Jump to content

Anzeige wegen zu dichtem Auffahren


Guest Guest

Recommended Posts

Ich kann GM's Erfahrungswerte nur bestätigen! Als langjähriger Pendler zwischen Thüringen und BaWü hing es nicht unmaßgeblich vom gefahrenen Schnitt ab, wieviel vom Wochenende über blieb (und von dem möchte man verständlicherweise möglichst viel haben, wenn man schon nur 2 Tage die Woche bei der Familie sein kann). Bin auch heute noch viel geschäftlich auf der BAB unterwegs (vornehmlich A3, A4, A5, A7, A9, A70, A71, A81, ...) und zu den passenden Uhrzeiten (dafür nehme ich auch mal in Kauf, schon früh um 4 loszufahren) ist ein 180er Schnitt möglich.

 

Allerdings muss man dann aufgrund der vielen Baustellen und Begrenzungen auf den freien Stücken dauerhaft deutlich über 200 fahren, sonst wird es max. ein 140-150er Schnitt. Der konsequente, flächendeckende Ausbau der dritten Spur und ein Überdenken der zum großen Teil politisch motivierten 120 und 130 Begrenzungen könnte sicher zu einer Entspannung beitragen, weil man dann zwischendrin weniger an Zeit "rausfahren" müsste ... vom geringeren Verbrauch durch eine einheitlichere Fahrweise (keine ständigen Abbrems-/Beschleunigungsmanöver) mal ganz abgesehen (was ja auch im Sinne unserer grünen Freunde sein dürfte).

Link to post
Share on other sites
  • Replies 182
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@GM

Ich weiß was es heißt, solche langen Strecken zu pendeln. Bin schon einige Jahre beim Bund und da hat man desöfteren Lehrgänge und andere Aufenthalte in den entlegensten Ecken der Republik. Daher kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie man am Freitag Nachmittag auf der A7 ein "Sparpotential" von 3 Stunden herausholen kann, nur dadurch, daß man auf den wenigen freien Abschnitten Vollgas fährt.

Und selbst wenn es nur 1 oder 2 Stunden sind, was bringt es, früher zu Hause zu sein, wenn man die gewonnene Zeit erst einmal damit verbringen muß, seinen Puls herunterzubringen und sich abzuregen, weil man ständig wegen irgendwelcher schleichender Penner, die komischerweise auch nach Hause wollen, scharf bremsen und sich tierisch aufregen muß? Da brauche ich doch lieber ein wenig länger und komme entspannt an und kann meine Freizeit sofort genießen.

Bevor die Frage kommt - nein, ich hab keine Kinder. Aber ich kann mir vorstellen, daß die Kinder sich eher über einen entspannt nach Hause kommenden Papa freuen, der gleich mit ihnen spieltoder etwas anderes mit ihnen unternimmt, als über einen, der sich erst mal tierisch aufregt, daß nur noch Ar...löcher auf der Straße sind und sich erstmal den Frust wegtrinken muß (damit will ich jetzt niemanden irgendwas unterstellen, ich weiß aber, daß es solche Leute gibt).

Link to post
Share on other sites

@Alex

 

Was für einen Wagen fährst Du? In einem kleineren Fz. stellen höhere Tempi schon technisch bedingt Streß dar, klar (zitterndes Lenkrad, windanfällig, "zappeliges" Fahrwerk und fehlende Stabilität durch schmale Reifen, dadurch automatisch auch höheres Risiko). Ansonsten würde ich da zwischen "positivem" und "negativem" Streß unterscheiden, nach positivem Streß (konzentriert schnell fahren gehört da für mich dazu) fühle ich mich immer pudelwohl, wenn ich ankomme, richtig gut durchblutet ... :lol: Bei Stop-and-go oder Kolonnenfahren reichen schon 1-2 Stunden, um am liebsten ein längeres Nickerchen einzulegen.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy
wenn man die gewonnene Zeit erst einmal damit verbringen muß, seinen Puls herunterzubringen und sich abzuregen

 

Das gilt jetzt sowohl für GM als auch für mich, nach langen Fahrten steige ich total entspannt aus dem Wagen und kann sofort mit der Arbeit oder der Freizeit beginnen.

Es mag dazu nicht jeder in der Lage zu sein, GM ist es (aus eigener Erfahrung, ich bin mal die komplette A7 bei ihm mitgefahren) und mir macht das auch gar nichts aus. Es war mal so, aber nachdem man die über 300-400km lange Strecke (einfach, Länge unterscheidet sich je nach Routenwahl) beinahe auswendig kennt, wird das anders.

 

 

@Wurst

 

Die Strecke Stuttgart-Innsbruck geht in weniger als 2h. Wie lange würdest du brauchen? 4h?

Link to post
Share on other sites

@Besorgter

Ich fahre einen Citroen Xantia Kombi HDi, der auch bei bei Höchstgeschwindigkeit (knapp 200, in den Augen vieler hier ein Lacher, ich weiß) nicht automatisch Unruhe aufkommen läßt (manche nennen ihn auch fahrendes Sofa). Ich fahre das auch gerne aus. Allerdings muß ich dabei nicht andauernd scharf bremsen wegen irgendwelcher "Blockierer". Meistens reicht es aus, rechtzeitig vom Gas zu gehen, da bricht mir kein Zacken aus der Krone. Ich würde zwar gerne auch dauerhaft schnell fahren, aber ich weiß, daß die Straße nun einmal nicht mir gehört und andere genauso gern wie ich in einem Stück an ihrem Ziel ankommen wollen. Meiner Meinung sollte die hier von den Schnellfahrern geforderte Fairness für alle gelten und nicht nur in die Richtung, daß man es den Eiligen unbedingt ermöglichen muß ihren 180er Schnitt zu halten.

Link to post
Share on other sites
@ GM_:

Handelt es sich hier um gesicherte Daten, oder um Mutmaßungen bzw. Schätzungen?

Die max. 160 sind real aus dem Bord<span id="<span id="COMPUTER" class=xxxxkeyword onmouseover="onmo(this);" onmouseout="inMenu=false;hide(this);">COMPUTER</span>" class=xxxxkeyword onmouseover="onmo(this);" onmouseout="inMenu=false;hide(this);">computer</span> und basieren auf Nutzung der vollen Leistung meines S8 sowohl bei v-max (270) als auch bei jedem Beschleunigungsvorgang, (Verbrauch ca. 20 l, aber darum geht es hier nicht). Man sollte meinen, da käme ein Schnitt von mehr als 160 raus, aber es gibt eben auf der A7 auch einige ;) , :lol: , Baustellen, Kurven, Verkehr, Elefantenrennen .... Nicht dabei sind alle Zeiten mit Zündung aus.

 

Den Schnitt bei Einhaltung von 130 kenne ich nicht aus Erfahrung (und will ich auch nicht testen). Glaubst du, damit kommst du über 100 ... 110 ? Ich glaub's nicht.

 

Für jede andere Strecke sieht das wieder anders aus, die A7 liegt wohl so mittendrin (es gibt im Extremfall sowohl 110er als auch 220er-Strecken).

 

Daher kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, wie man am Freitag Nachmittag auf der A7 ein "Sparpotential" von 3 Stunden herausholen kann, nur dadurch, daß man auf den wenigen freien Abschnitten Vollgas fährt.

So wenig sind auf der A7 die freien Strecken zum Glück nicht.

 

Allerdings reden wir hier weniger von einem Freitag nachmittag sondern mehr von einem Freitag abend: Diese Woche bin ich grade so gefahren, dass mir genau in Heilbronn (das letzte Stück ist A81) das allerletzte Tageslicht ausgegagen ist, und wir reden nur von gutem Wetter, das ist klar. Das selbe gilt für den Sonntag abend, da läuft es natürlich etwas besser als Freitags.

 

Die 2-3 eingesparten Stunden können übrigens nicht selten genau die Stunden sein, in denen ich dann ermüden würde und übernachten müßte, wenn ich nicht schon zu Hause wäre.

 

Ich gebe gerne zu, dass es auch Freítagabende gibt, wo der Verkehr so dicht ist, dass die Rechnung nicht aufgeht. Ich habe auch schon unplanmäßig übernachtet, wenn ich mal gemerkt habe, dass ich es nicht sicher nach Hause schaffe.

 

wenn man die gewonnene Zeit erst einmal damit verbringen muß, seinen Puls herunterzubringen und sich abzuregen, weil man ständig wegen irgendwelcher schleichender Penner, die komischerweise auch nach Hause wollen, scharf bremsen und sich tierisch aufregen muß? Da brauche ich doch lieber ein wenig länger und komme entspannt an und kann meine Freizeit sofort genießen.

Das stimmt nun nicht: Sammle 1 Mio km Erfahrung, leg dir dabei (im Lauf der Jahre :lol: ) eine coole Einstellung zu (nicht über andere aufregen, immer defensiv fahren), kauf dir ein gescheites Oberklasse-Auto, dann ist das nicht nur entspannt sondern macht sogar noch Spaß.

Link to post
Share on other sites

Mann oh Mann,

 

wenn ich hier verschiedene Postings lese, wird es mir übel. Die linke Spur nur noch für Fahrzeuge die schneller 250kmh. Langsamere werden entweder durch dichtes auffahren genötigt in die kleinste Lücke rechts einzuscheren, auch wenn sie eine Vollbremsung machen müssen um nicht auf den Laster zu knallen. Das würde der Drängler wahrscheinlich nicht einmal bemerken. Rechtsüberholen, ist auch kein Problem, egal ob der Überholte geschnitten wird oder nicht. Es eilt ja, ist schließlich der kostbare Feierabend der lockt. Einige Rollstuhlfahrer mehr, und ein paar Tote sind doch nur Bauernopfer. Endlich Feierabend. Manche brauchen wahrscheinlich auch das Adrenalin.

 

Mit Sicherheit bin ich nicht jemand der immer mehr Verbote und Vorschriften gutheißt, aber leider geht es nicht anders.

 

Wenn auf der Autobahn nicht vernünftig und Partnerschaftlich gefahren wird, dann eben Tempo 130kmh. :lol:

 

Wenn die BG und FV nicht wirken, dann Strafen die vom der Höhe des Einkommen abhängig sind. Die Schweiz hat ganz ordentliche Preise.

 

Unfalldatenschreiber ins Auto, hilft unheimlich die Unfallursache zu ergründen. Und so ein kleiner Aufpasser kann sehr nützlich sein.

 

Ruhig mehr Fahrverbote und MPU, ist scheinbar das wirklich wirksame Mittel.

 

Halterhaftung, natürlich ist der Halter dafür verantwortlich was mit seinem Auto geschieht. Oder überlaßt ihr jedem X-beliebigen euer Heiligs Blechle?

 

Rasen auf Teufel komm raus, und dadurch noch mehr Verbote herausfordern. Wie es euch gefällt.

 

So wie die Autos bewegt werden, sind sie Waffen. Und um mit Waffen umzugehen braucht es Verantwortungsgefühl. Und das fehlt leider vielen

 

Nichts für ungut, aber das mußte raus.

 

hartmut

Link to post
Share on other sites

@Alex

 

Ich würde zwar gerne auch dauerhaft schnell fahren, aber ich weiß, daß die Straße nun einmal nicht mir gehört und andere genauso gern wie ich in einem Stück an ihrem Ziel ankommen wollen. Meiner Meinung sollte die hier von den Schnellfahrern geforderte Fairness für alle gelten und nicht nur in die Richtung, daß man es den Eiligen unbedingt ermöglichen muß ihren 180er Schnitt zu halten.

 

Ja, unterschreibe ich so voll und ganz, wir reden von öffentlichem Verkehrsraum, der allen berechtigten VT zusteht, keine Frage. Der Aspekt der gegenseitigen Rücksichtnahme ist in dem Thread bisher etwas zu kurz gekommen, ist aber fast immer so, wenn die Meinungen zu diesem Thema (Langsam vs. Schnellfahrer) hier alle paar Wochen aufeinanderprallen.

 

Jeder wähnt sich im Recht, wobei das Unrechtsbewusstsein auf seiten der Richtgeschwindigkeits(oder niedriger)fraktion meist deutlich höher ist, man "lässt sich ja schließlich nichts zuschulden kommen", was will der böse Raser also. Ich denke, so wie es GM weiter oben beschrieben hat, ist es eine saubere und faire Lösung, die beiden Seiten entgegenkommt (zügig aufschließen, aber nicht drängeln und nur bei absoluten Schlafmützen mal kurz die Lichthupe). Wenn ich sehe, dass jemand nicht die Absicht hat, mich länger als nötig aufzuhalten (sei es, weil sein Fahrzeug nicht mehr her gibt, die Situation es nicht zulässt, oder er eben konsequent seinen Stiefel durchfährt, dabei aber wenigstens ein bißchen guckt), dann bin ich ganz sicher der Letzte, der dahinter irgendwelche Affentänze aufführt.

 

@hartmut-troll

 

Ach was, Zuchthaus, alle ab ins Zuchthaus! Jaaa, damals ... :lol:

Link to post
Share on other sites
Guest D-Fence

btw:

 

es war mittwoch gegen 14 uhr.........von wochenende war da nicht die rede.......hätt ich freie bahn gehabt wär ich uach da mit 200 langgezischt und wenn ich ne lück egehabt hätte hätt ich ihn ja vorbeigelassen nur wenn er auch sieht dass ich a) 70m vor mir einen hab der genausoschnell fährt b) rechts neben mir ne schlange autos ist die sich auch dicht aufm blech hängen und 120 fahren versteh ich beim besten willen nicht warum man dann so dicht auffahren muss.........es bringt nichts.......btw......in der nächsten baustelle hat ich den kerl wieder eingeholt, er ist sage und schreibe 2 autos vor mir in die baustelle eingefahren (baustelle war ~8km nachdem er endlich vorbei war...)

Link to post
Share on other sites

@D-Fence

 

Kann schon sein, dass Dir da ein vollständig Denkbefreiter untergekommen ist (gibt es definitiv). Aber ich finde auch nicht falsch, was t_cramer dazu gesagt hat, nämlich, dass die Gerichte ohnehin schon mit lauter so Kleinkriegsachen zu kämpfen haben. Irgendwann fischt ihn ohnehin mal die Videopolizei raus, so what? Genau das ist doch auch deren Aufgabe ...

Link to post
Share on other sites
Kann schon sein, dass Dir da ein vollständig Denkbefreiter untergekommen ist (gibt es definitiv).
Waere doch eigentlich viel besser gewesen, wenn man das gleich von Anfang an mal unterstellt haette, oder? Aus der Beschreibung von D-Fence jedenfalls haette man es ohne weiteres sofort ableiten koennen.
Aber ich finde auch nicht falsch, was t_cramer dazu gesagt hat, nämlich, dass die Gerichte ohnehin schon mit lauter so Kleinkriegsachen zu kämpfen haben.

Sicherlich war es so falsch nicht, was aber gaenzlich unangebracht war, ist die Tatsache, dass er D-Fence sofort als Linksspurblockierer klassifiziert hat. Und prompt haben einige unserer "kultivierten Schnellfahrer" sofort in dasselbe Horn gestossen....

 

@Landy:

Die Strecke Stuttgart-Innsbruck geht in weniger als 2h. Wie lange würdest du brauchen? 4h?

Koenntest Du da mal bitte eine ungefaehre Wegbeschreibung geben? Vielleicht auch noch eine Laengenangabe der Strecke? Ich gehe davon aus, dass Du dich bei Bewaeltigen dieser Strecke mit vier Raedern auf dem Boden bewegst und nicht im Helikopter? Und ich gehe doch bestimmt recht in der Annahme, dass Du nach Erreichen des Fahrzieles (Innsbruck) voellig entspannt bist? Du meinst natuerlich auch, wenn Du sagst "es geht", die Praxis und nicht die Theorie?

Link to post
Share on other sites

@ Besorgter:

Irgendwann fischt ihn ohnehin mal die Videopolizei raus, so what?

 

Irgendwann bestimmt mal. Aber bei unserer Kontrolldichte, könnte es durchaus sein, daß es bisdahin bereits Opfer durch solch eine Fahrweise gegeben hat.

Und vielleicht ist dann sogar jemand aus Deiner Familie betroffen, oder Du selbst.

Link to post
Share on other sites
Die Strecke Stuttgart-Innsbruck geht in weniger als 2h. Wie lange würdest du brauchen? 4h?
Koenntest Du da mal bitte eine ungefaehre Wegbeschreibung geben? Vielleicht auch noch eine Laengenangabe der Strecke?
Wenn damit die Landeshauptstätte von BaWü und Tirol gemeint sind:

Bis Aichelberg relativ freie Strecke ohne fixe Limits. Ab Aichelberg fangen die Tempolimits meist an (bis Ulm). Ulm bis Augsburg wieder ohne fixes Limit, aber zum Schluß nur 2-spurig. Ab Augsburg tagsüber immer :lol: und weniger bis München. München Nord- und Ostumgeheung relativ freie Strecke. Ab Brunntaldreieck variable Tempolimits. Ab Inntaldreieck wieder 120, teilweise 80 wegen Strassenschäden. Auf der Inntalautobahn fixes Limit von maximal 130. Streckenlänge 402km, Zeit unter 2 Stunden? :lol: Vielleicht für einen VIP-Politiker mit Polizeieskorte und Sondergenehmigungen.

Alternativ über Kempten, sind "nur" 331km. Doch zwischendrin 89km ohne Autobahn, viele Ortsdurchfahrten. Inklusive zweier (wenn auch harmloser) Bergpässe und einem langen Tunnel (da verstehen die Gendarmen keinen Spaß und haben Videokameras). Für diese 89km Landstraße sind angesichts einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von ;) allermindestens 1 Stunde anzusetzen. Für die restlichen 242km müßte also auch ein Schnitt von 242 erreicht werden.

Und dann wäre natürlich noch der Stadtverkehr in den Zentren von Stuttgart und Innsbruck.

 

Landy, ich glaube Dir nicht. Aber wenn Du wetten möchtest, findest Du bei mir ein offenes Ohr. Nehmen wir einen Notar mit (der nebenbei auch die Beachtung der jeweiligen Strassenverkehrsordnungen penibel überprüft) und der Verlierer zahlt alle Unkosten. :lol:

Link to post
Share on other sites
Meiner Meinung sollte die hier von den Schnellfahrern geforderte Fairness für alle gelten und nicht nur in die Richtung, daß man es den Eiligen unbedingt ermöglichen muß ihren 180er Schnitt zu halten.

Von meiner Seite her: völlig selbstverständlich.

 

Auch ich will den Typen nicht verteidigen, der D-Fence bedrängt hat. Mein Ziel ist lediglich ein Werben für gegenseitige Rücksichtnahme in diesem ganzen Prozess, darum diskutieren wir das hier ja wieder und wieder. Dennoch wird es immer auf beiden Seiten sowohl sture / rüpelhafte als auch mitdenkende / rücksichtsvolle Fahrer geben.

 

@hartmut:

 

mit deinen diffusen Verallgemeinerungen kann niemand was anfangen, wenn du was kritisieren willst, dann zitiere die Aussage und geh konkret drauf ein, und wenn dir das zu mühsam ist, dann less es doch einfach.

 

@Hans Wurst

 

zu dem Thema würde mich immer noch deine Antwort im "Halterhaftungsthread" interessieren. Da ist noch die Frage offen, ob du ggf. deine Mutter verraten würdest.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@HarryB

 

ts1 hat mir die Antwort vorweggenommen, die Daten stimmen so grob. Meistens bin ich über den Pass gefahren, ich hatte keine Lust, ständig das Pickerl zu kaufen, außerdem machen Landstraßen mehr Spass. Bis Kempten ist ein Autobahn-Schnitt von über 200 kein Problem, die kurzen Limits in Gruibingen und Ulm sind da kaum der Rede wert.

 

Mittlerweile bin ich die Strecke schon 2-3 Monate nicht mehr gefahren, wird auch so bald nicht wieder vorkommen. Fast immer bin ich am Abend oder in der Nacht gefahren und ich bin 2,75h vor der geplanten Ankunftszeit losgefahren (es sei denn es war Urlaubszeit).

 

Von Einhaltung der Tempolimits war nie die Rede, ich habe sie meistens "ein wenig" ( :lol: ) zu meinen Gunsten ausgelegt. Der Vorteil der Passstraße ist, dass man schon lange vor der Kontrolle gewarnt wird.

 

Um aber unter die 2h zu kommen, darf man keines der Schilder mehr beachten, das ist klar. Das habe ich auch nicht oft versucht, nur wenn ich es wirklich eilig hatte.

 

Und ja, ich komme relativ entspannt an.

 

@ts1

 

Aichelberg bis Ulm ist nur bei viel Verkehr begrenzt, sonst ;)

 

@HansWurst

 

Und vielleicht ist dann sogar jemand aus Deiner Familie betroffen, oder Du selbst.
Ich selbst sicher nicht, ich würde ihn einfach vorbeilassen.

 

@nochmal HarryB

 

was aber gaenzlich unangebracht war, ist die Tatsache, dass er D-Fence sofort als Linksspurblockierer klassifiziert hat

 

Das würde ich so nicht unterschreiben. Postings dieser Art gab es schon etliche Male und oft genug hat sich herausgestellt, dass der Jammernde gnadenlos übertrieben hat. Diesen Verdacht hege ich immer noch.

Link to post
Share on other sites

Also 'ne Strecke von 331 km bzw 402 km unter 2 Stunden, nachts, oder am Abend - jedenfalls wenn's dunkel ist - und dann noch "relativ entspannt" ankommen.... :lol: Ich schliess mich ts1 an:

 

Landy, ich glaube Dir nicht.
Link to post
Share on other sites
Diese Woche stehen bei mir 450km (einfach) an, davon sind 30km über die Dörfer. Ich biete eine Zeit unter 3h an, wer will mitfahren und die Zeit stoppen?
Ein 150er Schnitt über freie unlimitierte Autobahnen in Deutschland ist ja wohl tausendmal leichter als ein 200er Schnitt wo große Teile in Österreich zurückgelegt werden müssen (bzw. 170er Schnitt mit viel Landstraße).

Nein Landy, die 2 Stunden von Stuttgart Mitte bis Innsbruck Mitte will ich geknackt sehen. Zusätzlich zu den Spesen können wir ja noch 10000 Euro für den Sieger einsetzen. Die mögliche Haftstrafe kann ich Dir allerdings nicht ersetzen, die müßtest Du schon selber antreten.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Worin liegt der Sinn etwas zu beweisen, was ich sowieso schon bewiesen habe? Zumal - ich bin nicht mehr in Besitz eines Fahrzeugs, mit dem diese Fahrt möglich ist.

 

Was ich dir jetzt anbiete, ist ein 180er-Schnitt laut Routenplan auf der AB in einem durchschnittlich motorisierten Fahrzeug und enspanntem Ankommen.

Link to post
Share on other sites
Also 'ne Strecke von 331 km bzw 402 km unter 2 Stunden, nachts, oder am Abend - jedenfalls wenn's dunkel ist - und dann noch "relativ entspannt" ankommen....  :lol:  Ich schliess mich ts1 an:

 

Landy, ich glaube Dir nicht.

Dann habe ich noch etwas für euch Ungläubige anzubieten:

 

AS Lindau - AK Würzburg 284 km zurückgelegt in 1:25h. Ergibt einen Schnitt von ca. 230 km/h. Da die AB komplett leer war (ich habe nicht mehr als 5 Autos überholt) war die Reisegeschwindigkeit sehr entspannt...

Link to post
Share on other sites

@Landy

Worin liegt der Sinn etwas zu beweisen, was ich sowieso schon bewiesen habe?
Vorher hast Du noch 2.75 Stunden für die Strecke Stuttgart-Innsbruck gebraucht. Jetzt auf einmal doch unter 2 Stunden? Lassen wir noch ein Weilchen ins Land gehen und Du kannst Dich nur noch an 1.5 Stunden erinnern?!

 

@NetGhost

AS Lindau - AK Würzburg 284 km zurückgelegt in 1:25h.
Es geht nicht primär darum, wieviel PS Dein Wagen hat und welche Topspeed auf der bekannt guten Strecke Lindau-Würzburg oder irgendeinem abgesperrten Rennkurs möglich ist.

Sondern welche Zeit auf der Strecke Stuttgart-Innsbruck möglich ist. Im normalen Verkehr versteht sich, ohne Sondergenehmigung. Von mir aus mit Deinem Bugatti Veyron. Aber im normalen Strassenverkehr!

Willst Du an Landy's Stelle bei der Wette einspringen?

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@ts1

 

2,75h war meine durchschnittliche Reisezeit, bei der ich mich grob an die Limits gehalten habe. Du glaubst nicht im Ernst dass ich die 2h regelmäßig gefahren bin, oder? :lol:

Link to post
Share on other sites
was aber gaenzlich unangebracht war, ist die Tatsache, dass er D-Fence sofort als Linksspurblockierer klassifiziert hat

 

ich habe meine gründe:

wer behauptet, dass er a) zwei km gedrängelt wurde und b) dass auf der linken spur 170 gefahren werden konnte, bei knackend voller mittlerer spur, die nur 120 lief, macht sich unglaubwürdig.

so etwas habe ich bis jetzt noch nie erlebt und ich fahre weissgott seit ca. 12 jahren autobahn.

meiner erfahrung nach wird bei wirklich knackend voller mittlerer spur, die schon fast an zähflüssigen verkehr grenzt, max. 20-30+ auf der linken gefahren und selbst da wird dauern gebremst. (weil eben die fahrzeuge, die auch mal nach links wollen keinen schwung kriegen und so rüberfahren müssen)

wenn hingegen auf der linken 170 gefahren werden können, dann nur wenn auf der mittleren genügend abstände zwischen den fahrzeugen sind, man ergo auch die spur wechseln kann, ohne den ganzen verkehr aufzuhalten. das gilt sowohl von rehts nach links und anders von links nach rechts.

wenn jemandem eine 100-200m lücke zu klein ist, um dem hintermann platz zu machen, sollte er nicht autobahnfahren.

er sollte sein auto sonntags nach der großen wäsche 20km auf landstraßen bewegen mit ca. 60km/h und es die woche über in der garage lassen. das wäre sein beitrag zur verkehrssicherheit!

Link to post
Share on other sites
Es geht nicht primär darum, wieviel PS Dein Wagen hat und welche Topspeed auf der bekannt guten Strecke Lindau-Würzburg oder irgendeinem abgesperrten Rennkurs möglich ist.

Sondern welche Zeit auf der Strecke Stuttgart-Innsbruck möglich ist. Im normalen Verkehr versteht sich, ohne Sondergenehmigung. Von mir aus mit Deinem Bugatti Veyron. Aber im normalen Strassenverkehr!

Willst Du an Landy's Stelle bei der Wette einspringen?

:lol: Also ich kann meim besten Willen keine PS-Angabe meines Autos in diesem Forum entdecken... aber mal davon abgesehen glaube ich nicht dass du die Wette wirklich durchziehen würdest...

Link to post
Share on other sites

@ T_cramer:

Genau: was fällt den Leuten ein, Deine heilige Zeit mit 170 Km/H auf der BAB zu vergeuden!

 

Ab ins Zuchthaus mit denen, die es wagen, vor Dir mit weniger als 250 Km/H zu fahren!

 

@ GM_:

Die Geschichte mit meiner Mutter kann ich Dir nicht genau beantworten. Ey Alder, was sagst Du mit meiner Mutter!?

 

Da hab ich mir auch noch keine Gedanken drüber gemacht, weil es eigentlich nicht zur Debatte steht, daß meine Mutter einen großen Bock schießt.

 

Obwohl, teilweise fährt sie nach übermäßigem Alkoholkonsum Auto. Da würde ich definitiv kein Auge zudrücken, wenn sie erwischt würde. Hab ihr auch schon oft genug davon abgeraten und sie daran zu hindern gesucht - aber was will man machen.

Zur Polizei gehen und sie deshalb anzeigen, würde ich nicht machen.

Das würde unserem Verhältnis bestimmt nicht gut tun.

Wenn aber auf offiziellem Wege ne Anfrage käme, und ich der Halter wäre -was nicht der Fall ist - würde ich schon einen entsprechenden Hinweise geben.

Alles sehr theoretisch.

Link to post
Share on other sites
Obwohl, teilweise fährt sie nach übermäßigem Alkoholkonsum Auto. Da würde ich definitiv kein Auge zudrücken, wenn sie erwischt würde. Hab ihr auch schon oft genug davon abgeraten und sie daran zu hindern gesucht - aber was will man machen.

Zur Polizei gehen und sie deshalb anzeigen, würde ich nicht machen.

Sehr konsequent... Anstatt eine Alkoholfahrt zu verhindern setzt du lieber die Scheuklappen auf und suchst mit der Videokamera nach Kleinstverstößen die du zur Anzeige bringen kannst. Das ist der Sicherheit auf unseren Straßen natürlich sehr förderlich... :lol:

Link to post
Share on other sites

Häää?

 

Hab ihr auch schon oft genug davon abgeraten und sie daran zu hindern gesucht

 

Was soll ich denn machen? Soll ich meiner Mutter hinterherspionieren und sie mit körperlicher Gewalt zwingen, mit mir zurückzufahren, wenn sie was getrunken hat?

Soll ich nun den Babysitter für meine Mutter machen?

 

Hier geht es doch wohl auch darum, daß die Feiergesellschaft, mit der sie unterwegs ist, scheinbar kein Interesse daran hat, eine Alkoholfahrt zu verhindern. Oder aber die Gastgeber meinen "Komm schon einer geht noch!"

 

Insgesamt wird in unserer Gesellschaft ja etwas locker mit Alk umgegangen, aber das ist ein anderes Thema.

Link to post
Share on other sites
Insgesamt wird in unserer Gesellschaft ja etwas locker mit Alk umgegangen, aber das ist ein anderes Thema.

Das ist keine Entschuldigung für Alkoholfahrten! Wer zwischen Fahren und Alkoholkonsum nicht trennen kann ist generell ungeeignet ein Fahrzeug zu führen.

Link to post
Share on other sites

Stimmt, aber ich mache die Alkfahrten ja auch nicht und warne nach Möglichkeit vor dem Durchführen solcher.

 

Wenn ich aber jeden Bekannten, der ne Alkfahrt macht und sich nicht davon abbringen lässt, anzeigen würde, hätte ich bestimmt bald keine Freunde mehr. :lol:

Link to post
Share on other sites
Wenn ich aber jeden Bekannten, der ne Alkfahrt macht und sich nicht davon abbringen lässt, anzeigen würde, hätte ich bestimmt bald keine Freunde mehr. :lol:

Und die notorischen unter-Alk-fahrenden sind nicht schlimmer wie die paar, die Ordnungswidrigkeiten begehen und die dann dann anzeigst?

 

Konsequent wäre allemal deine Mutter anzuzeigen, sonst steigt sie ja scheinbar wirklich immer wieder blau ins Auto.

Link to post
Share on other sites
Konsequent wäre allemal deine Mutter anzuzeigen, sonst steigt sie ja scheinbar wirklich immer wieder blau ins Auto.
Konsequent wäre es allemal, das stimmt.

Nur bin ich ja meist nicht dabei, wenn sie sich besäuft - ich mach halt nicht so viel mit meiner Mutter und spionier ihr nicht hinterher.

Letztens auf einem Fest hier in der Nähe war sie auch mit dem Auto vor Ort und schon alktechnisch ganz gut dabei.

Ich wollte ihr den Schlüssel abnehmen, was sie allerdings nicht mitmachte.

Sie meinte dann sie wolle mit meinem Vater nach Hause fahren.

Was sie dann gemacht hat, weiß ich nicht. Bin halt schon früher nach Hause gegangen, weil Droffeste nicht so mein Ding sind.

 

Falls ich das nächste mal zufällig vor Ort bin und sowas mitbekomme drohe ich ihr mal mit ner Anzeige, mal sehen was sie sagt.

 

 

Und die notorischen unter-Alk-fahrenden sind nicht schlimmer wie die paar, die Ordnungswidrigkeiten begehen und die dann dann anzeigst?

Die Alkfahrer sind - je nach Fall - gewiss schlimmer.

So weit reichen dann meine Prinzipien allerdings doch nicht, daß ich es mir mit meinen Freunden durch das Anzeigen selbiger verscheißen würde und am Ende isoliert bin.

Das macht man einmal und danach vertraut einem keiner mehr. Man hätte zwar der anonymen Allgemeinheit einen Dienst erwiesen, würde unter Umständen allerdings einen hohen Preis zahlen.

Da bin ich dann in gewisser Weise auch mal egoistisch. :)

 

Nichtsdestotrotz würde ich bei groben Verstößen als Zeuge (Beifahrer) mit Sicherheit auch gegen einen befreundeten Fahrer aussagen.

Link to post
Share on other sites

konsequenz hat nichts mit schwarz-weiß sicht der dinge zu tun! nicht so wie etwa "trinkende mutter - gut" und "drängelnder fahrer - böse" ...

konsequenz heißt in diesem falle einfach, dass mir meine fehler so bewusst sind, dass ich niemanden anders anzeigen brauche, es sei denn, er fügt mir tatsächlich materiellen und/oder körüerlichen schaden zu!

wenn ich also meine mutter nicht wegen fahrens unter alkoholeinfluss anzeige, dann sollte ich dieses versagen nicht durch scheinmotive rationalisieren und andere verkehrsteilnehmer wegen banalitäten anzeigen.

dies hat aber auch etwas mit intelligenz zu tun. je intelligenter man ist, desto mehr vermeidet man solche widersprüche, sondern versucht auf sich und andere plausibel zu wirken!

 

was denkst du, warum ich niemanden anzeige?

mir ist doch selbst bewusst, dass ich ab und zu die selben fehler mache, wie andere auch. ich kapiere dann, was ich falsch mache und lerne daraus. man glaubt es kaum, aber bei einem durchschnitllichen mitteleuropäer mit einem iq von >70 kann man das erwarten.

ebenso möchte ich anderen die chance geben, aus ihrem verhalten selbständig zu lernen. auf diese selbständigkeit seiner kognition hat der mensch einen anspruch. ich denke sogar laut verfassung!

 

wer nicht in der lag eist, dass zu reflektieren und mit laufender kamera im auto erwischt wird, sollte zur mpu verdonnert werden, denn offensichtlich ist sein intellekt noch niedriger als der eines mongoloiden schimpansen! inwieweit man so aktiv am straßenverkehr teilnehmen kann, bleibt fraglich!

Link to post
Share on other sites

Ach komm t_cramer, spar Dir Deine billigen Beschimpfungen.

 

Nachdem was Du bereits weiter oben kundgetan hast, scheidest Du für mich als vernünftiger Diskussionspartner leider aus.

 

Ich ändere das, was in meiner Macht steht und keine unmittelbar negativen Konsequenzen für mich hat.

 

Ob das nun ein Egoist wie Du, für den nur das schnelle Vorankommen zählt, als konsequent ansieht oder nicht, ist mir ziemlich egal.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Ich ändere das, was in meiner Macht steht und keine unmittelbar negativen Konsequenzen für mich hat.

...

Tip:

 

1) ändere Dich selbst. Erfüllt die Voraussetzung vollends.

 

2) falls Du an den Richtigen gerätst, dürftest Du bemerken, daß diese Sicherheit trügt, dann kommen die negativen Konsequenzen.

Link to post
Share on other sites

In deiner Macht steht es doch aber auch Schnapsdrosseln aus dem Verkehr zu ziehen, denn autofahrende Schnapsdrosseln bergen erhebliche Gefahren nicht nur für unser aller Umfeld, auch für dich!

 

Es wäre doch sicher schade, wenn deine Mutter mal wieder besoffen Auto fährt und huch, vielleicht jemanden anfährt, du konntest schließlich nichts dafür, denn du warst nicht dabei.

Link to post
Share on other sites

@Hans Wurst

 

Sorry, aber diese Unterscheidung "Fremde" und "Freunde" (anzeigen/nicht anzeigen) lässt Dich in einem ziemlich miesen Licht erscheinen. Das hat m.E. nichts mit schwarz/weiss Seherei zutun, sondern zeugt von höchster Inkonsequenz und eventuell eben doch der Charaktereigenschaft, dass es Dir lediglich darum geht, Dich an der Anzeigerei an sich als persönliche Befriedigung für Dich hochzuziehen. Und das wäre widerlich.

Link to post
Share on other sites

was aber gaenzlich unangebracht war, ist die Tatsache, dass er D-Fence sofort als Linksspurblockierer klassifiziert hat

 

ich habe meine gründe:

wer behauptet, dass er a) zwei km gedrängelt wurde und b) dass auf der linken spur 170 gefahren werden konnte, bei knackend voller mittlerer spur, die nur 120 lief, macht sich unglaubwürdig.

so etwas habe ich bis jetzt noch nie erlebt und ich fahre weissgott seit ca. 12 jahren autobahn.

Naja, die knackend volle Spur hast Du auch erst erwaehnt, D-Fence sprach davon, dass der Verkehr sich auf der mittleren Spur mit 120 - 130 km/h und entsprechendem Abstand bewegte, waehrend er auf der linken Spur mit 170 fuhr. Bei einem Tempo von 170 km/h ist eine Strecke von 2 km innerhalb von 42.3 Sekunden zurueck gelegt, mir erscheint das nicht so unwahrscheinlich. Ich habe es jedenfalls selbst schon erlebt, dass es moeglich war, auf der linken Spur mit 170 und mehr zu fahren, waehrend in der Mitte deutlich langsamer gefahren wurde. Wenn da nun noch einer vor mir ist - im ungefaehr selben Tempo - dann raeumt der die Strecke ab, in unseren Abstand wird sich recht selten jemand reindruecken. Wenn nun einer von hinten kommt, und meint mich wegschubsen zu muessen, dann find' ich, dass der Pech gehabt hat. Ich jedenfalls wuerde mich nicht sehr gerne in den Sicherheitsabstand auf der mittleren Spur, der bei einem Tempo < 40 - 50 km/h meines eigenen gehalten wird, reinquetschen, um dann meine Geschwindigkeit verringern zu muessen. Wenn der sich hinter mir befindliche mich dann als Linksspurblockierer betitelt, dann muss es sich um einen "kultivierten Schnellfahrer" handeln - das aber ist sein ureigenstes Problem. Ich jedenfalls mache ihm Platz, sobald sich mir eine Gelegenheit bietet, die eben nicht mit wesentlicher Tempoverringerung verbunden ist - es koennte naemlich sein, dass auch ich es eilig habe....

Link to post
Share on other sites

Oha, hat unser Beschützer der Schnarchnasen und Hüter der Kamera über Pfingsten einige Kratzer abbekommen?

 

Wenn du wirklich alles und jeden anzeigen würdest (Nachbars Hund hat auf die Straße geschissen, bei Papa ist der Tüv abgelaufen, usw) wärst du nur ein äußerst unangenehmer Zeitgenosse. Differenzierst du aber, so ist dieses Verhalten nur noch erbärmlich.

 

Deine Argumente, daß du die Verkehrssicherheit erhöhst, indem du das Fehlverhalten anderer filmst und zur Anzeige bringst lösen sich in Luft auf angesichts der Tatsache, daß du Leute aus deinem Bekanntenkreis und deiner Familie alkoholisiert fahren lässt!

 

Was ist, wenn deine Mama strunzbesoffen einen Fußgänger über den Haufen fährt? Mit einer Anzeige bei der Polizei und entsprechendem FS-Verlust hätte es verhindert werden können...

 

Widerwärtig!

 

@t_cramer: der "mongoloide Schimpanse" war geil! :lol:

 

Grobi

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
...

Widerwärtig!

...

Dem schließe ich mich vorbehaltlos an. Jetzt hat der 24-jährige Hobbyfilmer für mein Dafürhalten jegliche Grundlage für sein Verhalten verwirkt. Bei Mutti wegschauen, bei Fremden draufhalten. Au weia...

 

 

Btw Geil, wir haben ein neues Smilie. Das werde ich gleich mal auf Hans Wurst (wie bezeichnend) anwenden: :lol:;):lol:

Link to post
Share on other sites

@Hans Wurst

Ich ändere das, was in meiner Macht steht und keine unmittelbar negativen Konsequenzen für mich hat.
Wenn ein Raser eine gemäßigte Fortbewegungsweise als unzumutbare negative Konsequenz bezeichnet, hast Du natürlich auch vollstes Verständnis?

 

Seine Familie selbst bei gefährlichen Straftaten wie Trunkenheitsfahrten nicht anzeigen? Ok, kann man gerade noch verstehen. Bei kleinen Kindern problemlos, weil die Mutter ja der wichtigste Bezugspunkt ist.

 

Aber dann allen anderen extra mit der Videokamera aufzulauern, weil sie ja vielleicht eine Ordnungswidrigkeit begehen könnten, ist verlogen und heuchlerisch. Du brauchst hier erst mal keinen Moralapostel mehr zu spielen, diese von Dir tolerierten Trunkenheitsfahrten werden Dir bei jeder weiteren Gelegenheit wieder unter die Nase gehalten.

Link to post
Share on other sites

@Landy

Dennoch möchte ich dich bitten, meine PM zu beantworten.
Sorry, die PM hatte ich gar nicht bemerkt.

Den Termin kannst Du freilich aussuchen. Da wird sich bestimmt einer finden, wo ich auch Zeit habe. Muß halt erst mal Urlaub beantragen.

Mich selbst brauchst Du gar nicht unbedingt als Beifahrer. Ich lege nur Wert auf notarielle Aufsicht und daß nicht von unrealistischer AB-Auffahrt zu AB-Auffahrt (wer wohnt schon da), sondern von Stadtzentrum zu Stadtzentrum gefahren wird (Hbf oder Rathaus als Stadtzentrum ist mir egal). Und etwaige Behinderungen durch Verkehr, Harndrang oder die Rennleitung zählen selbstverständlich mit. Du hast schließlich vorher Hans Wurst ganz normal geschrieben, Stuttgart-Innsbruck ginge in unter 2 Stunden und ihn (provozierend) gefragt, wie lange er brauche (womit wohl nicht der Linienjet gemeint war).

Da war keine Rede von abtasten, Identität verschleiern usw. Ohne unabhängige Zeugen wäre ich vielleicht die Kohle schon kurz nach dem Start los und läge evtl. leblos im Strasssengraben. Aber mit Notar können wir das alles hieb- und stichfest machen, da braucht keiner einen Koffer Bargeld mitnehmen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@ts1

 

Würdest Du auch einen von unabhängiger Stelle aufgenommenen lückenlosen Videofilm akzeptieren? Würde dann mit zwei Kameras erstellt werden, damit trotz Bandwechselaktionen alles drauf ist. Übergabe der Kassetten kann dann bei Ankunft direkt erfolgen an unabhängigen Auswerter, Du darfst die Bänder selbst kaufen und markieren...

 

Wobei ich den Notar eigentlich auch für die sicherste Variante halte. Auch für die Haut des potentiellen Filmers.

Link to post
Share on other sites

@PS

Würdest Du auch einen von unabhängiger Stelle aufgenommenen lückenlosen Videofilm akzeptieren? Würde dann mit zwei Kameras erstellt werden, damit trotz Bandwechselaktionen alles drauf ist. Übergabe der Kassetten kann dann bei Ankunft direkt erfolgen an unabhängigen Auswerter, Du darfst die Bänder selbst kaufen und markieren...
Denkbar wäre so etwas, mit verplompten Gerät usw. Bandwechsel braucht doch bei unter 2 Stunden nicht gemacht werden oder sind die Geräte noch nicht so weit?! Doch der technische Aufwand ist nicht ohne.

Ein Notar der in Stuttgart das Fzg kontrolliert (Fahrgestell, Motor-Nummer usw.?) und einer in Innsbruck wäre imho einfacher. Muß mich mal schlau machen, wie man ein Fahrzeug so sicher identifizieren kann, daß ein nachahmen unverhältnismäßig aufwendig wäre. Spricht natürlich nichts gegen eine zusätzliche Kamera, könnte ein interessanter Film werden.

 

Und ich betone noch einmal: im normalen Strassenverkehr so wie es offensichtlich auch von Hans Wurst und jedem anderen hier erwartet wird/wurde. Schnell nach Echterdingen in den Flieger und in Innsbruck mit einem Leihwagen auftauchen gilt nicht. Kann Landy den evtl. Staus auf der Strasse entwischen oder sich den Weg "freischiessen", hat er gewonnen. Ansonsten eben nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...