Erstellt: 18. August 1999 Überwachungs-technik Geschwindigkeits-meßgeräte LICHTSCHRANKENeso ES1.0eso LS4.0eso µP 80eso FE2.X RADARGERÄTEMesta 208 (frz.)Multanova VR 6FSPEEDCONTROLTraffipax microspeed 09Traffipax speedophotTraffipax speedophot IITraffipax speedoguard LUFTSCHLAUCHSpeedmaster DS2 (engl.) PIEZOSENSORENTraffiphot-STruvelo M4²V-Control II INDUKTIONS-SCHLEIFEesomat 2000 LASER & INFRAROTLaserPatrolLAVEG LaserfernglasLeica XV2LTI 20.20 TS/KM (engl.)Riegl FG21-PRiegl LR90/235-PUltra Lyte 100 (engl.)Video LAVEG VIDEOMinispeed 2000PDRS-1245 (Police-Pilot)ProViDaVASCAR 5000 D (engl.)Vidista VDM RVT 11/VT 21 Rotlichtmeßgeräte DiVARTraffiphot IIITraffiphot III-SR Alkohol Alcotest Sonstiges AVESKombinierte Rotlicht-/ Geschw.-MeßanlagenBrücken-Abstandsmessung / Probleme in der Praxis LaserpistolenEichungEinsatzgrundsätze für Laser-MeßgeräteGrünes Licht für RotlichtsünderKontrollbuchtenFunktionsprinzip eso LS4.0PictraMultabox GatsometerSection ControlPoliscanProofspeedVAMARotlichtüberwachung HerstellerübersichtStellungnahme - ROBOT DAMIT KRIEGE ICH EUCH ALLE Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 12, 2003 Author Report Share Posted June 12, 2003 Guest, sehr schön zusammengestellt, aber wo ist der Zusammenhang zum Thread??? Quote Link to post Share on other sites
Guest Guest Posted June 16, 2003 Report Share Posted June 16, 2003 Gibt ehrlich gesagt keinen. Danke für dein Lob. Quote Link to post Share on other sites
Guest Guest Posted June 28, 2003 Report Share Posted June 28, 2003 @ ######: Der Beitrag von Michael (12.03.2003, 13:37), letzter Absatz, trifft den Nagel auf den Punkt. Eingesetzt wird das Gerät beim Zentralen Verkehrsdienst. Es ist also für die Raser hier völlig uninteressant. Genauere Ausführungen möchte ich nicht tätigen. Deine Liste ist auch nicht mehr up to date. Gruß Kätpn Blaubär Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted June 30, 2003 Author Report Share Posted June 30, 2003 Da bin ich ganz anderer Meinung - wir sind ständig auf dem Laufenden - Verunsicherung also zwecklos...;-)Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht für Verbesserungsvorschläge offen sind. Quote Link to post Share on other sites
Guest Guest Posted July 1, 2003 Report Share Posted July 1, 2003 @ ######, der Fließheck-Vectra w a r auch kein 1,6 l, sondern ein 2,0 l 16 V. Gruß Käptn Blaubär Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 2, 2003 Author Report Share Posted July 2, 2003 Mmmhhh...kann sein, dass uns da ein Fehler unterlaufen ist. Aber den dunkelgrauen Wagen mit dem entsprechenden Kennzeichen haben wir bis vor ca. vier Monaten auf der BAB 100 morgens um 6 noch gesehen. Aber klär mich doch bitte auf. ######, der Neugierige;-) Quote Link to post Share on other sites
Guest Guest Posted July 2, 2003 Report Share Posted July 2, 2003 @ ######: ich sag nur: "großer Polizeiautohimmel", denn Vectra contra Sattelzug passte nicht Gruß Käptn Blaubär Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 2, 2003 Author Report Share Posted July 2, 2003 Alles klar...gerafft;-) Quote Link to post Share on other sites
Guest Käptn B. Posted July 7, 2003 Report Share Posted July 7, 2003 @ ######, Autos mit Police Pilot: Guckst Du hier: http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=214 Quote Link to post Share on other sites
Guest Tekko Posted July 7, 2003 Report Share Posted July 7, 2003 Autos mit Police Pilot: Guckst Du hier: ... Wieso mit PolicePilot ??? Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted July 8, 2003 Author Report Share Posted July 8, 2003 Genau, Käpt´n B.! Ein paar von den grün-silbernen KFZ haben den PP, aber es gibt noch ein paar Zivis, die natürlich nicht auf der Polizeiautoseite stehen. Und die Videowagen sind ja vom Prinzip her auch nix anderes, nur das halt alles auf Film gebannt wird. Quote Link to post Share on other sites
Guest Guest Posted July 8, 2003 Report Share Posted July 8, 2003 @ ###### nur rot/weiß gestreiftes hat den PP. Alle anderen nicht. Käptn Blaubär Quote Link to post Share on other sites
Guest Guest Posted July 8, 2003 Report Share Posted July 8, 2003 @ ######, Z-Wagen mal ausgenommen. Käptn Blaubär Quote Link to post Share on other sites
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