Guest warmaster7 Posted January 30, 2004 Report Share Posted January 30, 2004 Hallo liebe Community! Hab mal ne Frage:In der neuen Auto Bild steht, das mit einer Laser Pistole nicht durch Autoscheiben gemessen werden darf.Stimmt das? Ich habe nichts in den technischen Beschreibungen bei radarfalle.de gefunden, denn hier in Hannover ist messen durch Scheiben gang und gebe. Die Pistolen haben hier so eine Befestigung am Amaturen Brett. MfGwarmaster7 Quote Link to post Share on other sites
Firefox 1 Posted January 30, 2004 Report Share Posted January 30, 2004 darf man Quote Link to post Share on other sites
Guest e0114sath Posted February 10, 2004 Report Share Posted February 10, 2004 Ich glaub es hackt -> ein IR Laser wird an der Fronschreib mehr gebrochen als reflektiert ergo waere eine solche Messung 1. nicht die genaueste und2. in Oesterreich nicht zulaessig! Quote Link to post Share on other sites
Bluey 1,728 Posted February 10, 2004 Report Share Posted February 10, 2004 In D, insbes. in NRW und bezogen auf das Riegl LR 90-235/P, soll außerhalb des Fahrzeuges gemessen werden. Allerdings darf und kann man auch aus dem Fahrzeug heraus und somit durch die Frontscheibe (oder andere Scheiben) messen. Quote Link to post Share on other sites
Guest Tekko Posted February 10, 2004 Report Share Posted February 10, 2004 Ich glaub es hackt -> ein IR Laser wird an der Fronschreib mehr gebrochen als reflektiert ergo waere eine solche Messung 1. nicht die genaueste.... Versuch mal zu erklären warum sich dadurch die Genauigkeit der Messung verändern soll Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted February 10, 2004 Report Share Posted February 10, 2004 Es verändert sich nix. In Berlin ist es äußerst selten der Fall, dass durch die Scheibe gelasert wird; ich konnte mit meinem Team in dreieinhalb Jahren nur ein einziges Mal so einen Fall dokumentieren (für Insider: Charlottenbg., Halenseestraße, Richtung S-Bahnhof Westkreuz, da wurde aus einem verkehrtherum stehenden alten 2er Golf gemessen).Die Brechkraft der Scheibe ist viel zu gering, da müßte man schon Gläser verwenden, die beispielsweise Verbundstoffe o. ä. enthalten. Quote Link to post Share on other sites
m3_ 435 Posted February 11, 2004 Report Share Posted February 11, 2004 auf der B73 Quote Link to post Share on other sites
Firefox 1 Posted February 11, 2004 Report Share Posted February 11, 2004 @###### war das hier? Quote Link to post Share on other sites
Firefox 1 Posted February 11, 2004 Report Share Posted February 11, 2004 Bild vergessen... Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted February 11, 2004 Report Share Posted February 11, 2004 Nicht ganz: Wenn du vom Kudamm bzw. Rathenauplatz auf die Halenseestraße Richtung S-Bahnhof "Westkreuz" fährst. Also nicht direkt auf der Autobahn. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, dann meinst du die Stelle auf der Jaffee-Straße mit dem Parkplatz, auf den man sehr gut rauswinken kann. Dort wird auch öfter mal gelasert, ist aber wie gesagt nicht die Stelle, die ich meine. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted February 11, 2004 Report Share Posted February 11, 2004 SORRY, habe den Pfeil erst jetzt gesehen (Bild etwas klein auf meinem PC)! Doch, du hast recht, es ist die Stelle!! Quote Link to post Share on other sites
Firefox 1 Posted February 11, 2004 Report Share Posted February 11, 2004 @###### wieso ist das Bild bei dir so klein? Nun an dieser Wegelager-Stelle musste ich noch nicht lang fahren. Ich wäre dafür, dass dieses Board mal JPEG 2000 unterstützt. Bei nur 51KB max. pro Foto muss man immer heftigst komprimieren. Bei JPEG2000 wäre obiges Foto knackescharf bei gleicher Größe. Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted February 11, 2004 Report Share Posted February 11, 2004 Ich habe hier die Möglichkeit, 3 verschiedene Rechner zu benutzen. Altes Problem: Die Browser stellen die Sites und damit auch die Bilder nie einheitlich dar. Da nützt auch CSS nix. Aus dem gleichen Grund wird das neue Layout meiner Seite noch dauern, da es bis jetzt in der Testphase auf jedem Browser anders aussieht; z. B. haut das mit den Ankerpositionen im Text nie hin. Aber das hab ich schon mit Zarzal bei Treffen besprochen.Ich warte auf den Tag, an dem ein einheitliches System kommt. Quote Link to post Share on other sites
Guest e0114sath Posted February 18, 2004 Report Share Posted February 18, 2004 Ich glaub es hackt -> ein IR Laser wird an der Fronschreib mehr gebrochen als reflektiert ergo waere eine solche Messung 1. nicht die genaueste....Versuch mal zu erklären warum sich dadurch die Genauigkeit der Messung verändern soll der ir laser hat eine streuung von ca. 30cm auf 100m (bei sonnenschein, niedrige luftfeuchte) -> angenommen er zielt nicht genau und trifft dabei auf die windschutzscheibe und ein kleiner prozentanteil trifft dabei auf die rueckseite des rueckfahrspiegels oder auf eine cd die viele vorne drinnen haengen haben, dann wird durch eine n-wege ausbreitung der strahl unterschiedlich gebrochen bzw. reflektiert (bei antipodischen signal bestenfalls ausgeloescht), es kann jedoch auch eine phaseninvarianz auftreten -> zum nachteil oder vorteil des autofahrers.... den rest kannst dir denken Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted February 18, 2004 Report Share Posted February 18, 2004 Genau, dann wird nämlich (beim LAVEG) "RF", also Richtungsfehler" angezeigt und man muß neu messen. Quote Link to post Share on other sites
hackman 0 Posted February 18, 2004 Report Share Posted February 18, 2004 @e0114sath:Warum sollte die Lichtbrechung in der Frontscheibe relevant sein? Hackman, sich wundernd Quote Link to post Share on other sites
Guest someone Posted February 19, 2004 Report Share Posted February 19, 2004 Das liegt daran, dass die meisten Materialien das Licht beim Durchtritt "abbremsen", so dass Infrarotstrahlen langsamer durch eine Windschutzscheibe treten als durch Luft Da Laserpistolen aber die Dopplerverschiebung auswerten dürfte das den Messwert nur geringfügig verrauschen - oder täusch ich mich da "Der Brechungsindex n gibt an, um wie viel langsamer sich Licht in einem Stoff (c_n) als im Vakuum ausbreitetc_n= 1/n * c" (Metzler Physik, 3. Auflage, Schroedel Verlag, S. 320)c=Lichtgeschwindigkeit im Vakuumc_n=Lichtgeschwindigkeit im Materialn=Brechungsindex Quote Link to post Share on other sites
TMX 15 Posted February 19, 2004 Report Share Posted February 19, 2004 Die Lasermessung ist keine Dopplermessung im eigentlichen Sinne, sondern basiert auf der Übertragungszeit kurzer IR-Lichtimpulse. V-KFZ ergibt sich aus dem Quotienten aus der Entfernungsänderung und dem exakt definierten Zeitintervall, in dem die Impulse ausgesendet werden bzw. wurden.Die Schwächung des IR-Lichtes durch Glas ist von der Glasart, eingesprengten Verunreinigungen sowie von der Intensität des Lichtstrahls und der Entfernung zum Schwächungsmedium und - im Fall der Lasermessung - auch zum KFZ abhängig. Bei einer herkömmlichen Autoscheibe dürfte das äußerst gering sein. Quote Link to post Share on other sites
Guest freedive Posted February 20, 2004 Report Share Posted February 20, 2004 +arghs+ --> ich hab das nu ausgetestet mit einer Laserpistole marksman lti 20-20 ES FKT NICHT! des weiteren haben wir einen cobra 9520 modular aufgebaut -> sprich IR Empfaenger in den kuehler gepackt -> funzt einwandfrei bis zu einer leiterlaenge von ca. 8m Quote Link to post Share on other sites
Lichtmann 0 Posted March 28, 2006 Report Share Posted March 28, 2006 eigentlich hilft nur eins, bei Erkennen solcherlei Sicherheitsmaßnahmen, sofort ganz ganz ganz langsam fahren um so ein Stau bis Berlin zu verursachen, so das die Politikerkarosse auch steht, und die Herren in Grün einfach keine Verwarnung mehr ausstellen können, und sich ein andern Platz suchen müssen, sowas geht nur durch Kostenverursachung in hohem Maße, selbsverständlich zahlen wir die Zeche, nur uns gehört es ja auch nicht anders. Also immer schön nach den Regeln fahren, am bessten 50 km/ h drunter uhnd die Scheißkarre verkaufen und nix mit Benzinverbrauch.löl, aber das hält ja auch kleiner Aus. Grüßle Quote Link to post Share on other sites
Officer 0 Posted March 28, 2006 Report Share Posted March 28, 2006 In Berlin ist es äußerst selten der Fall, dass durch die Scheibe gelasert wird; ich konnte mit meinem Team in dreieinhalb Jahren nur ein einziges Mal so einen Fall dokumentieren Hmm, also wir messen sehr oft durch die Scheibe. An Messstellen, an denen ein abgeparktes Kfz besonders auffällt o. bei Sonnenschein wird natürlich auch mal das Stativ ausgepackt. Quote Link to post Share on other sites
Daniel024 0 Posted April 15, 2006 Report Share Posted April 15, 2006 Also jetzt bitte nochmal ganz deutlich: kann ich etwas dagegen tun wenn durch die Scheibe gemessen wird oder nicht? Ich komme aus einer Kleinstadt und da wird fast immer durch die Scheibe gemessen. Quote Link to post Share on other sites
Officer 0 Posted April 15, 2006 Report Share Posted April 15, 2006 Also jetzt bitte nochmal ganz deutlich: kann ich etwas dagegen tun wenn durch die Scheibe gemessen wird oder nicht?Gut, dann nochmal in aller Deutlichkeit: Nein! Quote Link to post Share on other sites
Gast225 666 Posted April 15, 2006 Report Share Posted April 15, 2006 Lasermessungen wie Radarmessungen sind durch Scheiben möglich und auch zulässig. Ferner treten keine Fehler auf, wenn das Gerät ordnungsgemäß bedient wird. Quote Link to post Share on other sites
hobbycaptain 0 Posted April 15, 2006 Report Share Posted April 15, 2006 Also jetzt bitte nochmal ganz deutlich: kann ich etwas dagegen tun wenn durch die Scheibe gemessen wird oder nicht? ja, langsamer fahren Quote Link to post Share on other sites
QTreiberin 807 Posted December 17, 2014 Report Share Posted December 17, 2014 (edited) *gemeldet* Danke, Spam wurde entfernt! Edited December 17, 2014 by HarryB S.o. Quote Link to post Share on other sites
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