Jump to content

Kleine Einführung..


Guest VWGOLF

Recommended Posts

Hallo Gemeinde!

 

Habe bis jetzt mit dem Thema Radarwarner überhaupt nichts am Hut gehabt - bis zum letzten Knöllchen.

Habe mir bei Ebay jetzt einen steinalten 966w von BEL besorgt.

 

Da ich überhaupt keine Ahnung habe wovon ihr hier überhaupt redet (K-Band, KA-Band...) wäre ich für so 'ne ganz kurze Information dankbar. Auch darüber wie ich das Gerät "programmieren" kann.

 

Wenn ich mein Gerät anschließe an den Zigarettenanzünder dann piept er die ganze Zeit und ich kriege ein "E" symbol angezeigt.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

 

Viele grüße und DAnke im Vorraus

Ernie :D

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Hi VWGolf,

 

also die Warngeräte funktionieren auf Funktechnologie und detektieren Radarwellen im Gigaherz-Bereich. Die meisten Geräte haben da dann noch zusätzlich einen IR-Sensor, der eine Laser-Messung erkennt und auch dann warnt. Abzuraten ist grundsätzlich immer von diesen "Billig-Geräten". Vernünftige Qualität kostet eben immer Geld. Das ist überall so, und nicht nur hier bei den Radarwarngeräten !

 

Empfehlenswert sind eigentlich grundsätzlich der Valentin 1 (V1) und die neueren BEL-Geräte der 900er Serie.

 

Drauf achten solltest du, daß die Bänder einzeln abschaltbar sind. "Bänder" sind Frequenzbereiche, die der Warner "abtastet", und bei Aktivitäten auf diesen Bändern halt eben Alarm schlägt. Z.B. haben die Warner die Bänder K, Ka, X, Ku,...

Je mehr Bänder "gescannt" werden, um so mehr Fehlalarme sind auch möglich. Und glaub mir, diese können im Laufe der Zeit schon nervig werden.

Also Ka braucht man eigentlich immer. Ku nur in Berlin. Und auf K arbeiten wohl auch einige Blitzer (da bin ich zur Zeit noch am auswerten). Allerdings sind die Fehlalarme auf K doch sehr häufig, da hier auch Türöffner und andere Einrichtungen (Autobahn-Schilder-Brücken) drauf arbeiten. Deshalb bin ich zur Zeit am antesten, ob ich nicht hier in meiner Region event. doch K abschalten kann. Aber diese Erfahrungen muß man immer selber machen, um zu sehen, was in seiner Gegend wirklich gebraucht wird. Das X-Band ist deffinitiv für Deutschland nicht relevant.

 

Also solltest du den Warner auf Ka, K, (und bei Bedarf in Berlin auf Ku) einstellen können. Alles andere aus. Denn dann haste auch wenig Fehlalarme.

 

Die o.g. Geräte von Valentin und BEL unterstützen diese Funktionen. Die Geräte von Whistler, Uniden , und andere aber nicht. Auch sind hier die Vorwarnzeiten fraglich. Also laß dir wirklich gesagt sein: Es lohnt auf ein ordentliches Gerät zu sparen ! Schließlich hast dann ja über viele Jahre Spaß daran. Mein BEL975 Festeinbau hat mich 650 Euro gekostet, und bis jetzt ist er mir auch noch jeden Euro wert. Die Mobilen Geräte fangen so bei 400 Euro an. Bei Gebrauchten mußt du vorsichtig sein. Nicht, daß du dir da für viel Geld ein defektes Gerät andrehen läßt....!

 

Ich hoffe dein BEL mit diesen Piep-Syndrom und dem E auf der Anzeige ist nicht auch defekt...... So was kenne ich nämlich eigentlich nicht ... Aber vielleicht kann da ja jemand hier weiterhelfen !

 

"Schützen" können diese Warner allerdings nicht vor Lichtschranken-Messungen und Starenkästen und Video-Wagen. Sondern nur vor mobilen Radarfallen. Deshalb ist ein wachsames Auge immer vonnöten , auch beim Betrieb dieses Gerätes....

Link to post
Share on other sites

Hallo und Danke für die Infos!

 

Also, ich habe jetzt mal ein bisschen auf den Knöpfen herumgedrückt und - siehe da, es tut sich was :-)

 

Spaß beiseite ich weiß leider nicht, was ich alles einstellen kann.

 

Es gibt definitiv die Knöpfe:

 

Pwr/Vol. (is klar)

Cty. (das ist wohl der Citymodus, da kann ich 3 Unterschiedliche sachen einstellen)

Dim wohl zum Dimmen?

Aud. Audio? Keine Ahnung.

 

Wenn man mehrere Tasten gleichzeitig drückt, hat man auch wohl noch andere Einstellmöglichkeiten. Wenigstens ist das Piepen mit dem E jetzt weg.

 

Ich habe leider im gesamten Netz keine Bedienungsanleitung für diesen Warner (BEL 966w) gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen, oder hat jemand noch eine Anleitung davon?

 

Grüße

Ernie <_<

Link to post
Share on other sites

Mit AUD kannst vermutlich den Warnton auf Automute umstellen, d. h. der Warner piepst nicht die ganze Zeit, sondern piepst nur einmal bei einem neuen Alarm und macht danach "tack", "tack","tack".... Ist halt angenehmer anzuhören.

 

Gruss Andi

Link to post
Share on other sites

@andi

Sowas hats damals noch nicht gegeben. Das ist ein > 10 Jahre altes Gerät. Ist eher die Lautstärkereglung. AUD = Audio

DIM ist natürlich für den Nachtmodus, zum Abdunkeln der Anzeige. Sonst hast du nachts ne Lichtorgel im Auto. <_<

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...