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Neues Gerät in Berlin (Fortsetzung)


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  • 1 month later...
@Firefox

 

http://www.blitzograf.de/ ist meine HP. Da gibt es tatsächlich die oben genannten Aufnahmen von der Mesta 208. Es gibt aber 100%-ig noch ´ne Superaufnahme hier auf der Seite in der Galerie ... nur weiss ich nicht mehr unter welchem Ortsnamen :nolimit:

 

Ich kenne mich zwar in Berlin nicht aus, aber bei uns fahren die jetzt zum Teil mit echt schönen Autos durch die Gegend. Das Problem ist nur, dass die Kisten geleast sind und somit die KM begrenzt sind. Ist totaler Müll, nur ein Außenstehender bekommt davon nix mit ...

Hallo wutz, habe auf der Seite www.robot.de ein interessantes Foto einer normalen Multanova VR 6F gefunden, die in ihrem Aufbau zueinander der von dir fotografierten Messanlage in dem roten Passat Variant (Starkshof,aus Seite heraus) stark ähnelt.

Was meinst du???

 

Mesta oder Multanova???

 

MfG Jonas

post-4-1051045110.jpg

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  • 1 month later...
Guest Guest

Der Einsatz eines solchen Gerätes in Deutschland scheint mir aber äußerst problematisch. Es werden nämlich alle Fahrzeuge aufgenommen, unabhängig davon, ob ein Anfangsverdacht auf eine rechtswidrige Handlung des Fahrzeugführeres besteht oder nicht. Allerwenigstens müßten die Daten und Bilder aller nicht in der Fahndungsliste stehenden Fahrzeuge sofort nach dem automatischen Abgleich mit dem Fahndungsbestand wieder gelöscht werden, ansonsten ist das System unvereinbar mit datenschutzrechtlichen Grundsätzen.

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Guest Michael
Allerwenigstens müßten die Daten und Bilder aller nicht in der Fahndungsliste stehenden Fahrzeuge sofort nach dem automatischen Abgleich mit dem Fahndungsbestand wieder gelöscht werden, ansonsten ist das System unvereinbar mit datenschutzrechtlichen Grundsätzen.

So läuft es auch ab.

Zitat aus dem Beitrag in PVT 2/03, Seite 61:

"Während der Überprüfung werden die Kennzeichen nur temporär im RAM des Rechners bearbeitet. Eine Speicherung auf Datenträger findet nur statt, wenn das Kennzeichen als im Fahndungsbestand vorhanden erkannt wurde."

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Vielleicht geht es um das neue Autobahn-Maut System.

 

Da sollen Fahrzeuge ohne die Blackbox automatisiert ermittelt werden. Da ist es dann nur logisch, daß man da einige Tests macht, ob das auch alles so funktioniert wie gewollt.....

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  • 2 weeks later...
Guest Guest

Bild 1: RIEGL FG21-P

 

Klein, kompakt und leicht tragbar

Zugelassener Meßbereich bis 1000m

Neueste Digitale Signalverarbeitung

Visiereinrichtung mit geeichter Anzeige des Zielerfassungsbereiches und integriertem Head-Up Display

Das neue RIEGL FG21-P macht erstmals von modernster Digitaler Signalverarbeitung Gebrauch und erbringt damit eine bisher unerreichte Treffsicherheit. Das Gerät kann bequem und zuverlässig von Hand aus eingesetzt werden, ohne daß ein Stativ oder eine feste Auflage erforderlich wäre.

Die brillante, optimal vergrößernde Sichtoptik verfügt über eine beleuchtete Zielmarke, die genau den von der PTB festgelegten Zielerfassungsbereich angibt; Diskussionen über die Zuordnung einer Messung gehören damit der Vergangenheit an.

Die eingebauten, jederzeit nachladbaren und umweltfreundlichen Nickel-Metallhydrid Akkumulatoren erlauben den völlig portablen Betrieb des Gerätes über viele Stunden hinweg.

 

Die unerreichte Leistungsfähigkeit, die einzigartige Visiereinrichtung und das kompakte, robuste Design des FG21-P setzen einen neuen Standard für Laser Verkehrs-Geschwindigkeitsmeßgeräte.

 

Das RIEGL FG21-P ist ein hochmodernes Laser-Impuls-Laufzeitmeßgerät, das wie folgt funktioniert:

Ein elektronischer Impulsgeber steuert auf Tastendruck in periodischer Folge einen Halbleiterlaser an. Dieser gibt daraufhin eine Serie kurzer Infrarot-Lichtimpulse ab, die durch die Sendeoptik scharf gebündelt werden. Über die Empfangsoptik, die nur einen schmalen Öffnungswinkel aufweist, gelangt ein Teil der vom Ziel reflektierten Echosignale auf eine Fotodiode, die ein entsprechendes Empfangssignal liefert. Das Zeitintervall zwischen Sende- und Empfangsimpuls, das ein Maß für die Zielentfernung ist, wird auf dem Wege der Digitalen Signalverarbeitung ermittelt. Aus der Änderung der Entfernung während der Meßzeit berechnet ein Mikrocomputer die Geschwindigkeit des Zieles und bringt diese sodann, zusammen mit der Zielentfernung, über das integrierte Head-up Display sowie das zusätzliche externe Display zur Anzeige.

 

Der Meßstrahl des RIEGL FG21-P ist besonders scharf gebündelt:

 

Strahlaufweitung Entfernung

25 cm 100 m

75 cm 300 m

125 cm 500 m

200 cm 800 m

250 cm 1000 m

 

Wichtigste Geräteeigenschaften und Vorteile

 

 

Zugelassener Meßbereich bis 1000 m

Zuverlässiges Anvisieren durch die 6fach vergrößernde Sichtoptik mit geeichter Anzeige des Zielerfassungsbereiches und integriertem Head-Up Display

Scharf gebündelter Meßstrahl, augensicher gemäß internationalem Standard (Laser Klasse 1)

Kurze Meßzeit, schnelle Meßfolge

Unmißverständliche gleichzeitige Anzeige von gemessener Geschwindigkeit und Entfernung

Einstellbare Geschwindigkeitsschranke mit akustischer Überschreitungsanzeige

Leistungsfähige Störsendererkennung

Erstmals in Laser-Verkehrs-Geschwindigkeitsmeßgeräten: Digitale Signalverarbeitungstechnik

Anschraubbarer Pistolen-Handgriff mit Griffschalen aus Nußbaumholz

Stabiles Leichtmetallgehäuse mit kratzfester Oberfläche und starker Gummiarmierung

Stickstoff-Füllung zur Verhinderung des Beschlagens der Linsen

Zuverlässige Folientastatur

Batteriebetrieb oder Betrieb vom Kfz-Bordnetz aus

Schnell-Ladegerät für die internen NiMH-Akkumulatoren

Mögliche Betriebsarten

 

 

Handgehalten wie ein Fernglas, durch interne Akkumulatoren versorgt

Handgehalten mit montiertem Handgriff, durch interne Akkumulatoren versorgt

auf einem Dreibeinstativ montiert, über das Kfz-Bordnetz versorgt

handgehalten, montiert auf einem Einbeinstativ, über ein externes Powerpack versorgt

Technische Daten RIEGL FG21-P

 

 

Einsatzbereich [1] 30 m bis 1000 m

Geschwindigkeitsmeßbereich [1] 0 km/h bis 250 km/h

Verkehrsfehlergrenzen der

Geschwindigkeitsmessung [1] +/- 3 km/h (bis 100 km/h)

+/- 3% vom Meßwert (über 100 km/h)

Zielerfassungsbereich [1] [2] 50 cm Durchmesser je 100 m Entfernung

Entfernungsmeßgenauigkeit typ. +/- 10 cm

Meßzeit typ. 0,5 s (zwischen 0,4 s und max. 1 s)

Meßstrahldurchmesser ca. 25 cm in 100 m Entfernung

Sichtoptik

Zielmarke monokular, 6fache Vergrößerung

kreisförmig, beleuchtet,

dem Zielerfassungsbereich entsprechend [3]

Head-up Display 2x4 Zeichen für Geschwindigkeits- und

Entfernungsanzeige,

automatische Helligkeitsregelung

Zusätzliches externes Display alphanumerisches LED-Display, 2x4 Zeichen,

Helligkeit einstellbar

 

sonstige Daten

 

ohne Handgriff mit Handgriff

Gewicht (incl. Batterien) 1,5 kg 1,85 kg

Abmessungen 185 x 120 x 60 mm 185 x 120 x 220 mm

 

Gehäuseschutzart: staub- und spritzwassergeschützt

Temperaturbereich

 

Betrieb -10 °C bis +50 °C

Lagerung -25 °C bis +70 °C

Interne Stromversorgung 6 NiMH Akkumulatoren vom Type "AA"

für ca. 1000 Messungen

Externe Stromversorgung 10-14 VDC, ca. 400 mA

Datenausgang RS232, Baudrate 19200

Augensicherheitsklasse

gemäß EN60825-1 (1997) Laser Klasse 1

 

[1] Gemäß PTB-Zulassung 1.21G98019771, 18.11/98,09 vom 23.09.1998

[2] Der Zielerfassungsbereich gemäß PTB-Zulassung beinhaltet den Sendestrahldurchmesser zuzüglich allfälliger Justiertoleranzen und Zielungenauigkeiten

[3] Die Zuordnung einer Messung auf das anvisierte Fahrzeug ist einwandfrei sichergestellt, wenn während des Meßvorganges nur dieses eine Fahrzeug innerhalb der kreisförmigen Zielmarke sichtbar ist.

 

 

Bild 2: LKW, ankommend, in etwa 1000 m Entfernung

 

 

Bild 3: Bus, ankommend, in etwa 250 m Entfernung

 

 

 

 

INFOBOX

 

Autor:

Quelle: Datenblatt RIEGL FG21-P, deutsch, 11/98

Bildquelle: Bild 1-3: RIEGL

Erstellt: 18. August 1999

 

 

 

 

Überwachungs-

technik

 

Geschwindigkeits-

meßgeräte

 

LICHTSCHRANKEN

eso ES1.0

eso LS4.0

eso µP 80

eso FE2.X

 

RADARGERÄTE

Mesta 208 (frz.)

Multanova VR 6F

SPEEDCONTROL

Traffipax microspeed 09

Traffipax speedophot

Traffipax speedophot II

Traffipax speedoguard

 

LUFTSCHLAUCH

Speedmaster DS2 (engl.)

 

PIEZOSENSOREN

Traffiphot-S

Truvelo M4²

V-Control II

 

INDUKTIONS-

SCHLEIFE

esomat 2000

 

LASER & INFRAROT

LaserPatrol

LAVEG Laserfernglas

Leica XV2

LTI 20.20 TS/KM (engl.)

Riegl FG21-P

Riegl LR90/235-P

Ultra Lyte 100 (engl.)

Video LAVEG

 

VIDEO

Minispeed 2000

PDRS-1245 (Police-Pilot)

ProViDa

VASCAR 5000 D (engl.)

Vidista VDM R

VT 11/VT 21

 

Rotlichtmeßgeräte

DiVAR

Traffiphot III

Traffiphot III-SR

 

 

Alkohol

Alcotest

 

Sonstiges

 

AVES

Kombinierte Rotlicht-/ Geschw.-Meßanlagen

Brücken-Abstandsmessung / Probleme in der Praxis

Laserpistolen

Eichung

Einsatzgrundsätze für Laser-Meßgeräte

Grünes Licht für Rotlichtsünder

Kontrollbuchten

Funktionsprinzip eso LS4.0

Pictra

Multabox

Gatsometer

Section Control

Poliscan

Proofspeed

VAMA

Rotlichtüberwachung

Herstellerübersicht

Stellungnahme - ROBOT

 

 

 

 

DAMIT KRIEGE ICH EUCH ALLE

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  • 2 weeks later...
Guest Guest

@ ######:

 

Der Beitrag von Michael (12.03.2003, 13:37), letzter Absatz, trifft den Nagel auf den Punkt. Eingesetzt wird das Gerät beim Zentralen Verkehrsdienst. Es ist also für die Raser hier völlig uninteressant. Genauere Ausführungen möchte ich nicht tätigen. Deine Liste ist auch nicht mehr up to date.

 

Gruß

 

Kätpn Blaubär

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Da bin ich ganz anderer Meinung - wir sind ständig auf dem Laufenden - Verunsicherung also zwecklos...;-)

Das heißt natürlich nicht, dass wir nicht für Verbesserungsvorschläge offen sind.

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Mmmhhh...kann sein, dass uns da ein Fehler unterlaufen ist. Aber den dunkelgrauen Wagen mit dem entsprechenden Kennzeichen haben wir bis vor ca. vier Monaten auf der BAB 100 morgens um 6 noch gesehen. Aber klär mich doch bitte auf.

 

######, der Neugierige;-)

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Genau, Käpt´n B.!

 

Ein paar von den grün-silbernen KFZ haben den PP, aber es gibt noch ein paar Zivis, die natürlich nicht auf der Polizeiautoseite stehen. Und die Videowagen sind ja vom Prinzip her auch nix anderes, nur das halt alles auf Film gebannt wird.

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