Jump to content

Erster tödlicher Motorradunfall


Recommended Posts

Erster tödlicher Motorradunfall der Saison

 

Stockach. Ein tragischer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagabend, gegen 18.35 Uhr, auf der Bundesstraße 31.

Ein 83-jähriger Autofahrer, der zunächst von Stockach in Richtung Ludwigshafen fuhr, bog an der Autobahnauffahrt Richtung Singen nach links ab. Dabei übersah er einen aus Richtung Ludwigshafen kommenden 48-jährigen Motorradfahrer. Bei der Kollision wurde der Zweiradfahrer über das Dach des Pkw geschleudert. Der 48-Jährige erlag noch an der Unfallstelle seinen Verletzungen.

Das Motorrad wurde nach dem Zusammenprall abgewiesen und prallte gegen einen weiteren Pkw, welcher in Richtung Ludwigshafen fuhr. Der Unfallverursacher und die Insassen im dritten Fahrzeug wurden nicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf circa 15000 Euro.

Während der Unfallaufnahme mußte die Bundesstraße gesperrt werden. Die Staatsanwaltschaft Konstanz ordnete eine Unfallrekonstruktion durch einen Sachverständigen an.

 

 

Kaum angefangen... schon vorbei... ;)

 

Lasst es uns langsam angehen...

 

 

Traurige Gruesse

SUE

:)

Link to post
Share on other sites

Tja, jetzt muß Opa seine "50 Jahre unfallfrei Plakette" abschrauben...

 

In dem Alter sollte man höchstens das hier http://www.meyra.de/_pic/reha/bild_6_9.jpg benutzen dürfen...

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest natural born loser

Dazu passt das, was mir gestern aufgefallen ist.

Vor mir an der Ampel wartet als erstes Fhzg. eine schwarze S-Klasse, neues Modell.

Als es "Grün" wird, dauert es ca. 6-8 endlose Sekunden, bis daß der Fahrer den richtigen Gang bzw. das richtige Pedal findet. Trotz seiner bei weitem überlegenen Motorisierung, braucht er eine Ewigkeit, (gähn!), bis er :50: erreicht hat.

Bereits ein paar hundert Meter weiter kommt die nächste Ampel, die schon vorher durch ein gelbes Blinkzeichen angekündigt wird, weil sie in einer Kurve liegt. Der Mercedes fährt voll bei "Rot" drüber, als hätte er sie nicht gesehen! Hat er vermutlich auch nicht! Zum Glück war niemand auf dem Fußgängerüberweg.

Auf der anschließend folgenden, zweispurigen Schnellstraße kann ich den Wagen überholen. Ein kurzer Blick auf den Fahrer bestätigt meinen Verdacht: Leiche am Steuer! Der Mann war mindestens 80 Jahre alt.

Link to post
Share on other sites

Motorradfahrer stirbt

Gestern* Abend tödlicher Unfall bei Stockach

 

Stockach-Ludwigshafen (gtr) Ein 48 Jahre alter Motorradfahrer aus Ludwigshafen ist gestern Abend auf der Strecke zwischen Stockach und Ludwigshafen an den Folgen eines schweren Zusammenstoßes mit zwei Fahrzeugen gestorben. Der Unfall ereignete sich gegen 18.30 Uhr.

 

Ein 84-jähriger Golffahrer aus Meersburg kam aus Stockach und wollte bei der Anschlussstelle Stockach-Ost auf die Autobahn 98 nach Singen abbiegen. Dabei übersah er den ihm entgegenkommenden Yamahafahrer. Es kam zu einem Zusammenstoß, bei dem das Motorrad auf die Gegenseite geschleudert wurde, wo der Fahrer mit einem Opel-Kombi zusammenprallte. Die Stockacher Familie in diesem Auto erlitt einen Schock.

 

Es seien mehrere Notrufe eingegangen, berichtet Polizeioberkommissar Graf, da die Strecke sehr belebt war. Die Straße wurde von der Polizei komplett gesperrt, der Verkehr umgeleitet. Ein Gutachter wurde bestellt, um den Unfallhergang zu ermitteln. Ein Seelsorger wurde ebenfalls gerufen.

 

 

Quelle: Bericht aus dem Südkurier (mit Foto von der Unfallstelle)

 

*Gestern = 16.03.2004

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht

Sicher nicht der Letzte tote Motorradfahrer, leider.

 

Aber alle die aufs Alter schimpfen: Das ist euer aller Zukunft! Möchte euch dann erleben. :koch:

Aber fakt ist schon, dass etwas getan werden muss. Kurze Intervalle wie Sehtest usw. wären sinnvoll. Allerdings nicht erst ab 60! Nee, ruhig schon ab 35! Da gibt es auch genug Blindflieger, die ohne Okular kaum hell von dunkel unterscheiden können! :vogelzeig:

 

Also, lasst es ruhig angehen. Und passt auf EINANDER auf! :koch:

Link to post
Share on other sites

Motorradfahren ist eine der spaßigsten, leider auch eine der gefährlichsten Methoden, am Straßenverkehr teilzunehmen. Praktiziere es ja selbst. :koch:

 

Und es wird auch dieses Jahr wieder einige sowohl selbstverschuldet als auch unverschuldet treffen. :vogelzeig:

 

Aufgrund dieses o.a. Ereignisses mal wieder grundsätzlich die Fähigkeit alter Menschen anzuzweifeln, am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen, finde ich allerdings daneben.

 

Wenn schon regelmäßige Untersuchungen wie Seh- und Reaktionstest, dann bitte für alle - nicht nur für eine Randgruppe.

 

 

PS:

Durfte letzte Woche beim Großvater einer Bekannten mitfahren. Der Mann ist 82 Jahre alt und pflegt einen Fahrstil, der unseren bekannten Rennfahrer wahrscheinlich rechts ranfahren und seine Karre stiefeln lassen würde. Und das ganze absolut souverän, gekonnt und sicher. Er ist topfit und würde jeden Tauglichkeitstest mit links bestehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht
Aufgrund dieses o.a. Ereignisses mal wieder grundsätzlich die Fähigkeit alter Menschen anzuzweifeln, am motorisierten Straßenverkehr teilzunehmen, finde ich allerdings daneben.

 

Wenn schon regelmäßige Untersuchungen wie Seh- und Reaktionstest, dann bitte für alle - nicht nur für eine Randgruppe.

Ja genau das wollte ich damit sagen. :vogelzeig:

Link to post
Share on other sites

Sicher kommt es ab und an zu Unfällen, die aufgrund mangelnder körperlicher Leistungsfähigkeit der älteren Fahrer passieren. Unsere Hauptkunden bei Unfällen sind aber die jungen Erwachsenen zwischen 18 und 25 Jahre. Wie ich schon sagte, der Unfall, den ich diese Woche aufgenommen habe und bei dem drei Motorradfahrer schwerstverletzt wurden wurde von einem 20-jährigen verursacht. Ich lese hier aber keinen, der Maßnahmen wie Verschärfung der Probezeit, Stufenführerschein für PKW, Heraufsetzung des Mindestalters für die Klasse B etc. fordert. Warum bei den Alten und hier (beie iner Gruppe, bei der deutlich mehr passiert) nicht? Weil ihr diese Gruppe seid. Hier seid ihr betroffen. Das Alter ist ja noch weit weg, auf die kann man ja noch schimpfen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Guest Chris11

Hallo Goose,

 

stimme dir völlig zu, das etwas getan werden muß, um die Überlebensrate der 18-25 Jährigen in Strassenverkehr zu steigern.

Wenn bei einem Unfall wegen Selbstüberschätzung auch noch Unschuldige zu Schaden kommen, ist es besonders bitter.

 

Stufenführerschein bei Motorrädern gibt es schon. Genauso wie geringere Versicherungsbeiträge für über 30 Jährige.

Bei Autos wird es etwas schwieriger. Hier könnte man versuchen, diese Gruppe an sehr sicherere Fahrzeuge (Airbags, bestimmte NACAP Einstufung etc. leider meist auch teurer) mit begrenzter Leistungsfähigkeit (<100PS) zu binden. Leistungsfähigere Fahrzeuge für diese Altersgruppe gibt es erst nach der Absolvierung bestimmter Sicherheits- und Fahrertrainings.

 

Realität ist zur Zeit, das diese Gruppe in recht preisgünstigen, aber meist auch unsicheren Fahrzeugen unterwegs ist.

 

Mit freundlichem Gruß

Christian

Link to post
Share on other sites

Leistungsbegrenzung für PKW-Fahranfänger halte ich für Schwachsinn. Ein Motorrad mit 150 PS ist schwer zu beherrschen, ein PKW mit 400 PS meist nicht (dank Elektronik). Außerdem würde ich mal behaupten, dass die wenigsten Unfälle in übermotorisierten Autos passieren. Ich bin vielmehr dafür, ein Fahrsicherheitstraining zum festen Bestandteilteil der Fahrausbildung zu machen. Ob schärfere PZ-Regelungen sinnvoll sind weiß ich nicht, ich tendiere aber eher zu nein. Die meisten Probezeitler machen sich nämlich erst drüber Gedanken, wenn der BuGeBe auf dem Tisch liegt.

Link to post
Share on other sites
Guest ein Gast

Stufenführerschein für Autos halte auch ich für Schwachsinn, aus einem ganz einfachen Grund: Viele Fahranfänger machen ihre ersten Fahrerfahrungen nämlich nicht im eigenen Auto, sondern dem der Eltern. Ein eigenes, leistungsschwaches Auto ist für viele Fahranfänger nicht zu finanzieren und je nach Nutzungshäufigkeit des elterlichen Zweitwagens auch nicht sinnvoll...

Beim Motorrad liegt die Sachlage etwas anders, da dieses Verkehrsmittel häufig "nur" zum Spaß gewählt wird.

 

 

~ ein Gast

Link to post
Share on other sites

@Chris11

 

Bei Autos wird es etwas schwieriger. Hier könnte man versuchen, diese Gruppe an sehr sicherere Fahrzeuge (Airbags, bestimmte NACAP Einstufung etc. leider meist auch teurer) mit begrenzter Leistungsfähigkeit (<100PS) zu binden.

 

Wenn ich mein jetziges Fahrverhalten (Fahrzeug >100 PS) mit dem meines ersten Fahrzeugs vergleiche (gut, liegen auch >250 tsd. km Fahrerfahrung dazwischen), muss ich sagen, dass ich u.a. aufgrund der Motorisierung deutlich souveräner und ausgeglichener unterwegs bin, als damals mit dem 55 PS Gölfchen. Weil die Leistung einfach anliegt, wenn sie benötigt wird, und nicht über Schwungfahren etc. ausgeglichen werden muss. Dichtes Auffahren usw. war da an der Tagesordnung ("jetzt fahr ich einmal so schnell, nun geh doch bitte bitte weg" *g*). Fahrverhalten, was mir heute die Schamesröte ins Gesicht treiben würde, wenn mir jemand alte Aufnahmen zeigen würde.

 

Eine grundsätzliche altersbedingte Leistungsbeschränkung halte ich für genauso wenig sinnvoll, wie ein allg. Tempolimit (vgl. Frankreich) für diese Zielgruppe, das macht nur Wut im Bauch und steigert den Reiz, zu betrügen. Den Punkt mit den Sicherheits- und Fahrertrainings kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen. Habe ich damals gleich im Anschluß an die normale Fahrschule gemacht und dort mindestens nochmal das Doppelte dazugelernt in deutlich weniger Stunden, Aha-Erlebnisse in Sekundenbruchteilen statt tröges in der Stadt rumschleichen und ja die Nadel auf der 50 halten. Dass ich die momentane FS-Ausbildung in einigen Punkten für unzureichend halte, habe ich ja schon in mehreren Threads geschrieben.

 

Allgemein möchte ich Goose recht geben, über Veränderungen muss bei jeder Zielgruppe mit sehr hohem Gefährdungspotential nachgedacht werden, ob alt oder jung.

Link to post
Share on other sites

Nahja schwache Autos haben den Vorteil für die Anfänger dass sie weniger scheisse damit bauen können (den Nachteil dass sie den Verkehr aufhalten). Mit schnellen Autos werden sie dann zur gefährdeten GRuppe, so wie ich, anfangs hatten wir nen Passat + 3l Lupo, da war cih noch überzeugter Schleicher/Linksspurblockierer/Grüner, seit wir den starken Benz haben bin ich der Turbo-Hannibal :lol:

 

Ich lese hier aber keinen, der Maßnahmen wie Verschärfung der Probezeit, Stufenführerschein für PKW, Heraufsetzung des Mindestalters für die Klasse B etc. fordert

 

Ich fordere die Probezeit grundsätzlich auf 4 Jahre zu erhöhen, mit Teilnahme am Sicherheitstraining auf 2 Jahre runter (1 Jahr ist einfach zu wenig), bei nem Vertoß auf 6 bzw 4 J. erhöhen - aber erst ab 3 Punkten.

Link to post
Share on other sites

@Hannibal

 

Kann ich bei mir und vielen Bekannten nicht bestätigen. Fahre deutlich geschwindigkeitsangepaßter (und nur das zählt, nicht die vmax, die ist natürlich jetzt höher), seit ich stärker motorisiert unterwegs bin. Gerade der Kleinwagen verleitet m.E. vom Stil her "put the pedal to the metal" zu fahren. Diese 0/1 Fahrweise sollte man sich besser gar nicht erst angewöhnen.

Link to post
Share on other sites
Tja in Norwegen muss man alle 10Jahre oder so sein Führerschein neu beantragen und n paar tests ablegen... sowas wäre bei uns mal gefragt.

Zustimmung! Besser alle 5 Jahre. Wer mit 80 noch souverän und topfit ist - und solche Fahrer gibt es, kenne sogar selbst jemanden - für den dürfte dies ja kein Problem sein. Wer es nicht draufhat, soll auch nicht fahren, auch wenn der Absatz von S-Klassen dadurch sinken dürfte.

 

@Besorgter

Eine grundsätzliche altersbedingte Leistungsbeschränkung halte ich für genauso wenig sinnvoll, wie ein allg. Tempolimit (vgl. Frankreich) für diese Zielgruppe, das macht nur Wut im Bauch und steigert den Reiz, zu betrügen. Den Punkt mit den Sicherheits- und Fahrertrainings kann ich nur doppelt und dreifach unterstreichen. Habe ich damals gleich im Anschluß an die normale Fahrschule gemacht und dort mindestens nochmal das Doppelte dazugelernt in deutlich weniger Stunden, Aha-Erlebnisse in Sekundenbruchteilen statt tröges in der Stadt rumschleichen und ja die Nadel auf der 50 halten. Dass ich die momentane FS-Ausbildung in einigen Punkten für unzureichend halte, habe ich ja schon in mehreren Threads geschrieben.

Ebenfalls Zustimmung!

Link to post
Share on other sites
Kann ich bei mir und vielen Bekannten nicht bestätigen. Fahre deutlich geschwindigkeitsangepaßter (und nur das zählt, nicht die vmax, die ist natürlich jetzt höher), seit ich stärker motorisiert unterwegs bin. Gerade der Kleinwagen verleitet m.E. vom Stil her "put the pedal to the metal" zu fahren. Diese 0/1 Fahrweise sollte man sich besser gar nicht erst angewöhnen.

 

Hm in meiner Bekanntschaft ist es grade umgekehrt ... Na da haben wir doch den Beweis dass es Autounabhängig ist und nur auf die Menschen ankommt :lol:

Link to post
Share on other sites

Na, da kann man es mal wieder deutlich erkennen: Fordert jemand eine Überprüfung der älteren Verkehrsteilnehmer rufen alle "Hurra"

Spricht man das Thema "Stufenführerschein für junge Erwachsene", "Verlängerung der Probezeit" etc. an findet man diese Zustimmung nicht.

 

Man sollte sich mal betrachten, wer mehr Unfälle verursacht. Aber wie ich schon sagte, die jungen Erwachenen sind hier halt vertreten, die Senioren haben in diesem Forum keine Lobby :lol:

Link to post
Share on other sites

Motorraeder werden am Anfang der Saison oft uebersehen,

gestern hat es mich beinahe auch erwischt...

 

Der Fahrer war aber nicht 83 oder 84 Jahre alt.. sondern hoechstens 35..

5er BMW ... M-Power oder so.. wahrscheinlich mit Goldkette...

wild gestikulierend in ein Telefonat vertieft...

(wie ich spaeter feststellen konnte)

 

zieht einfach (mit ca. 230) links rueber... ohne irgendeinen Grund

direkt neben mir.... hatte nur noch eine Chance...

Gasgriff drehen und ganz schnell noch vorbei...

bremsen waere zu spaet gewesen..

 

Ich weiss nicht ob solche Fehler altersabhaengig sind,

vielleicht fehlt die noetige Konzentration...

 

LG

SUE

:lol:

Link to post
Share on other sites

@ SUE

 

was fährst Du denn nun? Mit einem Liter gibt es ja nicht so viel Auswahl. Mein Favorit war lange Zeit die Kawa ZZR 1100, gefahren bin ich aber die Honda CBR 1000 F. Jetzt kribbelt es zwar manchmal, wieder ein Bike zu kaufen. Aber zum Fahren fehlt die Zeit und als Selbstständiger kann ich mir noch nichtmal einen leichten Unfall leisten. Würde sonst wohl mit der Fireblade oder Ninja liebäugeln.

Link to post
Share on other sites
zieht einfach (mit ca. 230) links rueber... ohne irgendeinen Grund

direkt neben mir.... hatte nur noch eine Chance...

Gasgriff drehen und ganz schnell noch vorbei...

bremsen waere zu spaet gewesen..

WOW Sue!

 

Was fährst du denn für einen Donnervogel?

 

Wollen wir dieses Jahr nichtmal gemeinsam Richtung Korsika? Vorher die fanzösischen Alpen (Route Napoleon), in Nizza Übernachtung. Könnte doch ziemlich lauschig werden. Allerdings kann ich mit einem Stummellenker nicht dienen. Das macht der Rücken einfach nichtmehr mit.

 

Gruß

:vogelzeig:

Link to post
Share on other sites
Aber zum Fahren fehlt die Zeit und als Selbstständiger kann ich mir noch nichtmal einen leichten Unfall leisten.

Wieso kann man als Selbständiger nicht Mopped fahren? Tue ich doch auch. Allerdings etwas gemütlicher als damals. Meine Africanerin lässt mich nie im Stich :vogelzeig:

 

Mein damaliger Kindheitstraum war immer eine Honda Bol´dor. Diesen Traum habe ich mir im letzten Jahr dann erfüllt. CB 900 Bol´dor. Für mich echte Musik in den Ohren. Vollverkleidung, 1a-Zustand, BJ 82 und erst 17.000 km runter. Guuuut, die 92 PS ziehen nix vom Leder (aus heutiger Sicht), aber Sitz- und Fahrkomfort und dieser rattenscharfe Sound sind der Hammer. Und das alte Fahrwerk ist besser als ich dachte.

 

Die gute alte Bol´dor. Die Mama aller Superbikes (kein Scherz)

 

*linkehandrauszumbikergruß*

 

BL

Link to post
Share on other sites
Guest fritz the cat

Hast du die Version mit der Verkleidung ab Werk oder eine ehemals nackte an die eine Verkleidung angebaut wurde?Ist bei deiner evtl auch mal eine Gabelbrücke nachgerüstet worden?

Ohne Gabelbrücke und Verkleidung war das Fahrwerk sogar für damalige Verhältnisse unter aller Sau.Mein Bruder hatte auch eine,erst mit Verkleidung,Gabelbrücke und den von Honda nicht freigegebenen Pirellis war das Pendeln kein Thema mehr.Wenn ich mich richtig erinnere waren die Schwingenlager eine Zeitlang aus Kunststoff,war auch nicht so der Renner beim Thema gutes Fahrwerk,das konnte man aber,wieder die Erinnerung,auf Bronzebuchsen umrüsten.Irgendwann soll Honda das auch mal selber auf die Reihe gebracht haben,da hatte mein Bruder seine schon nicht mehr.

Ist definitiv ein sehr schönes Motorrad,wenn nicht die Verkleidung vom Werk dranhängt,die sieht furchtbar aus.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_EasyRider
Fordert jemand eine Überprüfung der älteren Verkehrsteilnehmer rufen alle "Hurra"

Spricht man das Thema "Stufenführerschein für junge Erwachsene", "Verlängerung der Probezeit" etc. an findet man diese Zustimmung nicht.

Hallo zusammen,

Da die meisten Unfälle ohnehin während der Probezeit passieren würde eine Verlängerung derselben nichts bringen.

 

Besser ist dagen der Vorschlag daß junge Leute schon mit 17 den Führerschein machen sollen um sich anschließend in Begleitung eines erfahrenen Beifahrers bis zu ihrem 18. Lebensjahr an den Verkehr zu "gewöhnen".

 

Grüsse EasyRider :cop01:

Link to post
Share on other sites

@ Egi

 

Würde sonst wohl mit der Fireblade oder Ninja liebäugeln.
Die neue Fireblade soll der "Hammer" sein... habe ich gehoert, konnte aber

noch keine Probefahrt machen...

Ninja auch nicht zu verachten...

 

Und wenn Du morgen zur Haustuer rausgehst und Dir ein Dachziegel auf's Hirn

faellt, dann ?? Vor Unfaellen bist Du nie sicher also "have fun" und geh Mopifahren !

 

 

@ BELuser

 

Was fährst du denn für einen Donnervogel?

 

Von einem "Donnervogel" kann keine Rede sein ...

Die heutigen "Joghurtbecher" sehen doch fast alle gleich aus..

 

Die Africa Twin ist dagegen schon ein Kultmotorrad.. und fast schon ne "Raritaet"

gib sie bloss nie her.. :130:

 

Wollen wir dieses Jahr nichtmal gemeinsam Richtung Korsika? Vorher die fanzösischen Alpen (Route Napoleon), in Nizza Übernachtung. Könnte doch ziemlich lauschig werden. Allerdings kann ich mit einem Stummellenker nicht dienen. Das macht der Rücken einfach nichtmehr mit.

 

WOW BELuser !

 

Herzlichen Dank fuer das Angebot, bin sprachlos :100: ! was nicht oft vorkommt :100:

Bin mir nur nicht ganz sicher was Du unter "lauschig" verstehst :130:

 

 

@ All

ich wuensch Euch ne schoene Woche...

es wird waermer.. :130:

 

 

LG

SUE

:cop01:

:100:

post-15-1080545224.jpg

Link to post
Share on other sites

@ fritz.

 

Hab die CB 900 mit Vollverkleidung ab Werk. Ist Baujahr 82, da sind die Standrohre schon größer dimensioniert worden. Das Fahrwerk ist bis Tempo 160 ganz ordentlich für ein solch altes Schätzchen. Mehr mache ich nicht, das tut mir in der Seele weh ;-) Aber Fred. Spencer fuhr damals mit der Super Bold alles in Grund und Boden... nun gut die hatte auch 1100 ccm, aber neben Katana und Z 600 (900 ?) ist die Bold ein echter Klassiker und macht irre Spaß. Über die Alpen würd ich mit dem Ding allerdings nicht fahren, dafür gibts die Africanerin....

 

@ Sue

 

"Lauschig" bedeutet: Abends kurz vor Nizza den Sonnenuntergang zu erleben, ne heiße Tasse Kaffee trinken (rauchen tu ich nimmer), dem lieben Gott für diese herrliche Landschaft danken, die mediterrane Luft genießen, die dir um die Ohren rauscht und dich auf eine tolle Nacht auf der Fähre Richtung Korsika zu freuen. Mit toller Nacht meine ich den Sternenhimmel zu genießen, das Rauschen des Wassers und ne Mütze Schlaf. Ein Schelm wer böses dabei denkt!

 

Und was meine Arica Twin angeht. Die gebe ich NIE wieder her. Das Ding geht nie kaputt, fährt zur Not mit Nähmaschinenöl und ist mit ner anderen Sitzbank saubequem. Gut, die 60 PS verbieten Tempo 250, aber wenn ich schnell fahren will bekomme ich doch die Susi von dir oder? :100:

 

Gruß an alle Biker. Die Saison ist eröffnet!!!!

 

:cop01:

Link to post
Share on other sites

Also jetzt bei 25 Grad in der Abendsonne vor einem schönen Bistro an der südfranzösischen Küste sitzen ... mmmh, könnte mir gefallen diese Vorstellung ... :100:

 

@Goose

 

Man sollte sich mal betrachten, wer mehr Unfälle verursacht. Aber wie ich schon sagte, die jungen Erwachenen sind hier halt vertreten, die Senioren haben in diesem Forum keine Lobby

 

Soll das heißen, ich habe keine Lobby hier? Püh, geh ich eben ... bin schließlich schon 26 ... :cop01:

Link to post
Share on other sites

@ Goose

 

War ein paar Tage weg vom Rechner (keine Zeit), daher jetzt noch mal was von mir zum Thema.

 

Meinst du denn, mit Leistungsbegrenzung und schärferen PZ-Regelungen erreichst du tatsächlich was? Mein erstes Auto war 12 Jahre alt und hatte 55 PS. Hätte ich den zerlegt, es wäre fast egal gewesen. In Verbindung mit den schlechten Straßen in unserer Gegend war mein Fahrstil echt abenteuerlich. Maximal 20+, aber mit 120 auf einen LKW zu ist schon ziemlich heftig, wenn man dazu fast in den Straßengraben muss. Seit einem Jahr fahre ich jetzt ein anderes Fahrzeug, und mein Fahrstil hat sich in Anbetracht des Kaufpreises deutlich entschärft. Langsam fahre ich trotz relativ bescheidenen 75 PS nicht, überholt werde ich außerhalb der Autobahnen höchst selten, und selbst da sind nicht viele schneller als ich.

Ich fahre jedenfalls lange nicht mehr so riskant wie früher (das würdest du aber wahrscheinlich anders sehen). Dazu beigetragen hat auch mein einziger Kratzer, der nächtens in einer AB-Baustelle entstand. Müde, kurz unkonzentriert, und schon hatte ich die Begrenzung touchiert. Hat sich schlimm angehört, die Stoßschutzleiste war aber genau auf der richtigen Höhe. Seitdem bin ich dahingehend (besonders auf schmalen Landstrassen, wo solche Fehler tödlich sein können) vorsichtiger.

Über Probezeit mache ich mir nur in Verbindung mit Geschwindigkeit Gedanken.

Ich Verbindung mit meiner größten Schwäche hinter dem Steuer, Ungeduld, ist das bisweilen recht gefährlich. Wenn man neben einem Schleicher noch ständig auf den Tacho schauen muss...es wäre allerdings falsch, das jetzt dem Gesetzgeber anzulasten. Hier liegt die Schuld klar bei mir, manchmal kann man eben nicht überholen. Ich darf mich einfach nicht dazu hinreißen lassen, stehen genug Kreuze an den Straßen, und meinen Schutzengel hab ich schon zu oft gestresst. Fakt ist allerdings, dass es sich mit genug Power deutlich gelassener und sicherer überholt. Zum Rasen verleiten starke Fahrzeuge m.E. nicht, weil sie eben sehr viel Ruhe und Souveränität ausstrahlen. Fahr in einer S-Klasse 200, und dann steig mal bei mir ein. Du wirst dann merken was ich meine.

Das Ganze sind einfach meine Erfahrungen und hat mit Lobbyismus nichts zu tun. Allerdings habe ich glücklicherweise mit Leuten zu tun, die den gängigen Klischees über die Jugend so gar nicht entsprechen, sodass es durchaus Fälle geben mag, die meinem Bericht widersprechen.

 

mfg Hugo

Link to post
Share on other sites
Guest M.O.P.

Tja, was sagt man dazu? Also, ich fahre im Grunde mit jedem Auto ruhig und gelassen, aber mit viel PS und v.a. Drehmoment trete ich viel häufiger voll durch und genieße die Beschleunigung und höhere Durschschnittsgeschwindigkeit, als in einer 1 Liter-Gurke.

Link to post
Share on other sites

@ BELuser

 

@ Sue

 

"Lauschig" bedeutet: Abends kurz vor Nizza den Sonnenuntergang zu erleben, ne heiße Tasse Kaffee trinken (rauchen tu ich nimmer), dem lieben Gott für diese herrliche Landschaft danken, die mediterrane Luft genießen, die dir um die Ohren rauscht und dich auf eine tolle Nacht auf der Fähre Richtung Korsika zu freuen. Mit toller Nacht meine ich den Sternenhimmel zu genießen, das Rauschen des Wassers und ne Mütze Schlaf. Ein Schelm wer böses dabei denkt!

 

Boah, das hoert sich ja traumhaft schoen an :130: da koennte man beinahe "schwach" werden :100:

Die Korsen stelle ich mir gefaehrlich vor :130::100:

 

Napoleon soll gesagt haben, er erkenne die Insel mit verbundenen Augen :100:

 

 

Aber so ein Joghurtbecher wie meiner ist da wohl nix, da braucht man eher was "Tourenmaessiges"

Enduro oder eben ne Africanierin :130:

 

LG

SUE

:cop01:

Link to post
Share on other sites

:100: @ HugoKlein

 

Fakt ist allerdings, dass es sich mit genug Power deutlich gelassener und sicherer überholt.
Ja das denke ich auch, ich sehe vor allem den Sicherheitsaspekt, man muss nicht rasen,

aber im Ernstfall kann man nochmal Gas geben und sich aus der Gefahr retten..

Sonst laege ich heute entweder 1,80 m tiefer oder auf ner Intensivstation.. s.o.

 

mit meiner größten Schwäche hinter dem Steuer, Ungeduld

 

Wahrscheinlich koennen wir uns alle nicht davon freisprechen, das hat wohl auch

oft mit Termindruck zu tun..

Es gibt auch Situationen in denen auch dem Geduldigsten der besagte Faden reisst..

 

 

Zum Rasen verleiten starke Fahrzeuge m.E. nicht, weil sie eben sehr viel Ruhe und Souveränität ausstrahlen. Fahr in einer S-Klasse 200, und dann steig mal bei mir ein.
Es kommt immer auf den Fahrer an, jedoch baut man keine Autos mit +300 PS um damit

langsam zu fahren... imo :100:

Rasen und Schnellfahren sind eben 2 Paar Stiefel und ich wuerde mit einem "starken"

Fahrzeug eben auch schnell fahren.

 

Allerdings habe ich glücklicherweise mit Leuten zu tun, die den gängigen Klischees über die Jugend so gar nicht entsprechen

 

Klischees sind eben nur Klischees... :cop01: Ich bilde mir mein Urteil lieber selbst... :100:

 

 

LG

SUE

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...