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Darf man mit Laser durch Autoscheibe messen?


Guest warmaster7

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Guest warmaster7

Hallo liebe Community!

 

Hab mal ne Frage:

In der neuen Auto Bild steht, das mit einer Laser Pistole nicht durch Autoscheiben gemessen werden darf.

Stimmt das? Ich habe nichts in den technischen Beschreibungen bei radarfalle.de gefunden, denn hier in Hannover ist messen durch Scheiben gang und gebe. Die Pistolen haben hier so eine Befestigung am Amaturen Brett.

 

MfG

warmaster7

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  • 2 weeks later...

In D, insbes. in NRW und bezogen auf das Riegl LR 90-235/P, soll außerhalb des Fahrzeuges gemessen werden. Allerdings darf und kann man auch aus dem Fahrzeug heraus und somit durch die Frontscheibe (oder andere Scheiben) messen.

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Ich glaub es hackt -> ein IR Laser wird an der Fronschreib mehr gebrochen als reflektiert ergo waere eine solche Messung

1. nicht die genaueste....

Versuch mal zu erklären warum sich dadurch die Genauigkeit der Messung verändern soll :cop01:

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Es verändert sich nix. In Berlin ist es äußerst selten der Fall, dass durch die Scheibe gelasert wird; ich konnte mit meinem Team in dreieinhalb Jahren nur ein einziges Mal so einen Fall dokumentieren (für Insider: Charlottenbg., Halenseestraße, Richtung S-Bahnhof Westkreuz, da wurde aus einem verkehrtherum stehenden alten 2er Golf gemessen).

Die Brechkraft der Scheibe ist viel zu gering, da müßte man schon Gläser verwenden, die beispielsweise Verbundstoffe o. ä. enthalten.

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Nicht ganz: Wenn du vom Kudamm bzw. Rathenauplatz auf die Halenseestraße Richtung S-Bahnhof "Westkreuz" fährst. Also nicht direkt auf der Autobahn. Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, dann meinst du die Stelle auf der Jaffee-Straße mit dem Parkplatz, auf den man sehr gut rauswinken kann. Dort wird auch öfter mal gelasert, ist aber wie gesagt nicht die Stelle, die ich meine.

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@######

 

wieso ist das Bild bei dir so klein? Nun an dieser Wegelager-Stelle musste ich noch nicht lang fahren.

 

Ich wäre dafür, dass dieses Board mal JPEG 2000 unterstützt. Bei nur 51KB max. pro Foto muss man immer heftigst komprimieren. Bei JPEG2000 wäre obiges Foto knackescharf bei gleicher Größe.

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Ich habe hier die Möglichkeit, 3 verschiedene Rechner zu benutzen. Altes Problem: Die Browser stellen die Sites und damit auch die Bilder nie einheitlich dar. Da nützt auch CSS nix. Aus dem gleichen Grund wird das neue Layout meiner Seite noch dauern, da es bis jetzt in der Testphase auf jedem Browser anders aussieht; z. B. haut das mit den Ankerpositionen im Text nie hin. Aber das hab ich schon mit Zarzal bei Treffen besprochen.

Ich warte auf den Tag, an dem ein einheitliches System kommt.

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Guest e0114sath
Ich glaub es hackt -> ein IR Laser wird an der Fronschreib mehr gebrochen als reflektiert ergo waere eine solche Messung

1. nicht die genaueste....

Versuch mal zu erklären warum sich dadurch die Genauigkeit der Messung verändern soll :geil:

der ir laser hat eine streuung von ca. 30cm auf 100m (bei sonnenschein, niedrige luftfeuchte) -> angenommen er zielt nicht genau und trifft dabei auf die windschutzscheibe und ein kleiner prozentanteil trifft dabei auf die rueckseite des rueckfahrspiegels oder auf eine cd die viele vorne drinnen haengen haben, dann wird durch eine n-wege ausbreitung der strahl unterschiedlich gebrochen bzw. reflektiert (bei antipodischen signal bestenfalls ausgeloescht), es kann jedoch auch eine phaseninvarianz auftreten -> zum nachteil oder vorteil des autofahrers....

 

den rest kannst dir denken

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Guest someone

Das liegt daran, dass die meisten Materialien das Licht beim Durchtritt "abbremsen", so dass Infrarotstrahlen langsamer durch eine Windschutzscheibe treten als durch Luft :cop01:

Da Laserpistolen aber die Dopplerverschiebung auswerten dürfte das den Messwert nur geringfügig verrauschen - oder täusch ich mich da :cop01:

 

"Der Brechungsindex n gibt an, um wie viel langsamer sich Licht in einem Stoff (c_n) als im Vakuum ausbreitet

c_n= 1/n * c" (Metzler Physik, 3. Auflage, Schroedel Verlag, S. 320)

c=Lichtgeschwindigkeit im Vakuum

c_n=Lichtgeschwindigkeit im Material

n=Brechungsindex

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Die Lasermessung ist keine Dopplermessung im eigentlichen Sinne, sondern basiert auf der Übertragungszeit kurzer IR-Lichtimpulse. V-KFZ ergibt sich aus dem Quotienten aus der Entfernungsänderung und dem exakt definierten Zeitintervall, in dem die Impulse ausgesendet werden bzw. wurden.

Die Schwächung des IR-Lichtes durch Glas ist von der Glasart, eingesprengten Verunreinigungen sowie von der Intensität des Lichtstrahls und der Entfernung zum Schwächungsmedium und - im Fall der Lasermessung - auch zum KFZ abhängig. Bei einer herkömmlichen Autoscheibe dürfte das äußerst gering sein.

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Guest freedive

+arghs+ --> ich hab das nu ausgetestet mit einer Laserpistole marksman lti 20-20

 

ES FKT NICHT!

 

des weiteren haben wir einen cobra 9520 modular aufgebaut -> sprich IR Empfaenger in den kuehler gepackt -> funzt einwandfrei bis zu einer leiterlaenge von ca. 8m

 

:D

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  • 2 years later...

eigentlich hilft nur eins, bei Erkennen solcherlei Sicherheitsmaßnahmen, sofort ganz ganz ganz langsam fahren um so ein Stau bis Berlin zu verursachen, so das die Politikerkarosse auch steht, und die Herren in Grün einfach keine Verwarnung mehr ausstellen können, und sich ein andern Platz suchen müssen, sowas geht nur durch Kostenverursachung in hohem Maße, selbsverständlich zahlen wir die Zeche, nur uns gehört es ja auch nicht anders. Also immer schön nach den Regeln fahren, am bessten 50 km/ h drunter uhnd die Scheißkarre verkaufen und nix mit Benzinverbrauch.löl, aber das hält ja auch kleiner Aus.

 

 

Grüßle

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In Berlin ist es äußerst selten der Fall, dass durch die Scheibe gelasert wird; ich konnte mit meinem Team in dreieinhalb Jahren nur ein einziges Mal so einen Fall dokumentieren

Hmm, also wir messen sehr oft durch die Scheibe. An Messstellen, an denen ein abgeparktes Kfz besonders auffällt o. bei Sonnenschein wird natürlich auch mal das Stativ ausgepackt. :(

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  • 3 weeks later...
  • 8 years later...

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Guest
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