Jump to content

Anzeige wegen zu dichtem Auffahren


Guest Guest

Recommended Posts

Hallo,

 

gestern wollte mich die Polizei besuchen wegen Befragung zu einer Sache auf der BAB. Irgendwer hat mich am 1.1 angezeigt, weil er sich wohl von mir bedrängt gefühlt hat. Ich kann mich an den Vorfall konkret nicht erinnern, ausschließen kann man das aber wohl nicht. Meine Frage ist einfach, wie man hier sinnvoll taktiert. Soll man dem Polizisten gegenüber gar nichts sagen und alles abstreiten und es auf eine Verhandlung ankommen lassen? Ich denke, der Gegner muss einen ja auch beschreiben können. Ich war an dem Tag mit einem Mietwagen unterwegs. Die habe ja auch alle ähnliche Nummernschilder. Wie wahrscheinlich ist eine Verurteilung in solch einer Situation? Ich habe eine Verkehrsrechtsschutz!

 

Gruß

Andy

Link to post
Share on other sites
  • Replies 182
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hallo,

 

gestern wollte mich die Polizei besuchen wegen Befragung zu einer Sache auf der BAB. Irgendwer hat mich am 1.1 angezeigt, weil er sich wohl von mir bedrängt gefühlt hat.

Hat sie dich denn besucht? Falls nicht, woher weißt du denn, weswegen??

Ich kann mich an den Vorfall konkret nicht erinnern, ausschließen kann man das aber wohl nicht. Meine Frage ist einfach, wie man hier sinnvoll taktiert. Soll man dem Polizisten gegenüber gar nichts sagen und alles abstreiten und es auf eine Verhandlung ankommen lassen?
Ich sage ja!
Ich denke, der Gegner muss einen ja auch beschreiben können.

Das ist des Pudels Kern.

Ich war an dem Tag mit einem Mietwagen unterwegs. Die habe ja auch alle ähnliche Nummernschilder.
Genauswenig ähnlich wie bei Privat-PKW
Wie wahrscheinlich ist eine Verurteilung in solch einer Situation? Ich habe eine Verkehrsrechtsschutz!

Verurteilung? Eher weniger. Wart's ab, wie gut sich der Andere an dich erinnern kann. Daß du als Mieter eines Wagens nicht potentiell Freunde und Bekannte fahren lassen konntest, ist allerdings von Nachteil.

Link to post
Share on other sites

Ich habe natürlich auf der Wache angerufen und nachgefragt, weshalb man mich gesucht hat, habe ja nichts zu verbergen. Dort sagte man mir, dass eine Anzeige wegen Nötigung gegen mich vorliegt. Ich habe dann nicht weiter Stellung zu der Sache genommen und das ganze geht jetzt zurück und an die dortige Staatsanwaltschaft. Mal abwarten :D

Link to post
Share on other sites
Guest verkehrsregelanarcho

ich mach keine langen worte:

 

Ich kenn diese hohlkoepfe ,-(

Wenn der anzeiger alleine war: warst du bei deiner Oma kaffee trinken. Aussage gegen aussage, sache erledigt.

Wenn der anzeiger Zeugen hat: keine chance! siehs ein...wir leben in einem "anti-draengler" staat. gib alles zu, sei reumuetig beim richter, lass dich auf den vergleich ein und fertig. lieber 300 euro zahlen als versuchte noetigung am hals.

raeche dich am anzeiger.

 

krieg den linksblockierern!

VRA

Link to post
Share on other sites

Was das heutige Urteil im Karsruher Prozess wieder einmal gezeigt hat. Ich finde das schon sehr bedenklich dieses Urteil. Wie schnell ist man selbst mal in der Situation und hat diese Anzeige am Hals. Ich hatte an dem Tag aber auch einen Zeugen im Auto sitzen, der sich ebenfalls nicht konkret an eine solch kritische Situation erinnert, dass eine Anzeige gerechtfertigt wäre. Aber jeder hat da wohl ein anderes Empfinden. Das Urteil jedenfalls beunruhigt mich, es könnte Richter zum nachahmen animieren.

 

Andy

Link to post
Share on other sites
Guest quickly
ich mach keine langen worte:

 

Ich kenn diese hohlkoepfe ,-(

Wenn der anzeiger alleine war: warst du bei deiner Oma kaffee trinken. Aussage gegen aussage, sache erledigt.

Wenn der anzeiger Zeugen hat: keine chance! siehs ein...wir leben in einem "anti-draengler" staat. gib alles zu, sei reumuetig beim richter, lass dich auf den vergleich ein und fertig. lieber 300 euro zahlen als versuchte noetigung am hals.

raeche dich am anzeiger.

 

krieg den linksblockierern!

VRA

was bist du denn für einer ?

 

warst du 5000 jahre im ewigen eis eingefroren

und bist grad aufgetaut?

 

:cop01:

 

dass es sowas noch gibt...unglaublich.

hattest wohl eine schwere kindheit, armer kerl...

naja, wie dem auch sei, wenn du mal zeit

hast ließ ein bisserl im alten testament:

 

hosea 8, vers 7

 

vielleicht hilfts

Link to post
Share on other sites
lieber 300 euro zahlen als versuchte noetigung am hals.

raeche dich am anzeiger.

 

krieg den linksblockierern!

VRA

Genau deshalb rate ich grundsätzlich vom Anzeigen ab. Was nützt es, wenn der andere ein paar Tagessätze blechen soll, und man sich dann Monate lang nicht mehr aus dem Haus traut? :lol:

 

Ich fürchte, dass das Urteil gegen Turbo-Rolf zur Denznziation motiviert, und die ganzen Sonntagsbummler erst recht die Politzei mit Anzeigen gegen "Raser" zumüllen. :D

 

Wenn mir einer mit seinem Geschleiche die Zeit klaut kommt es schon mal vor, dass ich auf die Hupe drücke oder einen Vogel zeige. Bisher hatte noch keiner die Unverfrohrenheit, deshalb zur Polizei zu gehen. Sollte das doch mal einer probieren, wird er das bereuen.

 

 

TD

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...
Guest Turbo-Rolf
dass es sowas noch gibt...unglaublich.

hattest wohl eine schwere kindheit, armer kerl...

naja, wie dem auch sei, wenn du mal zeit

hast ließ ein bisserl im alten testament:

 

hosea 8, vers 7

 

vielleicht hilfts

 

Empfehle eher: Sacharja 7, Vers 9

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_GAST

Hallo HarryB!

Ich find's geil, dass du Kommentare, deren Sarkasmus du anscheinend geistig nicht zu fassen vermagst, mit einem derart frechen und albernen Kommentar deinerseits löschst! Jedes weitere Wort meinerseits is da überflüssig....

Aber Respekt vor deiner Entschlossenheit.

Bussi :vogelzeig: *lol*

Link to post
Share on other sites
  • 2 months later...
Guest Gast_Andy

Wollte mal kurz berichten, wie meine Verkehrssache ausgegangen ist. Hatte Anfang Mai Post von der Staatsanwaltschaft bekommen. Der Anzeiger hatte behauptet, ich hätte ihn von hinten bedrängt, dann rechts überholt und dann direkt vor ihm eingeschert, so dass er voll in die Eisen musste. Ich habe das dann einem Anwalt übergeben, der die Akte angefordert hat. Dort war dann noch zu sehen, dass ich aus 8 Fotos eindeutig identifiziert wurde, wobei die anderen wohl aus der bayerischen Verbrecherkartei stammten. Es hätte wohl jeder auf mein Bild gezeigt. Jedenfalls keine besonders gute Ausgangslage, da er auch noch seine Frau an Bord hatte. Mein Anwalt hat mir dann angeboten, den Staatsanwalt anzurufen und versucht die Sache gegen Auflagen einzustellen. Bin natürlich sofort drauf eingegangen, denn wir wissen ja was alles andere bringt. Versprechen konnte er mir allerdings nichts. Der Anwalt war dann aber wohl doch recht nett und hat die Sache gegen Zahlung von 500 € eingestellt. Ist zwar nicht gerade wenig, aber immer noch besser als Führerscheinentzug und Punkte etc. Noch dazu wo ich noch 3 Punkte habe und das war dort auch bekannt.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
Wenn mir einer mit seinem Geschleiche die Zeit klaut kommt es schon mal vor, dass ich auf die Hupe drücke oder einen Vogel zeige. Bisher hatte noch keiner die Unverfrohrenheit, deshalb zur Polizei zu gehen. Sollte das doch mal einer probieren, wird er das bereuen.

 

Du darfst das gerne mal bei mir probieren.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest

gegenfrage:

 

was brauch ich alles um einen anzuzeigen?

 

ich hab

 

- nummernschild

- auto typ/farbe

- ich weiss dass es ein diesel war (wölkchen beim gasgeben)

- 2 weitere Zeugen

- kann fahrer beschreiben

 

 

mir ist bei 180 einer auf unter 1m aufgefahren ich hab von seinem mercedes nur noch die halbe motorhaube im rückspiegel gesehen.......mittlere spur war voll konnt ned rüber und ausserdem war vor mir auch einer also total sinnloses drängeln.......

Link to post
Share on other sites

da gibts nur eins:

coolbleiben und rechts rüberfahren!

wer sowas anzeigt, hält die gerichte davon ab, sich mit wichtigeren delikten zu beschäftigen, macht sich also mitschuldig, dass zum beispiel ein jahrelang vom vater missbrauchtes mädchen auf das verfahren 1 jahr warten muss und fast jedem tag dem täter über den weg läuft. (kommt in meiner praxis jede woche einmal vor!)

denk an andere und nicht nur an deinen verletzten stolz!

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
da gibts nur eins:

coolbleiben und rechts rüberfahren!

wer sowas anzeigt, hält die gerichte davon ab, sich mit wichtigeren delikten zu beschäftigen, macht sich also mitschuldig, dass zum beispiel ein jahrelang vom vater missbrauchtes mädchen auf das verfahren 1 jahr warten muss und fast jedem tag dem täter über den weg läuft. (kommt in meiner praxis jede woche einmal vor!)

Du hast ja ziemlich was locker :angry:

 

@Gast

Das reicht um solche notorischen Drängler aus dem Verkehr zu ziehen.

Link to post
Share on other sites
Guest Guest
da gibts nur eins:

coolbleiben und rechts rüberfahren!

wer sowas anzeigt, hält die gerichte davon ab, sich mit wichtigeren delikten zu beschäftigen, macht sich also mitschuldig, dass zum beispiel ein jahrelang vom vater missbrauchtes mädchen auf das verfahren 1 jahr warten muss und fast jedem tag dem täter über den weg läuft. (kommt in meiner praxis jede woche einmal vor!)

denk an andere und nicht nur an deinen verletzten stolz!

sag mal SPINNST DU EIGENTLICH????

 

Wenn so ein vollidiot die leben von 3 leuten in meinem Auto plus seins riskiert is das also egal??? wenn ich einmal leicht an die bremse gekommen wär hätt sich ne c klasse bis zur b säule in mein auto geschoben und ich hätt nen problem damit gehabt wenn meine freundin zerquetscht wird......wenn der sich umbringen will mir egal soll er mit 200 vorn baum fahren wo er keinen stört.......mit stolz hat das gar nix zu tun er war schneller als ich er hatte nen teureres auto als ich NA UND ich bin verdammte 18 wenn ich so alt bin wie der hab ich auch sowas unterm arsch und wenn nicht isses mir auch egal nur würd ich gern noch SO ALT WERDEN UND NICHT VORHER VON SO NEM VOLLSPACK UMGEBRACHT WERDEN NUR WEIL ER 1 MINUTE FRÜHER ZU IRGEND NEM MEETING MUSS !!!

 

 

sry musste raus aber sowas regt mich tierisch auf..........

Link to post
Share on other sites

@Guest

 

Ohne den "1 Meter Auffahrer" (=hirnrissig, Konsequenzen bei kleinstem Fehler bekannt) verteidigen zu wollen: Du kostest, während Du in Deiner Schlappmöhre mit Deiner Freundin durch die Gegend gondelst, den C-Klasse-Mann 1 Minute, und die Dutzende anderen Gondler vor Dir auch nochmal ... und schon ist schnell mal ne halbe bis ne Stunde zusammen. In diesem Zusammenhang solltest Du das vielleicht auch mal betrachten. Ohne Deinen Fahrstil zu kennen (ob Du nun bewusst behinderst oder ob das nur eine Ausnahmesituation war, wo Du einem echten Rowdy zum Opfer gefallen bist), empfehle ich die Literatur von §1 StVO ("Gegenseitige Rücksichtnahme im Straßenverkehr"), zum Drängeln und Behindern gehören nämlich immer zwei Parteien.

Link to post
Share on other sites

na klar!

komme ich zum amtsgericht und habe einen entsprechenden termin, sehe ich mir fast immer die vorher laufenden hilfe-mein-nachbar-wohnt-neben-mir-verhandlungen an. diese überziehen oftmals den vorgesehenen zeitrahmen!

 

wenn mir einer zu dicht auffährt (was mir selten passiert, denn ich sehe ja, wie einer von hinten kommt) dann fahre ich rechts rüber und schon gefahr erkannt, gefahr gebannt.

es gab noch nicht einmal nicht die gelegenheit rechts rüber zu fahren.

 

bin ich zum beispiel neben einem lkw fast am führerhaus und ich habe eine schlange vor mir und einen drängler hinter mir, dann lasse ich mich sogar zurückfallen und schere hinter dem lkw rechts ein. eine freundliche handbewegung von mir zeigt dem drängler, dass er es beim vordermann versuchen solle.

so lernt er wahrscheinlich irgendwann, dass er mehr zeit verliert, als wenn er sich entsprechend dem verkehrsflusse verhält.

 

was ich nicht tue: ich bleibe nicht absichtlich vor dem drängler hängen, um mich dann darüber aufregen zu können, wie er mein leben gefährdet. das ist zwar sicher eine prima sache für leute, die sich lieber mit den fehlern anderer beschäftigen, als mit den eigenen... aber ich halte nichts davon.

der fehler liegt ja im detail, dass ich selbst mich gefährden würde, ergo an einem darauffolgenden unfall noch mitschuldig bin. natürlich würde das ein gericht anders sehen!

aber gerichte sehen viele dinge anders, um sich schnell wieder den wirklich wichtigen verfahren zuwenden zu können.

 

schonmal einen richtig genervten richter nach vier oder fünf mickrigen hausfriedensbruch, nötigungs- und beleidigungsverfahren gesehen?

ich würde mich in grund und boden schämen, wenn ich auf diese weise und auf kosten anderer (tatsächlich geschädigter) mein selbstwertgefühl aufbessern müsste!

Link to post
Share on other sites
Guest D-Fence

also.........

 

um jetzt mal hier einiges klarzustellen:

 

ich hab selber hinter dem vor mir festgehangen aber ich hab abstand gehalten.......ausserdem sind alle mit ~170 gefahren, was für mich kein "GONDELN" mehr ist......und da stellt sich für mich die sinnfrage warum der mir dann auf 1m auffährt wo er das da vorn doch sieht.......ausserdem war die mittlere spur VOLL und bei ~120kmh.....und ich brems garantiert nicht von 170 auf 12 runter und quetsch mich in eine lücke ohne abstände nur damit er ein auto weiter vor kommt........desweiteren hat der mir locker 2km so dicht draufgehangen bis ich den vorbeilassen konnte in einer lücke........ dannach hat ers mit meinem vordermann gemacht nochmal über ~2km.......und solche leute gehöern nicht auf die strasse sorry ist so......

Link to post
Share on other sites
ausserdem sind alle mit ~170 gefahren, was für mich kein "GONDELN" mehr ist......und da stellt sich für mich die sinnfrage warum der mir dann auf 1m auffährt wo er das da vorn doch sieht.......ausserdem war die mittlere spur VOLL und bei ~120kmh.....und ich brems garantiert nicht von 170 auf 12 runter und quetsch mich in eine lücke ohne abstände nur damit er ein auto weiter vor kommt

 

ich fahre bestimmt gute 1000 km autobahn in der woche. ich habe noch nie gesehen, dass wenn die mittlere spur wirklich richtig voll war, man auf der linken mit einer differenz von 50 km/h schneller fahren konnte!

man kann nur max. 20km/h schneller fahren und die komplette kolonne wird dabei immer wieder von rausziehern abgebremst, desöfteren sogar unter die geschwindigkeit der mittleren spur.

 

nur wenn die abstände auf der mittelspur größer sind, also ab etwa 200m, dann stellt sich auf der linken spur die differenz von +50km/h ein und selbst die ist mit allergrößter vorsicht zu genießen.

ich denke also, dass du die abstände zum einscheren nicht genutzt hast, weil dir die autobahn zu voll war!

vielleicht ein wahrnehmungsproblem, denn ich schaffe es irgendwie immer, rechts rüberzufahren, mich ausrollen zu lassen und nachdem der drängler überholt hat, wieder gas zu geben und mich links einzuordnen.

vielleicht kann ich auch nur einfach besser damit umgehen, mal überholt zu werden?

 

allerdings:

wenn die gefahr so groß war, dass du und deine freundin dabei draufgehen könntet, wäre es doch nur recht und billig gewesen auch eine geschwindigkeitsverringerung in kauf zu nehmen. aber die gefahr war wohl anscheinend doch nicht so groß, sodass im nachhinein wieder mal ein elefant aus einer mücke gemacht wird, woran wohl einige gerichtsverfahren dieses genres kranken!

 

dass du dir die sinnfrage stellst, warum er auffährt, ist dein gutes recht. ich stelle mir aber außerdem noch die andere sinnfrage, warum wohl einige tatsächlich dann vorm drängler bleiben! selbstgeißelung und/oder die möglichkeit, gutmensch zu spielen...?!?

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Und warum? Weil t-cramer sein Leben so viel wert ist, jemand eiliges vorbeizulassen?

 

Du bist 18, folglich wirst du noch nicht so viel auf der AB unterwegs gewesen sein. Gewöhne dir doch einfach an, dich an das Linksfahrgebot zu halten und wenn du dich dann tatsächlich mal bedrängt fühlst, gehe in eine kleinere Lücke (wenns sein muss, eben langsamer werden) und lass' den anderen vorbei.

So wie du dich hier aufführst, überdramatisierst du die Situation maßlos.

Link to post
Share on other sites

@ D-Fence:

Du redest hier mit Leuten, die Verständnis für das Verhalten des Dränglers aufbringen, ja sein Verhalten sogar zu rechtfertigen versuchen.

Wohlmöglich handhaben sie es mit dem Drängeln auf der Autobahn ähnlich.

 

Was soll man da groß diskutieren: Anzeige aufgeben - dann lernt es der ein oder andere vielleicht über den Geldbeutel bzw. während eines Fahrverbotes.

 

Wichtig für eine Anzeige wäre noch der genaue Tatort (Autobahnkilometer bzw Anschlußstellen) und die Tatzeit.

Link to post
Share on other sites
Guest D-Fence

das is das problem....ich weiss die bahn, aber ned mehr wo genau es war.......

 

 

und ob dus glaubst oder nicht seit ich meinen führerschein habe pendle ich jeden tag 100km autobahn zu meiner zivistelle und ganz blöd bin ich auch nicht ich reg mich auch über linksschleicher auf aber ich habe in der situation definitiv nicht die spur blockiert.........alle die versuchen so etwas rechtzufertigen dass der auffährt dass er sobald er meine bremslichter sieht schon in meinem auto steht gehören echt von deutschen strassen verbannt

Link to post
Share on other sites
Du redest hier mit Leuten, die Verständnis für das Verhalten des Dränglers aufbringen, ja sein Verhalten sogar zu rechtfertigen versuchen.
ersteres ja, letzteres nein!

im gegensatz zu linksspurblockierern halten sich hier viele an den §1 stvo!

auch haben diese leute zumeist beide hände am lenkrad und nicht eine an der kamera, die andere am geschlechtsteil.

man zerbricht ebenso nicht, für einen schnelleren mal den blinker zu betätigen und rechts rüberzufahren.

 

es reicht vollkommen, wenn in einer situation EINER etwas falsch macht! warum um alles in der welt müssen dann manche verkehrsteilnehmer dafür sorgen, dass sich insgesamt ZWEI falsch verhalten.

wenn man schon mit aller vehemenz auf das straßenverkehrsrecht pocht, darf man doch nicht für eine potenzierung gefährlicher situationen sorgen und dann, was tatsächlich der hit ist: glauben, man mache alles richtig!

 

Was soll man da groß diskutieren: Anzeige aufgeben - dann lernt es der ein oder andere vielleicht über den Geldbeutel bzw. während eines Fahrverbotes.

 

"dann lernt er es"! was ES?

er lernt, dass der linksfahrer der stärkere ist. aber mehr auch nicht!

und der linksfahrer wähnt sich im recht, da sein tun bestätigt wird. also schön weiter blockieren und wenn es einer hinten nicht aushält, dann anzeigen.

 

als richter würde ich zwar den drängler verurteilen, aber gleichzeitig würde ich auch, weil es dem drängler in diesem fall immerhin 2 km möglich war zu drängeln, den solchermaßen gedrängelten wegen nichteinhaltung des rechtsfahrgebots verurteilen. ob es wohl beihilfe zur verkehrsgefährdung gibt?

 

naja! vielleicht reicht mein horizont auch nicht aus, um zu begreifen, dass einige verkehrsteilnehmer einfach nicht straflos überholt werden dürfen.

 

 

ich werde zum beispiel auf der landstraße sehr selten gedrängelt und ich fahre da bei weitem schon 120km/h. wenn ich merke, dass einem hinter mir das nicht ausreicht und er drängeln muss, dann gehe ich einfach vom gas und blinke rechts. manchmal werde ich dabei so langsam, dass mich eine frau mit kinderwagen überholen könnte, bis endlich der gegenverkehr nachlässt. eine freundliche handbewegung von mir zeigt, dass er doch bitte überholen solle. vielleicht begreift dabei der ein oder andere drängler, dass er dadurch mehr zeit verliert, als wenn er einfach nur froh gewesen wäre, dass vor ihm einer war, der zumindest 20+ gefahren ist. ich denke, wenn manch einer wüsste, wie mein verbandkasten aussieht, würde er schön hinter mir bleiben.

aber zum anzeigen habe ich weißgott keine zeit. ich muss letztendlich arbeiten und für meine familie sorgen!

 

nichtmal wenn ich arbeitslos oder anderweitig geschädigt wäre, würde ich deswegen jemandem solche schwierigkeiten machen. ich würde mich einfach schämen, wegen meiner komplexe und unfähigkeit konflikte (auch mit mir selbst und meinem ego) zu lösen, gerichte anzurufen.

apropos gericht. wenn ich mal dort bin und beobachte die hilfe-mein-nachbar-wohnt-neben-mir-verfahren, dann hört man in einem überwiegendem teil der sinnlos-fälle immer: ich bin arbeitslos, arbeitssuchend, nicht berufstätig, hausfrau, hausmann...

Link to post
Share on other sites
Guest Landy
seit ich meinen führerschein habe pendle ich jeden tag 100km autobahn zu meiner zivistelle und ganz blöd bin ich auch nicht ich reg mich auch über linksschleicher auf
Soso, und mit was für einem Auto? 170km/h ist gewiss keine Geschwindigkeit, wenn man in einem Leistungsstarken Auto sitzt und es zudem noch eilig hat.

 

@Wurst

 

Wohlmöglich handhaben sie es mit dem Drängeln auf der Autobahn ähnlich

 

Nein, ich überhole zügig Rechts.

 

 

@Alex

 

Ohja, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen... :lol:

 

@t_cramer

 

nicht eine an der kamera, die andere am geschlechtsteil.

 

*abrofl*

Link to post
Share on other sites
Soso, und mit was für einem Auto? 170km/h ist gewiss keine Geschwindigkeit, wenn man in einem Leistungsstarken Auto sitzt und es zudem noch eilig hat.

170 ist aber auch keine Geschwindigkeit, bei der man mal eben schnell in jede kleine Lücke nach rechts ausweichen kann nur um jemanden vorbei zu lassen der es "wirklich eilig" hat.

 

Und 2km sind auch nicht wirklich viel bei dieser Geschwindigkeit. Wenn also jemand 2km lang mit 170 "warten" muß um an dem "Schleicher" vorbei zu kommen, dann dauert dies weniger als 45 Sekunden. Danach kann das ach so leistungsstarke Auto wieder zeigen was es kann und versuchen die "verlorene Zeit" wieder aufzuholen bis zum nächsten 170 (180, 200 ???) - "Schleicher".

Keine Frage, wenn die Lücke rechts so groß ist, daß man selbst mit einem "normalen" Auto problemlos rechts überholen könnte, kann man unstrittig von Blockieren sprechen. Aber wenn jemand mit der empfohlenen Richtgeschwindigkeit oder mehr links fährt um zu überholen, dann ist das sein gutes Recht. Und solange er an deutlich langsameren Fahrzeugen vorbeifährt überholt er immer noch, egal ob es mir dahinter gefällt oder nicht, wie schnell oder langsam er dies tut.

Link to post
Share on other sites
Soso, und mit was für einem Auto? 170km/h ist gewiss keine Geschwindigkeit, wenn man in einem Leistungsstarken Auto sitzt und es zudem noch eilig hat.

170 ist aber auch keine Geschwindigkeit, bei der man mal eben schnell in jede kleine Lücke nach rechts ausweichen kann nur um jemanden vorbei zu lassen der es "wirklich eilig" hat.

Kommt drauf an, viele machen das, wenn sie sehen, was das ist, das da von hinten kommt.

 

Optimal vorbei gelassen wird man durch:

 

1. Zügig aufschließen, ohne dicht aufzufahren

 

Das widerspricht leider völlig einer energiesparenden und vorausschauenden Fahrweise :lol: , bei der man deutlich früher vom Gas gehen und ausrollen lassen würde. So wird man aber leider nicht als "deutlich Schnellerer" erkannt.

 

2. Nicht drängeln, Abstand ca. 1 s, jedenfalls nicht unter 0,7 s.

 

Höflichkeit wird immer noch belohnt.

 

3. Im richtigen Moment kurzzeitig zügig ein paar Meter aufschließen - immer noch ohne zu dicht rein zu fahren. Ist aber bei Beachtung der anderen Punkte meistens garnicht nötig.

 

4. Lichthupe nur für "Penner"

 

Imho nur wenn einer - ohne Ermessensfrage - nach rechts fahren müßte.

 

5. Fahrzeug-Optik

 

Spielt dabei natürlich auch eine Rolle. Eigentlich bin ich understatement-Fan, früher bin ich immer ohne "S"-Schilder (Audi) rumgefahren, aber ein bißchen was bringt es, wenn man sie drin hat: Vorne wird eher mal Platz gemacht und hinten wird nicht gedrängelt.

 

So ist meine Strategie, klappt meist recht gut.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

@Alex

 

GM hat es kürzlich schonmal angesprochen, auf einer längeren Fahrt sind es eben nicht nur 1-2 Schleicher die mal eben 2km blockieren, sondern so was passiert ständig. Und dann ist es eben eine massive Behinderung, die mir am Ziel einen Zeitverlust von über 30min bedeutet.

 

170 ist aber auch keine Geschwindigkeit, bei der man mal eben schnell in jede kleine Lücke nach rechts ausweichen kann nur um jemanden vorbei zu lassen der es "wirklich eilig" hat.

 

Doch das geht. Ich halte erstmal mehr Abstand, vor einer Lücke gebe ich Vollgas, damit ich fast aufgeschlossen habe, bis mein Vordermann die Lücke erreicht hat. Da reicht der Überschuss locker aus, um ein Überholmanöver auf wenigen Metern zu absolvieren.

Leider sind viele VT (besonders die Blockierer) nicht dazu in der Lage, erstens diese Möglichkeit in betracht zu ziehen ("ich bin ja sooooo schnell mit 170") und zweitens so etwas partnerschaftliches (igitt) zu vollbringen.

Link to post
Share on other sites
GM hat es kürzlich schonmal angesprochen, auf einer längeren Fahrt sind es eben nicht nur 1-2 Schleicher die mal eben 2km blockieren, sondern so was passiert ständig. Und dann ist es eben eine massive Behinderung, die mir am Ziel einen Zeitverlust von über 30min bedeutet.

Betrachte es doch mal andersherum und nimm das "langsame" Fahren mit 130-170 als normal an (alles andere ist meiner unwichtigen Meinung nach ziemlich weltfremd heutzutage) und jede Möglichkeit schneller zu fahren, als Zeitgewinn. Macht sich besonders gut mit nem Navi, daß von etwa 130 auf der Bahn ausgeht. Ich freu mich dann über jede Minute, die bei der voraussichtlichen Ankunftszeit nach und nach abgezogen wird.

 

Was macht es eigentlich für einen Unterschied, wenn ein VT A den VT B auf der linken Spur ausbremst oder wenn VT B den VT A durch schnelles Heranfahren (oder auch Schwung holen) dazu "überzeugt" sich rechts in die kleine Lücke zu zwängen und stark abzubremsen? Beides sind Anzeichen von Egoismus.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

So viel Zeit habe ich in der Regel nicht. Für längere Fahrten suche ich mir eine Uhrzeit aus, bei der ich mir ein einigermaßen geringes Verkehrsaufkommen erwarte. Dann wird ein AB-Schnitt von 180 eingegeben und den halte ich größtenteils auch ein. Die gesparte Zeit verbringe ich mit etwas sinnvollerem als im Auto zu sitzen.

 

Der Unterschied ist, dass ich dem Blockierer anbiete, sich partnerschaftlich mir gegenüber zu verhalten, ohne sein Tempo verringern zu müssen. Ich muss wegen ihm mein Tempo in jedem Fall verringern.

Link to post
Share on other sites
Der Unterschied ist, dass ich dem Blockierer anbiete, sich partnerschaftlich mir gegenüber zu verhalten, ohne sein Tempo verringern zu müssen. Ich muss wegen ihm mein Tempo in jedem Fall verringern.

Sorry, aber Du kannst nicht von allen Autofahrern erwarten, daß sie eine erhöhte Gefährdungslage nur in Kauf nehmen, weil es jemand besonders eilig hat.

 

Doch das geht. Ich halte erstmal mehr Abstand, vor einer Lücke gebe ich Vollgas, damit ich fast aufgeschlossen habe, bis mein Vordermann die Lücke erreicht hat. Da reicht der Überschuss locker aus, um ein Überholmanöver auf wenigen Metern zu absolvieren.

 

Das Problem ist doch, daß Du mit Deinem Handeln anderen ein bestimmtes Verhaltensmuster aufobtruieren willst.

Das ist eben nicht fair.

 

Du kannst von niemandem erwarten, daß er bei hohen Geschwindigkeiten zwei schnelle Fahrstreifenwechsel hintereinander durchführt. Derartige Manöver beinhalten immer ein höheres Risiko als normale Fahrstreifenwechsel.

So ist die Wahrscheinlichkeit eines Ausbrechens beim Fahrstreifenwechsel oder des Übersehens von hinter Dir folgendem Verkehr beim Zurückwechseln erhöht.

 

Mag sein, daß so Spitzenfahrer wie Landy derartige Manöver locker meistern. Andere Personen, die berechtigt am Straßenverkehr teilnehmen, trauen sich dies vielleicht nicht zu, sind körperlich nicht mehr in der Lage zu sowas oder wollen einfach dieses erhöhte Risiko nicht eingehen.

Das solltest Du aktzepieren.

 

Insbesondere, wenn bereits die zulässige Höchstgeschwindigkeit gefahren wird, würde ich nicht bei zu solchen knappen Überholaktionen als Vorausfahrender mitmachen.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Manche Linksblockierer akzeptieren eine viel höhere Gefährdungslage sehr gerne wenn es darum geht, einen "Drängler" noch länger hinter sich zu halten und sie dabei vielleicht noch zu filmen :lol:

Wer das kann sollte auch in der Lage sein, kurz in eine kleinere Lücke zu gehen.

 

Und was du dir da im unteren Teil wieder zusammenträumst... Ich erwarte doch keinen Spurwechsel bei dem ein Wagen ausbrechen kann. Wem so etwas auf einer AB gelingt, sollte niemals einen Führerschein bekommen haben...

Link to post
Share on other sites
170 ist aber auch keine Geschwindigkeit, bei der man mal eben schnell in jede kleine Lücke nach rechts ausweichen kann nur um jemanden vorbei zu lassen der es "wirklich eilig" hat.
Darauf sagtest Du "Doch, das geht".

Gleichzeitig sagst Du:

Ich erwarte doch keinen Spurwechsel bei dem ein Wagen ausbrechen kann.

 

Natürlich reden wir jetzt von einer Lücke, deren Ausmaße wir nicht genau vor Augen haben. Jeder stellt sich eine "kleine Lücke" etwas anders vor.

 

Selbst wenn Sie nun gerade so gelangt haben sollte, ein Fahranfänger aber meint, daß es für ihn zu knapp gewesen wäre, dann muß man ihm ein Verbleiben auf dem linken Fahrstreifen zugestehen.

So weit geht das Rechtsfahrgebot dann auch nicht.

 

 

De facto bricht ein Wagen bei hohen Geschwindigkeiten und schnellen Lenkbewegungen schneller aus, als bei langsamem Fahrstreifenwechsel.

 

P.S.:

Bei 170 Km/H hab ich als Fahrer übrigens noch nie gefilmt.

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

Vermutlich reden wir über unterschiedlich große Lücken. Dieses "Auflaufen" praktiziere ich demnach auch nur an Lücken, wo man so eine Verhaltensweise erwarten kann.

Um das mal einzugrenzen - ab einer große vom vorgeschriebenen Abstand (also halber Tacho). Wenn man es bei dieser Lücke macht, kann keinesfalls davon gesprochen werden, dass es "gerade so langt" sondern dann ging das sehr locker von statten und ein Fahrzeug bricht bei so ein Manöver niemals aus.

Warum nur machen das vor allem die Lieferwagenfahrer, deren Fahrwerk doch zu den Schlechtesten gehört?

Link to post
Share on other sites

@ landy

 

Manche Linksblockierer akzeptieren eine viel höhere Gefährdungslage sehr gerne wenn es darum geht, einen "Drängler" noch länger hinter sich zu halten und sie dabei vielleicht noch zu filmen
FULL ACK!

 

 

@ hans wurst

 

Selbst wenn Sie nun gerade so gelangt haben sollte, ein Fahranfänger aber meint, daß es für ihn zu knapp gewesen wäre, dann muß man ihm ein Verbleiben auf dem linken Fahrstreifen zugestehen.

 

als fahranfänger sollte man die ersten tausend kilometer rechts oder in der mitte bleiben und den großen jungs beim spielen zu schauen. wer allerdings mitspielt und jämmerlich versagt, sollte nicht nach mami oder dem gericht rufen!

 

Bei 170 Km/H hab ich als Fahrer übrigens noch nie gefilmt.

 

such dir eine tätigkeit, bei der du ein gewinn für die gesellschaft bist!

spielen eigentlich alle beifahrer bei dir fleißig polizei mit?

Link to post
Share on other sites
Guest D-Fence
als fahranfänger sollte man die ersten tausend kilometer rechts oder in der mitte bleiben und den großen jungs beim spielen zu schauen. wer allerdings mitspielt und jämmerlich versagt, sollte nicht nach mami oder dem gericht rufen!

 

 

auch wenn ich dich jetzt frustriere........seit dezember wo ich meinen lappen habe habe ich 13.000 km gefahren, wovon ~10.000 auf der autobahn waren, sei es mit meinem alten Mitsubishi Colt der auch total untermotorisisert war und als kleinwagen zwar 210 gerannt ist aber hey damit spiele ich natürlich nicht in der klasse der herrenrasse von leuten wie t_cramer, sei es mit meinem Seat Ibiza der auch nur 200 rennt oder etwa mit dem popeligen a6 avant meines Vaters der ja auch nur 230 rennt......... es tut mir furchtbar leid dass ich leute wie du nicht als überlegene menschen anerkenne.....man sollte evtl darüber nachdenken leuten wie euch eine autofarbe zu wwidmen die nur erwiesenermassen die besten menschen fahren dürfen.....wir könnten auch noch über bunte blinklämpchen auffm dach nachdenken so dass jeder weiss "oha da kommt einer der besseren schnell von der fahrbahn sonst werden wir exekutiert"

Link to post
Share on other sites
Guest D-Fence

sorry bin halt noch nicht so berufstätig dass ich den frust über meine kaputte ehe bzw. stress auf der arbeit hinterm steuer kompensieren muss auf meinen täglich 400km pendeln zur arbeit......dennoch denke ich dass ich bei 10.000km autobahn den grossen schon gut beim spielen zuschauen konnte und auch gern mitspiele.....

Link to post
Share on other sites
Guest Landy

... und wenn du so gerne mitspielst, dann solltest du auch die Regeln beherrschen und dich nicht darüber beschweren, wenn dir mal jemand zeigt, dass er nicht spielen, sondern vorbei möchte.

 

Und deine klischeehaften Zusätze ("kaputte Ehe" blabla) kannst du dir gleich in die Haare schmieren.

Link to post
Share on other sites
... und wenn du so gerne mitspielst, dann solltest du auch die Regeln beherrschen und dich nicht darüber beschweren, wenn dir mal jemand zeigt, dass er nicht spielen, sondern vorbei möchte.

 

Warum sollte man sich nicht beschweren, wenn sich jemand wie der Drängler nicht an die Regeln hält???

 

So ein Unfug!

 

Wenn ich sowas lese werde ich in meiner Haltung, Anzeigen aufzugeben nur bestärkt.

Link to post
Share on other sites
sorry bin halt noch nicht so berufstätig dass ich den frust über meine kaputte ehe bzw. stress auf der arbeit hinterm steuer kompensieren muss auf meinen täglich 400km pendeln zur arbeit......

 

itzo wirste mir aber sarkastisch!

det mit de t_cramer herrenrasse lass ick jrade noch durchjehen, weils ja 100% stimmt. ick bin ja ooch wat besseret als ihr alle hier, aber det mit meene auto is so:

du kannst ja jerne mit mich tauschen, wenn de willst! allerdings wird dich det ding an reparaturkosten und unterhaltungskosten auffressen...

und so jut isset ooch wieda nich...

eeen peugeot 605 24V kriegste heute an jeda straßenecke inn arsch gerammt, wennste nich aufpasst...

aua, det tut mich weh!

den ibiza, den verkoof ick wieda... ick krieg bestimmt mehr jeld dafür, als ick für meenen jemals jesehen hätte. und denn koof ick mir en alten benz... da kann ick am prenzlauer berg den dicken markieren...

 

wat ick dir eijentlich die janze zeit sajen will ist, dat du auch maln bissl mit anne anneren denkst und nich nur an deinen hintern, der da wohl jefährdet wird.

und mal unna uns: vor einem hertuckern kann jeda, aber rüba-fahren kann nich jeder! det iss die jroße kunst. und denne musste dir det noch reinziehn, dass et da leute jeibt, die nochnichmal beleidigt sinn, wennse rechtsrüba-fahren! die lassen den anneren nur eenfach vorbei. weils so viel unjefährlicher iss, als wenn man sich unn den anneren so uffregt!

Link to post
Share on other sites
Betrachte es doch mal andersherum und nimm das "langsame" Fahren mit 130-170 als normal an (alles andere ist meiner unwichtigen Meinung nach ziemlich weltfremd heutzutage) und jede Möglichkeit schneller zu fahren, als Zeitgewinn.

Das stimmt so - zum Glück - einfach nicht. Man kann schneller sein, und das hat auch seine Berechtigung:

 

Es hängt allerdings sehr von der Strecke und von der Uhrzeit ab, hier kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

 

Meine derzeitige "Hauptstrecke" ist die A7, ein guter BAB-Schnitt liegt da für mich zwischen 150 und 165. Wenn du aber nur max. 130 ... 170 fährst, dann erreichst du als Schitt evtl. 100 ... 110. Staus und Tankstops kommen jeweils noch dazu.

 

Rechne das jetzt um auf eine Strecke von 800 km, und schon variiert die Fahrzeit um bis zu 3 Stunden. Und nun stell dir vor, dass du das freitags nach getaner Arbeit noch nach Hause fahren musst. Und wenn du am Sonntag abend da wieder hin musst, dann macht es schon 6 Stunden Freizeit am Wochenende mehr oder weinger aus. Oder 6 Stunden Arbeitszeit während der Woche - dreh es wie du willst.

 

Diese 6 Stunden einzusparen ist weder unmöglich noch weltfremd, das mache ich derzeit Woche für Woche. In 2 Monaten summiert sich das bereits auf eine ganze Arbeitswoche, ich muss dann also schon ein Mal weniger da hin fahren !!! Merkst du was ?

Link to post
Share on other sites

@ GM_:

Handelt es sich hier um gesicherte Daten, oder um Mutmaßungen bzw. Schätzungen?

 

Mich würde mal ein Vergleich interessieren:

Du könntest ja mal die gleiche Strecke zur etwa gleichen Uhrzeit mit Höchstgeschwindgikeit 130 Km/H und danach 2 mal mit unbegrenzt fahren, jedes Mal mit Stoppuhr und dann das Ergebnis posten.

 

Dann hätten wir mal eine sachliche Diskussionsgrundlage.

Link to post
Share on other sites
Ein weiteres Mal dass du Ursache (Blockieren) und Wirkung (geringer Sicherheitsabstand) verwechselst.

Schon klar, wer berechtigt überholt und wie im Ausgangsfall NICHT gegen das Rechtsfahrgebot verstößt, ist der Aggressor.

 

Zum Glück sieht das die Polizei und der Staatsanwalt meist anders.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...