Jump to content

viel zu schnell mit Mietwagen ...


Guest blackangel

Recommended Posts

Guest blackangel

Hi zusammen,

 

nachdem ich viel im Forum gelesen habe und mir die prinzipielle Vorgehensweise langsam klar ist, habe ich noch eine Frage, ob es in meinem Fall auch so ablaufen könnte wie bei den anderen beschrieben.

 

Ich bin am 16.12.03 so gegen 06:45 Uhr von einer starren Blitzanlage auf der Fahrt zum Flughafen Paderborn (vielleicht kennt ja jemand die Strecke) geblitzt worden. War nicht zu übersehen, da es noch dunkel war und somit beim roten Blitzlicht von der rechten Seite alles klar war.

Das ist eine 4-spurige Strasse ausserhalb geschlossener Ortschaften und das ganze in einer 70er Zone vor einer Ampel, die auf grün war, und ich bin dort ordentlich durchgefahren. Ich schätze mal 120.

Das wären dann 3 Punkte, 1 Monat laufen und 100 EUR + x.

 

Das ganze ist auf einer Dienstreise passiert, ich musste einen Flug erwischen und war leider etwas spät dran.

Nun zu meiner Frage, ich war zu diesem Zeitpunkt mit einem Mietwagen unterwegs. Den ich selber gemietet habe. Zwar über meinen Arbeitgeber, aber ich war als Fahrer eingetragen.

 

Kann dieser Umstand, also ich bin nicht der Halter, helfen den Fahrer zu verschleiern oder isses im Prinzip genauso wie als wenn ich mit meinem privaten PKW gefahren wäre ?

 

Ausserdem ist das Ganze in NRW passiert und ich wohne in BAY. Bisher habe ich noch nix bekommen. Ich habe aber noch 5 Punkte die am 22.03.2004 + Überliegefrist verjähren würden.

 

Idealerweise sollte gar nix passieren, aber da bleiben wohl nur die besagten Methoden ala ErSaFa/Alberto.

Oder aber, ich schaffe es die Eintragung wenigstens nach dem 22.03.04 hinzubekommen, da muss ich dann zwar 4 Wochen laufen, aber hätte "nur" 3 Punkte statt 8.

 

Würde mich über jede Anregung von Euch freuen. Danke schon mal im voraus.

 

CU

 

BlackAngel

Link to post
Share on other sites

@blackangel

 

Normalerweise läuft das folgendermaßen:

 

Mietwagenfirma kriegt einen Zeugenfragebogen mit der Aufforderung, den Fahrer zu benennen. Da Du den Wagen gemietet hast, wird sie Dich angeben. Dann bekommst Du einen Anhörungsbogen, Verjährung hierdurch unterbrochen.

aber da bleiben wohl nur die besagten Methoden ala ErSaFa/Alberto
Richtig, aber die heikle Variante, da dann bereits gegen Dich ermittelt wird. Ist das Foto nicht total mies geworden, schauts schlecht aus.

 

ich schaffe es die Eintragung wenigstens nach dem 22.03.04 hinzubekommen

Das sollte überhaupt kein Problem darstellen. Bis jetzt ist ja noch nicht mal ein AB da, bis der Bußgeldbescheid kommt, evtl. Einspruch gegen diesen und eventueller Gerichtsverhandlung ist der März locker rum.

Link to post
Share on other sites

@Cheffe

 

Der Zugriff ist schon automatisiert (bei den großen Firmen). Da frägt die Polizei nicht groß nach. Es wird eigentlich nur der Mieter (also der Halter) preisgegeben.

 

@blackangel

 

Hast du den Mietvertrag noch? Steht da die Firma drin oder du?

Link to post
Share on other sites
Guest blackangel

@Landy

 

ja, den hab ich noch ... da stehe ich mit meiner privaten Anschrift drinne.

Leider geht das nicht anders, da ich bei dem "Wir gehören zur Familie"-Unternehmen arbeite und da der ganze Travel-Kram per Web bestellt, abgerechnet usw. wird.

 

CU

 

BlackAngel

Link to post
Share on other sites

Hallo Blackangel, kann dir LEIDER nur berichten das die Bilder ziemlich gut sind von den Blitzern:o( eigenerfahrung! auf dieser strecke von der A33->Flughafen sind auf'm hin&rückweg 2feste jeweils in der ;) zone. hoffe du schaffst es wenigstens bis nach dem 22.03 es hinaus zu zögern.

Link to post
Share on other sites
Guest mietwagen00

also ich arbeite bei einer der besagten großen mietwagenfirmen...

 

ich muss sagen wenn du nicht gerade ein angestellter bist, hast du kaum chancen um die strafe zu kommen, da IMMER der fahrer im mietvertrag steht.

 

das soll natürlich nicht heißen daß es keine chance gibt, aber ich würde damit rechnen daß nach ungefähr 4 wochen (2 wochen AB zur Firma, 2 wochen zu dir) ein AB im Briefkasten ist.

 

Es ist übrigens auch als angestellter sehr sehr schwer die punkte nicht zu kassieren, weil die polizei im zweifelsfall ALLE mitarbeiter zum vergleich vorlädt. da helfen nur connections zum chef ;)

Link to post
Share on other sites
weil die polizei im zweifelsfall ALLE mitarbeiter zum vergleich vorlädt

 

Falsch, das ist keine Vorladung sondern eine EINLADUNG. Niemand muss also hin ;)

 

@blackangel

 

Warte erstmal ab wie es weitergeht. Dann poste am besten nochmal hier, bevor du irgendetwas unternimmst.

Link to post
Share on other sites
Guest Stay-Tuned

jo die blitzer kenn ich, wohne in paderborn und würde die am liebsten kaputt hacken, weil die einfach ne frechheit auf der strecke sind.

 

viel glück im verfahren, auch wenns nicht gut aussieht...

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest blackangel

Moin zusammen,

 

also folgendes Update ... habe vor einer Woche den AB bekommen. 43 drüber nach Abzug der Toleranz. Also 3 Punkte, 1 Woche laufen und 100 EUR + X.

 

Das mitgeschickte Foto ist jedoch nicht besonders, vor allem ist genau der Mittelspiegel bei mir in Augenhöhe und verdeckt fast beide Augen, also 1 komplett und vom anderen ist ein wenig zu sehen.

 

Hab mit meiner Anwältin telefoniert (hab RS o. SB) und erstmal nur den AB mit den persönlichen Angaben zurückgeschickt. Auch ohne Angabe zum Verstoss.

 

Nun bleibt die Frage, wie gut sind die Fotos wirklich ? Also lohnt es sich an dieser Stelle was zu unternehmen.

 

Das mit der Verjährung der alten Punkte würde wohl sicher klappen, da es schon knapp 8 Wochen bis zum AB gedauert hat.

 

Irgendwelche Ideen von Euch ?

 

CU

BlackAngel

Link to post
Share on other sites

Nur die Tatsache, dass die Augen verdeckt sind, hilft im Ergebnis wenig: entweder die Behörde schon im Vorfeld, spätestens aber ein Gutachter kann vor Gericht problemlos Dich als Fahrer zuordnen.

 

Darüber hinaus sind ja bekanntlich die bei der Behörde vorliegenden bzw. dann ans Gericht abgegebenen Bilder immer um ein deutliches besser als die direkt zugesandten...

Link to post
Share on other sites
  • 4 weeks later...
Guest blackangel

nachdem nun doch etwas Zeit vergangen ist, hier ein Update von mir:

 

Ich hab den Anhörungsbogen am 05.02. bekommen und ihn am 11.02. nur mit den Angaben zur Person und ohne Angaben zur Sache zurückgesendet. Seit dem ist nichts mehr passiert.

Also ich hab bis heute keinen BGB bekommen oder sonst etwas.

 

Wie genau läuft das eigentlich mit der Verjährung in meinem Fall ? Also der AB unterbricht die Verjährung doch nur, wenn bereits gegen den Fahrer ermittelt wird (und genau das ist ja offen, wer der Fahrer war), oder wie ist das ?

 

Also wann genau weiss ich eigentlich, ob ich noch einen BGB befürchten muss oder nicht mehr. Wie schon im ersten Beitrag erwähnt, ist das Ganze bereits am 16.12.03 passiert.

 

Könnt Ihr mir dazu was sagen ? Danke.

 

CU

BlackAngel

 

PS: war natürlich ein Versehen oben, 1 Monat meinte ich auch ...

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...