Jump to content

Neues Gerät in Berlin (Fortsetzung)


Recommended Posts

Im alten Forum gab es den Thread "Neues Gerät in Berlin".

 

"Schleicher" und "Blauer BMW" haben recht:

 

Heute habe ich eine ungewöhnliche Messung eines mit dunklen Seitenscheiben bestückten grün-weißen Polizei-VW-Kastenwagens an der Abfahrt "Hüttenweg" auf der BAB 115 stadtauswärts beobachten können.

Leider hatte ich keinen Foto dabei und konnte (da Jogger ohne Auto:) kein Interview auf der Autobahn machen, daher hier die Beobachtungen:

 

In Fahrtrichtung stand am rechten Fahrbahnrand ein Gerät, das einem VR 6-Stativ täuschend ähnlich sieht, aber keines ist.

 

Als die Beamten abbauten, wurde es in vier Teile zerlegt:

 

2 Kabel, die ins KFZ führten, ein Stativ, ein ca. 5 cm dickes, quadratisches Teil mit einer dunklen Scheibe auf der Vorderseite und ein darunter befindliches beiges Teil, das einer Multanova-Antenne ÄHNLICH sah, aber nicht die typische Kegelform hatte.

 

Die Teile wurden im KFZ verstaut, in dem ich mehrere Kabeltrommeln beobachten konnte.

 

Während meiner Anwesenheit (1 Stunde) hat es kein einziges Mal geblitzt, es wurde kein einziger angehalten, es gab keine weiteren Teile wie Lichtschranken oder Zusatzgeräte etc.

 

Es war definitiv kein Gerät von denen, die wir hier alle kennen (und lieben?!:D, auch kein VAMA o. ä.

 

Es heißt also am Ball bleiben, vielleicht gibt es ja was Neues...

Link to post
Share on other sites

@derfachmann: Nein nein, da war weder ein Laser noch ein Blitz, das hab ich ja schon geschrieben. Außerdem wäre es ein grandioser Zufall, wenn bisher keiner außer mir ein neues Gerät in Deutschland entdeckt hat:):P

@Firefox: Natürlich bleib ich am Ball. Ich hab deshalb nicht mit denen sprechen können, weil ich ja als Fußgänger nicht auf die Autobahn darf und B) weil der Waldweg von der BAB durch einen Drahtzaun getrennt ist.

Aber ich bin zuversichtlich, demnächst hier mehr berichten zu können.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Mal ganz unabhängig, ob es das Berliner Gerät ist: Was ist das??? :P

Das erste Bild zeigt den Prototypen eines neuartigen Verkehrsradargeräts auf 77-GHz-Basis (also nix mehr mit den herkömmlichen Radarwarnern :D); erste Versuche bei der PTB laufen derzeit.

 

Das Gerät auf dem zweiten Bild nennt sich RADARLUX TEMPOCAM M und ist auch ein ziemlich neues Produkt (weiß allerdings nicht, ob schon zugelassen) mit Digitalkamera und - optionaler - Datenübertragung via GSM-Netz oder WLAN.

Link to post
Share on other sites

Hochinteressante Beiträge! Diese Geräte kannte ich auch noch nicht.

 

Aber leider muß ich Euch enttäuschen, denn es war keines von den im Thread gezeigten Geräten. Aber der von mir beschriebene, viereckige kameraähnliche Teil sah dem roten viereckigen Blitz der neuen Radarlux-Falle ziemlich ähnlich, war jedoch kleiner, nicht rot, sondern eben nur dunkel-durchsichtig. Andere Teile wie Batteriekoffer o. ä. waren auch nicht da.

Aber ich liege hier bei dem schönen Wetter schon auf der Lauer, sofern es die Zeit erlaubt; wäre doch gelacht, wenn ich nicht was rauskriegen könnte... :P

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
kann man die BEL's vielleicht umprogramieren auf die 77 Gig. falls diese dann zum Einsatz kommen sollten?

Ich kenne mich mit der Radarwarner-(bzw. Hochfrequenz-)technik nicht besonders gut im Detail aus, aber ich schätze mal, daß die 77 GHz - im Gegensatz zu den bislang hier üblichen 24,125 bzw. 34,3 GHz - ein ganz anderes "Kaliber" darstellen, wofür man auch andere Hardware braucht.

 

Wie gesagt, müßte man mal nen HF-Experten dazu befragen...

 

Im übrigen handelt es sich bei dem Gerät erst um einen Prototypen, also bei weitem noch kein serienreifes Gerät, geschweige denn mit PTB-Zulassung. Wird also noch ne Weile dauern, bis das Teil mal an unseren Straßen zu sehen sein wird.

Link to post
Share on other sites

Firefox: :P also die Dozenten sagen nix dazu, denn die Vorlesungen hab ich (glücklicherweise) schon länger hinter mir...

 

Habe mir gerade die Radarlux-Site angesehen; tolle Technik, aber digitale Radaraufnahmen werden hier in Berlin wegen möglicher Manipulationsmöglichkeiten für sehr kritisch gehalten

Außerdem kann die Stadt Berlin sich angesichts des Finanz-Desasters keine neuen Geräte leisten.

 

Ich selbst finde diese Technik zwar faszinierend, sehe aber die "Gefahr" weniger im Digitalen, als in der Möglichkeit, dazu IR-Blitze einzusetzen (vgl. Österreich).

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

achso, was natürlich auch noch sein könnte:

 

http://www.sagem.com/en/produits-en/securite-en/mesta-208.jpg

http://les.arsouilleurs.free.fr/pages/radars/photos/mesta208.jpg

 

Das ist das Radargerät "Mesta 208" der französischen Firma sfim/SAGEM - ist laut PTB auch zugelassen in Deutschland (hab aber noch keines im praktischen Einsatz gesehen geschweige denn damit gearbeitet).

Link to post
Share on other sites

Mmmhhh....denke leider nicht, aber wenn man sich den Blitz und die Kamera wegdenkt, den großen schwarzen Quadratkasten verkleinert und die Plastikabdeckung von ihm durch die dunkel-durchsichtige Scheibe ersetzt und sich darunter dieses beige Antennenteil in anderer Form dazudenkt, dann kommt es ungefähr hin.

Aber es ist unwahrscheinlich, dass es ein Mesta ist, denn das hätte ich bei meinen Recherchen herausgefunden. Außerdem ist es ja schon älter; es gibt übrigens in der Radarfalle-Galerie irgendwo ein Foto aus Leipzig, wo es in einem roten Kombi zum Einsatz kommt (es blitzt aus einer SEITENscheibe!).

Link to post
Share on other sites

Das Bild mit dem (roten?) Auto, das mit ´ner Mesta 208 aus der Seitenscheibe blitzt, kenne ich auch. Habs allerdings nicht gefunden. Es ist aber definitiv nicht aus Leipzig. Es gibt noch ein zweites in der Galerie:

http://www.radarfalle.de/bilder/galerie/ha...rtmannsdorf.php

 

Das Fahrzeug gehört übrigens dem Ldk Mittweida. Auf meiner HP gibt es in der Galerie unter Sachsen noch mehr Bilder davon (Hartmannsdorf; Mühlau; Frankenberg).

 

Ich hab noch ein paar bislang unveröffentlichte pic´s vom Innenleben des Fahrzeugs ...Mal sehen, wann ich mal wieder Zeit (und Lust) haber, sie ins Netz zu stellen?! :P

Link to post
Share on other sites

@Firefox

 

http://www.blitzograf.de/ ist meine HP. Da gibt es tatsächlich die oben genannten Aufnahmen von der Mesta 208. Es gibt aber 100%-ig noch ´ne Superaufnahme hier auf der Seite in der Galerie ... nur weiss ich nicht mehr unter welchem Ortsnamen :P

 

Ich kenne mich zwar in Berlin nicht aus, aber bei uns fahren die jetzt zum Teil mit echt schönen Autos durch die Gegend. Das Problem ist nur, dass die Kisten geleast sind und somit die KM begrenzt sind. Ist totaler Müll, nur ein Außenstehender bekommt davon nix mit ...

Link to post
Share on other sites

Wutz: Ich meinte tatsächlich das Foto aus Starkshof; weiß auch nicht, wieso ich auf Leipzig gekommen bin...Aber das von mir beschriebene Gerät ist kein Mesta:(

 

Firefox: Also das mit den BMWs ist mir zwar auch unverständlich, aber ich habe gestern von Eingeweihten die Info bekommen, dass Berlin sich als Hauptstadt ein marodes Schutzpolizei-System nicht leisten kann. Und daher wurde für neue Einsatzwagen was locker gemacht. Radarwagen zählen nicht dazu, denn die fahren ja nur zu den Messstellen und zurück und können daher ruhig älter sein.

Link to post
Share on other sites
Guest blauer bmw

Die größte Ähnlichkeit von dem neuen Gerät besteht zu den beiden Fotos im alten Forum zum gleichen Thema. Wie eine kleine Fernsehkamera mit rechteckiger dunkler Frontscheibe, glattes rechteckiges Gehäuse ohne Anbauteile.

Link to post
Share on other sites

@firefox: woher das geld für die bmws kommt? unter anderem von mir, denn ich wurde

jetzt innerhalb von 3 tagen 2mal von einer zivilstreife gestoppt (natürlich ohne video),

das kostet dann so 35euro oder mehr. muss dazu sagen, da, wo ich verfolgt wurde,

war es mal wieder so sinnlos, dass ich mich anstelle der polizisten echt schämen würde,

aber wie tief kann man sinken, wenn man noch 300m vor einem 70er schild die autos auf

50kmh mist, wenn die strasse in jede richtung 3 spuren hat und in der mitte durch einen

grünstreifen getrennt ist und links und rechts gar nichts ist....

 

@allgemein

die radarwarner auf 77ghz zu verändern ist schlichtweg unmöglich, dazu fehlt

die richtige antenne und auch hardware, es ist halt nich wie beim tv, wo man

mal eben den sender einstellt. ich verstehe auch nicht, wieso man unbedingt

auf so eine hohe frequenz ausweichen muss.

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist leider nur, dass nicht jeder Anbieter eine eigene HP besitzt und man so nicht sehen kann, wie die Geräte aussehen. Ich habe erst heute wieder pic´s von einem mobilen Blitzgerät zugesandt bekommen, dass scheinbar mit Piezosensoren arbeitet. Man sieht die Kabel über die Straße recht genau. Hab allerdings auch keine Ahnung, was es für eins ist?! Sieht auch relativ neu aus ... :angry:

Link to post
Share on other sites

Es wird ja immer spannender...

 

Wutz: Wo ist das denn aufgenommen? Mit dem von mir und "Blauem BMW" gesichteten Gerät ist es leider nicht identisch. Und das von uns entdeckte Gerät ist auch nicht in der Liste der PTB (vgl. obige Adresse von Andi) zu finden.

 

Ich folgere daraus, dass es sich eventuell um gar kein VerkehrsÜBERWACHUNGSgerät handelt, sondern vielleicht um eins zur Verkehrszählung.

 

Aber das wird natürlich noch genau gecheckt...;-)

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Mir ist vor längerer Zeit mal die Info zugekommen, daß Truvelo (bzw. ein autorisierter Distributor von denen) ein neues Gerät namens "M5" mit faseroptischen Sensoren baut.

Auf der Liste der PTB ist ja eines aufgeführt - kann aber jetzt nicht sagen, ob es das ist; hab noch keines im Einsatz gesehen.

Link to post
Share on other sites

Truvelo war mein erster Gedanke, da ich schon Bilder in Ludwigshafen von so einem ähnlichen Gerät gemacht habe (ist auch in der Galerie). Nur scheint das eben neuer zu sein. Die pic´s sind übrigens vom Ordnungsamt Greifswald ... glaub ich.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael
Truvelo war mein erster Gedanke, da ich schon Bilder in Ludwigshafen von so einem ähnlichen Gerät gemacht habe

Richtig.

Das Truvelo M4² gibt es in einer stationären (= "Starenkasten") und in einer mobilen Variante. Beide arbeiten mit Piezosensoren, die entweder auf die Fahrbahn genagelt werden (mobil) oder in die Fahrbahn eingelassen werden (stationär).

Link to post
Share on other sites

Also Piezo ist wirklich fies, ob das Teil blockierende Reifen aushält ? Ist sicher zur Geschwindigkeitsüberwachung, wozu wäre sonst die Kamera?

 

Auf 77 GHz (gepulst) arbeitet z.B die automatische Abstandsregelung von Daimler Chrysler. http://w4.siemens.de/FuI/de/archiv/pof/heft1_02/artikel12/sicherheit15_d.gif

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

An alle: Das wird ein gigantischer Beitrag, denn ich bin in Sachen "Neues Gerät in B" heute einen großen Schritt weiter gekommen:

Es ist mir nämlich mit "Forschergeist";-) und kombinativer Ortskenntnis gelungen, auf der BAB 10 (für Insider: Berliner Teil zwischen Weissensee und Pankow, auf einer winzigen Feldwegbrücke westlich der S-Bahnlinie Richtung Berlin-Buch) genau dasselbe KFZ samt dem von "Blauem BMW" und mir am Hüttenweg und an Dreilinden (beide BAB 115/Avus) gesichteten Gerät aufzuspüren, zu fotografieren und wenigstens ansatzweise was zu erfahren.

Gleich vorweg: Bis die Bilder fertig sind, dauerts noch (da Filmanfang); sie sind spätestens Mitte April auf meiner Page und hier im Thread zu sehen.

 

Ich fasse so kurz wie möglich zusammen:

 

Das Gerät besteht offensichtlich aus einem einer Kamera ähnlichen Aufnahmegerät (die Scheibe ist dunkelrot-durchsichtig - dunkler als der Radarblitz), das von der Brücke auf die Autobahn gerichtet war und per Fernbedienung drehbar ist. Die Vorderseite konnte ich nicht fotografieren; als ich von links fotografieren wollte, haben die Beamten im Wagen die "Kamera" für einen Moment in meine Richtung geschwenkt (aber für ein Foto zu kurz). Das Gerät sieht von vorne aus wie ein viereckiges Discothekenstroboskop, aber halt mit dunkler Scheibe.

Die Beamten saßen in dem abgedunkelten Transporter und waren damit beschäftigt, mit Handys zu telefonieren. Auf mehrmaliges Anklopfen öffneten sie schließlich. In dem Wagen saß der eine vor einem Laptop, das in eine Konsole eingebettet war. Er hat die ganze Zeit darauf rumgetippt. Neben der Konsole befand sich ein anderes Gerät, dessen "Benutzeroberfläche" so ähnlich aussah wie eine Modellflugzeug-Fernsteuerung, mit lauter Hebeln mit verschiedenen Aufschriften wie "up", "down" etc.

Als ich fragte, was denn hier gemessen würde und was das für ein Gerät sei, antwortete der eine, dass mich das nix anginge. Ich blieb aber hartnäckig und fragte den zweiten. Der sagte mir, er dürfe mir das nicht sagen. Ich bohrte weiter und riet einfach: Geschwindigkeit? Abstand? usw. Er verneinte ALLES (was es so gibt) und meinte: Wenn sie irgendwann das Richtige raten, sag ich "ja" und wir gehn einen trinken. Ich konnte es aber nicht erraten und der Beamte sagte: "Was meinen sie, warum der Wagen abgedunkelt ist? Damit keiner sieht, was wir hier machen. Aber wenn sie´s rauskriegen wollen, setzen sie doch einfach aus "Handy-Usern", "Laptop-Benutzern" und einem Aufnahmegerät was Passendes zusammen!" Er hat dann noch irgendwas von GPS gesagt und mir bestätigt, dass das, was sie machen, was ganz Neues sei, aber ich konnte das beim besten Willen (noch) nicht in einen Zusammenhang bringen.

Währenddessen hat der erste Beamte das Gerät zerlegt und in einem silbernen Koffer verstaut. Ich konnte auf dem Koffer einen Firmenschriftzug undeutlich erkennen, irgendwas mit "Optronic, "Optilonic" oder so ähnlich. Die "Kamera" (?) hatte auf der Rückseite ein Blitz-Symbol mit 12 V DC. Die Kabel hatten am Ende "Bananen-" oder "XLR-ähnliche" Stecker. Das in meinem Eingangsbeitrag beschriebene, unter der "Kamera" befindliche, einer Radarantenne ähnliche, beige Teil enthält mit Sicherheit einen kleinen Motor, der die Bewegung des eigentlichen Geräts ermöglicht. Es waren sonst, wie eingangs gesagt, keine anderen Teile vorhanden.

 

Meine Vermutungen: Dieser Wagen samt Gerät muß der Autobahnpolizei oder einer anderen Einheit gehören, da das Gerät bezirksübergreifend schon auf verschiedenen, zu Berlin gehörigen BABs beobachtet wurde.

Da ein Laptop verwendet wird, muß es sich um ein digitales System zu Erfassung und zum Abgleich irgendwelcher Daten handeln. Vielleicht von Kennzeichen (gestohlener Autos) oder gesuchter Personen usw. Leider hab ich nicht auf den Laptop-Schirm blicken können:(

 

Vielleicht hat ja irgendjemand von Euch eine Idee? Der Beamte sagte jedenfalls zum Abschied: "Da haben sie eine harte Nuß zu knacken..."

Link to post
Share on other sites

Noch eine Ergänzung zu meinem Beitrag davor:

 

Als ich die Beamten fragte, ob sie überhaupt Verkehrssünder messen, antworteten sie mit "Jein".

 

Auf dem Polizeiwagen befanden sich übrigens zwei (!) Funkantennen.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht geht es hier um Schleierfahndung/gestohlene Autos mit Hilfe eines KFZ-Kennzeichenerkennungssystem, wobei die Kennzeichen dann online mit der Datenbank von gesuchten Fahrzeugen verglichen werden.

 

Ist ja in Bayern gerade in der Testphase, es soll auch eine mobile Ausführung davon geben. Es werden demnach Geräte von 4 Herstellern getestet ist bei hier zu lesen.

Vitronic ist also schon mal ein Hersteller. Die anderen muss ich noch rausfinden.

Gruss Andi

 

http://www.spiegel.de/img/0,1020,226463,00.jpg

Link to post
Share on other sites

Andi: Wir kommen der Sache immer näher...

 

Das von mir beschriebene Teil sieht genauso aus wie das obere, viereckige Teil auf dem Beckstein-Bild, ist aber im Verhältnis kleiner (ca. 10 mal 5 cm). Die Tiefe beträgt ca. 7 cm, somit kann man nicht sagen, ob sich hinter der dunkelroten Scheibe verschiedene Teile verbergen oder ob es sich nur um eine Einheit handelt.

Ich hab auch ein Firmennamen-Scanning durchgeführt, aber bisher ist nichts Nennenswertes dabei.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

hmm... ich halte gerade die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift "Polizei Verkehr + Technik" in den Händen und lese da einen sehr interessanten Artikel.

Bevor ich da mit die Finger drüber wundschreibe, erstmal die Nachfrage, ob's denn das Gerät auf diesem Foto ist:

post-4-1047392418.jpg

Link to post
Share on other sites

JA! Das kommt zu 95 % hin; "mein" Gerät sitzt aber ganz ordentlich auf einem weißen Teil (siehe mein vorletzter langer Beitrag) und ist (sofern ich das hier grob feststellen kann) etwas kleiner.

Link to post
Share on other sites
Guest Michael

Dann hier die vereinfachte Erklärung zu dem Gerät:

 

Es handelt sich um eine Entwicklung namens "Catch Ken" (abgeleitet vom Wort "kenteken") der holländischen Polizei (KLPD (Korps landelijke politiediensten) in Zusammenarbeit mit einer - nicht näher bezeichneten - Computerfirma.

Das Gerät ist im wesentlichen ein Kennzeichen-Erkennungssystem (ganz ähnlich dem bereits erwähnten Gerät auf dem Beckstein-Bild) in Verbindung mit der Live-Abfrage einer Fahndungsdatei.

Die Kamera filmt die vorbeifahrenden Fahrzeuge, erfaßt das Kennzeichen, Farbe des Fahrzeugs und - anhand bestimmter Merkmale - auch das Fabrikat. Auf dem PC erfolgt nun ein Abgleich mit der Fahndungsdatei und sobald das System ein verdächtiges Fahrzeug/Kennzeichen entdeckt, wird dies am Bildschirm signalisiert.

Zweck des eingebauten GPS und GSM (Handy) ist der, daß bei Einsatz mehrerer Geräte auch Durchschnittsgeschwindigkeiten und Lenkzeiten überwacht werden können, was in der Praxis allerdings eher für LKW und Busse relevant sein dürfte.

Link to post
Share on other sites

Danke für die Infos! Dann scheint das Rätsel gelöst zu sein. Wenn das Gerät mal wieder irgendwo auftaucht, dann versuche, noch ein paar technische Details zu erfragen. Die Fotos stelle ich natürlich auch hier aus.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...