Jump to content

Das Filmprojekt


Guest Pferdestehler

Recommended Posts

  • Replies 430
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ist doch bestes Material, um eine erfolgreiche Anzeige durchzubekommen.

 

Nur leider haben ja viele die Denunziantenphobie, die sie bisher nicht mit sachlichen Argumenten begründen konnten.

 

Jaja, es ist Aufgabe der Polizei - und Filmen ist Aufgabe von Fernsehn (bzw. TV Anstalten)

 

Ich finde Anzeigen sind für alle Beteiligten ein sauberes Mittel, um die Ordnung wiederherzustellen.

Selbstjustiz mit Drängeln und Rechtsüberholen mag zwar die schnellere, auf keinen Fall aber die sichere Variante für alle Beteiligten sein.

 

Der Staat bietet doch für jeden Bürger die Möglichkeit Anzeigen aufzugeben - nutzt dieses Instrument doch!

Link to post
Share on other sites

Anzeigen im Einzelfall sind Blödsinn. Nach viel Streß vielleicht 6 -7 Anhörungsbögen --> Einstellungen.

 

Das löst das Problem nicht grundsätzlich.

 

Nebenbei: Alle Gefilmten haben sich, nachdem sie bemerkten, daß sie gefilmt wurden, schlagartig nach rechts verdrückt. Klarer Beleg dafür, daß sie sich ihres Fhlverhaltens deutlich bewußt waren !

 

@ HW

 

In keinem Fall wurde während der Aufnahmen gedrängelt oder rechts überholt (wäre gar nicht notwendig gewesen).

 

MfG

 

Kaimann

Link to post
Share on other sites
Ich finde Anzeigen sind für alle Beteiligten ein sauberes Mittel, um die Ordnung wiederherzustellen.

Selbstjustiz mit Drängeln und Rechtsüberholen mag zwar die schnellere, auf keinen Fall aber die sichere Variante für alle Beteiligten sein.

"sauber" ist dieses mittel nur dann, wenn der anzeigende WAHRHEITSGETREU aussagt - sprich überhaupt nichts dazudichtet etc. aber da zu einer brenzligen situation meistens zwei gehören, und auch oft beide was falsch machen, muss zumindest einer sein fehlverhalten verschweigen. und somit ist das schon nicht mehr sauber.

 

Der Staat bietet doch für jeden Bürger die Möglichkeit Anzeigen aufzugeben - nutzt dieses Instrument doch!

und jetzt stell dir mal vor, es würde wirklich jeder jeden wegen jedem furz anzeigen. super abm. keine arbeitslosen mehr.

aber in diesem land ist es schon so weit, daß man eher die polizei anreisen lässt, als den nachbarn zu fragen, ob er die musik leiser stellen kann.

Link to post
Share on other sites
In keinem Fall wurde während der Aufnahmen gedrängelt oder rechts überholt (wäre gar nicht notwendig gewesen).

Hab ich Dir ja auch nicht unterstellt - mein Kommentar war sehr allgemein gehalten.

 

Nebenbei: Alle Gefilmten haben sich, nachdem sie bemerkten, daß sie gefilmt wurden, schlagartig nach rechts verdrückt. Klarer Beleg dafür, daß sie sich ihres Fhlverhaltens deutlich bewußt waren !

 

Hier hab ich andere Erfahrungen gemacht. Ich schätze, daß höchstens 10% der Gefilmten überhaupt merken, daß sie gefilmt wurden.

 

Zum Thema anzeigen:

Hier kann ich mir gut vorstellen, daß so ein Mittelspurschleicher einen gehörigen Schrecken bekommen würde, wenn er einen Anhörungsbogen erhält, bei dem er sogar mit einem Punkt (Vorstoß gg. Rechtsfahrgebot mit Behinderung) bedroht wird.

 

Die Folgen mögen auf den ersten Blick nicht sehr weitreichend sein.

 

Möglich wären folgende (aus unserer Sicht positiven) Folgen:

 

1.-falls es sich um einen Opa handelt - erkennt dieser, daß er nicht mehr geeignet ist, am Straßenverkehr teilzunehmen und fährt von nun an Bus und Bahn.

2. Mittelspurblockierer sieht ein, daß er einen Fehler gemacht hat und passt in Zukunft besser auf

3. Das Thema könnte beim nächsten Stammtisch oder am Arbeitsplatz des Mittelspurbockierers angesprochen werden - > Stammtischkollegen denken auch über ihr Fahrverhalten nach.

 

 

Aufklärung ist sicherlich auch eine zielführende Methode, kann allein aber nicht bestehen!

 

Darum:

"Zuckerbrot und Peitsche" :)

Link to post
Share on other sites
"sauber" ist dieses mittel nur dann, wenn der anzeigende WAHRHEITSGETREU aussagt - sprich überhaupt nichts dazudichtet etc. aber da zu einer brenzligen situation meistens zwei gehören, und auch oft beide was falsch machen, muss zumindest einer sein fehlverhalten verschweigen. und somit ist das schon nicht mehr sauber.

 

Das mag ja stimmen, allerdings sind die o.a. Fälle doch eindeutig.

Es liegt ein Sachbeweis in Form eines Videos vor, auf dem ein Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot klar erkennbar ist.

 

Das ist ja mitunter der Sinn vom Filmen - man hat eine objektive Sicht der Dinge.

 

Zum Filmen einer Nötigung durch dichtes Auffahren z.B. ist das Mittel des Filmens nicht sehr gut geeignet, da man auf Video die Entfernung zum Hinterherfahrenden nur schwer einschätzen kann.

Hier würde das Video eher zur späteren Identifikation des Fahrers, der Fahrzeuges und der Zeugen dienen.

Link to post
Share on other sites
1.-falls es sich um einen Opa handelt - erkennt dieser, daß er nicht mehr geeignet ist, am Straßenverkehr teilzunehmen und fährt von nun an Bus und Bahn.

2. Mittelspurblockierer sieht ein, daß er einen Fehler gemacht hat und passt in Zukunft besser auf

3. Das Thema könnte beim nächsten Stammtisch oder am Arbeitsplatz des Mittelspurbockierers angesprochen werden - > Stammtischkollegen denken auch über ihr Fahrverhalten nach.

:cop01::koch::koch: Glaubst du diesen Mist wirklich selber?

Link to post
Share on other sites
Möglich wären folgende (aus unserer Sicht positiven) Folgen:

 

1.-falls es sich um einen Opa handelt - erkennt dieser, daß er nicht mehr geeignet ist, am Straßenverkehr teilzunehmen und fährt von nun an Bus und Bahn.

2. Mittelspurblockierer sieht ein, daß er einen Fehler gemacht hat und passt in Zukunft besser auf

3. Das Thema könnte beim nächsten Stammtisch oder am Arbeitsplatz des Mittelspurbockierers angesprochen werden - > Stammtischkollegen denken auch über ihr Fahrverhalten nach.

eher 4.

der opa erzählt die geschichte, gepaart mit der aussage "isch fahr doch schunn seit fuffzich joar unfallfrei audo" und seine ganzen kollegen stimmen damit überein, daß es viel zu viele raser und drängler gibt...

Link to post
Share on other sites

@ indy:

Klar das ist auch möglich.

Nur weiß man vorher nicht, wie sich der Betroffene verhalten wird.

 

Auf jedenfall ist ein Punkt und eine Geldbuße bestimmt ein größerer Impuls zum Nachdenken, als eine Fernsehreportage, die neben dem Heimatfilm und der Schlagerhitparade konsumiert wird.

Vielleicht schaltet der Betroffene auch direkt um und sagt: "Die sollen lieber mal auf Raserjagd gehen!"

 

Den Brief von der Bußgeldstelle muß er auf jeden Fall ansehen.

 

Nichtsdestotrotz ist die Idee mit dem "objektiven Film" gut.

 

 

Um eines klar zu stellen: Es sind natürlich nicht nur Opas, die die Autobahnen blockieren.

Für andere Blockierer gilt sinngemäß das gleiche.

Link to post
Share on other sites

Ich stehe diesem Projekt eher kritisch gegenüber. Zwei erwachsene Männer fahren über die Autobahn, um zu "beweisen", was wir ohnehin alle wissen: ja, es gibt die Linksspurschleicher und Mittelspurdauerfahrer. Nix Neues. Der Film kann nicht objektiv sein und wird auch nicht so betrachtet werden: wieviel Fahrer haben denn die linke Spur zügig freigemacht? Vermutlich werden nur die "schwarzen Schafe" gezeigt, die wir ohnehin jeden Tag auf der BAB "live" erleben. Der Film hat etwas latent Rechthaberisches und wird als Legitimation der "Raser" zum "Rasen" und Rechtsüberholen missverstanden werden. Schade um die Zeit und Ressourcen. Und irgendwie kindisch.

 

Meint zumindest

 

Ghostrider

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

Imho falsch! Wir versuchen nur, einen Gegenpol zu setzen, die Medienlandschaft mit ihren eigenen Waffen anzugreifen.

Schließlich wird auch nie in den aktuellen "Raserbeiträgen" gezeigt, wieviele VTs sich absolut konform verhalten, die wenigen "Raser" werden gesammelt und ausgeschlachtet, am besten sogar Jahre später wieder auf's Neue (siehe Spiegel-TV auf VOX, zumeist alter Krempel, aber eben gut für Sensationsgeilheit). Gezeigt werden die schlimmen Ausnahmen, weil die die höchste Quote bringen. Wir mußten für bereits viel Material gerade drei Stunden durch die Gegend fahren. Wir haben nichts provoziert, nicht gedrängelt, nicht zu schnell gefahren. Es war sogar relativ gemäßigter Verkehr. Dennoch sehr gute Eindrücke, die wir auf Band festgehalten haben.

 

Ich kann Deine Meinung nicht nachvollziehen, sie zielt wohl in genau die Richtung, in die die deutsche Bild-Leser-Schrott1-Seher-Mentalität gerichtet ist: Schnellfahrer sind "Raser" und "Mörder", Schleicher und Schnarcher sind ja die Lansamen und damit die Guten.

 

:blink:

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht
Ich stehe diesem Projekt eher kritisch gegenüber. Zwei erwachsene Männer fahren über die Autobahn, um zu "beweisen", was wir ohnehin alle wissen: ja, es gibt die Linksspurschleicher und Mittelspurdauerfahrer. Nix Neues. Der Film kann nicht objektiv sein und wird auch nicht so betrachtet werden: wieviel Fahrer haben denn die linke Spur zügig freigemacht? Vermutlich werden nur die "schwarzen Schafe" gezeigt, die wir ohnehin jeden Tag auf der BAB "live" erleben. Der Film hat etwas latent Rechthaberisches und wird als Legitimation der "Raser" zum "Rasen" und Rechtsüberholen missverstanden werden. Schade um die Zeit und Ressourcen. Und irgendwie kindisch.

 

Meint zumindest

 

Ghostrider

Uneingeschränktes Beipflichten @ Ghostrider

 

Damit stellt man sich auf eine Stufe mit denen, die meinen alles filmen zu müssen, die schneller sind als sie selbst. Praktisch die Raser...

 

Ich hasse solch einen Scheiß und wäre dafür, dass Fahrer die während des Fahrens filmen bzw. forografieren, mindestens so bestraft werden sollten, wie einer der sein Handy nutzt.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Helpflicht

 

Halte Dich mal an die Realität und mach hier nicht so einen Wind!

 

Tatsache:

 

Wir waren zu zweit, einer fährt, der andere filmt. Punkt. Kein zusätzliches Risiko.

 

Wir haben keinen Groll gegen schnellere und diese auch nicht gefilmt. Wir wollen nur eine gesunde Gleichahndung ALLER Faktoren, die auf den Autobahnen zu Ärger, Behinderungen und Unfällen führen. Wir sind gegen die im Moment sehr schlimme Einseitigkeit der Berichterstattung.

 

Wenn Du das nicht verstanden hast, Pech. Aber dann bitte nicht die Realität verdrehen.

 

*sollteeigentlichkeineblödendiskussionengebenhier,warnurfürphotosgedacht,klasse,danke*

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht
@Helpflicht

 

Halte Dich mal an die Realität und mach hier nicht so einen Wind!

 

Tatsache:

 

Wir waren zu zweit, einer fährt, der andere filmt. Punkt. Kein zusätzliches Risiko.

 

Wir haben keinen Groll gegen schnellere und diese auch nicht gefilmt. Wir wollen nur eine gesunde Gleichahndung ALLER Faktoren, die auf den Autobahnen zu Ärger, Behinderungen und Unfällen führen. Wir sind gegen die im Moment sehr schlimme Einseitigkeit der Berichterstattung.

 

Wenn Du das nicht verstanden hast, Pech. Aber dann bitte nicht die Realität verdrehen.

 

*sollteeigentlichkeineblödendiskussionengebenhier,warnurfürphotosgedacht,klasse,danke*

Sorry, aber den Wind machst du/ihr!

 

Und wer Wind säht...

 

Egal.

 

Ich weiß dass ihr keine Schnelleren filmt, eher die die die linke bzw. mittlere Spur blockieren. Ja und? Das sehe ich auch so oft genug!

Wie sagte Ghostrider so treffend: Der Film hat etwas latent Rechthaberisches und wird als Legitimation der "Raser" zum "Rasen" und Rechtsüberholen missverstanden werden.

 

Und das trifft auch für die Leute zu, die meinen, jeden anderen Verstoss zu filmen. Die superfairen STVO-Gurus, die machen es auch um sich und ihre Meinung zu bestätigen!

Resultat ist ein sinnloser Schlagabtausch der an Lächerlichkeit schwer zu übertreffen ist.

 

Tja, und ob ich Pech habe, das lass mal schön mich selbst feststellen. :blink:

 

Wenn du/ihr das so machen wollt, dann tut es, wenn ihr es öffentlich beschreit, dann musst du mit anderen Meinungen als deiner eigenen Heiligsprechung wohl oder übel leben.

:P

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Wir waren zu zweit, einer fährt, der andere filmt. Punkt. Kein zusätzliches Risiko.

 

Wir haben keinen Groll gegen schnellere und diese auch nicht gefilmt. Wir wollen nur eine gesunde Gleichahndung ALLER Faktoren, die auf den Autobahnen zu Ärger, Behinderungen und Unfällen führen. Wir sind gegen die im Moment sehr schlimme Einseitigkeit der Berichterstattung.

Vielleicht gehst Du mal eben auf diese beiden Punkte ein, anstatt hier sinnlos rumzustinken.

 

Außerdem hast Du mit dem Projekt nichts zu tun und kennst nichts davon. Also sind kritische Kommentare noch sehr verfrüht und fiktiv, oder?

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht
Wir waren zu zweit, einer fährt, der andere filmt. Punkt. Kein zusätzliches Risiko.

 

Wir haben keinen Groll gegen schnellere und diese auch nicht gefilmt. Wir wollen nur eine gesunde Gleichahndung ALLER Faktoren, die auf den Autobahnen zu Ärger, Behinderungen und Unfällen führen. Wir sind gegen die im Moment sehr schlimme Einseitigkeit der Berichterstattung.

Vielleicht gehst Du mal eben auf diese beiden Punkte ein, anstatt hier sinnlos rumzustinken.

 

Außerdem hast Du mit dem Projekt nichts zu tun und kennst nichts davon. Also sind kritische Kommentare noch sehr verfrüht und fiktiv, oder?

Punkt 1: Ihr ward zu zweit, prima! Der nächste Nachahmer macht das allein. (Davon gibts schon genug)

 

Punkt 2: Keinen Groll? Ihr macht es also nur so a la Robin Hood? Nur nicht Arm gegen Reich sondern Schnellfahrer gegen Trödler?

Apropo Ärger, den zieht ihr damit sicherlich auch magnetisch an.

 

So, drauf eingegangen.

 

Du fühlst dich ziemlich angepisst wenn man was dagegen sagt hm?! Ja weißt du, ich bin sicher kein Quertreiber, aber ich habe eine Meinung, und die sage/schreibe ich wenn ich die Möglichkeit dazu habe.

Und sicher habe ich nix mit dem Projekt zu tun, das wird auch so bleiben. Mit solchen Methoden verschwende ich nicht kostbare Zeit. Und um das festzustellen brauch man nicht eingeweiht werden.

 

Fiktiv ist eher euer Wunsch etwas positives damit zu erreichen.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
... Mit solchen Methoden verschwende ich nicht kostbare Zeit. ...

Was geht Dich das an? Unser Ding!

 

Du fühlst dich ziemlich angepisst wenn man was dagegen sagt hm?!

Nö, angeödet von selbsternannten Spezialisten, die einem die eigene Meinung und Lebensweise aufdrängen wollen.

 

Und nun: /ignore on

Link to post
Share on other sites

Auch wenn ich mich bei manchen unbeliebt mache (gehört das nicht zu meinem Beruf :blink: )

 

Ich kann Ghostrider auch nur zustimmen!

 

Ein objektiver Beitrag kann das gar nie geben. Dazu ist die Zielsetzung von vorne herein schon viel zu subjektiv geprägt.

 

Und sich gegen die "Medienlandschaft" auflehnen wegen derer einseitiger Berichterstattung?

Ihr wählt genau die gleichen Waffen und macht euch damit keineswegs besser, stellt euch lediglich auf die gleiche Stufe....

 

Ein paradoxes Remis, oder?

Link to post
Share on other sites

Ich stimme dem Pferdestehler zu. Ich finds gut.

 

nochmal zu den Anzeigen:

Hier will sicherlich keiner jemanden davon abhalten, irgendwelche Verbrechen anzuzeigen, z.b. Körperverletzung, lediglich das Denunziantentum wird verabscheut, um es mal so zu nennen.

 

börna

Link to post
Share on other sites
Hier nur unverfängliche Bilder.
Leider ist den Bildern nicht zu entnehmen, ob die angeführten "Mittelspurschleicher" grade einen Überholvorgang beendet haben und nur noch den Sicherheitsabstand wieder herstellen wollen, bevor sie wieder auf die rechte Spur wechslen. Hey, wo bleiben den Leute, die sonst immer nach Beweisen rufen?

 

Da die Aufnahmen jedoch auf einer relativ leeren Autobahn gemacht wurden, gehe ich mal davon aus, dass die Geschwindigkeit 100km/h oder etwas mehr betrug. In diesem Fall outet sich der Fotograf bzw. dessen Fahrer als aggressiver Fahrer, der den Sicherheitsabstand grob fahrlässig unterschritten hat. Zum Nachmessen: Auf Autobahnen beträgt der Abstand der weißen Striche und der Lücken dazwischen jeweils 6 m.

 

Diskussion der Projektbeteiligten, so war es gemeint.

 

Aber da in dieser Diskussion nur willen- und gedankenlose (= in meinen Augen geistig arme) Mitläufer gefragt sind, ziehe ich mich schnell wieder zurück.

Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht
... Mit solchen Methoden verschwende ich nicht kostbare Zeit. ...

Was geht Dich das an? Unser Ding!

 

Du fühlst dich ziemlich angepisst wenn man was dagegen sagt hm?!
Nö, angeödet von selbsternannten Spezialisten, die einem die eigene Meinung und Lebensweise aufdrängen wollen.

 

Und nun: /ignore on

Ja euer Ding. Und was für eins. :blink:

Die selbsternannten Spezies mögen also keine Konkurrenz? *tze* Spätestens jetzt seid ihr nicht mehr OT sondern eher "Sandkastenschaufelradbaggerfahrer".

 

Wenns nur für Projektbeteiligte ist, warum nicht gänzlich als PN? Damit erspart ihr euch den geistigen "Dünnschiss" von Andersdenkenden (wie mir).

 

:P

 

Ignorieren schützt im Allgemeinen nicht vor Neugier! Also wirst du dies hier ganz sicher lesen. ;)

Link to post
Share on other sites
Diskussion der Projektbeteiligten, so war es gemeint.

Warum schreibst du es dann nicht gleich so ins Subtopic?

 

Sorry PS, so hätte ich dich/euch nicht eingeschätzt :blink:

 

Erwartest du hier nur huldigende Jubelposts von Leuten, die ihre Sichtweise der Dinge durch euch endlich visualisiert und bestätigt finden?

 

Dann tuts mir erst recht leid. Wenn ihr objektiv berichten wollt, dann solltet ihr im Vorfeld auch objektiv diskutieren. Und dazu gehören alle, nicht nur die Projektteilnehmer. Von denen erwarte ich nicht unbedingt kritische Stimmen.

 

Aber da der Film m.E. nach eh nicht objektiv werden wird/kann, ist wohl auch eine objektive Diskussion überflüssig und auch ich halte mich künftig zurück, harre der Dinge und denk mir mein Zeug...

Ihr solltet aber den Thread dann aus einem öffentlichen Forum raushalten. Die Gefahr das sich immer mal wieder einer zu Wort meldet und trotz dieser deiner Ansicht

Was geht Dich das an? Unser Ding!

sich zu Wort meldet, ist nämlich relativ groß.

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@Polizist

 

Erwartest du hier nur huldigende Jubelposts von Leuten, die ihre Sichtweise der Dinge durch euch endlich visualisiert und bestätigt finden?
Habe hier nur eines erwartet: daß die Leute, die sich am Projekt beteiligen, erste Ergebnisse sehen. Wenn sich jemand zu Wort meldet, auch kein Problem. Wenn hier aber unsachgemäß rumgestunken wird der Art "ihr seid doch doof", "wer macht denn sowas", "das macht doch keinen Spaß", "schlechter Zeitvertreib", "zu wenig Abstand" (obwohl keinerlei Beweis dafür), dann ärgert mich das ein wenig. Hätte aber eigentlich auch klar sein müssen, daß sich die Sesselpuperfraktion unqualifiziert zu Wort meldet (die Leute sitzen zu Hause rum, beklagen sich, tun aber selbst nix außer andere kritisieren - wie Dauer-Guest mit den orangen Attrappen, laut schreien aber in der Realität keinen Arsch in der Hose). Meine Meinung, und mir auch unbenommen.
Sorry PS, so hätte ich dich/euch nicht eingeschätzt
Things happen. Man ist nicht immer einer Meinung, gehört doch dazu, oder?
Link to post
Share on other sites
Guest Helpflicht
1. Wenn hier aber unsachgemäß rumgestunken wird der Art "ihr seid doch doof"...

 

2. die Leute sitzen zu Hause rum, beklagen sich, tun aber selbst nix außer andere kritisieren...

1. Eigenartige Weise der Interpretation von Meinungen! Ich konnte dies nirgends herauslesen.

 

2. Mutmaßung! Und das auch noch fast beleidigend (dazu gehören aber immer zwei). Meine Wenigkeit zum Beispiel investiert nebenbei noch genügend Zeit um das BSP zu stärken, FullTime, versteht sich.

 

Ja und Kritik ist normalerweise nie böse gemeint! Kritikfähigkeit ist ne Eigenschaft, die einem durchaus hilfreich sein kann. Man sollte nicht gleich auf "bockig" schalten. :P

 

Und: Ich beklage mich lieber über ein Erlebnis und fühle mich danach besser, als mich da hinein zu steigern und zum Racheengel "light" zu mutieren.

Konfrontation stärkt nur die Gräben zwischen den Fronten, sie heiligt nie die Mittel.

 

Da hier aber Andersdenkende ignoriert und mit Pech und Spucke attackiert werden, war das auch mein letzter Beitrag in diesem Thread.

 

Oh happy day....

:blink:

Link to post
Share on other sites

Also jetzt muss ich doch auch einmal, moderierend, eingreifen:

Wenn hier aber unsachgemäß rumgestunken wird der Art "ihr seid doch doof", "wer macht denn sowas", "das macht doch keinen Spaß", "schlechter Zeitvertreib", ...
Also ich wuerde das bestenfalls als persoenliche Meinungsaeusserung sehen und verstehe nicht so recht, warum Pferdestehler sich da so auf den Schlips getreten fuehlt. Ganz abgesehen davon, dass es so krass, wie in der zusammengefassten Form, nun gar nicht geaeussert wurde. Zumindest empfand ich, als bisher neutraler Mitleser, die Kritik nicht als "Rumstinkerei", abgesehen davon, dass ich mich nicht erinnere, etwas von "zu doof" gelesen zu haben.
..."zu wenig Abstand" (obwohl keinerlei Beweis dafür), ...

Aehem, mit Verlaub, der Beweis ist durch die Bilder selbst erbracht. Es sei denn, sie wurden innerorts bei Geschwindigkeiten um die 50 km/h gemacht, was aber nichjt sein kann, weil es dort keine Mittelspur- und Linksschleicher geben kann. Man lese sich den Beitrag von MrMurphy nochmals durch, schaue sich die Bilder nochmals an und stelle fest: Aha, in allen Faellen Sicherheitsabstand erheblich unterschritten. Ob sich der gefilmte Vordermann etwa schon bedraengt fuehlte? Und nochmals mit Verlaub: Wenn das minutenlange Filmmaterial immer den gleichen - oder mehr oder weniger gleichen - Abstand wie in den gezeigten Bildern aufweist, dann schiesst sich die Dokumentationscrew hier gehoerig ins eigene Knie :blink:

Man ist nicht immer einer Meinung, gehört doch dazu, oder?

Eben, Pferdestehler, eben! Und deshalb sollte man auch Meinungen wie von Ghostrider, Helpflicht, MrMurphy etc. pp. akzeptieren, zumindest wenn sie sachlich vorgetragen werden.

Meine Meinung? Nun, ich halte auch nichts von dem Projekt, weil es nichts bringt! Genausowenig, wie durch die Berichterstattung der Medien ueber Raser ein Umdenken derselben statt findet....

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

@HarryB

 

Wer hat denn hier von den Autoren was von der Geschwindigkeit geschrieben außer den Begriff "Schleicher"? Solche waren das nämlich, und das darfst Du wörtlich so werten. Der Speed war teilweise unter 80km/h.

Zudem sind die Aufnahmen mit unterschiedlicher Objektivbrennweite gemacht worden (Zoom eben), Höhe des Objektives 5cm oberhalb Motorhaube. Und jetzt erkläre mir doch bitte anhand Brennweite, Abdeckung der Sicht nach unten durch Motorhaube etc. mal genau den Abstand. Ich glaube, da wirst Du ein Problem bekommen, oder eine gesunde Erkenntnis.

 

Und jetzt hätte ich doch gerne eine Abstandsangabe, auf die Du Deine Meinung fällst. Und bitte keine grobe Schätzung nach Augenmaß, etwas präziser sollte es dann schon werden. Ich sehe im übrigen gerne einer Anzeige der Experten hier entgegen, das wird ein interessantes Verfahren geben mit anschließendem Freispruch sowie Gegenklage auf Verleumdung. :blink:

Link to post
Share on other sites

@Pferdestehler: Nehmen wir das dritte Bild (das mit dem Kastenwagen) Ich habe nicht die Möglichkeit, das Bild gerichtsverwertbar auszuwerten, daher kann ich nur schätzen, aber wie groß mag der Abstand gewesen sein? Angenommen, die Leitlinien auf der Bahn sind 5 Meter lang (etwa 1 Fahrzeuglänge, ich denke, das dürfte passen). Der Abstand dazwischen ist etwas geringer. Dann würde ich schätzen, daß euer Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug etwa 15 bis 20 Meter betrug (ich denke, daß ist sogar noch großzügig geschätzt, denn es sieht mir nicht so aus, als würde da noch ein LKW zwischenpassen)

Gehen wir nun von einer Geschwindigkeit von nur 80 km/h aus, so hätte auch hier der Abstand 40 Meter betragen müssen.

 

Gruß

Goose

Link to post
Share on other sites
Ich sehe im übrigen gerne einer Anzeige der Experten hier entgegen, das wird ein interessantes Verfahren geben mit anschließendem Freispruch sowie Gegenklage auf Verleumdung. 

 

Sag ä mol, bist du gereizt heute ("FRESSE DA VORNE" :blink: )?

Geht dir die Kritik an die Nieren?

Und warum setzt du dich bei Harry´s Posting nur mit den angeblichen Abstandsverstößen auseinander und nicht mit den von ihm und Helpflicht widerlegten, aber von dir unterstellten Aussagen?

 

Den Abstandsverstoß sehe ich übrigens bei dem letzten Bild mit dem Linksspurblockierer genauso. Da brauchst du mir nicht groß mit Brennweiten und sonstigem kommen, das kann ich ganz gut an den Fahrbahnmarkierungen erkennen. Und auch ich gehe nicht davon aus, dass ihr unter 50 km/h gefahren seid.

 

*btw* Warum wart ihr bei den ersten beiden Bildern eigentlich nicht auf der rechten Spur? Ihr habt doch nicht etwa die Mittelspur blockiert, oder?

Das Rechtsfahrgebot gilt auch für euch :P Und es hätte eines schon mal transparenter gemacht - man hätte erkennen können ob die rechte Spur frei ist und das vorausfahrende Fahrzeug also wirklich die Mittelspur blockiert, oder ob rechts vielleicht tatsächlich langsamere Fahrzeuge unterwegs sind, die gerade überholt werden.

Aus eurer Perspektive ist das zumindest bei Bild 1 und 3 nur schwer zu erahnen.

 

Schnauf mal tief durch, zünd dir von mir aus ne Kippe an und beruhig dich wieder ;);)

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler

40m waren es wohl nicht in diesem Moment, das ist wohl korrekt. Ein Lastwage hätte dennoch gut reingeapßt, darum geht es aber auch, es können nur Schätzungen sein. Mach selbst mal den Versuch und leg einen Photoapparat direkt auf Dein Armaturenbrett, stelle auf Tele und mach eine Aufnahme. Das holt alles vor Dir schön nah ran und die Motorhaube deckt einen Großteil der von Dir als Meßgröße gebrauchten Linien ab. Praxis wider Theorie. Probiere es einfach mal.

Tatsache ist, es war ein ganz normaler Abstand, wie ihn jeder einhält. Uns sind sogar diverse Fahrzeuge mit haarsträubend geringem Abstand vor uns aufgefallen, unser war durchaus im üblichen Bereich.

Ich würde mir sehr wünschen, wenn Du Deinen Eifer bezüglich Abstand mal auf der Autobahn auslebst. Wenn Du unseren für zu eng einschätzt nach einem Bild, dann müßtest Du aus dem Fahrverbote-Verteilen auf der Piste nicht mehr rauskommen. Wäre mal interessant, das mitzuerleben. Ehrlich!

Link to post
Share on other sites
Guest Pferdestehler
Geht dir die Kritik an die Nieren?

Und warum setzt du dich bei Harry´s Posting nur mit den angeblichen Abstandsverstößen auseinander und nicht mit den von ihm und Helpflicht widerlegten, aber von dir unterstellten Aussagen?

...

*btw* Warum wart ihr bei den ersten beiden Bildern eigentlich nicht auf der rechten Spur? Ihr habt doch nicht etwa die Mittelspur blockiert, oder?

Das Rechtsfahrgebot gilt auch für euch :blink: Und es hätte eines schon mal transparenter gemacht - man hätte erkennen können ob die rechte Spur frei ist und das vorausfahrende Fahrzeug also wirklich die Mittelspur blockiert, oder ob rechts vielleicht tatsächlich langsamere Fahrzeuge unterwegs sind, die gerade überholt werden.

Aus eurer Perspektive ist das zumindest bei Bild 1 und 3 nur schwer zu erahnen. ...

Zum ersten: Nein. Ist ein bisserl stressig, sich mit Zeugen der Situationen auseinanderzusetzen, die nicht dabei waren. Das ist alles.

 

Zur Situ: Wir sind gerade wieder beim Überholen gewesen. Von hinten rechts angekommen, ganz links rüber, vorbei, wieder nach rechts, nach hinten fallen und überholen lassen, das ganze wieder von vorne. Also immer legal drumherum.

 

Auf unsern werten Gast -Helmpflicht- geh ich nicht mehr ein, da ist der Ignore-Mode an, ich seh auch nichts verwertbares von ihm, worüber ich mich analysierend äußern müßte.

Link to post
Share on other sites
Zur Situ: Wir sind gerade wieder beim Überholen gewesen. Von hinten rechts angekommen, ganz links rüber, vorbei, wieder nach rechts, nach hinten fallen und überholen lassen, das ganze wieder von vorne. Also immer legal drumherum.

Häh? Auf Bild 1 und 2 seid ihr auf der mittleren Spur, also nichts von ganz links oder ganz rechts --> Verstoß gg. das Rechtsfahrgebot?! Lass das ja nicht rennfahrer² erfahren, der dreht am Rad :P

 

Hihi, macht Spaß zu retzen ;);):blink:

 

Aber eigentlich wollte ich in diesem Thread ja gar nimmer schreiben...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...