Jump to content

K-Band - Bel 975


Guest Gast_Klaus

Recommended Posts

Guest Gast_Klaus

Hallo, habe mir einen Bel 975 Festeinbau geleistet.

Er fängt in der Stadt bei jeder aut. Tür an zu piepen. Kann ich dan K -Band in der Stadt bedenkenlos abstellen da hiermit in der Stadt eh nicht geblitzt wird ??

Hab Ihr sonst noch tipps zu Einstellung...???

Dank für euere Antwort ..

Klaus

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

@ Klaus:

Willkommen im Club. Das gleiche Gerät fahre ich auch. Leider sind die Fehlalarme (wie du schon sagtest) recht häufig in der Stadt. Auch auf Autobahnen an Leucht-Geschwindigkeits-Brücken terten sie auf. Aber das ist völlig normal und muß in Kauf genommen werden. Abschalten würde ich das K Band nicht. Eventuell würde ich dann den Stadt-Modus aktivieren. Da sind dann alle Bänder etwas abgeschwächt. Hilft auch schon. Aber wenn du den Alarm auf "dezent" einstellst, dann hörste nach 2 mal piepen nur noch ein klack klack klack,.... das hilft die Fehlalarme dann auch schon mal besser auszuhalten.

Viel nerviger finde ich, daß man Selbsttest beim Einschalten (geht bei mir über Zündug) nicht abstellen kann. Das gepiepe geht einem echt an die Nerven.

(Übrigens: Die beigelieferten Laser-Sensoren sind ihr Geld auch voll wert. Habe ich schon bei einer Pistolen-Messung erfolgreich getestet)

 

Zur Einstellung:

X-Band völlig ausschalten.

Ka-Band auf schmalbandig (narrow 34,3 Ghz).

Ku-Band nur bei Bedarf (nur in Berlin nötig)

 

Die Radar-Antenne hochkant (für mehr Reichweite) montieren (z.B. unsichtbar hinter der Stoßstange). Die Laser-Sensoren habe ich beide hinterm Kühlergrill befestigt. Funktioniert einwandfrei.

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Bin jetzt allerdings auch ins grübeln gekommen, ob nicht vielleicht das K-Band doch überflüsig ist....

Heute auf der Autobahn stand in eine Baustelle ein mobiles Dreibein. Trotz sehr starker Verkehrsdichte, warnte mich mein Bel 975 auf dem Ka-Band zuverlässig auf schmalbandig (34,3Ghz) ca. 500m vorher. Gefahrene Geschwindigkeit 50km/h. Viele LKW´s und Autos davor.

 

Das war seit langem der erste wirkliche Blitz-Alarm. Wo hingegen die Fehlalarme im K-Band ja wirklich täglich kommen. Kann man denn nicht jetzt mal davon ausgehen, daß fast alle im Ka-Band arbeiten? Eine Deaktivierung des K-Bandes wäre wirlich eine nervenschonende Angelegenheit. Aber kann man sich das "leisten" ? Oder sind im K-Band doch potenzielle "Gefahrenquellen" im Verzug...?

Link to post
Share on other sites

Tja, das hängt wohl davon ab, wo du genau wohnst. Aber wer will dir genaue und verlässliche Angaben darüber machen, ob und wo überall mit dem K-Band geblitzt wird. Denke es gibt keinen Statistik aus der ersichtlich wird, dass es in Hamburg beispielsweise 8 Anlagen gibt, die auf dem K-Band laufen, in Dortmund nur 4 und in Köln sogar 15 .....

 

Hier in Ostwestfalen jedenfalls lasse ich dieses K-Band aus Sicherheitsgründen aktiv ;-)

 

so long.

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Klaus

Hallo Trekerfahrer,

schönen Dank erst mal für die umfangreichen Tips...

Da ich einen Bully t4 fahre mußte ich den Radarsensor hochkannt einbauen da zu wenig Platz. Der Lieferant (radarwarner online ) sagte mir auch das dies sogar noch besser wäre.. Außerdem hat er mich darauf hingewiesen das die beiden Lasersensoren nicht wasserdicht seien, somit sie in eine Plastktüte o.ä. gepackt werden müssen um sie hinter dem Kühlergrill zu plazieren. Ich habe sie jedoch da kein Wissen enifach so montiert. Wie ist das bei dir ????

Noch ne Frage: würde ich es eigentlich bemerken wenn einer o. beide durch wassereintritt defekt geht ? beim Selbsttest z.B ?

So weiterhin stressfreies fortbewegen

Klaus

Link to post
Share on other sites

Hallo!

 

Ich lasse im Prinzip das K-Band eingeschaltet. Zwar hatte ich auf der Schweizer Autobahn nur ein einziges Mal einen mobilen Blitzer auf dem K-Band (24.150 GHz), doch es hat sich gelohnt :o

 

Wünsche allen eine gute und blitzerfreie Fahrt!

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

@Klaus:

Hm. von wegen der Wasserdichtigkeit habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Habe sie in Nummernschild-Höhe hinter meinen Kühlergrill mit jeweils 2 starken Kabelbindern fixiert. Meistens findet sich da ein Blech, wo der Schloßträger der Motorhaube drin ist.

Und ich bin schon viel bei Regen damit gefahren. Außerdem "teste" ich die Lasersensoren jedesmal, wenn ich unter einer der neuen (aktiven) Mautbrücken drunterherfahre. Da springt der nämlich ganz kurz vorher mal an. Aber der Selbstest testet die natürlich auch. Gleich das erste piepen mit dem Lauflicht ist die Laser-Warnung.

Ich habe die Laser-Senorik mal auseinandergebaut, weil mich mal interessierte, was da drin ist. Im Prinzip nur eine kleine Platine mit einer Photo-(Infrarot)-Diode. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannste ja die Gehäusespalte mit Silikon oder Ähnlichem abdichten. Oder die Sensoren im Wageninneren verbauen (Rückspiegel, Dachhimmel,... z.B.)

 

Und wie sieht es jetzt mit K-Band in Deutschl. aus ? Unbedingt erforderlich ?

Link to post
Share on other sites
Und wie sieht es jetzt mit K-Band in Deutschl. aus ? Unbedingt erforderlich ?

Hallo Herr Nachbar!!

 

Komme aus Paderborn ;-)

 

Lass das K-Band schööön eingeschaltet, sonst gibts bald neue Passbilder!

 

Leider habe ich noch keine Liste auf der Straße gefunden, wo drin steht, wo exakt mit welchem Gerät auf Jagd gegangen wird. Deshalb lieber einen Fehlalarm mehr als einen echten Alarm zu wenig....

 

Gruß

Beluser

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Bei uns hier sind recht viele T4´s mit einem der oben beschriebenen Geräte hinter der Heckscheibe unterwegs. Dann brauche ich also doch das K-Band. *Heul*

Mal sehen, wann ich das erste mal dieses Gerät vor meinen Warner bekomme *freu* Dann kann ich erstmal ausgiebig testen. Meistens werden die Bullis einfach so am Starßenrand geparkt, und nach ein paar Stunden wieder abgeholt. Hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, einfach eine Pappe hinter den hinteren Scheibenwischer zu klemmen... *g* (bei dem Bulli natürlich)

Aber die Angst war doch größer.....

 

@BelUser:

Jo, Paderborn ist ja nicht allzuweit weg. Wenn demnächst mal irgendwo ein Treffen oder derartiges startet, könnte man sich ja mal kennenlernen.

 

so long.....

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Klaus

Hallo Trekerfahrer,

noch mal ne Frage an dich da du anscheinend das gleich Gerät benutzt wie ich ( BEl 975 Festeinbau ) Ich fahre nun seit ca. einer Woche mit dem Ding durch die Gegend .

Fazit: piept an jeder auto. Tür, jedoch habe ich mittlerweile ca. 10 Starrenkästen passiert ohne das das Gerät auch nur ein piep von sich gab.

Ist das normal ???

Link to post
Share on other sites
Guest Trekkerfahrer

Hallo Klaus,

Ja, das ist völlig O.K. Schließlich arbeiten die meisten Starenkästen ja mit Kontaktschleifen. Dafür gibt es auch schon eine Lösung. Ein GPS-gestütztes Navi-System, wo man die Starenkästen zuprogrammieren kann (z.B. TomTom)

 

Aber ansonsten ist die Fehlerquote bei aut. Türöffnern recht hoch (ist aber normal, da diese auch auf dem K-Band arbeiten)

Du mußt aber auch das X-Band rausnehmen ! Somit haste schon mal einige Fehlerquellen ausgeschaltet.

 

Erkennen tut der Warner nur die mobilen Blitzanlagen (Dreibeine) oder stationäre, die auf Radartechnik arbeiten (recht selten)

Link to post
Share on other sites
Guest Gast_Klaus

Schade schade schade, grad die Starrenkästen machen mir besonders zu schaffen, ein Gps ( Garmin V ) habe ich bereits und mir die Starrenkästen runtergeladen, tuts soweit auch. Jedoch ohne akuastische Warnung und ich möchte mich schon konzentrier mich schon gern auf den Verkehr....

trotzdem Danke für die Antwort...

Klaus

Link to post
Share on other sites

ergänzung: Ku-Band auch in Brandenburg, K-Band in Berlin nicht (wurde sicher schon gesagt)

 

der bel 990 hat neuerdings einen "autoscan"-mode, er passt sich gerade in städten an die radar-quellen an und gibt deutlich weniger fehlalarme (hab ich gehört :-)

Link to post
Share on other sites
der bel 990 hat neuerdings einen "autoscan"-mode, er passt sich gerade in städten an die radar-quellen an

 

Könntest du da mal bitte die Funktionsweise näher erläutern?! Sowas hab ich noch nie gehört, oder bezieht sich der autocsan-mode etwa nur darauf, dass erst bei stärker Strahlung Alarm ausgelöst wird, und sich somit dann auch die Vorwarnzeit verringert?

Link to post
Share on other sites
der bel 990 hat neuerdings einen "autoscan"-mode, er passt sich gerade in städten an die radar-quellen an und gibt deutlich weniger fehlalarme (hab ich gehört :-)

würd mich auch mal interessieren. Zwar ist BEL mit Patentanmeldungen und registrierten Marken schnell bei der Sache, aber wirklich nutzen tut das häufig nicht viel, Beispiel "Shadow technology" Ich bin ein praktisch denkender Mensch. Deshalb interessiert mich die Theorie herzlich wenig. Funktionieren muss es.

 

Obwohl die Idee sicherlich gut ist... aber die Umsetzung stelle ich mir schwer vor. Weiß jemand näheres?

 

so long.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...