Jump to content

Abbiegespur rot, geradeaus grün;


Guest Rubidium

Recommended Posts

Guest Rubidium

Bin heute Abend auf einer 3 spurigen Straße gefahren: zwei für Linksabbieger, eine für geradeaus. Die Ampel zeigte rot für die Linksabbieger. Geradeaus war grün.

Ich befand mich auf der mittleren Spur, war also eigentlich Linksabbieger. Ich wollte aber geradeaus weiterfahren. Durch starken Regen und Reflexionen hatte ich nicht mitbekommen, daß meine Fahrspur für Linksabbieger war. Da die Straße (geradeaus) hinter der Ampel zweispurig weiterlief, fuhr ich geradeaus über die Kreuzung, und wurde zweimal geblitzt. Also Rotlichtverstoß. An dieser Kreuzung ist es für andere Fahrer nicht möglich, während der Rotphase auf diese Straße (auf der ich fuhr) zu gelangen. D.h., zumindest konnte ich niemanden gefährden. Außerdem habe ich eine Zeugin, kann also wirklich belegen, daß ich geradeaus gefahren bin.

 

Wie seht Ihr das? Rotlichtverstoß ja oder nein? Für Eure Meinung bin ich Euch sehr dankbar.

Link to post
Share on other sites
Guest Rubidium
War denn über der Linsabbiegerspur (auf der du gefahren bist) zusätzlich noch eine Ampel mit Rotlichtpfeil, oder war nur auf der linken Seite ein einzelner Ampelmast installiert?

Hallo,

 

jede Spur hatte eine eigene Ampel. Die Zuordnung zu meiner Spur war allerdings bei dem sch... Wetter nich so leicht. Außerdem ging ja die Strasse hinter der Ampel zweispurig weiter. Heißt, gefähden konnte ich mit dieser Aktion niemanden, da ich nicht in den eigentlichen Kreuzungsbereich (der in diesem Fall die Gegenfahrbahn dastellt) eingefahren bin.

Link to post
Share on other sites

Mir fällt gerade noch was ein.

 

Augenblicksversagen könnte eine Möglichkeit sein. Einfach mal hier oder per Google suchen.

 

Das mit der schlechten Sicht, Regen besser nicht so erwähnen, denn wenn das Wetter wirklich so bescheiden ist, hat man sein Tempo dementsprechend anzupassen und vorsichtiger zu fahren.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...