Jump to content

Kraftstoffpreise in Deutschland


Recommended Posts

Nahezu unverändert gegenüber letzter Woche, in der ein neues Jahreshoch erreicht wurde, liegen die durchschnittlichen Kraftstoffpreise in Deutschland. Aktuell kostet eine Tankfüllung mit 50 Litern Benzin rund 8 EURO mehr als noch vor einem Jahr. Preise & Infos bei www.adac.de.

 

Quelle: "ogs/ADAC"

post-18-1044473122.jpg

Link to post
Share on other sites

Überraschend finde ich, dass es kaum jemanden interessiert.

 

Vor langer Zeit, als zum ersten Mal die 2DM-Grenze durchbrochen wurde, hat man einen regelrechten Medien-Hype daraus gemacht. Nun liegen die Preise nochmal sehr deutlich höher, aber das Interesse scheint gesunken.

Link to post
Share on other sites

Es fluchen zwar alle an der Tankstelle, aber keiner hat die Rot/Grüne Regierung, die für die unverschämten Preise verantwortlich ist, gewählt...

 

Nur zur Errinnerung: Es sind übrigens bummelig 20 Cent Ökosteuer pro Liter, damit der Rentenbeitragssatz stabil bleibt... Wurde da nicht gerade was erhöht??? :D

 

Soviel zum Thema Glaubwürdigkeit bei Politikern... Die Quittung gab es ja bei den Landtagswahlen :D

 

Grobi

Link to post
Share on other sites

@Markus

 

Ich finde, aus Fairnessgründen könnte man (wie bei den Burgerketten üblich) sogenannte Sparwochen einführen. Zum Beispiel jeden Monat 1-2 Tage lang die Steuern aussetzen, nach Regionen eingeteilt (so wie bei den Ferien), damit es nicht arg zu stauig wird. Das würde die Wirtschaft sicher wieder ein ganzes Stück ankurbeln und die Leute hätten eine faire Chance, mal wieder ins Grüne zu fahren, ohne gleich ein Vermögen hinlatzen zu müssen. :D

 

Die Spritmenge müsste man aber wahrscheinlich rationieren, sonst würden einige mit sämtlichen Behältnissen, die sie zuhause finden konnten, an der Tanke anrücken. *g*

 

Galgenhumor, alles nur Galgenhumor ...

Link to post
Share on other sites
:D Da bei uns in Canada auch die benzinpreisse angezogen haben,und auch den noch nie gesehenen hoechststand erreicht haben,habe ich mich entschlossen mich an die Speedlimits zu halten,spare dabei so zirka 3 liter auf 100km,der preiss eines liters Benzin ist jetzt bei .49cent /euro! na mal hoffen dass der preiss bald wieder sinkt! :D
Link to post
Share on other sites

@Besorgter

So eine ähnliche Situation bzw. Aktion hatten wir hier in unserem Kreise im letzten Jahr. So gern ich auch günstig tanken würde, aber den Streß täte ich mir auf gar keinen Fall an. Hat mir schon gereicht, daß ich da dienstlich dran "teilhaben" durfte. Verkehrschaos hoch 5. :D Und die Leute tickten reihenweise durch, standen mitunter über 4 Std. an. Und das für ein paar Euro weniger???????? :D

 

 

:huh::lol: Manch einer hatte sogar so knapp kalkuliert, daß er seine Karre die letzten Meter zur Zapfsäule schieben mußte!!!!

Link to post
Share on other sites

Benzin und Dieselpreise sind hoch. Der Preis für einen Liter Salatöl im ALDI ist gerade von 65 Cent auf 79 Cent angehoben worden und liegt damit wieder knapp unter Dieselniveau.

 

Ob da wohl ein Zusammenhang besteht?

 

PS: Nein, ich tanke nicht bei ALDI.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_traffic

Faktum ist jedoch, daß wir die momentanen Steigerungen vor allem dem liebenswerten "Walker" Bush und seinem Lautsprecher Rumsfeld (Nomen est Omen) zu verdanken haben. Und wenn wir sowieso zusammen mit Kuba und Libyen auf der "Achse des Bösen" liegen, dann können wir diese Kriegstreiber und Wahlfälscher auch bedenkenlos und möglichst schnell in die Hölle wünschen. Dann klappt es hopffentlich auch wieder mit der Wirtschaft...

Link to post
Share on other sites

@Besorgter

 

Hier ganz in meiner Nähe hatte im letzten Sommer eine freie Tankstelle gelockt. Ich glaub 70 Cent/Liter anstatt damals 98 Cent. Das war in Wetzlar/Mittelhessen. Kam sogar im Fernsehen, dementsprechend war auch der Andrang. Und das alles nur wegen dem "heiligen Stöffle"... :D

Link to post
Share on other sites

@gast-traffic

können wir diese -----------und Wahlfälscher

Nehme an dass Du beide Herren Persoenlich kennst,da Du dir solche Urteile erlauben kannst,denn solche bemerkungen koennen sehr schnell als beleidigungen ausgelegt sein ,und mit gerichtsbeschluss verboten werden.Siehe "Gerhard Schroeder und seine Ehe"Wenn Du beweise fuer die Wahlfaelschung hast ,beweise sie,wenn nicht !! dann shut up!! :D

Link to post
Share on other sites

@Markus

Hier ganz in meiner Nähe hatte im letzten Sommer eine freie Tankstelle gelockt. Ich glaub 70 Cent/Liter anstatt damals 98 Cent. Das war in Wetzlar/Mittelhessen.

 

Jaja...das gute Walmart, alias Wertkauf...die haben in der gesamten Region um Wetzlar rum einen regelrechten Preistrichter erzeugt. Wann immer ich in der Nähe war, hab ich dort getankt, weil billiger gings nimmer :D ...

 

CU

Grisu

Link to post
Share on other sites

@Billy-Bob: Ich schweige gerne, wenn du mir beweisen kannst, daß

- die US-Wahl korrekt gelaufen ist (die US-Regierung hat sich nur auf Fristabläufe berufen)

- Wenn du mir beweisen kannst, daß Hussein in irgend einer Weise schlimmer ist als andere Despoten, die aber teilweise (witzigerweise inklusibe Hussein) durch die US-regierung unterstützt wurden.

- wenn Du beweisen kannst, daß Bush noch nie mit Firmen der Ölindustrie zu tun hatte.

 

Außerdem solltest du wissen, daß das Recht der freien Meinungsäußerung gerade in der USA sehr hoch gehalten wird. Und daß es eine Beleidigung für Demokraten ist, wenn sie mit Despotenstaaten wie Kuba und Libyen gleichgestellt werden. Mit wem müßte man dann die US-Regierung vergleichen?

Also, ich warte auf Beweise.

P.S. Das was Paul in der UN gebracht hat, war ja lächerlich. Seit wann sind Beweise subjektive Eindrücke?

Link to post
Share on other sites

Geheimdossier» bei Student abgeschrieben

 

Die britische Regierung hat zugegeben, dass ein angebliches «Geheimdienst-Dossier» zum Irak zu einem grossen Teil aus der veralteten Arbeit eines Studenten abgeschrieben worden ist.

Es sei ein Fehler gewesen, diese Quelle nicht anzugeben, sagte ein Sprecher von Premierminister Tony Blair am Freitag in London. Er bestritt aber, dass die Regierung die Öffentlichkeit belogen habe. Was in dem Dossier gesagt werde, entspreche den Tatsachen.

 

Ein grosser Teil der Informationen stammt aus einer Arbeit des 29-jährigen Wissenschaftlers Ibrahim al-Marashi aus Kalifornien. Sie wurde von ihm noch als Student verfasst.

 

Daten von 1991.

 

Dem britischen Nachrichtensender BBC sagte al-Marashi, er habe sich in seiner Abschlussarbeit auf Dokumente gestützt, die kurdische Rebellen 1991 im Norden Iraks gefunden hätten oder die irakische Truppen beim letzten Golfkrieg in Kuwait zurückgelassen hätten.

 

«Künftig werde ich misstrauischer sein, wenn ich etwas vom britischen Geheimdienst lese.» Das Material sei zusammengeklaubt und veraltet. «Die haben sogar meine Fehler dringelassen.»

 

Das am Montag veröffentlichte Dossier war von US-Aussenminister Colin Powell bei seinem Vortrag vor dem UNO-Sicherheitsrat besonders gewürdigt worden. Mit dem Dossier wollte die britische Regierung die Bevölkerung von der Notwendigkeit eines entschiedenen Vorgehens gegen den irakischen Präsidenten Saddam Hussein überzeugen.

Der Fernsehsender «Channel 4» und andere britische Medien konnten jedoch nachweisen, dass mindestens 10 der 19 Seiten aus frei verfügbaren wissenschaftlichen Arbeiten übernommen worden sind.

 

Die Labour-Abgeordnete und ehemalige Staatssekretärin Glenda Jackson sagte, das Dossier sei «ein weiteres Beispiel dafür, wie die Regierung das Land und das Parlament beim Thema eines möglichen Irak-Krieges zu täuschen versucht».

 

sda 07.02.2003

Link to post
Share on other sites

@Traffic

Habe hier einen Auszug aus dem Web ueber die wahlergebnissen in Florida,ist in English{ZU faul um zu uebersetzen}

Greg Palast's Annotation ["Ex-Con Game," March] distorts and misrepresents the events surrounding the 2000 presidential election in Florida in order to support his twisted and maniacally partisan conclusions. To the chagrin of responsible journalists everywhere, Palast's effort implodes under the slightest scrutiny, owing to his abject failure to check the accuracy of his facts.Revealingly, Palast provides examples of persons whose names allegedly appeared on the list in error without mentioning whether these persons had been permitted, or even had attempted, to vote in the election. He claims that "Bush's win would certainly have been jeopardized had not some Floridians been barred from casting ballots at all" but neglects to mention that, according to a study conducted by the Palm Beach Post, "[t]housands of felons voted in the presidential election ... [who] almost certainly influenced the ... election" in favor of former vice president Al Gore. According to the Post, this estimated number of illegal voters far outnumbered the persons who allegedly could not vote because they were erroneously removed from the voter rolls.Showing the laughable depths to which he will stoop, Palast ominously notes that Florida's contract with DBT Online, a private company, was "marked `Secret' and `Confidential,'" neglecting to mention that 1) DBT, not the Department of State, requested this notation in an effort to prevent other companies from copying and selling the computer software used to generate the list, and 2) Florida's expansive public-records law would have prohibited us from making that contract "secret" even if we had tried to do so.

 

Solltes Du noch mehr wissen wollen kann ich Dir dir die Webside senden! Es ist leider so dass manche Artikel in den Zeitungen von personen geschrieben werden die gegen eine person gerichtet sind die sie eben nicht leiden koennen!

 

]?Und daß es eine Beleidigung für Demokraten ist, wenn sie mit Despotenstaaten wie Kuba und Libyen gleichgestellt werden. Mit wem müßte man dann die US-Regierung vergleichen?

Da sind wir wieder bei dem selben Thema!!!! Der ganze Auspruch MUSS gelesen werden,und nicht nur ein teil davon,da sonst alles verdreht rauskommt!Wenn man sich aber die Muehe macht,und im Internet die Facten sammelt! kommt eine ganz andere sache ans licht! ;)

Link to post
Share on other sites

Hat zwar nichts mit Herrn Bush zu tun, aber mit dem ursprünglichen Topic....

 

aus dem NRW-Teil der SZ vom Samstag, 8.2.2003

 

Billiges belgisches Benzin

 

Die dritte Stufe der Ökosteuerreform lässt den Sprittourismus ins

Nachbarland boomen

 

Aachen - Bei Guy Ernst, Tankstellen-Betreiber in der ostbelgischen

Grenzgemeinde Kelmis nahe Aachen entfernt ist derzeit wieder mal der Teufel

los. In Scharen nehmen deutsche Autofahrer die 32 Zapfsäulen seiner

Pumpstation in Beschlag. "Die deutsche Ökosteuer ist ein Segen für mein

Geschäft", frohlockt Tankwart Ernst. "Super ist bei uns bis zu 12 Cent

preiswerter als in Deutschland, Diesel sogar bis zu 16 Cent. Zudem kann ich

die Preise in der Regel drei bis vier Tage halten, während sie in

Deutschland fast täglich ändern." Bereits im Vorjahr hatten mehr deutsche

Autofahrer seine Tanke besucht. "Mein Umsatz hat sich 2002 verdoppelt", sagt

Ernst, bei dem an einem Samstag etwa 1400 Fahrzeuge vorfahren. Werktags sind

es so um die tausend. Sonntag ist gesetzlicher Ruhetag. Dann funktionieren

die Zapfsäulen nur mit Bankkarten oder mit Geldscheinen.

Guy Ernst tourt sogar regelmäßig mit einem Reklamefahrzeug durch Aachen, auf

dem seine aktuellen Spritpreise geschrieben stehen. 75 Prozent seiner Kunden

kommen aus dem Aachener Raum, erklärt Ernst. Das lange Warten mache ihnen

nichts aus. "Wir besuchen danach in der Gegend noch einige Möbelgeschäfte",

sagt ein Autofahrer. Der Trip sei in jedem Fall lohnenswert. Der Ansturm

deutscher Autofahrer führt in den ostbelgischen Grenzgemeinden derweil zu

Verkehrsproblemen. Die Polizei wurde durch die Staatsanwaltschaft nun

angewiesen, Benzintouristen, die den Verkehr behindern, zur Weiterfahrt

aufzufordern, meldete die ostbelgische Tageszeitung Grenz-Echo.

 

Nicht glücklich sind die einheimischen Autofahrer. Er sei dabei, seine

belgischen Kunden zu verlieren, sagt Ernst: "Denen ist jetzt zu viel Betrieb

hier." Für das Wehklagen der Aachener Kollegen, die Kunden verlieren, äußert

er Verständnis. Doch erinnert er daran, dass bis vor einem Jahr die

Situation umgekehrt gewesen sei. Zehn Jahre lang sei der deutsche Sprit

billiger gewesen: "Damals fuhren die Belgier zum Tanken nach Aachen, da war

ich der Gelackmeierte."

 

Die deutschen Tankstellenpächter blicken nicht zurück, sondern mit Zorn auf

die Fahrerflucht nach Belgien, die durch die dritte Stufe der

Ökosteuerreform seit Jahresbeginn weiter angeheizt wird. Sigrid Pook,

Geschäftsführerin des Bundesverband Tankstellen und Gewerbliche Autowäsche

Deutschland (BTG) in Minden formuliert es deutlich: "Die Pächter sind

stinksauer, weil sie hilflos zusehen müssen, wie Kunden abwandern." Einige

deutsche Tankstellen im Grenzbereich zu Belgien hätten wegen des

Tanktourismus schon aufgeben müssen. Obwohl der unbesteuerte Kraftstoff in

Deutschland zu den günstigsten in Europa gehöre, treibe die Ökosteuer die

Preise an deutschen Zapfsäulen derart in die Höhe, dass der Sprit in zwei

Dritteln der anderen EU- Länder billiger sei. Eine kurzfristige Lösung sieht

Pook nicht, langfristig fordert sie die Harmonisierung der Mineralölpreise

in Europa.

 

Eine andere europäische Annäherung wirkt sich für die deutschen

Tankstellenpächter gar nicht gut aus - der Euro. Neben der Ökosteuer hätte

er den Tanktourismus erst richtig beflügelt, erklärt Sigrid Pook. Lkw-Fahrer

hätten die niedrigen Preise im benachbarten Ausland schon immer im Kopf

gehabt. Otto Normaltanker jedoch tickten anders, sagt Pook: "Erst seit die

Preise direkt verglichen werden können, flüchten sogar die aus Deutschland,

die zwei Mal im Jahr mit ihrem Auto in den Urlaub fahren."

 

Gerard Cremer (ddp),

 

Claudia Fromme

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...